NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 19:15 
Kurven-Rätslerin

Lunasund hat geschrieben:
Ausklammern, wenn ein Störfaktor vorliegt und der Wert aus der TL herausragt, aber im Einzelnen ist das doch schwieriger als gedacht *draufhau*

Es fällt mir da auch manchmal schwer, objektiv zu klammern, aber eigentlich hast du alles schön zusammengefasst, was du für eine Entscheidung hier brauchst. Speziell der zitierte Satz ist an dieser Stelle wichtig.

Nimmst du jetzt noch an, dass es sich um einen Temperaturanstieg gehandelt haben könnte?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 09:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Auf welchen ZT beziehst du dich jetzt?
Wenn es um gestern geht, dann nein, besonders wenn man meine heutige Messung betrachtet. Ich hab mich wahrscheinlich bloß wieder umsonst verrückt gemacht. :roll:
Wenn du noch den vom ersten Zyklus meinst, dann würde ich im Nachhinein sagen, dass es die 1.hM war, aber ich hätte es nicht noch mal geändert, da ich dann lieber auf Nr. sicher gehe.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 15:09 
Kurven-Rätslerin

ZT6 im aktuellen Zyklus.

Lunasund hat geschrieben:
Ausklammern, wenn ein Störfaktor vorliegt und der Wert aus der TL herausragt.

Das ist kein "oder", sondern ein "und" - tut er das? Vergleiche doch mal mit ZT5 und ZT9 aus dem vorhergegangenen Zyklus.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 15:40 
Kurven-Rätslerin

Kann man das einfach mit dem vorhergehenden Zyklus vergleichen? Oder geht es nicht nur um das Herausragen im aktuellen Zyklus?
Also du hast wahrscheinlich Recht, dass der Wert nicht ausgeklammert werden muss, ich versuche nur es richtig zu verstehen. Ich bin mir da einfach noch sehr unsicher und muss wahrscheinlich bei jedem leicht erhöhten Wert nachfragen. *augenverdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 16:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Es geht um dein Tieflagen-Niveau, das heißt die Gesamtheit deiner gemessenen, ungestörten Tieflagenwerte. Das kann bedeuten, dass der Wert zwar aus der Umgebung im aktuellen Zyklus herausragt, aber wenn man die Gesamtheit der gemessenen ungestörten Tieflagenwerte betrachtet, dieser nicht herausragt. Schau dir beispielsweise meinen Zyklus # 28 an - da könnte man auch meinen, dass die Werte an ZT 11 und 15 herausragen. Sie ragen aber nur aus der unmittelbaren Umgebung heraus, nicht aber aus der Gesamtheit der gemessenen ungestörten Tieflagenwerte. :-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 17:27 
Kurven-Rätslerin

Aaach sooo *lichtaufgeh* *lichtaufgeh*
Jetzt habe ich das erstmal verstanden. Ich dachte immer, es geht nur um den aktuellen Zyklus. Vielen Dank für die Erläuterung.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 17:57 
Kurven-Rätslerin

Genau, die Gesamtheit macht das aus! *daumenhoch* Es geht darum, was dein Körper als "normales TL-Niveau" leisten kann an Temperatur, nicht um die Änderung von Tag-zu-Tag. Ich hab das anfänglich auch falsch verstanden und ich finde (meine Meinung!) das auch unsauber formuliert in N&S.

(Wie auch noch mindestens eine andere Stelle, die aber jetzt hier gerad überhaupt nix mit zu tun hat (bzgl. Krankheit). Das ist mEn missverständlich und wird soweit ich das überblicke auch gar nicht so selten tatsächlich missverstanden.)

Edit: Und mit der Messzeitabhängigkeit wäre ich bei dir auch nicht so sicher: Dein 9 Uhr-Wert in diesem Zyklus ist niedriger als die 7:00 und 8:15 Werte im letzten Zyklus. Da würd ich noch etwas beobachten, bevor ich Schlüsse ziehe (an deiner Stelle).

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 18:10 
Kurven-Rätslerin

Ja, da hast du Recht. Aber da ich das bisher nur im aktuellen Zyklus beachtet habe, habe ich natürlich falsche Schlüsse gezogen.
Ich finde auch, dass das bei N&S nicht gut erklärt ist. Zumindest habe ich mir das Buch bisher zweimal durchgelesen und bin gar nicht darauf gekommen, dass es um die Gesamtheit der Zyklen geht. Aber zum Glück gibt es ja euch :-)

Hm eine Frage habe ich noch. Das ist dann hoffentlich erstmal die Letzte :D ich bin ja im 2. Zyklus pp, d.h. es hat sich noch nicht alles so wirklich eingependelt. Es kann also sein, dass sich auch die Temperatur noch mal nach unten reguliert. Wie händelt man das am besten bzgl. SF und Ausklammern? Es kann ja sein, dass ein Wert in der pp-TL nicht herausragt, aber in der etwas regulierten schon. Wie lange wartet man da am besten ab?

