NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 18:07 
Kurven-Rätslerin

Soweit ich weiß, ist eine Frau 12-18h fruchtbar, passiert in dem Zeitfenster keine Befruchtung, wars das für den entsprechenden Zyklus.

ABER "fruchtbare Tage" bzw. "fruchtbare Zeit" bezieht sich eher auf die gemeinsame Fruchtbarkeit von Mann&Frau. Je nach Zyklusstand können Spermien im Körper der Frau eine ganze Weile überleben und auf den Eisprung "warten" und dann im oben beschriebenen Zeitfenster eine gesprungene Eizelle befruchten. Und dann kommt auch noch dazu, dass der Eisprung sich zeitlich gar nicht so genau eingrenzen lässt, wie das klingt. Entsprechend nimmt man eine viel längere Zeit "Fruchtbarkeit" an, als man vielleicht erstmal erwarten würde.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Jedenfalls verstehe ich sie so?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 18:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: ganz frisch
Ich meine das anders.
Bevor FRAU den Eisprung ja hat, hat sie ja fruchtbare Tage! :)
Nach den fruchtbaren Tagen kommt ja dann irgendwann der Eisprung.
Meine Frage ist, wieviele fruchtbare Tage hat denn die Frau?
Sind es 5 oder 6 oder 7? Kann das quasi variieren?
Kann es zum Beispiel auch sein, dass Frau NUR 3 Tage fruchtbar ist, und am 4Tage erfolgt der Eisprung schon??? :rose:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 18:31 
Inventar

Der Eisprung ist nicht irgendwann NACH den fruchtbaren Tagen, sondern währenddessen, gegens Ende zu.
Genau genommen ist es falsch, von den fruchtbaren Tagen der Frau zu reden, es gibt nur eine gemeinsame fruchtbare Zeit von Mann und Frau, wie missofie schon gesagt hat. Natürlich kann die Überlebensfähigkeit der Spermien (und damit die Dauer der _wirklich_ fruchtbaren Phase) unterschiedlich sein, je nach Milieu im Gebärmutterhals und Vitalität der Spermien, aber das weiß man ja im Einzelfall nicht. Darum geht man für die Verhütung generell vom "worst case" von 7 Tagen aus.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 18:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Mit der Methode bestimmt man seine potenzielle fruchtbare Zeit. Das heißt man nimmt den ersten Tag wo man Schleim hat da dieser auch Fruchtbarkeit hindeuten. Das heißt nicht das man an diesen Tag schon fruchtbar ist, sondern dass es in den nächsten 7 Tagen evtl. zum Einsprung kommt (Überlebenszeit der Spermine) . Diese Zeit (= fruchtbare Zeit) geht solange bis zu Auswertung von Temperatur und Schleim. Danach bist du definitiv unfruchtbar.
Die unfruchtbarkeit Zeit am Anfang ist in den ersten 12 Zyklen max 5 Tage (oder kürzer wenn du eher Schleim siehst), dann kommen verschieden viele potenziell fruchtbare Tage solange bis du ausgewertet hast.
Das ist jetzt nur verkürzt dargestellt. Im Buch wird das genauer und noch eine paar weiter Regeln erklärt.
Am bestem schaust du dich in den Anfängertagebüchern um. Auch das anschauen von andern Kurven hat mir am Anfang sehr viel geholfen.

Edit zu langsam

Zuletzt geändert von radischen am 10. Juli 2016 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 18:33 
Fruchtbar ist eine Frau nur so viele Tage, weil in ihrem Körper die Spermien überleben können. Vor allem wenn sehr guter Zervixschleim vorhanden ist, darin finden die Spermien ein gutes Milieu vor.

Somit hängt die Fruchtbarkeit stark von der Qualität der Spermien ab - manche Männer haben Spermien, die nach wenigen Stunden absterben. Da muss man bei Kinderwunsch den GV extrem gut timen oder ggf. Hilfe in einer Kinderwunschklinik suchen.

