NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

ist dein DC/MC beim schwimmen mal ausgelaufen?
ja, mehrmals & komplett! 3%  3%  [ 2 ]
ja mehrmals aber nur ein wenig (man hat nichts gesehen) 3%  3%  [ 2 ]
nur ein mal (gabs einen grund...?) 0%  0%  [ 0 ]
bis jetzt nicht 66%  66%  [ 43 ]
ich geh nicht mit dem cup schwimmen 18%  18%  [ 12 ]
ich geh generell nicht schwimmen, wenn ich die mens hab 9%  9%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 65
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 14:08 
mädels, jetzt krieg ich wirklich panik.. :roll:

ich hab meinen cup gestern abend richtig eingesetzt und heute morgen lag ich in einer blutlache :shock:
er ist nicht übergelaufen, im cup selber war praktisch gar nix drin und er sass noch richtig, hat sich nicht gedreht und gar nix.

wie ist das möglich?!

meine fantasie ist natürlich, dass wenn das in der nacht geht, gehts auch beim schwimmen.. aber es ist so argh heiss und ich hab wirklich SEHR lust, ins schwimmbad rüber zu tapsen - hilfe *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 20:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Beli, dass ist mir auch einmal passiert. Ich habe bisher nicht rausgefunden, was damals der Grund war. Ich vertrete die Meinung, dass es durchs liegen unglücklich vorbeigemogelt wurde, bzw. in den Löchern gerade wieder rausgelaufen ist. Beim Schwimmen ist es sicher nicht so leicht möglich.
Wie hast du dich entschieden? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 20:15 
Lune hat geschrieben:
Wie hast du dich entschieden? ;-)

für die feige variante :oops:

muss den schock wohl erstmal verdauen. das hat man davon, wenn man sich solche worst-case-szenarien ausdenkt: self-fulfilling prophecy light*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 20:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du hättest es ausprobieren sollen.
Angsthase. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 18:06 
NFP-Prinzessin

@ beli, bei mir ist er Nachts auch 2mal schon übergelaufen, ich weiß nicht, wieso. Verwende daher in den ersten beiden Nächten einfach einen Tampon. Aber ich war heute (1. Menstag) im Schwimmbad. 100% dicht, weder ist Wasser rein, noch Blut rausgelaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 18:52 
Kadda hat geschrieben:
@ beli, bei mir ist er Nachts auch 2mal schon übergelaufen

bedeutet, aber dein cup war voll..
das kann ich irgendwie nach nachvollziehen, wenn die mens stark ist. aber dass im cup nix drin ist und dafür alles im bett.. das will nicht in mein kopf :mrgreen:

aber ich hab den schock überwunden.. ich hatte bereits mit tampons und binden seltenerweise solche pannen, gehört wohl einfach dazu [zumals da deutlich häufiger vorkam als jetzt mit cup!]. schwimmen war ich inzwischen dann auch wieder, alles wunderbar dicht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 18:53 
NFP-Prinzessin

Super *daumenhoch* . Ob er bei mir wirklich übergelaufen ist, weiß ich nicht. Bin da ein bisschen skeptisch. Denn wieso reicht für die Nacht ein OB normal, aber der Moonie nicht? In den Mooncup geht doch viel mehr rein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 18:56 
wie voll ist der moonie denn, wenn du ihn am morgen rausnimmst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 18:14 
Kurven-Rätslerin

Hab hier grad mal den alten Kram rausgesucht und danke für die Umfrage.
Trotzdem muss ich mich wohl als Angsthasen outen.
Hab die Lunette erst eine Mens über benutzt und daher wenig Erfahrung und morgen möchte ich mit ihr gern schwimmen gehen. Allerdings hab ich irgendwie Angst, dass sie mir voll Wasser läuft. Kann mich jemand beruhigen?

Betreff des Beitrags: Re: DC/MC beim schwimmen mal ausgelaufen?
BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 23:17 
nicht mehr ganz so neu

Aus aktuellem Anlass hole ich einen Thread dazu aus der Versenkung (hab mich für den älteren, dafür mit Umfrage entschieden ;-))

Der allgemeine Tenor ist wohl, dass die Cups beim Schwimmen dicht sind - was soll ich sagen, bei mir nicht.

Ich bin einige Zeit geschwommen, ohne zu springen, ohne zu planschen. Beim Abtrocknen bzw. beim Hinsetzen und Aufstehen spürte ich dann einen sehr warmen Schwall, als würde der Cup übergehen - mehrmals. Zuhause angekommen war mein Mooncup bis zu den Löchern voll mit Wasser. Zum Glück habe ich zur Zeit nur SB, wodurch die Wasserschwälle nicht eindeutig gefärbt waren *pfeif*

Ich kann nur allen raten, erste Schwimmversuche in Seen und bei leichter/keiner Blutung durchzuführen. ZT1 oder 2 wären relativ unschön ausgegangen. Ich habe den Cup jetzt schon ein paar Jahre ohne Probleme, nur schwimmen hat sich bisher nie ergeben.

Hat sonst noch wer diese Erfahrung gemacht? Mittlerweile haben hier ja doch viele einen Cup *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 23:28 
Ich war schon oft mit Tasse schwimmen, da ist nie Wasser in den Cup oder Blut aus dem Cup gelangt - die Tasse sitzt bei mir so tief drin, dass zwischen Scheideneingang und dem unteren Teil der Tasse mehrere Zentimeter Wegstrecke sind. Da liegen die Scheidenwände so eng an, dass absolut keine Flüssigkeit eintreten kann.

Meine Vermutung ist, dass ein Flüssigkeitsaustausch (Eintreten von Wasser, Austreten von Blut) eher bei Frauen passiert, die den Cup sehr nahe am Scheideneingang tragen. Oder wenn die Scheidenwände nicht so eng anliegen.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 00:31 
nicht mehr ganz so neu

Da könntest du Recht haben, danke für deine Antwort. Mein Cup endet ziemlich genau am SE. Kannst du mit (halb)vollem Cup Gymnasik machen? Das geht bei mir nämlich auch nicht immer gut, mittlerweile leere ich davor immer. Vielleicht kann man so feststellen, ob sich der Cup mit dem Schwimmen verträgt? *kopfkratz*

Gibt es andere Erfahrungsberichte, die die Theorie mit der Platzierung stützen oder widerlegen?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 08:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
K.A., ob das statistisch hilfreich ist, aber bei mir sitzt der Cup auch ziemlich weit oben, also nicht direkt hinterm SE und ich kann damit anstellen, was ich will ;-). Gymnastik o.ä. ist kein Problem, das Schwimmen damit ist zwar schon wieder ein paar Jahre her, aber der Cup war damals immer dicht.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 09:33 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab auch immer Wasser im Cup beim Schwimmen. Da ich ziemlich kurz bin, kann ich das Teil auch nicht höher schieben. Das passiert aber tatsächlich nur, wenn ich mit den Beinen Schwimmbewegungen mache. Wenn ich nur im Wasser stehe, nicht.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 12:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hier eine Gegenstimme ;-) Bei mir ist der Cup nicht so weit drinnen (unterer Teil 1-3cm vom Eingang nach dem Einsetzen) und beim Schwimmen absolut dicht. Weder kommt Wasser rein noch Blut raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]