NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 14:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Blueberry, das klingt doch super! *sonne*
Nach der Einlage hatte ich eeewig außerplanmäßige Schmierblutungen, die waren aber auch leicht und "slipeinlagenkompatibel" :mrgreen:
Das normalisierte sich bei mir dann aber nach ein, zwei Zyklen.

Wenn du dich längere Zeit schlapp fühlst (über Wochen), dann lass doch vielleicht mal ein Blutbild machen.
So wie jetzt klingt das für mich aber total o.k. *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 15:25 
Hochlagenjunkie

Ich finde auch, dass das soweit gut klingt *daumenhoch*
Eisenmangel hab ich leider seit der Einlage der Kupferspirale dank der stärkeren Blutungen vermehrt. Nervt, aber es gibt schlimmeres.

Momentan hab ich leider trotzdem etwas Probleme mit meiner Spirale. Ich hab ne fiese Infektion und muss jetzt Antibiotika nehmen. Bisher hat meine Frauenärztin aber die Spirale zum Glück liegen lassen, hoffentlich geht das alles so weg, ohne, dass ich sie ziehen lassen muss *beten*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 15:55 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Blue, danke für dein Update!
Roma, ich wünsch dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass deine Begleitung aus Kupfer bleiben darf. *freunde*

Ich habe mal eine andere Frage: seit ich mit *mann* zusammen bin, habe ich fast nach jeder Mens fiese Pilzinfektionen, die öfters auch in einer Blasenentzündung enden. Ich habe inklusive Antibiotika, Canesten, Partnerbehandlung und MultiGyn schon vieles versucht, aber langfristig scheint nichts zu helfen. Langsam habe ich Angst, dass die Spirale vielleicht Schuld ist, dass die Pilzinfektionen immer wieder kommen. *angst* Ich will sie aber echt nicht ziehen lassen, ich bin so zufrieden damit. *wein*
Was würdet ihr sagen?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 16:11 
Hochlagenjunkie

Danke die Erdbeere *knutsch*

Wurde bei dir mal die Vaginalflora überprüft und auf Chlamydien getestet? Wenn das einmal alles aus dem Gleichgewicht ist, kann das ein ziemlich fieser Kreislauf werden *ko*
Andererseits kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Spirale Ursache des Ganzen ist. Klar, sie begünstigt das Aufsteigen von Infektionen, aber bisher waren es doch immer Vaginalinfektionen, oder? Hat dein *mann* sich mal Untersuchen lassen, inklusive Harnröhrenabstrich?
Ich hoffe du findest eine Lösung. *freunde* Meine FA sagte mal, normalerweise lassen sich Infektionen trotz liegender Spirale gut behandeln, solange es nicht zu einer sehr starken Infektion der Gebärmutter und Eierstöcke inklusive Fieber usw. kommt. Erst dann wird empfohlen sie ziehen zu lassen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 16:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Untersuchungen helfen da sicher weiter.

Ansonsten: gehst du denn nach dem Herzeln gleich immer auf Toilette, damit alles wieder rauskommt? Falls nein, vielleicht könnte das schon helfen?

Update immer doch gerne *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 16:31 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Was würdet ihr sagen?

Dass das bei mir ähnlich ist. Mir scheint meine Vaginalflora seit der Kupferspirale auch durcheinander und anfälliger zu sein. Mein Ausfluss ist in fast jeder zweiten Zyklushälfte bröckelig und fast hüttenkäseartig. Pilzinfektionen, die ich behandeln musste, hatte ich jetzt im letzten Jahr auch zwei.

In zwei Jahren Gynefix hatte ich eine einzige Pilzinfektion. Und vor der der Verhütung mit Kupfer noch gar nie eine. Ist bei mir aber auch nur eine Beobachtung, die ich gemacht habe. Nur weil Verhütung mit Kupfer und Pilzinfektionen zeitgleich aufgetreten sind, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch kausal zusammenhängt.

