NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimhöhepunkt: Definition
BeitragVerfasst: 11. August 2005 19:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Wie definiert Ihr Euren Schleimhöhepunkt?
Ich habe es in N&S so verstanden, dass das der Tag ist, bevor der Schleim in eine schlechtere Kategorie einzuordnen ist.
Hier in Forum habe ich aber das Gefühl, das viele Userinnen, denen Tag als Schleimhöhepunkt nehmen, der absolut gesehen die beste Qualität hat. Also auch dann, wenn der Schleim am darauffolgenden Tag noch zur gleichen Kategorie gehört.
Ein Beispiel: Wenn Ihr in meine aktuelle Kurve seht, könnt Ihr an den Bemerkungen erkennen, dass ich gestern den besten Schleim diese Zyklus hatte. Heute ist er schon schlechter, aber immer noch S+. Ich warte jetzt so lange, bis er in derKategegorie S oder schlechter einzuordnen ist und fange erste dann an zu zählen. Ist das so richtig? Oder sollte ich den gestrigen Tag als SH nehmen?
Ich habe N&S so verstanden, dass man den Höhepunkt nur nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung innerhalb einer Kategorie suchen darf, also dann, wenn als die 1.HM mit den daraufolgenden 2 Werten auftritt und sich dann noch kein SH gezeigt hat.
Habe ich das alles richtig verstanden, oder zählt der Tag mit dem absolut besten Schleim?

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 20:06 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Also lt. N+S ist der SH der letzte Tag mir der individuellen Schleimqualität.
Bei ZT 19, hätte ich bei Dir statt S für spinnbar, klar bei Wuki eingegeben.

Klar bedeutet bei mir z.B. automatisch auch spinnbar. Klar hat bei mir auch eine deutlich bessere Qualität, als spinnbar.

Da das bei Wuki nicht so gut aufgeteilt ist, sind die Aufzeichnungen eben sehr wichtig.

edit: SH ist bei mir der letzte Tag mit S+ Qualität. Wichtig ist den Umschwung festzustellen.

Ausserdem: Kannst Du immer erst im nachhinein, also am Abend des folgenden Tages, den SH bestimmen. Bei Dir kann man also den SH noch nicht auswerten.

Betreff des Beitrags: Re: Schleimhöhepunkt: Definition
BeitragVerfasst: 11. August 2005 20:14 
nicht mehr ganz so neu

kiddo hat geschrieben:
Hallo!

Wie definiert Ihr Euren Schleimhöhepunkt?
Ich habe es in N&S so verstanden, dass das der Tag ist, bevor der Schleim in eine schlechtere Kategorie einzuordnen ist.

Ich habe N&S so verstanden, dass man den Höhepunkt nur nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung innerhalb einer Kategorie suchen darf, also dann, wenn als die 1.HM mit den daraufolgenden 2 Werten auftritt und sich dann noch kein SH gezeigt hat.
Habe ich das alles richtig verstanden, oder zählt der Tag mit dem absolut besten Schleim?

LG
Kiddo

Ich stimme Dir zu, das habe ich genauso verstanden und die gleiche Frage hatten wir kürzlich :arrow: hier

Ich werde mich auf jeden Fall daran halten, wie es in N&S steht!

~Meine Seite~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 20:18 
Kurven-Rätslerin

Hm - Mondstein, hast du damit Kiddos Frage jetzt bejat oder verneint? *kopfkratz*

Ich hab das aus N&S auch so verstanden wie du, Kiddo.

