NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 5. August 2016 14:09 
Inventar

Noch eine kleine Nachfrage, weil du da nichts eingetragen hast: Kannst du ausschließen, dass an ZT 15 oder 18 nochmals S war?

BeitragVerfasst: 5. August 2016 14:25 
nicht mehr ganz so neu

@AkayaKiyori: Stimmt, das ist ordentlicher ;-) Ich rätsel ja noch fleißig rum was bei mir wirklich Störfaktor ist und was nicht, deswegen geht's grad etwas kreuz und quer.

@Sopherl: Sehr guter Punkt, aber ja, da war im wahrsten Sinne "nichts" - ich hatte nur das Kürzel nicht gesetzt. Irgendwie hatte ich bei der Auswahl nach dem Zeichen geschaut und den Schriftzug schlicht übersehen...

Ich bin übrigens sehr gespannt ob jetzt im zweiten Zyklus meine MuMu-Beobachtung mehr Sinn ergibt. Im ersten ist sie ja irgendwie recht willkürlich :lol:

BeitragVerfasst: 5. August 2016 23:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Hm, zu frühes Messen kann auch stören, oder?
Ich habe heute Nacht beim ersten Aufwachen direkt das Thermometer gegriffen und gemessen und dann erst auf die Uhr gesehen und festgestellt, dass es erst kurz nach 3 war. Normalerweise messe ich nicht vor 4:30, meist zwischen 4:45 und 5:30 rum.
Ich habe jetzt mal sicherheitshalber geklammert, weil mir 36,90 °C ziemlich hoch vorkam.

Achso, meine Einschlafzeit war gestern Abend ziemlich gleich wie sonst auch - gegen 23:30 herum.

BeitragVerfasst: 5. August 2016 23:37 
Kurven-Rätslerin

Winry, alles kann und nichts muss.
Jeder Störfaktor, der nicht sicher ausgeschlossen werden kann und im Anstieg liegt, muss geklammert werden *freunde*
Lehne mich aber mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass der Wert im Grunde genommen plausibel klingt.

Klammern war aber genau richtig, warte auf den nächsten Wert. Aber zweiter Zyklus und direkt zweiter potentieller Eisprung, Zyklen nicht sooo arg verlängert, das sieht doch richtig gut aus! Hat viel Potential *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. August 2016 09:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Danke Akaya für deine Antwort und die lieben Worte!
Ja, es schaut wirklich verhältnismäßig gut aus mit meinen Zyklen, da hast du recht. Und das trotz jahrelanger Pilleneinnahme. Bin ganz stolz auf meinen Körper, dass der das so gut hinbekommt :-)

Ich hatte heute definitiv ohne Störfaktoren wieder 36,95 °C, also kann die gestrige Temperatur tatsächlich irgendwie passen. Heut früh hab ich mir natürlich doppelt und dreifach überlegt, ob ich das Thermometer gestern wieder runtergeschüttelt hab. *augenverdreh*
Ich lass den gestrigen Wert jetzt erst mal geklammert, heute nicht.

BeitragVerfasst: 6. August 2016 11:45 
Kurven-Rätslerin

Hallo :)

Habe eine kurze Frage: Heute hat bei mir eine sehr starke und schmerzhafte Periode eingesetzt und meine Tempi war trotzdem noch in der HL. ist es dann trotzdem ZT 1 und gleichzeitig HL Tag?

BeitragVerfasst: 6. August 2016 13:18 
Inventar

Es ist ZT 1 und zählt damit nicht mehr als HL-Tag. Rein formal würde man ihn zur TL des neuen Zyklus zählen, auch wenn es eine Übergangszeit gibt, wo die Werte noch nicht tief sind.

Edit: Es hat übrigens nichts mit nicht regelkonform zu tun, wenn du länger freigibst. Deine Auswertung ist ja regelkonform. Was du daraus dann praktisch machst, ist deine Sache. Erst recht, wo du nichtmal Verhütung als Verwendungszweck angegeben hast.

Zuletzt geändert von Sopherl am 6. August 2016 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. August 2016 13:19 
Wenn die Mens in gewohnter Stärke einsetzt, ist das ZT1 und Ende der HL, egal ob die Temperatur schon unten ist oder nicht. Kann nämlich vorkommen, dass die Temperatur erst nach ein paar Tagen wieder unten ist, dennoch ist dies Bestandteil des neuen Zyklus *sonne*

BeitragVerfasst: 6. August 2016 14:45 
Kurven-Rätslerin

Sopherl hat geschrieben:
Es ist ZT 1 und zählt damit nicht mehr als HL-Tag. Rein formal würde man ihn zur TL des neuen Zyklus zählen, auch wenn es eine Übergangszeit gibt, wo die Werte noch nicht tief sind.

