NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 18:44 
neu hier

NFP seit: Juni 2016
Hallo ET4NFP,

ist ja cool, dass deine FÄ dir NFP empfohlen hat, die meisten machen da ja andere Erfahrungen. *daumenhoch*
Nur als Vorwarnung, ich bin auch Anfänger *durchdreh* Da man ja sparsam klammern soll und wirklich beide Bedingungen (Störfaktor UND deutlich höherer Wert) erfüllt sein müssen, würde ich an ZT 11 die Klammer weglassen.
(An ZT 20 kannst du sie eventuell auch weglassen, dann würde sich die Hilfslinie verschieben, aber ansonsten würde es trotzdem passen.)

LG

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 13:59 
neu hier

Hallo! *winke*

Ich habe nun versucht meine Kurve auszuwerten. Natürlich bin ich genau in der Zeit der ehM nicht zuhause gewesen, sondern eine Rally gefahren. Dabei hatte ich nicht so viel Möglichkeiten meinen ZS und MUMU zu bewerten, deshalb fehlt dies teilweise. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Auswertung gültig ist, da es ja eigentlich immer Störfaktoren sein könnten, jeden Tag wo anders zu schlafen usw.
Ansonsten glaube ich, dass ich die 3 hM und den 4. pp Wert schon richtig gesetzt habe.
Jetzt bin ich schon gespannt, wie lange die HL dauern wird. *rofl*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 14:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
JS91_ hat geschrieben:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Auswertung gültig ist, da es ja eigentlich immer Störfaktoren sein könnten, jeden Tag wo anders zu schlafen usw.

Was muss man denn mit Werten im Anstieg machen, die einen potentiellen Störfaktor haben?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 20:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ET4NFP, ich sehe da noch einen potenziellen Störfaktor im Anstieg. Und wie waren denn die Messzeiten an den folgenden Tagen?

Die Klammerung von ZT 11 finde ich falsch (nach derzeitigem Kenntnisstand) und die von ZT 20 grenzwertig. Aber wenn Du Deinen Anstieg korrekt behandelst, ist der Unterschied für die Auswertung relativ gering.

War an ZT 21 irgendwas Besonderes? Z. B. wenig Schlaf? Das scheint ja der einzige später gemessene Wert zu sein, der nicht erhöht ist.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 20:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2012
*winke*

ich habe mir vorgenommen, mich jetzt endlich zu 100% mit den Regeln von nfp vertraut zu machen. Denn so gesehen bin ich Anfängerin - ich habe zwar schon lange und immer wieder meine Temperatur gemessen und den ZS beobachtet, aber zur Verhütung habe ich nfp bisher nie gebraucht - und dementsprechend auch die Regeln nicht gelernt. Nun möchte ich das ändern.

Ich hätte eine Frage zum ZS: Die Kategorie "dünnflüssig wie Wasser" ist ja S+. Doch ab wann kann man davon sprechen? Ich habe momentan sehr wenig ZS, eigentlich würde ich es nur "feucht" nennen - aber wenn ab und zu ein Tropfen ZS abgeht, der sehr flüssig ist und an Wasser erinnert, ist das dann wirklich schon S+ ?? Oder sind damit eher ganze Wassermassen gemeint, die aus der Scheide kommen? Bei mir handelt es sich wirklich nur um Tropfen. Ich bin mir von meiner Erfahrung her schon relativ sicher, dass dieser wassertropfenartige ZS keine hohe Fruchtbarkeit bei mir anzeigt, also er tritt auf, wenn ich noch eine Weile vom ES entfernt bin. Aber ich würde gern wissen, ob ich ihn offiziell S+ oder f nennen muss.

Danke für eure Hilfe *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 08:08 
neu hier

NFP seit: 20.06.2016
Danke bchen und Lola, dass ihr euch mit meiner Kurve beschäftigt habt und Feedback gegeben habt, die Klammerung bei ZT11 hab ich nun rausgemacht. Bei ZT 21 hab ich so zwischen 8-9Stunden geschlafen und gut, auch wenn ich lange überlege fällt mir nichts ein, warum der Wert „nicht erhöht“ ist. Deshalb bin ich mir auch unsicher ob ich richtig Messzeitabhängig bin. Vielleicht ist auch bis 8 messen ok und nur noch später stört? Oder aber die anfänglichen Sprünge bei den späten Messzeiten sind PP-bedingt und es ist egal wann ich messe (Hauptsache ich messe nicht wenn ich zu wach bin bereits, das hab ich schon gemerkt als ich noch unter NuvaRing gemessen habe, dass das definitiv erhöhte Werte bringt bei mir)? Ich werde das einfach mal am WE testen mit der Uhrzeit :-)
Die Messzeiten an den folgenden Tagen lagen immer so bei 5-6Uhr (Sonnenaufgang ca). Das dürften also ungestörte Werte allesamt sein. Lola, meinst du mit gestörtem Wert im Anstieg, dass ich den ZT27 klammern sollte, da mit der Messzeit einen potentiellen Störfaktor hat und daher im Anstieg immer geklammert werden muss?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 10:55 
Fingerwundschreiberin

