NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extremer Harndrang
BeitragVerfasst: 10. September 2007 09:44 
hat sich gut eingelebt

Huhu Mädels,

ich habe vor den einsetzen der Gynefix + NFP zur Zyklusbeobachtung die Yasmin, 3 Monate lang (davor Leios über Jahre), genommen. Seit dem einnehmen der Yasmin war es so das ich oft auf die Toilette musste. War klar, ist ja auch eine entwässernde Pille und bei hinzugekommenen 30 kg gegenüber früher (5 Jahre auf Hormone) wird da wohl auch einiges von Wasser sein. Nun bin ich im dritten Zyklus pp (NFP erst im zweiten), aber ich muss immer noch Nachts 3 - 4 mal auf Toilette. Ich weiß schon gar nicht mehr wie durchschlafen sich anfühlt !

Gibt es irgendwelche Hausmittelchen (Tees o.ä.) die man dafür/dagegen einnehmen könnte ? Es nervt mich echt das ich jeden Morgen gerädert bin und noch Stunden weiter schlafen könnte durch die Wachphasen in der Nacht. (Oder kann das am Wasserbett 29° liegen das ich seit Januar hab - ca. selber Zeitpunkt wie der Wechsel auf Yasmin erfolgte)

Kennt irgendwer sonst noch das Problem ? Oder kannte und weiß wann das wieder von selbst weggeht ?

Lg
Eboular

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 21:59 
NFP-Guru

Hallo,

ich verspüre extremen Harndrang nur bei einer Balsenentzündung. Ich geh zwar auch so oft zum pieseln aber so oft natürlich nicht. Ich würde einen Urologen aufsuchen. Aber inwieweit kann ein Wasserbett Einfluss auf den Harndrang haben?

Ich kanns jedenfalls nachvollziehen, dass Du morgens wie gerädert bist. Wenn ich nachts aufstehe, dann wg. schreienden Katzen. Das zehrt echt an den Nerven *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 22:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Ich habe "nur" phasenweise starken Harndrang, der mich dann nachts auch häufiger weckt. Meistens geht das einher mit allgemeinem undefinierbarem Druckgefühl im Unterbauch. Ich schreibe das bis jetzt den Hormonen zu; Blasenentzündung ist es bei mir keine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 23:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich würd da auch vorschlagen, dass mal zu nem Urologen gehst. 3 - 4 mal Nachts pullern ist schon sehr viel und hat ja auch mächtig Auswirkung auf einen erholsamen Schlaf und somit auch auf die Energie tagsüber.

Was mir da so spontan durch den Kopf schießt wären so Sachen wie "Restharnentleerung" oder "Blasenvolumen". Oft zeigt die Blase schon voll an, obwohl sie erst zu nem gewissen Grad gefüllt ist.

Kommt bei Dir dann auch immer viel Urin oder nur wenig? Eine weibl. Blase faßt ca. einen halben Liter bis sie voll anzeigt. Ich z.B. hab auch ab und an ne Reizblase, da hab ich auch recht schnell das Gefühl ich muß schon wieder, aber Nachts kann ich dennoch durchschlafen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 09:55 
hat sich gut eingelebt

Na ja .. danke für Eure Meinungen ;-)

Aber es ist ja nicht jede Nacht so. Heute Nacht musste ich zum Beispiel gar nicht auf Toilette. Es könnte aber auch daran liegen das ich nicht noch nen Liter Wasser vorher in mich reingeschüttet habe (hab ich extra mal nicht gemacht). Ich wurde zwar kurz wach, aber bin dann wieder eingeschlafen.

Manchmal muss ich auch nur 1 oder 2 mal auf Toilette.

Ich denke fast das es die Nacht so schlimm war, weil das Familienfeier war und ich - geschätzt - in 4 Stunden vielleicht 4 - 5 Liter Wasser getrunken habe. Nachmittags musste ich nämlich auch ständig aufs Klo. Desweiteren hab ich im Büro und auch zu Hause nun die Heizung an gemacht, da ich 16 Grad etwas kühl fand. Kälte zwingt doch auch zum aufs Klo rennen oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 10:04 
Eboular hat geschrieben:
Ich denke fast das es die Nacht so schlimm war, weil das Familienfeier war und ich - geschätzt - in 4 Stunden vielleicht 4 - 5 Liter Wasser getrunken habe.

na, dann wundert's dich?! ;-)

bei vier/fünf litern wasser wär ich dauergast auf dem klo. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 10:37 
Kurven-Entwirrerin

Ähm, ... na dann is' ja alles gut... Und es hat wohl auch weniger mit postpill-Zyklen zu tun.
Dann versteh ich aber deinen etwas hilflosen und leicht panischen Eingangspost nicht ganz. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 11:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Feenkind hat geschrieben:
Dann versteh ich aber deinen etwas hilflosen und leicht panischen Eingangspost nicht ganz. *hä*