Edit: Es hat übrigens nichts mit nicht regelkonform zu tun, wenn du länger freigibst. Deine Auswertung ist ja regelkonform. Was du daraus dann praktisch machst, ist deine Sache. Erst recht, wo du nichtmal Verhütung als Verwendungszweck angegeben hast.

Ok also muss ich sagen, meine letzte HL war nur 12 Tage lang? Wie blöd :schmoll: Je länger die HL andauert, desto besser ist das doch für späteren KiWu oder?

Naja, ich dachte es sei nicht regelkonform, da ich mich nicht an die 5 Tage Regel gehalten habe. Hätte ich das nämlich nicht hingeschrieben, hätte hier wieder jemand geschrieben " *tztz* Das ist aber nicht regelkonform..."

BeitragVerfasst: 6. August 2016 14:52 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Wenn die Mens in gewohnter Stärke einsetzt, ist das ZT1 und Ende der HL, egal ob die Temperatur schon unten ist oder nicht. Kann nämlich vorkommen, dass die Temperatur erst nach ein paar Tagen wieder unten ist, dennoch ist dies Bestandteil des neuen Zyklus *sonne*

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist eine kurze HL doch ein Zeichen für Gelbkörperschwäche oder? Gilt das dann auch, wenn die Temperatur weiter oben bleibt? Aber die Mens eben eingesetzt hat?

BeitragVerfasst: 6. August 2016 15:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
12 Tage sind absolut OK. Laut NFP Heute gelten HL von weniger als 10 Tagen als infertil.
Ich hatte letzten Zyklus z.B. nur 9 Tage. Das habe ich zwar zur Kenntnis genommen, denke mir aber nichts dabei. Zum einen bin ich pp, zum anderen denke ich, ein solcher Zyklus kann immer mal vorkommen.

BeitragVerfasst: 6. August 2016 18:55 
Kurven-Rätslerin

Lauli hat geschrieben:
12 Tage sind absolut OK. Laut NFP Heute gelten HL von weniger als 10 Tagen als infertil.
Ich hatte letzten Zyklus z.B. nur 9 Tage. Das habe ich zwar zur Kenntnis genommen, denke mir aber nichts dabei. Zum einen bin ich pp, zum anderen denke ich, ein solcher Zyklus kann immer mal vorkommen.

Danke dir für die Antwort *sonne*
Ich dachte immer, die HL sollte zwischen 14 und 16 Tagen lang sein.
Daher fand ich 12 schon sehr kurz.

BeitragVerfasst: 6. August 2016 20:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Also ich hatte bisher einmal 12 und einmal 13 Tage HL. Eine normale Länge, würde ich jetzt mal sagen, wenn ich mir auch andere Kurven und so anschaue. Ich würde mir da an deiner Stelle also keinen Kopf machen *freunde*

BeitragVerfasst: 6. August 2016 21:54 
Pusteblume616 hat geschrieben:
Ich dachte immer, die HL sollte zwischen 14 und 16 Tagen lang sein.
Daher fand ich 12 schon sehr kurz.

Alles ab 10 Tagen aufwärts spricht eher nicht für einen Progesteronmangel - und 14 bis 16 Tage sind schon ziemlich lange.

Hier findest Du eine Umfrage zu dem Thema, Du siehst, dass die meisten Userinnen die Kategorien 11 bis 14 angekreuzt haben:

Wie lange dauern eure Hochlagen? II

12 Tage Hochlage sind ziemlich normal und keinesfalls besorgniserregend *freunde*

Edit: Der Modus - häufigster Wert - in der obigen Umfrage ist 13 Tage durchschnittliche HL-Länge; eine alte Umfrage hatte als häufigsten Wert die Kategorie "12 oder 13 Tage". Du siehst, damit wärst Du in bester Gesellschaft!
Mal abgesehen davon, dass Du noch sehr frisch pp bist und sich noch einiges ändern kann.

BeitragVerfasst: 6. August 2016 22:17 
Kurven-Rätslerin

Ah - danke für den Link, Bess! *sonne* - eine schöne Übersicht.

Ich bin sonst bisher sehr zufrieden mit meinen beiden Kurven und hoffe eigtl nicht, dass sich da noch viel verändert. Schon komisch, dass ein Zyklus 30 Tage und dieser nur 27 Tage lang war, aber das pegelt sich bestimmt auch noch ein. Mit 28/29 Tagen wäre ich super zufrieden und hätte gar nichts mehr zu meckern :D

Was ich bisschen komisch fand, war, dass ich heute sehr sehr starke Periodenschmerzen hatte, die mich ins Bett zwangen. Mit Übelkeit und allem drum und dran. Ich kenne das noch aus meiner Pubertät und hoffe, dass das jetzt nicht jeden Zyklus auftritt, weil ich dann wirklich immer einen Tag wie "krank" bin. Im letzten Zyklus pp hatte ich das gar nicht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]