ET4NFP da du ZT 20 auch geklammert hast scheint ja eine spätere Messzeit schon zu stören und ja es müssen alle Werte mit einem unbekannten SF im Anstieg immer geklammert werden

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 13:04 
neu hier

Treibholz, ich habe nun versucht die Werte zu klammern. Den Wert am ZT 50 habe ich gelassen, da er ja nicht merklich höher ist als die 6 davor.
Ansonsten habe ich alle Werte mit SF spätere Messzeit und Rally (in verschiedenen Hotels schlafen) ausgeklammert.
Ist das nun korrekt so?
Vielen Dank für eure Hilfe! :applaus:
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 13:13 
Fingerwundschreiberin

Meines Erachtens ja *zustimm* ! Du kannst im nächsten Zyklus ja bewusst Störfaktoren provozieren (also in der Tieflage bspw später messen) um zu schauen, ob es sich tatsächlich um einen Störfaktor handelt. Aber solang du es noch nicht weißt, müssen Werte im Anstieg geklammert werden, so wie du das jetzt gemacht hast *zustimm* !

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 16:42 
neu hier

*daumendrücken* Okay super, vielen Dank!
Wenn man das im Buch liest ist es so verständlich, aber in der Praxis dann doch nicht so einfach, bzw braucht es einfach Übung!
Danke für die Hilfe! :applaus:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 17:12 
Fingerwundschreiberin

Übung macht den Meister - du wirst sehen wie schnell das in "Fleisch und Blut" übergeht *lach* *freunde* !

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 22:54 
hat sich gut eingelebt

gleami hat geschrieben:
*winke*
Ich hätte eine Frage zum ZS: Die Kategorie "dünnflüssig wie Wasser" ist ja S+. Doch ab wann kann man davon sprechen? Ich habe momentan sehr wenig ZS, eigentlich würde ich es nur "feucht" nennen - aber wenn ab und zu ein Tropfen ZS abgeht, der sehr flüssig ist und an Wasser erinnert, ist das dann wirklich schon S+ ?? Oder sind damit eher ganze Wassermassen gemeint, die aus der Scheide kommen? Bei mir handelt es sich wirklich nur um Tropfen. Ich bin mir von meiner Erfahrung her schon relativ sicher, dass dieser wassertropfenartige ZS keine hohe Fruchtbarkeit bei mir anzeigt, also er tritt auf, wenn ich noch eine Weile vom ES entfernt bin. Aber ich würde gern wissen, ob ich ihn offiziell S+ oder f nennen muss.

Danke für eure Hilfe *sonne*

Wenn du spürst, dass dir ZS abgeht und es sich anfühlt wie rinnendes Wasser, dann ist es S+ *zustimm* Dabei spielt es keine Rolle, ob es viel oder wenig ist.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Hallo!
Habe eine Frage zum Start des 1. Zyklus Post-Pill.
Kann man ins Kurvenreich die Temperatur auch schon vor dem Tag der Abbruchblutung reinschreiben?
Ich habe gelesen, dass nach der Pille der Zyklus mit dem 1. Tag der Abbruchblutung in normaler Stärke startet.
Nun weiß ich aber gar nicht, ob ich meine Tage überhaupt bekomme und wann. Setze den Nuvaring jetzt ab und hatte unter ihm manchmal gar keine Tage oder mal nur ne Schmierblutung.
Bin deswegen jetzt etwas verwirrt bzgl. des Starts :(
Danke für eure Hilfe!

Bild

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 10:19 
Inventar

Ja, das kannst du machen. Falls doch eine Blutung in der ersten Woche kommt, kannst du im Nachhinein die paar Tage z.B. als Zyklus #0 bezeichnen und den neuen Zyklus #1 anfangen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 10:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Ah, ok.
Also dann mache ich im Kurvenreich jetzt neuer Zyklus starten, und sobald die Tage dann kommen starte ich einen neuen?
Und falls keine Periode kommt dann nehme ich den Tag nach dem Absetzen des Nuvarings als Tag 1, richtig?

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]