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 20:37 
Hochlagenjunkie

Sorry, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache! :oops: Ja - natürlich! Sie hat Recht damit. Was hab ich denn blos gelesen??? *draufhau*

Ich sollte besser nicht antworten, wenn mich Kopfschmerzen migräneartig plagen! Anscheinend geht das auf die Konzentration :-( Entschuldigt bitte! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 20:45 
Kurven-Rätslerin

O.T.
@Mondstein, ich dachte schon bei deinen letzten Postings, deine "Smilie-Funktions-Taste" wäre kaputt... *hä*
Aber da sind sie ja wieder! :mrgreen:

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 20:53 
Hochlagenjunkie

@Schneewittchen: *kopfkratz* *hä* :mrgreen: Oh, hier wird aber alles genau verfolgt und registriert! Das muß wohl die nfp-Sucht sein! *ätsch* alles ganz genau zu verfolgen und jede Störung wahr zunehmen! *draufhauen* Sollte meine Beitrag vielleicht besser ausklammern! *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 08:04 
hat sich gut eingelebt

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Dann war ja bisher alles richtig *daumenhoch*

Die WuKi Schleim-Angaben finde ich total ungeschickt, deshalb schreib ich immer die N&S-Angabe in das Bemerkungenfeld und danach richte ich mich auch.

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 08:15 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Ich werde gerade nicht ganz schlau, welche Meinung hier vertreten wird *kopfkratz*
Aber ich beziehe mich mal auf kiddos Aussage überden SH innerhalb einer Kategorie nach N&S.
Es stimmt, dass man den individuell besten Schleim als Höhepunkt nimmt.
ABER :!: diese Sonderregel darf man erst anwenden, wenn man über mehrere (!) Zyklen hinweg beobachtet hat, dass der Schleim über die Temperaturauswertung hinweg lange die gleiche Kategorie behält und innerhalb dieser Kategorie einen Höhepunkt passend zur TA hat.
Also wenn man sein Schleimmuster schon sehr gut kennt und das wirklich immer so ist.
:arrow: Ganz sicher noch nicht im 3.Zyklus. ;-)

Naja, ist ja eh bei der Kurve nicht so wichtig - der TA läßt ja auch noch auf siche warten :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 09:56 
hat sich gut eingelebt

Sivie hat geschrieben:
Ich werde gerade nicht ganz schlau, welche Meinung hier vertreten wird

Ich bin der Meinung, dass der SH, der letzte Tag vor dem Umschwung in eine schlechter Kategorie ist (und eben nicht der Tag mit dem absolut besten Schleim.) Also, wenn man an drei Tagen S+ hat und dann S, ist der SH der letzte Tag der 3 S+ Tage, egal an welcher dieser drei Tage der Schleim nun klarer oder spinnbarer etc. war.
Die anderen habe mir da zugestimmt (oder?).

Sivie hat geschrieben:
Es stimmt, dass man den individuell besten Schleim als Höhepunkt nimmt.
ABER diese Sonderregel darf man erst anwenden, wenn man über mehrere (!) Zyklen hinweg beobachtet hat, dass der Schleim über die Temperaturauswertung hinweg lange die gleiche Kategorie behält und innerhalb dieser Kategorie einen Höhepunkt passend zur TA hat.
Also wenn man sein Schleimmuster schon sehr gut kennt und das wirklich immer so ist.
Ganz sicher noch nicht im 3.Zyklus.

Will ich ja gar nicht. Ich glaube ich kann mich nicht richtig ausdrücken. :-( Steht das so in N&S, oder woher hast Du diese Info?

Sivie hat geschrieben:
Naja, ist ja eh bei der Kurve nicht so wichtig - der TA läßt ja auch noch auf siche warten

Weiss ich ja, ich habe meine Kurve auch nur zur Verdeutlichung meiner Ausführungen angegeben.

Grüßchen
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 10:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Man muss doch aber stets die individuell beste Schleimqualtität als SH nehmen...habe ich in den Anfangszyklen auch so gemacht, als ich nur cremige Abstufungen hatte. Z. B. cremig-zäh (schlecht), cremig-milchig (besser) cremig-viel und/oder milchig (beste).
Mittlerweile habe ich auch leicht spinnbaren (zw. 1-4 cm ) und auch klaren (unspinnbaren Schleim). Dabei ist für mich persönlich der spinnbare Schleim von besserer Qualtität als der klare!
Sprich, ich nehmen den spinnbaren Schleim als meinen SH, sobald ein nicht spinnbarer auftritt (klar oder cremig), auch wenn ich 2-3 Tage lang spinnbaren Schleim hatte mit untersch. langen Fäden.
SH wäre demnach bei mir dann der letzte Tag spinnbar, auch wenn am 1 Tag 4 cm spinnbar, am 2 Tag 3 cm spinnbar und am 3 Tag nur 2 cm spinnbarer Schleim=SH, wenn am darauffolgenden eben klarer oder cremiger Schleim auftritt.
Ist das ok soweit? Bin jetzt auch leicht verunsichert von diesem Thread!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 10:07 
Moderatorin a. D.

