NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 19:51 
Kurven-Rätslerin

Hey Joie!
Herzlichen Glückwunsch!

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 14:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2012
@ AkayaKiyori: Deine Werte sehen doch auch gut aus! Ich glaube es ist ein gutes Zeichen wenn die Kurve weniger "wild" wird!

@ Annika: Das finde ich an diesem Forum auch toll :) Sei ein bisschen geduldiger mit deinem Körper *freunde* da tut sich schon noch was! Ich höre immer auf zu Messen wenn ich ungeduldig bin, und versuche mich auf was anderes zu konzentrieren... Aber ist bestimmt leichter gesagt als getan, wenn man nen kiwu hat *augenverdreh*

Joie, Glückwunsch!! Von basenbildender Ernährung hab ich auch schon soo viel Gutes gelesen, war aber bisher immer zu faul, das wirklich in die Tat umzusetzen. Aber dein Beispiel zeigt, dass es sich echt lohnen kann *sonne*

Ich hab sooo starkes PMS... *angst* *ko* Meine Brüste explodieren fast, ich habe jede Nacht heftige Bauchkrämpfe, mir ist übel... Das ist so unfair: Meine Schwester ist grade ca. am gleichen HL-Tag wie ich, merkt überhaupt nichts und hat regelmäßige ES *zunge*

Bild

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 16:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
gleami, deine HL-Beschwerden erinnern mich an meine erste HL nach meiner langen pp-Amenorrhoe. Ich war zwar froh, endlich mal in der HL zu sein, auf der anderen Seite war ich nach 13 Tagen HL fix und fertig, daran erinnere ich mich noch gut. Fieses Unterleibsziehen, starkes BS, psychisch total durch den Wind. Ich war echt erleichtert, als endlich die Mens kam und hoffte, dass meine HL nicht immer so werden *nein* Das war zum Glück nicht der Fall *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 18:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich bin gerade das beste Beispiel dafür, dass man sich zwecks Freigabe *nicht* auf das Brustsymptom verlassen sollte ... hab das sonst nur in der Hochlage, aber diesen Zyklus ists total komisch - schon seit Tagen empfindliche Brustwarzen und volle, schwere Brüste! :shock:
Es zwickt auch ab und an mal links und rechts im UL. Aber die Temp ist noch in TL und der ZS noch so schlecht ... heute ist schon ZT 27. *ko*
Ich überlege gerade, ob ich diesen Zyklus überhaupt freigeben sollte, da das Brustsymptom diesmal so krass abweicht und so früh auftritt ... ?! *hä*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 19:06 
Kurven-Rätslerin

Och Menno. :-(
Es will und will einfach nicht, ich schätze mal, das zieht sich wieder bis zu ZT31... Wehe, wenn das jetzt zur Gewohnheit wird! *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 19:15 
Kurven-Rätslerin

Cellissima hat geschrieben:
Ich bin gerade das beste Beispiel dafür, dass man sich zwecks Freigabe *nicht* auf das Brustsymptom verlassen sollte ...
Ne, das sollte man nicht ;-)

Hm, komisch mit deinem BS. Aber schau dir mal meine letzte Kurve an, ich hatte auch lange BS ohne überzeugenden Temp-Anstieg *nixweiss* Sonst war alles ES-mässig.

Cellissima hat geschrieben:
Ich überlege gerade, ob ich diesen Zyklus überhaupt freigeben sollte, da das Brustsymptom diesmal so krass abweicht und so früh auftritt ... ?! *hä*

Ich steh' auf der Leitung. Wie meinst du das?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 19:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
@Azrael: Ich meine, dass in Natürlich & Sicher und auch hier im Forum dazu geraten wird, ggf. sicherheitshalber auf eine Freigabe zu verzichten, wenn ein Zyklus deutlich vom gewohnten, üblichen Muster abweicht, wenn also bspw. das Schleimmuster anders ist als sonst.
Theoretisch könnte/müsste das dann doch auch für das Brustsymptom gelten, wenn ich es sonst nur nach dem ES habe, es nun aber so ungewohnt und früh auftritt? Oder ist das im Gegensatz etwa zum ZS so diffus bzw zufällig und wenig verlässlich, dass man es ignorieren kann, wenn das mal abweicht? Da bin ich gerade nicht sicher.
Aber ich werde es auf jeden Fall mit *mann* gemeinsam entscheiden und v.a. auch davon abhängig machen, wann jetzt die 1.hM kommt und wie der Zyklus auswertbar ist. Wenn die Temp deutlich in HL ist und bleibt und auch der ZS sich wie gewohnt auswerten lässt (ich habe immer besten Eiweißschleim, der lässt sich noch nicht blicken), die Kurve also bilderbuchmäßig ist, wäre es ok.
Wenn ich jetzt aber zusätzlich noch bei der Temp ein ungutes Gefühl hätte oder mein gewohnter Eiweißschleim nicht auftaucht, würde ich wohl lieber von der Freigabe absehen, weil ich ein ungutes Gefühl dabei hätte.
Ich muss wohl oder übel erstmal abwarten und Tee trinken. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 20:16 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Erläuterungen *daumenhoch*

