NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Pusteblume616 hat geschrieben:
Für die Abnahme am MuMu muss ich ja mit dem Finger eindringen. Oder wie macht ihr das?

Die Kategorie "Fühlen" ist aber nicht das Eindringen, sondern das Gefühl beim Gleiten über den Scheideneingang. Mit Toilettenpapier ist das etwas einfacher zu beobachten finde ich persönlich, weil man da die Scheidenfeuchte nicht so einbeziehen kann.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:41 
Kurven-Rätslerin

Treibholz hat geschrieben:
Ich habe mit dem Wort "schlüprig" totale Probleme. Es war definitiv kein S+ mehr. Aber mit Schlüpfrig habe ich verbunden, dass man mit dem Finger reinschlüpfen kann ohne ihn vorher feucht zu machen (z.B. mit Gleitgel) - wenns danach geht, bin ich aber immer "schlüpfrig" :-D

Es klingt ein bisschen so als ob du S+ vor allem mit dem Aussehen verbindest. Es sind aber alle Kategorien gleichwertig - d.h. wenn du gar keinen Schleim siehst, nichts fühlst aber rinnend empfindest beispielsweise, ist es trotzdem S+. Auch wenn alle anderen Kategorien kein S+ sind, du aber eine Eigenschaft (bspw. "schlüpfrig") wahrnimmst, die S+ ist, ist der Schleim an dem Tag als S+ zu werten.

Bei der Kategorie "Fühlen" geht es darum, wie der Finger/das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet. Ich finde die "Huch"-Methode da ganz hilfreich. Es geht darum, dass man sich denkt "huch, ist das aber rutschig/schlüpfrig/glitschig".
Es scheint aber an dem Tag etwas anders gewesen zu sein als sonst - du hast ja nicht bei allen Tagen "schlüpfrig" als Kategorie eingetragen. Das würde ich aus Gründen der Sicherheit nicht außer Acht lassen. Ich würde dir übrigens empfehlen, grad am Anfang recht gewissenhaft auch die verschiedenen Merkmale einzutragen und nicht nur das Schleimkürzel - es macht es einfacher für andere das zu überprüfen, außerdem erkennt man so dann mit der Zeit leichter ein Muster. :-)

Danke, ich verstehe jetzt was mit "schlüpfrig" gemeint ist. Ich kenne das auch, wenn man mit dem Toilettenpapier da fast abrutscht. Das habe ich immer um den ES, vor allem nach dem Stuhlgang. (sorry)... aber so war es nicht an ZT16. Ich hab mir in mein Heftchen (schreibe auch handschriftlich) geschrieben dass ich mit schlüpfrig meinte, dass der Finger gut rein ging. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:42 
Dann kannst Du das "schlüpfrig" wieder streichen, so wie ich das sehe *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:44 
Kurven-Rätslerin

Treibholz hat geschrieben:
Für die Abnahme am MuMu muss ich ja mit dem Finger eindringen. Oder wie macht ihr das?

Die Kategorie "Fühlen" ist aber nicht das Eindringen, sondern das Gefühl beim Gleiten über den Scheideneingang. Mit Toilettenpapier ist das etwas einfacher zu beobachten finde ich persönlich, weil man da die Scheidenfeuchte nicht so einbeziehen kann.

Ok. Also Sehen ist das was ich am Scheideneingang sehe bzw. am MuMu abnehme.
Fühlen ist das Gleiten über den Scheideneingang mit Toilettenpapier und
Empfinden ist das, was ich empfinde, wenn ich an meinen Scheideneingang denke ohne hinzufassen etc.

Oder?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:44 
Ok. Also Sehen ist das was ich am Scheideneingang sehe bzw. am MuMu abnehme.
Fühlen ist das Gleiten über den Scheideneingang mit Toilettenpapier und
Empfinden ist das, was ich empfinde, wenn ich an meinen Scheideneingang denke ohne hinzufassen etc.

Oder?

