NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruationstasse bei bakterieller Infektion?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 19:40 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mich wegen einer Frage angemeldet, zu der ich nirgendwo eine Antwort finden konnte.
Und zwar leide seit längerer Zeit an einer bakteriellen Infektion, die mit verschiedenen Antibiotika bisher erfolglos behandelt wurde.
Heute hatte ich einen erneuten Termin, es wurde wieder ein Abstrich eingeschickt und nach meiner morgen startenden Periode soll ich mit der Behandlung beginnen.
Es wurden beim letzten Gyn "Darmbakterien" (Colis?) nachgewiesen, mein neuer (umzugsbedingt) sprach von Kokken.
Nun benutze ich seit meiner letzten Periode (bei der die Infektion auch schon bestand) einen einn Cozy Cup aus med. Silikon und frage mich, ob das Auskochen ausreicht, um den selben dann auch nach erfolgreicher Behandlung weiterhin zu verwenden?
Oder können da Bakterien überleben? Die nächste Periode wird noch ohne Behandlung ablaufen und da werde ich ihn verwenden, aber was ist danach sinnvoll?
Wenn ich bei jeder Periode mit Infektion einen neuen kaufen müsste, wäre das ein teurer Spaß...
Zurück zu Tampons möchte ich nicht, da das Austrocknen der Scheide meiner Meinung nach das Ganze nur begünstig und mit dem Gefühl bei Binden kann ich leider überhaupt nicht. Daher bleibt mir praktisch nur die Tasse.

Vielen Dank und viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Menstruationstasse bei bakterieller Infektion?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 20:33 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Wenn du eine Infektion hast, würde ich ganz klar gar nichts reintun, sondern auf Binden zurückgreifen. Ja, ist unangenehm, aber auch das Blut, was sich in der Scheide im Cup sammelt ist erstmal ein schöner Ort für die Keime, sich zu vermehren. Je nach Erregertyp müsstest du da mind. stündlich den Cup wechseln und einen sterilen, sauberen Cup reintun, damit dein Cup nicht während der Periode eine kleine Brutkammer ist. Könntest du das?

Gute Besserung *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Menstruationstasse bei bakterieller Infektion?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 20:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hast du schon Stoffbinden getestet? Die fühlen sich ganz ganz anders an als die zum Wegwerfen - vielleicht ist das ja eine Option? *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]