NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 21:54 
neu hier

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und werde genau dazu auch noch ein eigenes Posting eröffnen.

Aber zur Frage: Meine letzte Periode hatte ich im Dezember 2004, mein Sohn ist im September 2005 geboren und stillt noch sehr häufig. Ich warte noch immer auf meine Periode. Anfangs hat mir das gar nichts ausgemacht, aber so langsam hätte ich sie doch gerne wieder zurück.

Nachtrag 5.9.07: Heute kam sie dann endlich, meine lang ersehnte Mens! Es hat also mehr als 23 Monate nach der Geburt gedauert.

Liebe Grüße,

Rea mit Sohn (9/05

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 10:26 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist noch nix los. Aber seit heute morgen zieht es so komisch im Unterleib. Kann das jetzt schon die erste Mens sein? Ich finde das echt früh, die Kleine ist gerade mal 7 Wochen alt und wir stillen voll, auch nachts regelmäßig. Das sollte doch den Eisprung unterdrücken?! (Dummerweise hab ich noch nicht gemessen, das Domotherm wurde auf den Babypo umgebucht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 10:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Du Abstände, die über 6 Stunden liegen beim Stillen? Neigen Vollstillende eigentlich zu anovulatorischen Zyklen? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 10:33 
Kurven-Rätslerin

Über 6 Stunden hatte ich insgesamt vielleicht zwei Mal. Sooo sehr verwöhnt sie mich dann doch nicht. Ich hab mein "NFP heute" verborgt. Wie kommst du auf die Sache mit den anovulatorischen Zyklen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 10:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Muskat hat geschrieben:
Wie kommst du auf die Sache mit den anovulatorischen Zyklen?

Durch Stilldemenz. :mrgreen: Ich hatte eben überlegt, daß man vielleicht trotz kurzer Stillabstände die Mens bekommen kann, aber daß wegen der kurzen Stillabstände vielleicht kein Ei gesprungen ist... Aber wieso und warum weiß ich grad auch nicht mehr... Ich geh nochmal nachdenken. :mrgreen:

Hm,nach LAM im nfp heute funktioniert die Stillverhütung ja, solange kein Abstand größer als 6 Stunden ist und bis das Baby sechs Monate alt ist. Ob zwei größere Abstände für ein Ei ausreichen? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 10:42 
Kurven-Rätslerin

Hm, wir werden ja sehen ob zwei Mal ausreicht. LAM kommt für mich eh nicht in Frage, ich will die empfohlenen zwei Jahre Pause nach dem Kaiserschnitt unbedingt einhalten. Ich hab sonst n bissl Schiss vor potentiellen Komplikationen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 10:45 
NFP-Prinzessin

Meine Mens kam schon nach 2 Monaten wieder, trotz Vollstillens.... aber wir hatten anfangs mal 3 Tage, in denen Julian die ganze Nacht geschlafen hat, vielleicht deshalb schon so früh?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 08:05 
Kurven-Rätslerin

Hi,

meine Mens ist jetzt, 3,5 Monate nach der Entbindung, noch nicht in Sicht, aber was mich beschäftigt:

Mein FA hat 6 Wochen nach der Geburt nach meiner Scheidenschleimhaut gesehen.
Er meinte, daß ich seiner Meinung nach wahrscheinlich erst einen Eisprung bekomme, wenn ich gar nicht mehr stille, weil die Schleimhaut wohl so spärlich aufgebaut ist.

Kann man das denn so pauschal sagen?
Hieße das, daß ich die NFP-Regeln für nach der Geburt gar nicht beachten muß solange ich stille?

Bin gerade etwas ratlos *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 18:05 
Kurven-Rätslerin

Das komische Ziehen war erstmal keine Mens. Aber irgendwas tut sich schleimmaessig, es gab sogar S+. Leider hab ich immernoch keine Temperaturwerte, so dass ich nu gespannt und mit der Lunette im Gepaeck auf den Oktober warte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 11:29 
neu hier

Ich hab die Mens vor einer Woche das erste Mal wieder bekommen, also gute fünfeinhalb Monate nach der Geburt.
Hab das auch gleich zum Anlass genommen wieder zu messen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 12:07 
neu hier

Bei mir kam die erste Mens nach der Geburt auf den Tag genau 16 Monate nach der Geburt und zeitgleich mit den ersten freien Schritten meines Kindes (das fand ich schon bemerkenswert). Seitdem hab ich auch wieder einen regelmäßigen Zyklus. Ich messe jetzt zwar erst im ersten Zyklus, aber ich glaube so ca. 28- 32 Tages-Zyklen hatte ich seitdem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 10:40 
Kurven-Rätslerin

So das wärs dann mit Mensfrei. Erster Zyklustag: 3 Monate und drei Tage nach der Geburt, trotz Vollstillen (und im Gegensatz zu vor der Schwangerschaft völlig schmerzlos).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2008 23:00 
Kurven-Rätslerin

Hi *sonne*

9 Monate und 1 Woche nach der Geburt habe ich meine Mens wiederbekommen. Habe 6 Monate voll gestillt und dann langsam weniger gemacht, jetzt stille ich nur noch kurz in der Früh im Bett und wenn es nachts nötig ist, aber ich glaube, es kommt nimmer viel...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 19:31 
hat sich gut eingelebt

Knapp 15 Monate nach der Geburt. Ich habe den ES auch gespürt und mit dem Thermometer sogar "erwischt". Ich freu mich, dass das Messen jetzt wieder Sinn macht und hoffe, der zweite Zyklus wird ein bißchen kürzer ;):

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 23:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
264 tage oder 8,5 moante nach der geburt... ich stille immernoch voll...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]