Die Eizelle als solche ist wie Missofie schon sagte nur wenige Stunden befruchtbar - daher sollte man ja auch bei Kinderwunsch die Tage vor der ersten höheren Messung zum Sex nutzen. Wenn die Temperatur hoch geht, ist der Eisprung meist schon vorbei.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 17:55 
nicht mehr ganz so neu

Ihr lieben, ich verstehe eine Sache gar nicht.
Die mit der Hochlage!
Funktioniert die Hochlage nur mit Messung? Oder bedeutet die Hochlage quasi die Tage vom Eisprung bis die Periode kommt?
Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet es, dass wenn eine Frau ab Eisprung nicht 18 Tage später ihre Regel hat, sie mit Gewissheit schwanger ist!!!
Aber: Woher kann Frau denn, wenn sie zum Beispiel kein Nfp macht wissen wann der Eisprung genau erfolgte?

Ich erinnere mich, dass so viele Freundinen von mir die Nfp gar nicht kennen, im Leben schon so oft die Situation hatten, dass sie zum Beispiel 2 Wochen oder so "drüber" waren, und dann nach 14 Tagen die Periode erst kam!
Die waren aber dann definitiv nicht schwanger.

Oder geht es bei der Hochlage nicht nur um die Tage vom Eisprung bis zur Periode?

WIRD es vielleicht so gemeint, dass diese Tage zwar gemeint sind, aber nur in Verbindung mit einer bestimmten "Temperatur" die aufrecht erhalten werden muss, um dann mit Sicherheit sagen zu können ob schwanger oder nicht?

Mein Buch war heute leider noch nicht da! :(

Ich hoffe ihr versteht meine Frage!!

LG

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 18:04 
Hochlage heißt Temperaturhochlage und die kann man nur über eine Messung der Temperatur feststellen.

Wenn eine Frau "drüber" ist im Sinne von über 28 Tagen, heißt das noch gar nichts. Der Eisprung erfolgt ja nicht immer zur selben Zeit. Ohne die Basaltemperatur und ein Östrogenzeichen weiß man nicht, wann der ES sicher vorbei ist (es sei denn, der ES wurde im Ultraschall sicher festgestellt, aber da irren sich Gyns leider häufig).

Ich weiß, Du bist ungeduldig und möchtest so schnell wie möglich ganz viel verstehen - aber es wäre wirklich sehr von Vorteil, wenn Du Dir ein paar Tage Zeit nimmst und erst das Buch liest *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 18:07 
Inventar

Zitat:
Aber: Woher kann Frau denn, wenn sie zum Beispiel kein Nfp macht wissen wann der Eisprung genau erfolgte?

Ich erinnere mich, dass so viele Freundinen von mir die Nfp gar nicht kennen, im Leben schon so oft die Situation hatten, dass sie zum Beispiel 2 Wochen oder so "drüber" waren, und dann nach 14 Tagen die Periode erst kam!
Die waren aber dann definitiv nicht schwanger.

Das ist es ja, dass Frauen ohne NFP oft nicht wissen, ob und wann sie einen Eisprung gehabt haben und sich dann unnötig Sorgen machen, schwanger zu sein. Du kannst davon ausgehen, dass in diesen Fällen nicht die Hochlage 2 Wochen länger war, sondern der Eisprung später gekommen ist.
Du kannst dich ja mal durch die diversen Kurven in den Signaturen der Userinnen hier klicken. Die langen Kurven haben den Temperaturanstieg auch erst spät im Zyklus.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 18:11 
Man geht übrigens erst ab dem 19. Hochlagentag von einer Schwangerschaft aus. Die Hochlage endet, wenn keine SS besteht, mit Einsetzen der Blutung in gewohnter Stärke.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 20:16 
Kurven-Rätslerin

Mönle, du darfst dir gern mal meine Kurven (Link versteckt sich hinter dem Symbol in meiner Signatur) ansehen, speziell der 3. und 4., den 6. und den aktuellen, wenn ich mit 28 Tagen Standardzyklus rechnen würde, würde ich regelmäßig Panik schieben. Und wenn ich danach freigeben würde, wäre ich vermutlich inzwischen schwanger, was definitiv nicht der Plan ist.

