NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 13:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Roma hat geschrieben:
[...] aber ich denke da Spermien eh nur im S+ überleben können [...]

Wenn das tatsächlich so wäre, könnten wir uns sehr viel Arbeit sparen. ;-) Aber so ist es nicht. Spermien überleben durchaus auch ohne S+, nur halt vielleicht nicht so lange.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 13:25 
Hochlagenjunkie

Okay, da habe ich mich etwas missverständlich augedrückt, danke für die Korrektur. *zustimm* Ich wollte damit sagen, dass einfach die Bedingungen in normalem S-Schleim nicht gut genug sind, um den Spermien eine längere Lebensspanne als die in Nfp Heute angegeben 0,5 bis 3 Stunden zu ermöglichen. Wenn dann noch ein Dia in den Weg kommt ist eine Wanderung bis in den rettenden Gebärmutterhals (meiner Meinung nach) recht unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 14:40 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich habe das auch paar Mal praktiziert.
Aber aufgrund einer frühen ehM an ZT 12, eher nicht mehr.
Einmal früher s+ ab ZT 6 und einmal erst so zwei Tage vorher.
So knapp vor der ehM wäre mir das Risiko zu groß, zumal der ES auch zwei Tage vor ehM statt finden kann..

Die früheste ehM würde ich jedenfalls mit bedenken.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 17:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Pulsatilla hat geschrieben:
Meine 1. h. M ist meistens am 15. ZT, seltener auch am 14.
Wir verhüten bisher:
    nicht/ungeschützt bis ZT 6
    mit Dia bis ZT 8
    mit Dia plus CI bis nach der Auswertung

Ich sag mal so, wenn du ein Dia nicht für ein sicheres Verhütungsmittel haltst, warum benutze du es denn? *hä*

Soll heißen entweder du vertraust deinem Verhütungsmittel, dann kannst du es auch in potentiell fruchtbaren Zeit nutzen. Oder aber du traust ihm nicht - wie hier offensichtlich der Fall - dann können wir nur schwer einschätzen, wieviel du ihm nicht traust. Ich halte ein Diffenzierung nach Muttermund geschlossen und offen innerhalb der nach Sensiplan eh fruchtbaren Zeit, um eine potentielle vielleicht nicht ganz so fruchtbare Zeit einzugrenzen, für Kaffesatzleserei. Es ist nämlich nicht unmöglich, ohne Schleim und bei geschlossenem Muttermund schwanger zu werden, nur vielleicht etwas unwahrscheinlicher. Mir wären das zu viel "wenn" und "aber" und "vielleicht". Könntest du so tatsächlich entspannt Sex haben?

Welches Östrogenzeichen nutzt du denn eigentlich zur Absicherung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 18:20 
neu hier

Danke für eure Meinungen *sonne*

S+ ist bei mir so ne Sache. Ich hab fast rund um die Uhr entweder das Dia drin oder das Gel schwimmt noch in mir rum.
Und es gibt auch Zyklen, in denen ich garkeinen S+ habe.

Ich gehe da eher nach der Festigkeit des Muttermunds.
Heute ist ZT 10. Gestern abend war der Mumu weich und leicht geöffnet.
Heute Mittag vorm GV wieder hart und mini-geöffnet. Also Dia plus CI

Ich hab mal gehört, dass der Muttermund sich nach einer Geburt garnicht mehr richtig schließen kann.
Ist das so?

Dina hat geschrieben:
Meine 1. h. M ist meistens am 15. ZT, seltener auch am 14.
Wir verhüten bisher:
    nicht/ungeschützt bis ZT 6
    mit Dia bis ZT 8
    mit Dia plus CI bis nach der Auswertung

Ich sag mal so, wenn du ein Dia nicht für ein sicheres Verhütungsmittel haltst, warum benutze du es denn? *hä*

Mein Mann hat eine Abneigung gegen Kondome.
Mir ist das Dia aber auch definitiv lieber.
Ich halte es für relativ sicher. Aber relativ sicher reicht mir nicht. Deswegen zusätzlich CI.

Dina hat geschrieben:
Ich halte ein Diffenzierung nach Muttermund geschlossen und offen innerhalb der nach Sensiplan eh fruchtbaren Zeit, um eine potentielle vielleicht nicht ganz so fruchtbare Zeit einzugrenzen, für Kaffesatzleserei. Es ist nämlich nicht unmöglich, ohne Schleim und bei geschlossenem Muttermund schwanger zu werden, nur vielleicht etwas unwahrscheinlicher.

Okay, danke.