Bild

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 18:38 
Kurven-Rätslerin

Das hab ich auch noch nicht so rausbekommen. Allerdings kann das tatsächlich sein und die Niveaus können sich auch immer mal wieder etwas ändern. In sofern sollte man da später nochmal drüber nachdenken.

Ich meine, irgendwo in N&S steht, dass es im Durchschnitt (!) 9 Zyklen dauert, bis die pp-Wirkungen verklungen sind. Das kann mal länger mal kürzer sein.

Ich für meinen Teil kann z.B. nicht sagen, dass sich die Niveaus nach unten reguliert haben, sondern tendenziell eher nach oben. Ich bin gerade in Zyklus 8, dh. da kann auch noch etwas kommen.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 11:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
So, ich darf dann heute weiterziehen. Die Mens hat mich heute Morgen mit leichten Krämpfen geweckt, dafür war mir richtig schön schlecht und mein Kreislauf hat wieder ein bisschen durchgedreht *zunge*
Mit Auswertung war in diesem Zyklus nix.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 13:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Machs gut, Pandi! *winke* Auf einen auswertbaren dritten Zyklus :-)

Mein zweiter Zyklus scheint noch sehr von den Pillennachwirkungen zu "zehren". Sehr kurze und total leichte Mens, komplett ohne Krämpfe/Schmerzen, auch wenn ich nie wirklich Probleme damit hatte, so leicht wars auch unter der Pille niemals. Und dann gestern direkt S+, heute nahe dran aber noch "nur" S. Dann noch zwei komische Temperatur-Ausrutscher nach unten... *nichtallehaben*
Ich merke immer wieder, wie NFP mich Geduld lehren kann und muss.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 12:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

ich reihe mich nun auch wieder bei euch ein. War nach der Panne letzten Monat zu den Akuthibblern gewechselt und bin nun nach :negativ: wieder hier.
Am WE fahren wir in den Kurzurlaub. Ich habe irgendwie keine Lust zu messen und überlege auch ernsthaft wie ernst ich die Verhütung am ZT 6,7,8 nehmen soll. Meine erste ehM war an ZT 18. Und es wäre so verlockend, wenn wir am WE ohne Kondom Sex haben könnten *love* *durchdreh*
Nach den strengen Regeln müsste ich aber definitiv ab ZT 6 verhüten, richtig?
Könnte ja ein früher ES sein... *kopfkratz* Fühle mich hin und hergerissen.
Man muss dazu sagen, ich weiß eh nicht so ganz was ich möchte. Also ich möchte definitiv nicht bewusst basteln aber ich nehme die Verhütung auch nicht ganz so ernst. :oops: *nichtallehaben*
Hmmm... wahrscheinlich entscheiden wir spontan oder er trifft einfach die Entscheidung *pfeif*

Wie wahrscheinlich sind denn diese frühen Eisprünge? Weiß man da was zu?

*undweg*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 12:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Pusteblume616 hat geschrieben:
Wie wahrscheinlich sind denn diese frühen Eisprünge? Weiß man da was zu?

Das kommt einzig und allein auf dich und deinen Körper an. Aus gutem Grund kann man die Minus 8-Regel erst nach 12 auswertbaren Zyklen anwenden, weil erst dann klar ist, nach welchem Muster dein Körper tickt. Ich finde eine Freigabe an ZT 6,7,8 im 2. (!) beobachteten Zyklus keinesfalls empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 12:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Pusteblume616, Du weißt ja nicht, wo sich ZT 18 in Deiner individuellen ehM-Schwankungsbreite befindet. Es könnte eine wahnsinnig späte ehM sein und ein paar Tage früher wäre für Dich ganz „normal“. Ich rate auch dringend davon ab, diesen einen Zyklus zum Maßstab zu erheben.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 11:32 
neu hier

Hallo *winke*
Ich werfe mich Mal dazu. Ich habe 2013 oder so damals direkt nach der Pille angefangen NFP zu betreiben. Letztes Jahr wieder einen Versuch gestartet was nicht Mal einen Zyklus gehalten hat. Bin einfach nicht diszipliniert genug:rot:

Und jetzt habe ich letzten Monat neu gestartet und anscheinend direkt einen anovulatorische Zyklus gehabt. (Das vermute ich aufgrund des sehr kurzen Zyklus, der Mens die bedeutend schmerzfreier war und von der Blutung her viel weniger und scheinbar auch kürzer zu sein scheint). Abgesehen davon habe ich teilweise nicht gemessen weil Thermometer vergessen, Schleim nicht beobachtet und mich hat natürlich zum Ende hin direkt noch eine Erkältung erwischt die auch jetzt noch meine Basaltemperatur konstant auf 37 hält...
Also ein gelungener Start *undweg*

Ich dachte ich reihe mich Mal ein und schaue Mal wie ich so klar komme *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]