Mit den Infos aus dem Buch wird dir bzgl. deiner Fragen vermutlich ein kleiner Kronleuchter aufgehen, das steht da tatsächlich alles drin ;)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 23:08 
nicht mehr ganz so neu

okay verstehe verstehe!
Aber was ist denn jetzt in dem Fall, wo eine Frau gaaanz sicher durch den Ultraschal weiß, wann der ES war, und dann aber OHNE MESSUNG(!!) ab dem Tag des Eisprungs über 19 Tage "über" ist??
Sagt DAS; dann DENNOCH ohne TEMPERATUR immer noch nichts aus??
Ist die Temperatur quasi massgebend?
Oder sähe das in meinem "erfundenen Fall" dann doch so aus, als wenn eine Schwangerschaft vorliegt?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 07:11 
Das geht wirklich nur mit der Temperatur. Der ES ist ja nicht gleichbedeutend mit der ersten höheren Messung, in den meisten Fällen geht die Temperatur erst nach dem Eisprung nach oben. Somit wäre es methodisch falsch, ab dem ES zu zählen (wie auch immer man diesen festgestellt hat).

Wäre übrigens schön, wenn Du nicht einzelne Wörter in Großbuchstaben tippen würdest, das bedeutet im Internet so viel wie schreien. Wir verstehen auch so, was Du uns sagen möchtest *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 17:27 
nicht mehr ganz so neu

Hm, da ich net weiß, wo ich die Frage anhängen könnte, poste ich sie mal in meinem eigenen Thema.
Hoffe es ist okay.

Eine ganz besondere Frage!
Ich habe eben im Internet über den " anovulatorischer Zyklus "gelesen.
Da soll ja kein Eisprung stattfinden!
Was mich jetzt brennend interessiert, ist die Frage, ob Frau dann auch kein Brustspannen bekommt?
Oder kommt das Brustspannen schon alleine bedingt dadurch, dass die Folikel reifen?
Man liest ja im Netz, dass Brustsymptom in der zweiten Zyklushälfte meistens "nach einem erfolgten Eisprung" auftritt.
Dies würde auch erklären, dass ich in manchen Zyklen Brustspannen habe, und in manchen so gar nicht!

Hat jemand da eine Ahnung???

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 17:38 
Alles kann, nichts muss - ja, viele Frauen haben ab/nach dem ES Brustspannen. Aber es kann sicher auch vorkommen, dass die Brust aus sonstigen hormonellen Konstellationen schmerzt, also auch während eines anovulatorischen Zyklus.

Das Brustsymptom taugt - wie ich Dir schon an anderer Stelle erklärt habe - leider nicht als sicheres Zeichen, dass ein ES erfolgt ist. Daher wird es ja in der symptothermalen Methode nicht zur Auswertung herangezogen, sondern lediglich als Zusatzinfo notiert.

Wenn Du wissen willst, ob und wann Du einen ES hattest, musst Du schon die Temperatur messen und dazu entweder ZS oder Muttermund beobachten *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 17:44 
nicht mehr ganz so neu

Lieben Dank.
Bald hab ich mein Buch, dann nerv ich Tagelange nicht mehr. :)
Ich müsste - laut meiner normalen Rechnung ab heute eigentlich in der fruchtbaren Zeit sein.
ich weiß, das kann man nie genau bestimmen, hab ich alles hier schon brav gelernt. Dennoch, seit meine Periode vorbei ist, bin ich trocken, habe kaum Schleim.
Die letzten Beiden Zyklen hatte ich in der Zeit wo ich fruchtbar war spinnbaren Schleim, im Anschluß mit Mittelschmerz.
Wie es in den Zyklen davor aussah weiß ich nicht, ich glaube, ich habe diesen spinnbaren Schleim auch früher mal nicht immer gehabt.
Manchmal ist er so stark, dass wenn ich mir nach dem Pipi abwische, das Ganze Toilettenpapier rutschig ist. Dem kann ich dann den Schleim entnehmen. :)
Hm, mal Abwarten.
Muss spinnbarer Schleim immer da sein?
Oder darf es auch Zyklen geben, wo er nicht spinnbar ist?
Irgendwie hab ich grad nicht wirklich schleim. Klar, irgendwie schon, aber nicht wirklich sichtbar.

Wenn ich den Finger leicht einführe, nur SE, und dann rausziehe, ist nix, ausser ein leichtes ganz leichtes klebriges Gefühl am Finger. *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]