Der veränderte Zervixschleim und Ausfluss jetzt mit der Nova-T hängt aber sicher mit der Spirale zusammen, das hatte ich vorher jahrelang anders.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 16:46 
Fingerwundschreiberin

ich habe seit der neuen KS auch wieder mehr ZS. Da scheint es also einen Zusammenhang zu geben *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 17:00 
NFP-Guru

Danke für eure schnellen Antworten. :-)
Auf Chlamydien wurde ich negativ getestet und ich gehe danach immer auf die Toilette, nach der Mens dusche ich danach auch immer sofort. *zustimm*
Die Spirale kann nicht die Ursache für die Infektionen sein, da ich 3 Jahre lang nie Beschwerden hatte. Ich habe mich sehr wahrscheinlich bei *mann* angesteckt. Ich befürchte aber, dass sich die Keime vielleicht wegen der Spirale in der GM festgesetzt haben und ich deswegen vielleicht nicht endgültig gesund werde. :-(
Ich möchte die Spirale aber wirklich nicht ziehen lassen, bevor nicht alles andere ausgeschlossen und ausprobiert ist. Dafür wär mir viel zu schade.

*mann* untersuchen lassen ist der nächste Schritt.
Meint ihr, Kondome könnten was bringen? Mit denen kommen wir nämlich beide irgendwie auf keinen grünen Zweig. :oops:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 17:33 
Fingerwundschreiberin

Kondome wären sicher ein Versuch wert. Vielleicht muss sich bei dir alles erst einmal beruhigen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 18:25 
NFP-Guru

Wie meinst du?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 18:37 
Hochlagenjunkie

Das was Blueberrry mit Beruhigen meinte denke ich auch. Beim Sex wird ja die Schleimhaut gereizt, Sperma hat einen höheren pH-Wert als die Flora der Scheide und wenn dein *mann* dann auch noch Keime überträgt könnte das schon einiges ausmachen. Vielleicht könntet ihr ja entweder eine Weile verzichten oder auch einfach Kondome und Gleitgel mit einem niedrigen pH-Wert nutzen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 18:55 
Fingerwundschreiberin

genau so meinte ich das :-)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 22:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hm, Erdbeere, das Einzige, was mir jetzt auf die Schnelle einfällt:
Du schreibst, du gehst nach dem GV immer sofort duschen. Wäschst du deinen Intimbereich vielleicht mit zu "aggressiven" Substanzen, die die Scheidenflora angreifen könnten (Duschgel, Seife oder so...)?
Wäre es eine Option, das Pflegeprodukt mal wegzulassen und nur warmes Wasser zu nehmen, ggf in Kombi mit einer sehr milden Waschlotion z.B. für Babys?
Vielleicht machst du das ja auch schon längst, es schoss mir nur gerade so durch den Kopf *augenverdreh* *freunde*

Dein *mann* hat aber keine Pilzprobleme, oder?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 07:20 
NFP-Guru

Ein bisschen pausieren müssen wir während der Behandlung sowieso. Danach geben wir vorerst mal Kondomen wieder eine Chance.
Ja, das mach' ich bereits. *zustimm*
Mein *mann* hat nur manchmal Symptome, dieses Mal ist es bei ihm aber viel schlimmer als bei mir. HA meint, da hilft nur Canesten schmieren, was anderes gibts für Männer nicht. Mal schaun was der Uro sagt. Ist halt ziemlich belastend, wenn man kaum noch Sex haben kann, ohne Angst haben zu müssen, dass bald wieder alles weh tut. :-(

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 09:20 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
HA meint, da hilft nur Canesten schmieren, was anderes gibts für Männer nicht. Mal schaun was der Uro sagt.

Abgesehen von topischen, gibt es auch noch systemische Antimykotika. Also welche, die man einnehmen kann und die dann von innen heraus wirken.
Die haben nur ne recht lange Latte an möglichen Nebenwirkungen und sind zudem (für die Krankenkasse) ziemlich teuer. Deswegen werden die, meiner Beobachtung nach, sehr selten verschrieben.

Wenn bei euch gar nichts effektiv und langfristig hilft, würde ich da einfach mal den Arzt gezielt drauf anreden und fragen, ob er das in eurem Fall für eine Option halten würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]