Ich auch nicht *hä*

Bei solchen Unmengen müßte ich auch ständig - wie wohl jeder ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 11:13 
hat sich gut eingelebt

Heute Nacht war das ne Ausnahme, Feenkind.
Normalerweise muss ich Nachts fast immer 1 - 2 mal aufs Klo (was ja auch als normal gilt), seitdem ich die Yasmin genommen habe aber größenteils öfter. Das Problem dabei ist, ob panisch oder nicht, das es mich genauso nervt 1 oder 2 mal aufs Klo zu müssen wie 3 oder 4 mal (wobei das schon die Krone aufsetzt) ;-)

Der Gedanke, der mir gestern noch kam, war das die Yasmin durch das erhöhte Wasser abführen meine Blase abgeschwächt hat so das sie eher Voll meldet so das das nächtliche aufs Klo gehen öfter vorkommt. Kann das sein ? Desweiteren versuche ich halt meine Trinkmenge Abends zu reduzieren, auch nur um zu sehen, ob das daher kommt. Es gibt so viele Faktoren die da mitspielen könnten, wenn man das Internet durch sucht. Aber da es definitiv erst mit Einnahme der Yasmin so wurde, muss das auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Daher auch die Frage, ob es anderen Frauen auch so ging oder ob ich das Problem nur habe (dann kann das mit der Pille auch nur Einbildung sein).

Ich versuche nur Erklärungen zu suchen woher das alles kommen könnte und dann nach und nach die Dinge abzuschalten. Blasenentzündung schließe ich aus, habe keine schmerzen (hatte auch noch nie eine BE). Einen Arzt werde ich wegen so etwas auch nicht aufsuchen - ich finde das noch nicht nennenswert deswegen dahin zu gehen *zunge*

Vielleicht sollte ich mal Beckentraining machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 12:29 
NFP-Gräfin

hi Eboular,

also: Damit du dir klar darüber sein kannst ob irgendwas nicht stimmt oder nur dein subjektiver EIndruck seltsam ist:

Pinkel-Tagebuch führen!
:arrow: Was und wieviel hast du getrunken?
:arrow: Wieviel kam wieder raus? (Ruhig mal mit Messbecher messen und z.B. bei kräftigem Strahl die Sekunden mitzählen um dann auch ohne Messbecher abschätzen zu können, wieviel Urin das war.)
:arrow: Was hast du gegessen?
(ich renne z.B. wenn ich lerne und nicht viel esse, dafür aber mehr trinke wirklich alle 3/4h aufs Klo und wundere mich über die Mengen, allerdings sobald ich was gegessen habe, reguliert sich das ein wenig)
:arrow: hast du geschwitzt und so Flüssigkeit verloren?

Ja, und nun musst du deine Blase trainieren, sofern die Rechnung nicht aufgeht und du meinst, du gehst zu oft aufs Klo oder es wäre noch nicht wieder Zeit dafür, weil du z.b. keine Flüssigkeit zu dir genommen hast. Dafür bieten sich Tage, an denen du zu Hause bist an. z.B. ab dem Zeitpunkt des ersten Blasendruckes noch min. 30 min. abwarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 18:12 
Hochlagenjunkie

Eboular hat geschrieben:
Heute Nacht musste ich zum Beispiel gar nicht auf Toilette. Es könnte aber auch daran liegen das ich nicht noch nen Liter Wasser vorher in mich reingeschüttet habe (hab ich extra mal nicht gemacht)

Öhm darf ich das so verstehen, dass du sonst jeden Abend einen Liter Wasser trinkst? Wenn ja, dann ist es ganz und garnicht ungewöhnlich, dass du nachts so oft auf Klo musst ;-)

Ansonsten find ich die Idee mit dem "Pinkeltagebuch" von Mirabelle richtig toll *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 08:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Also ich hatte heute in der nacht auch wirklich einen extremen Harndrang...
zuerst um 4 Uhr in der Früh, dann um dreiviertel 5 und dann bin ich um 6 aufgestanden....
kam aber nix mehr dann....
aber ich hatte das unter der Pille auch oft, so ein Gefühl, dass ich aufs WC muss, obwohl ich gar nicht muss....
hab mir gedacht, dass es jetzt durch absetzen der Hormone vielleicht stärker kommt....
Blasenentzündung kann ich mir nicht vorstellen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 11:11 
Kurven-Entwirrerin

Babyle, du bist doch in der Hochlage, nicht? Da kommt das bei mir auch eher mal vor. Ich denke, das liegt an der GM-Schleimhaut und der Durchblutung im Unterleib - alles hormonell (siehe oben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 11:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Hab mich gestern schlau gemacht u es gleich ausprobiert....
in diesem Fällen hilft nur eins:
- viel Kräutertee trinken
- eine Wärmeflasche auflegen.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 19:39 
Kurven-Entwirrerin

Ja, die Wärmflasche hilft mir auch immer sehr! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]