Dina hat geschrieben:
Welches Östrogenzeichen nutzt du denn eigentlich zur Absicherung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang?

Bisher verlass ich mich da nur auf die Minus-8-Regel.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 18:22 
Dina hat geschrieben:

Bisher verlass ich mich da nur auf die Minus-8-Regel.

Minus 8 wird aber ausgehebelt, wenn man was beobachtet? Ab wann muss man immer Fruchtbarkeit annehmen?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 18:28 
neu hier

*augenverdreh* Dann sollte ich gleich nach der Blutung schon den Muttermund beobachten.
Ich hab im Laufe der Zyklen wohl diese Routine verloren.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 18:43 
neu hier

Edit leider nicht mehr möglich.
Deswegen ein Doppelpost zur Erklärung.

Früher (als ich Sex mit Kondom hatte, anderer Partner) hatte ich am Zyklusanfang Schleim beobachtet. Und der trat bis ZT 6 nie auf. Also hab ich scheinbar irgendwann internalisiert, dass ZT 6 auf jeden Fall unfruchtbar ist. Als ich dann zum Dia übergegangen bin und Schleimbeobachtung nicht mehr ging, hab ich vergessen, Muttermundbeobachtung wieder einzuführen.

Danke für die Erinnerung *sonne*

BeitragVerfasst: 24. August 2016 09:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Ich hab diesen Zyklus zwar erst richtig spät angefangen zu beobachten (war vorher leider nicht möglich aber dann dachte ich, ich steige trotzdem so ab der Hälfte ein) aber: Was ist denn bei miir los? *hä*

BeitragVerfasst: 24. August 2016 09:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Naja, warst du auf Reisen? Dann ist Dein Zyklus vielleicht später dran als sonst *freunde*

BeitragVerfasst: 24. August 2016 09:38 
Kurven-Rätslerin

Nein, leider gar nicht. Im Gegenteil - eher Uni-Stress.. aber eigentlich nicht mehr als in jeder Prüfungsphase *durchdreh*

Hoffe es schiebt mit die Mens jetzt nicht in den langersehnten Urlaub. Bin schon jeden Tag am warten "dass etwas passiert", vermutlich auch eher hinderlich.. :D

BeitragVerfasst: 24. August 2016 12:37 
Inventar

NFP seit: 01/08
so 1-2 zyklen pro Jahr ohne Eisprung sind ganz normal. Kann mal vorkommen. Vielleicht hast du mal einen anovulatorischen Zyklus. Ich würde weiter beobachten. Es kann auch sein, dass die Mens normal und pünktlich, auch ohne Eisprung kommt. Es muss keine Verschiebung stattfinden.
Hatte ich auch schon paar Mal.

BeitragVerfasst: 24. August 2016 15:44 
Kurven-Rätslerin

Da bin ich bisher wohl ein bisschen verwöhnt aber ich bin ja auch nicht nicht soo lange dabei. Danke für eure Hinweise. :-)

BeitragVerfasst: 25. August 2016 19:41 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo!

Ich reihe mich auch mal in den Club ein. Mir gefällt, dass die Regeln so detailliert wiederholt werden. So sehr ich nämlich NFP vertraue, so wenig vertraue ich mir und habe noch etwas Angst vor der Freigabe *augenverdreh*

Also ich glaub, dass ich hier dann ganz richtig bin und freue mich auf den Austausch! *zusammen*

BeitragVerfasst: 26. August 2016 10:35 
nicht mehr ganz so neu

Hier darf man auch als Newbie dazukommen? Dann bin ich hier genau richtig *sonne* Ich will nämlich ganz bestimmt nicht schwanger werden, so überhaupt nicht.

Ich bin zwar noch ganz neu dabei, finde die Methode aber sehr vertrauenserweckend und würde in der HL sogar schon freigeben, wenn ich mir ganz sicher wäre komplett ausgewertet zu haben. Momentan hab ich aber gerade ähnliches Spiel wie livelovelaugh - entweder ein anovulatorischer Zyklus oder schlicht ein sehr langer *kopfkratz* Wobei ich eigentlich die Östrogenzeichen recht deutlich fand. Aber gut, mal abwarten. Ich komme ja auch von hormoneller Verhütung und auch wenn die Spirale nicht ganz so hammermäßig ist wie die Pille, hat sie bei mir wohl schon einiges durcheinander geworfen.

@li.loves: Ich finde auch toll, wie hier im Thread und auch im ganzen Forum immer wieder auf die Regeln verwiesen wird *zustimm* Gerade mit diesen Hilfestellungen, statt einfach die Lösung zu präsentieren, lernt man super viel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]