NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia: Anwendungsfehler?! Schwangerschaftsgefahr?!
BeitragVerfasst: 13. September 2007 12:55 
Kurvenjunkie

Hallo zusammen, *winke*

Ich weiss nicht, ob ich gestern Nacht einen fatalen Fehler in der Dia-Anwendung begangen habe! :oops:
Also, wir haben gestern Abend (ZT 9) gegen 22Uhr mit dem Dia geherzelt, verwende Zitronensäuregel. Eingesetzt hatte ich es um 20 Uhr.

Nun verspüre ich seit Montag wieder einen Juckreiz im Scheidenbereich. Um Mitternacht nach dem Sex habe ich, ohne viel Nachzudenken (nach dem Sex bin ich sowieso immer völlig *augenverdreh*...), recht viel MultiGyn Actigel in die Scheide eingeführt, weil der Juckreiz zu mühsam war. *kopfWand*

Als ich das Dia heut Morgen rausnahm, war der Gel stärker verflüssigt als sonst. *ko*
Ich weiss jetzt nicht, ob dies S+Schleim war, ob soviel Sperma ins Dia reingeflossen ist oder ob dies das MultiGyn Actigel war...

Ich habe gestern Nacht gar nicht nachgedacht, aber könnte es sein, dass das MultiGyn Actigel das Diagel stark verflüssigt hat, womit es unwirksam geworden ist...?! *erschrecken*
Habe ich damit die Sicherheit des Dias stark eingeschränkt?

Anderseits habe ich mir überlegt, das MultiGyn Actigel hat ja einen sauren PH-Wert wie Diagel (das man ja teilweise nachlegen darf, z.B. bei Nonoxynol-Gelen) oder das natürliche Scheidenmilieu, das sollte doch zusätzlich die Spermien abtöten?!

Was meint ihr? PD? *angst*
Will ja *mann* kein Kind unterjubeln (und mir auch nicht, ich fände es wohl schlimmer als er...).
Oder ist die Gefahr nicht so gross? Zyklusbedingt hatte ich letzthin die 1. HM jeweils am ZT 18, d.h. wäre zeitlich knapp noch drin, wenn der ES nicht früher kommt.
Wäre froh um eure Einschätzung, erachtet ihr das als problematisch oder war das MultiGyn Actigel "ungefährlich"?

Vielen Dank,
Quietsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 12:58 
NFP-Prinzessin

Ich denke nicht, dass das irgendwie problematisch sein kann. 1. ist Sperma auch flüssig und das darf ja auch "rein", 2. hast du das MGG sich nicht ins Dia, sondern einfach in die Scheide geschmiert und es hat ja auch nen spermienunfreundlichen PH-Wert. Meiner Meinung nach ist das kein Anwendungsfehler, weiß es allerdings auch nicht 100%

Betreff des Beitrags: Re: Dia: Anwendungsfehler?! Schwangerschaftsgefahr?!
BeitragVerfasst: 13. September 2007 13:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Quietsch hat geschrieben:
Ich habe gestern Nacht gar nicht nachgedacht, aber könnte es sein, dass das MultiGyn Actigel das Diagel stark verflüssigt hat, womit es unwirksam geworden ist...?! *erschrecken*
wie soll denn das MultiGyn das Diagel verflüssigen *kopfkratz* . Das Diagel wird durch das Dia quasi vor dem Mumum gehalten und dürfte mit dem anderen Gel gar nicht so sehr in Kontakt kommen. Außer man schafft es, das Gel unter das Dia zu schmieren *hä* Wenn ich das Dia dann irgendwann rausnehme ist das Gel auf viel flüssiger als frisch reingeschmiert.

Ich kenne zwar das Multigyn Gel nicht, aber solange wie du das Dia nicht hochgehebelt oder sonst wie verrückt hast, sehe ich da kein Problem ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 13:09 
NFP-Gräfin

Spermien mögen kein Actigel... ;-) Steht ja in der Packungsbeilage, dass man bei erwünschter Schwangerschaft das Actigel nicht direkt nach GV anwenden soll. Kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert ist!

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 13:38 
Kurvenjunkie

Uff, danke schön für die raschen Antworten, das beruhigt mich doch!! *sonne*
Gestern Nacht hätte ich es aus den von euch genannten Gründen (Diagel ist im Dia, Actigel jedoch aussen; Actigel wirkt selbst spermienunfreundlich etc.) auch als problemlos erachtet, aber nachdem heut morgen das Diagel viel flüssiger als sonst war, habe ich mir doch ein paar Gedanken gemacht, ob nicht möglicherweise das Actigel sich stark verflüssigt hat, dann ins Dia geflossen ist und dort den Gel völlig verflüssigt hat, so dass dann die guten Spermien einfach zum Mumu durchschwimmen konnten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 14:43 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hm, also ich benutze auch häufig nach dem herzeln das Multigyn. Aber passiert ist da noch nix. Hab auch noch keinen Unterschied beim Gel gemerkt. Und wie die anderen schon gesagt haben, mögen die Spermien es nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]