NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 09:58 
neu hier

NFP seit: September 2015
Hi!

Kann sich bitte wer meine kurve anschauen ob Fehler drinnen sind und wenn ja bitte erklären was der Fehler ist und was richtig wäre

direkter Link zur eigenen Kurve
Temperaturkurve mit Navigationsmöglichkeit: kurvenreich/kurve-29289.html
Temperaturkurve mit Navigationsmöglichkeit und voreingestelltem Datum: kurvenreich/kurve-29289-datum-2016-06-26.html

Danke schon mal im voraus

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
okay, ich fange mal an ;-)

wie kommst Du auf die eHM an Tag 20?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:16 
Hallo liebe Mako,

nach welchen Kriterien hast Du die Zyklen 1, 2, 3 und 4 ausgewertet? Wie auch im aktuellen Zyklus ist die ehM jeweils falsch gesetzt.
Was muss zutreffen, um die ehM bestimmen zu können? Welche Rolle spielt dabei die Hilfslinie und wie bestimmt man diese?

Kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher"?

Wenn es um die Auswertung einer Kurve geht, gibt es folgende "Anweisung" hier im Forum:

Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

Lies' Dir das mal durch und versuche, die darin gestellten Fragen erst mal selbst zu beantworten *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
mako1985, da du NFP zur Verhütung nutzen möchtest, möchte ich dir im Moment dringend von ungeschützem Sex abraten. Leider sind deine Zyklen bisher alle falsch ausgewertet und da könnte es bei ungeschützen Sex zu einer Schwangerschaft kommen. Sicher ist NFP nur bei richtiger und vollständiger Auswertung.

Bess hat ja schon auf das Buch "Natürlich und sicher" hingewiesen. Da ist beschrieben, wie eine Auswertung auszusehen hat. Ich möchte dir dringend ans Herz legen, dich ausführlich mit dem Buch zu beschäftigen. Vielleicht hilft dir auch das Übungsbuch, um vertrauter mit der Auswertung zu werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 11:03 
neu hier

Ich hab bis jetzt immer die apps ovuview und ladycylce auswerten lassen hier ist für mich zum üben. Auf das Buch warte ich seit Juni die wissen nicht bis wann die aktuelle Ausgabe lieferbar sein wird.

Auf die Frage wegen egm 20zt. Einzige wo ich Temperaturanstieg von mehr als 1 Tag ausmachen konnte

Im Moment ist Thema Verhütung sowieso Nebensache von nix kommt nix. Und wenn sowieso Kondom sollte nur begleitent sein da ich dem kondom auch nicht 100% vertraue. Im Moment Spirale kette oder Kugel nicht vorstellen kann und Dia für mich nicht möglich ist kann meinen mumu irgendwie nicht ertasten. Und lt. Arzt müsste Spirale und Co bei mir unter Narkose gesetzt werden weil zu eng

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 11:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
mako1985 hat geschrieben:
Auf die Frage wegen egm 20zt. Einzige wo ich Temperaturanstieg von mehr als 1 Tag ausmachen konnte

Das hat aber mit der Asuwertung nach NFP nix zu tun.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 11:32 
Liebe Mako,

wenn Du die symptothermale Methode, also NFP, wirklich erlernen möchtest, ist es leider gar nicht so gut, sich auf eine App zu verlassen - und hier im Forum ist es üblich, dass sich Anwenderinnen die Methode selbst gründlich aneignen *freunde*

Dazu gehört eben die Lektüre des Buches - das bei Amazon zur Zeit innerhalb von zwei Tagen geliefert werden kann, ich finde es seltsam, dass Du bereits seit Juni darauf wartest? Mir wäre nicht bekannt, dass N&S derzeit nicht lieferbar wäre *kopfkratz*

An Deinen Kurven sieht man, dass Du nicht etwa nur kleinere Unsicherheiten hast - sei mir nicht böse, aber die eingetragenen Auswertungen stimmen hinten und vorne nicht.

Gut, dass Du bisher nicht freigegeben hast, denn das hätte böse ausgehen können...

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 23. Juli 2016 00:00 
neu hier

Das neue Taschenbuch was im Juni hätte sollen erscheinen wurde bis jetzt nicht aufgelegt da steht auch bei Amazon derzeit nnicht lieferbar

https://www.amazon.de/gp/aw/d/383043559 ... ref=plSrch

Saß hab ich bestellt

BeitragVerfasst: 23. Juli 2016 00:11 
Kurven-Rätslerin

Das ist nicht gemeint, das was hier besprochen wird ist das Praxis Buch für 14,99 erschienen im Januar 15. Da steht alles Wichtige drin und das ist auch lieferbar.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 16:55 
neu hier

Was ist an diesem anders oder falsch?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 17:24 
Das ist der Taschenguide, eine Art Kurzanweisung. Ist aber nicht dazu geeignet, die Methode gründlich zu erlernen.

Natürlich und Sicher hat 128 Seiten, der Taschenguide 80 Seiten, d.h. es findet sich weniger Information darin.

Wenn Du die symptothermale Methode sicher anwenden möchtest und hier im Forum dazu Unterstützung suchst, wäre es wirklich mehr als empfehlenswert, dass Du Dir das korrekte Sachbuch dazu besorgst *sonne*

Edit: Das hier steht in dem Thread "Bitte zuerst über NFP informieren":

Zitat:
Wir sind kein NFP-Kurs und werden fürs Beraten nicht bezahlt, es ist also in aller Interesse, wenn (außer vielleicht in den Smalltalk-Rubriken) nur Fragen zu Themen geschrieben werden, wo man sich wirklich nicht selbst helfen kann.
Es gibt tolle und übersichtliche Bücher zum Thema, allen voran und für jede NFP-lerin unerlässlich "Natürlich und Sicher" (oder auch als Alternative Rötzers "Natürliche Empfängnisregelung"). Eines dieser Bücher sollte bei jeder von euch im Schrank stehen (und bereits aufmerksam durchgelesen werden), bevor ihr ernsthaft mit NFP anfangt!!!
Genauso sollten diese Bücher auch später die erste Anlaufstelle bei Auswertungsfragen sein.

Hier kann man das nachlesen:

viewtopic.php?f=2&t=2442

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 20:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Du musst dir aber auch nicht zwangsläufig die neusten Auflage kaufen. Die Methode erlernt man auch mit einer etwas älteren/gebrauchten. Das nur als Hinweis, falls du auch verständlicher Weise nach den Preis geschaut hast.
Wichtig ist das es grundsätzlich das richtige Buch ist. Wenn du die Methode dann verstanden hast und kann man dann auch nochmal nach den neusten Änderungen schauen. Irgendwo sind die hier in Forum auch aufgelistet.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 02:10 
neu hier

Danke. Ja genau der preis war der grund dachte es ist das selbe das vielleicht nur anderes Format andere Broschur und deshalb billiger.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 06:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Der Taschenguide ist v. a. seit Jahr und Tag geplant (edit: seit 2011), aber bisher nicht erschienen. Niemand weiß, ob und ann das noch passiert (bei Amazon stehen immer neue VÖ-Daten; keine Ahnung, wie die sich ergeben). Dadurch gibt es auch noch keine erfahrungen damit.

Bei einer älteren Ausgabe solltest Du bloß hier im Forum recherchieren, was sich seitdem geändert hat. Teilweise sind die Regeln angepasst worden.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 07:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wobei man auch mit den Regeln der älteren Ausgaben sicher verhüten kann. Viele Änderungen sind Vereinfachungen oder Regellockerungen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]