NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 21:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ist schon etwas versteckt. *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 13:18 
Gesperrter User

Meine Kurve spielt "zick zack" mit mir. Ich vermute aber, dass ich einen ES hatte. Schleim war perfekt und Mittelschmerz vom Feinsten *pfeif*
Kann sich hinter dem gezacke ein ES versteckt haben??

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 13:36 
neu hier

NFP seit: Juni 2016
Hallo herz_trumpf,

richtig helfen kann ich dir nicht, bin ja noch frischer dabei als du. Aber ich wollte mal festhalten, wie sehr man bei dir sieht, wie spätere Messzeiten zu Buche schlagen. Schon erstaunlich, dass man das so sehen kann. *zustimm*
Wenn ich die später gemessenen Werte außen vor lasse, kann ich noch keinen Temperaturanstieg ausmachen, aber vielleicht kommt der in den nächsten Tagen deutlich.

Bei meiner Kurve hatte ich die Vermutung, dass es schon einen Anstieg gab, aber gestern und heute ist die Temperatur wirklich in die Höhe geschossen. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Könnte am späteren Messen und unruhigem Schlaf liegen...

LG

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 14:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
herz_trumpf hat geschrieben:
Kann sich hinter dem gezacke ein ES versteckt haben??

Wo würdest du denn einen Eisprung sehen wollen, wenn du dir vor Augen hältst, dass nach dem Eisprung die Temperatur höher liegen sollte als vorher? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 16:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Klar, der ES könnte schon gewesen sein - was aber auch nicht viel heißt, weil man das bei nahezu jeder Kurve zu jedem Zeitpunkt sagen kann 8-) (Einfach deshalb, weil die Temperatur meist erst nach dem ES hoch geht.) Wie man den ES nachweist, hast Du doch bestimmt in N&S gelesen, herz_trumpf. Postings der Art: "Was meint ihr, hatte ich einen Eisprung?", sind hier nicht sehr gern gesehen. Ein bisschen Auswertungsversuch darf dazu auch gern von Dir selbst kommen :-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 16:33 
Gesperrter User

Sorry, ich wollte meine Kurve nicht auswerten lassen, ich wollte mich hier nur ein bisschen sortieren. Ich vermute eine starke Messzeitabhängigkeit u eine immer noch gestörte Temperatur durch die Pille.
Natürlich u sicher hab ich gelesen u ich ziehe es immer wieder zu rate. Ein ES sowie eine Hochlage lässt sich nicht erkennen. Aber subjektiv vermute ich einen Eisprung in dem Temperaturchaos. Bzw. einen Versuch meines Körper einen ES auszulösen ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 21:30 
Moderatorin

Aber subjektiv vermute ich einen Eisprung in dem Temperaturchaos. Bzw. einen Versuch meines Körper einen ES auszulösen ;-)

Das ist ja auch gar nicht ausgeschlossen. Deine Schleimaufzeichnungen sind zwar unvollständig, aber es scheint einen Schleimumschwung gegeben zu haben. Deine sonstigen Körperzeichen könnten auf einen Eisprung hindeuten. Selbst die Temperatur könnte was andeuten. Jetzt könnte in den nächsten Tagen die Temperatur (weiter) hochgehen und den Eisprung bestätigen oder sie könnte unten bleiben und es wird nichts mit der Auswertung. So viel „könnte“ in einem Posting… Es ist einfach noch (mindestens) ein paar Tage zu früh! Das hat rein gar nichts mit chaotischer Kurve, zick zack, erkennen oder nicht erkennen zu tun.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 12:36 
Gesperrter User

Lola hat geschrieben:
Aber subjektiv vermute ich einen Eisprung in dem Temperaturchaos. Bzw. einen Versuch meines Körper einen ES auszulösen ;-)

Das ist ja auch gar nicht ausgeschlossen. Deine Schleimaufzeichnungen sind zwar unvollständig, aber es scheint einen Schleimumschwung gegeben zu haben. Deine sonstigen Körperzeichen könnten auf einen Eisprung hindeuten. Selbst die Temperatur könnte was andeuten. Jetzt könnte in den nächsten Tagen die Temperatur (weiter) hochgehen und den Eisprung bestätigen oder sie könnte unten bleiben und es wird nichts mit der Auswertung. So viel „könnte“ in einem Posting… Es ist einfach noch (mindestens) ein paar Tage zu früh! Das hat rein gar nichts mit chaotischer Kurve, zick zack, erkennen oder nicht erkennen zu tun.