Korrekt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:48 
Kurven-Rätslerin

Sehr schön. *sonne* Dann hab ich es jetzt. :applaus: Hoffe ich bin nächsten Zyklus motivierte es jeden Tag einzutragen. *zustimm*

Danke! *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:50 
Gerne *sonne*

Wenn Du jetzt noch die sechs tiefen Werte korrekt nummerierst, dann hast Du's *ärgern*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:54 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Gerne *sonne*

Wenn Du jetzt noch die sechs tiefen Werte korrekt nummerierst, dann hast Du's *ärgern*

Fert´sch!!! :applaus:

*undweg*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:56 
Auch im zweiten pp-Zyklus eine wunderbare Kurve - das ist doch ein gutes Zeichen für den künftigen Kinderwunsch *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 15:42 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Auch im zweiten pp-Zyklus eine wunderbare Kurve - das ist doch ein gutes Zeichen für den künftigen Kinderwunsch *daumenhoch*

Danke Bess,

Ja ich hoffe es bleibt auch so! Diesen Zyklus hatte ich schon einen ziemlichen Schreck bekommen, weil es erst so aussah als wenn der Ovu 3 Tage positiv wäre - aber der erste Ovu an Tag 12 war trotz positiv laut Hersteller deutlich schwächer als die Ovus an Tag 13/14.

Wie es immer so ist, habe ich das natürlich gegooglet und gelesen, dass ein längerer LH Anstieg typisch für PCOS ist. *nein* und habe deshalb auch so sehr auf meinen Anstieg gewartet. Erst dachte ich: "na toll, tagelang positive Ovus und dann keinen Anstieg, das kann ja was werden."

Manchmal hilft dann tatsächlich auch einfach mal abwarten *pfeif*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 19:40 
Kurven-Rätslerin

Ich hab zum Abnehmen auch noch mal ne Frage :oops:
Ich dringe mit dem Finger auch immer ein wenig ein, halt nicht außen an den Schamlippen, sondern wirklich am "Eingang", aber so ein bisschen ist das ja schon nicht mehr außen...
Heißt das jetzt, dass das falsch war? :-(

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 20:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Akaya eigentlich schon in Zukunft es einfach richtig machen. Entweder direkt am MuMu oder nur das was du auf dem ToiPa findest bewerten bzw direkt am Scheidenausgang.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 20:39 
Kurven-Rätslerin

Naja, aber der Scheidenausgang ist doch nicht mit den äußeren Schamlippen zu Ende? *hä* Ich nehm das halt da ab, wo hier Scheide steht, weil ich außerhalb davon IM LEBEN NICHT Schleim finden würde... Da hätte ich selbst an den stärksten S+ Tagen trocken...

edit: Ich bohre halt nicht ewig tief in mir rum oder so, schiebe aber aüßere & innere Schamlippen schon vorher leicht weg, um eben richtig den Ein/Ausgang zu nehmen & nicht außerhalb... *hä*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 20:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ich finde es immer sehr schwer am ToiPa etwas zu beobachten (weißes ToiPa, weißer Schleim macht sich nicht so gut). Und wenn ich nur außen drüber fahre ist es immer trocken, obwohl ich am ToiPa auch schon einen S+-Klumpen hatte. Da geht es mir genauso wie dir.
Ich hab mich dann auch gefragt, ob es erlaubt ist, etwas einzudringen und war sehr verunsichert. Auf der Website von myNFP steht, dass man bis zu 1cm eindringen kann. https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q6
Das habe ich mal probiert und da hat die Auswertung deutlich besser geklappt. Es war auch nicht so, dass ich "eingedrungen" bin, sondern quasi die Innenseite der Schamlippen entlanggefahren bin. Vielleicht war das auch falsch, aber anders hat es nicht so richtig geklappt.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 20:46 
Akaya, ich kann mir vorstellen, dass das von der Anatomie der Frau abhängt; also wie eng die Schamlippen aneinander liegen, wie groß sie sind. Wenn Du ohne Auseinanderziehen der Schamlippen gar nicht an den Scheideneingang kommst, dann ist es eben so und ich würde es weiterhin so machen wie bisher.
Aber mal schauen, was noch für Meinungen kommen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]