Hi kiddo!

Okay, ich sehe gerade, ich habe ein "nur" überlesen :oops:
Zitat:

Das ohne nur fand ich doch etwas zu allgemein und dem wurde ja zugestimmt...

Zitat:
Ich glaube ich kann mich nicht richtig ausdrücken. :-(

Es scheint ICH kann heute nicht richtig lesen, sorry.

Zitat:
Steht das so in N&S, oder woher hast Du diese Info?

Ich bin der Meinung das steht in N&S. Ganz sicher wurde es hier im Forum schon einige male so diskutiert - ist aber schon länger her.
Also es steht wirklich in N&S - wenn auch nicht mit genauer Angabe einer Zyklenanzahl - bei mir auf Seite 48 als "Sonderfall bei der Bestimmung des Schleimhöhepunktes".
"...darf erst angewandt werden wenn.. der Höhepunkt IMMER ERST deutlich nach dem TA..."
Von immer erst kann man ja erst nach einigen Zyklen sprechen.

Na immerhin, dann ist aus dem Verlesen ja doch noch ein bißchen sinnvolle Info geworden ;-)

Zitat:
Weiss ich ja, ich habe meine Kurve auch nur zur Verdeutlichung meiner Ausführungen angegeben.

Das hatte ich auch so verstanden - wollte Dir da sicher nichts vorwerfen, nur meine Meinung kundtun, weil ich das missdeutet hatte mit der Anwendung der Sonderregel! *knuddel*

edit:
sk.bine hat geschrieben:
SH wäre demnach bei mir dann der letzte Tag spinnbar, auch wenn am 1 Tag 4 cm spinnbar, am 2 Tag 3 cm spinnbar und am 3 Tag nur 2 cm spinnbarer Schleim=SH, wenn am darauffolgenden eben klarer oder cremiger Schleim auftritt.

*daumenhoch*
Genau richtig.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 11:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich blick bei Geschriebenem ehrlich gesagt noch nicht ganz durch *kopfkratz* .

Ich versuch das jetzt mal mit meinen Worten auszudrücken:

SH ist der Tag, an dem der letzte Tag des qualitativ besten Schleims war, also der Tag, wenn man am nächsten Tag in die nächstschlechtere Kategorie rutscht.

Auf S. 46 und 47 in N&S wird das ja schön erklärt und anhand Zyklusbeisp. verdeutlicht.

Also der letzte Tag S+ (zu S+ gehört ja spinnbar und klar und blutig), der letzte Tag S, der letzte Tag f - je nachdem welche beste Qualität bei der einzelnen Frau vorliegt.

Deshalb kennzeichnet man den SH ja in der 37 Grad-Zeile und nicht unten, wo die differenzierteren Angaben gemacht wurden. Hier wird immer nur kategoriemäßig gedacht.

Vielleicht sitz ich jetzt ja auch total auf der Leitung und ihr meintet das sowieso so *nixweiss* .

Und zu dieser Einklammer-Ausnahmeregel: hier würde ich das auch so wie Sivie interpretieren, dass das erst nach einigen beobachteten Zyklen so gehandhabt werden kann...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 12:40 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Vielleicht sitz ich jetzt ja auch total auf der Leitung und ihr meintet das sowieso so *nixweiss* .

Ja, wir meinten das genau so. 8-)

Ist schon nicht so leicht, das in die richtigen Worte zu packen - aber ich denke, wir sind uns jetzt alle einig, oder? Bzw. waren uns schon immer einig, hatte nur ein paar Missverständnisse. *lach*

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 12:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Okay, super, dann paßt das ja *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]