Danke für deine Rückmeldung *freunde*
Beim erstmaligen Durchlesen von Natürlich und sicher dachte ich, alles total einfach und kein Problem. Jetzt wenns um die Auswertung geht, merke ich, dass ich das Buch doch noch mehr zur Hand nehmen muss :oops:

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 12:51 
Moderatorin

Jetzt wenns um die Auswertung geht, merke ich, dass ich das Buch doch noch mehr zur Hand nehmen muss :oops:

*tuscheln* Nimms doch jetzt mal in die Hand und versuche die Temperatur auszuwerten.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 15:23 
Gesperrter User

Mach ich heut Abend, wenn ich heimkomme sofort :applaus: ich vermute da nämlich was, trau mich ohne Buch nicht drüber :lol:
In Natürlich und sicher steht, dass es bis zu 12 Zyklen dauern kann, bis der Zyklus sich eingependelt hat. Aaaber überall sehe ich Tieflagen bis 36,8 und Hochlagen bis 37,2. Auch bei postpillen Zyklen. Ich hab bestimmt schon 50 Zyklen gestalkt *pfeif*
So heißblütig wie ich ist keiner. Vaginal gemessen steigt die Tempi bei leichter Aktivität bei mir auf 38 Grad, beim chillen am Nachmittag ist sie bei 37,4-37,7. Find ich schon recht hoch. Ihr seid ja schon länger dabei... Habt ihr das Phänomen mit Tempis im Bereich der erhöhten Temperatur bis leichtem Fieber nach Absetzen der Pille ohne Krankheitswert bereits gesehen? Im Buch find ich auch nur so Durchschnittskurven. Kennt ihr Kurven mit Temperatur bis 37,5?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 14:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Wikipedia sagt dass bis 37,4 normal ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur
Wenn ich tagsüber nach körperlicher Aktivität messe dann komme ich auch auf 38°

Postpill hatte ich nur in anovulatorischen Zyklen erhöhte Temperaturen (also einzelne Ausreißer nach oben). Wenn ich nen Eisprung hatte war die Temperatur normal und ruhig in der TL.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 15:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Mach ich heut Abend, wenn ich heimkomme sofort :applaus: ich vermute da nämlich was, trau mich ohne Buch nicht drüber :lol:

Schau dir deine Auswertung nochmal an, herz_trumpf. Wieso ist ZT 29 nicht bezeichnet? Was ist im Hinblick auf ZT 31 bei potentiellen Störfaktoren im Anstieg zu beachten?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2016 11:13 
Gesperrter User

Im Anstieg sollte man bei Störfaktoren großzügig klammern. Ich habs vergeigt :-( . Jetzt bin ich eh im 2. Zyklus, vielleicht wird da alles besser :-)

Danke für den Input *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2016 11:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Dann änder doch mal die Auswertung so, wie sie regelkonform deiner Meinung nach sein müsste - du kannst ja jetzt gleich üben an deiner Kurve *freunde* !

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 13:55 
neu hier

NFP seit: 20.06.2016
Hallöchen meine Lieben,
ich habe nun schon seit vielen Wochen mitgelesen. Nach Absetzen des Nuvarings (10Jahre, davor Pille für 3Jahre), habe ich gleich mit NFP begonnen. Darauf kam ich, weil meine FA es mir empfohlen hat. Nachdem ich dann mich eingelesen hatte, die Verhütung für die fruchtbare Zeit geklärt war und ich mir ein geeignetes Thermometer besorgt hatte, habe ich gleich losgelegt mit NFP. Das nur kurz zu mir.
Ich habe nun meinen ersten ZyklusPP beendet und habe versucht diesen regelkonform auszuwerten. Wär jm so lieb mal kurz drüber zu schauen ob soweit alles richtig ist? (Der PP-Wert muss ja nicht 0,2 höher sein, gell.)
Würdet ihr die Klammerung an ZT11 rausmachen? Bin mir da unsicher, weil ich an dem Morgen schon arg daneben war, aber der Wert nach ausgewerteter Kurve nicht sonderlich aus der TL herausragt… *kopfkratz*
Vielen Dank schonmal
PS: wie aufregend das alles ein kann
*durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]