Ja, du hast recht, man sollte solche ungewöhnlichen Dinge im Auge behalten und im Zweifelsfall dann eben nicht freigeben. Aber es kann schon mal vorkommen, dass ein Zyklus nicht so abläuft wie gehabt (du weisst schon... keine Maschine und so... ;-) ). Auf deinen Eiweiss-Schleim bin ich zugegeben etwas neidisch, ich erkenne in meinem ZS absolut kein Muster *zunge*

Ich habe das BS in N&S nachgeschlagen (S. 61), ich zitiere: "Vereinzelt tritt das Brustsymptom schon um die Zeit des Eisprungs auf, meistens aber entwickelt es sich erst in der zweiten Zyklushälfte (Progesteronphase), nimmt bis zur Menstruation weiter zu und klingt mit Beginn der Blutung rasch wieder ab. Das Brustsymptom tritt nicht so häufig und vor allem nicht regelmässig genug auf, um es für die Bestimmung der unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung nutzen zu können. Manchen Frauen liefert es jedoch zusätzliche Informationen über das Zyklusgeschehen und bestätigt die Auswertung von Zervixschleim und Temperatur."

Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten. Vieles erscheint im Nachhinein schlüssiger als wenn man mitten drin steckt, ist meine Erfahrung. Ich drück dir die Daumen, dass du bald auswerten kannst *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 21:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich bin nicht der geduldigste Mensch und bei mir tut sich gar nichts... *augenverdreh* Dabei hab ich mich so drauf gefreut meinen Körper zu beobachten und festzustellen was sich da alles tut (bin Wissenschaftlerin^^). Aber nun lehrt mich mein Körper echt in Geduld, denn ich hab mir vorgenommen da nicht gleich wieder einzugreifen. Aber das durchzuhalten ist teilweise schon echt schwer... *motz*

Mit dem großen Sternensohn (02/22) im Herzen und dem Rennfahrer (01/23), sowie kleiner Motte (07/25) unterwegs

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 21:32 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hey Thek, kann ich absolut verstehen *trösten* schau mal meine Nummer 1 *augenverdreh*

BS: also ich hätte jetzt beides mal 2-3 Tage vor dem ES schon empfindliche BW. *zustimm* Fand das eigentlich ganz praktisch, so nach dem Motto: Achtung ES kommt, bitte ab sofort *heartbeat* ! *lachen*
Aber meine FÄ meinte es deutet ggf auf eine zu große Östrogendominanz hin. *kopfkratz* Na bin mal gespannt ob der Bluttest das bestätigt.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 22:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2015
Thek & Annika, Geduld musste ich auch lernen, davon kann ich ein Lied singen. Nach etlichen natürlichen Mittelchen und 327 Tage mit teilweise wochenlangen SB hat mir tatsächlich der Verzicht auf Zucker und Weizen geholfen, bzw. so richtig erst mit Darmreinigung und basisch-vegan für 4 Wochen. Es kommt mir echt wie ein kleines Wunder vor, an Tag 28 ging die Mens los. Daher schwärme ich gerade so davon *sonne* Auch hin und wieder ein basischer Tag oder Woche soll ja schon gut sein, vielleicht probiert ihr es einfach mal :-) Mein Freund macht auch mit wegen all der Autoimmungeschichten

Gleami, ich habe mich auch langsam genähert. Seit Dez schon, mit unterschiedlichen Phasen, weitestgehend auf Zucker und Weizen verzichtet, Alternativen kennengelernt, Kaffee reduziert... Dann war der Gedanke zur Entgiftung irgendwann da und ich habe mich ca. 2 Wochen auf die Diät vorbereitet. Bin sowas von überzeugt nach dieser Belohnung! Das schwerste war das ständige Kochen, wir haben zu zweit locker 2-3kg Obst und Gemüse gegessen. Aber nachdem ich am WE viel unterwegs gesündigt hatte, war kochen heute echt schön. Ich hab übrigens viel bei pcos-diva und Zentrum für Gesundheit gelesen und daraus irgendwie meine eigene Wahrheit gemacht (gar nicht perfekt, aber eben ganz ausgewählte "Sünden", von den guten Säurebildnern). Und es soll ja auch bei PMS helfen *sonne*

Entschuldigt, ich komme mir gerade so bekehrerisch vor. Das liegt nur an meiner Begeisterung, die ich mitteilen muss. Warten wir mal ab, wie dieser Zyklus sich entwickelt :-) Ich habe aber ein gutes Gefühl und denke, dass es euch auch helfen könnte, daher mein Mitteilungsdrang.

Zum Brustthema auch noch was (Leute, ich hatte fast ein Jahr nie nimmer auch nur ein Fitzelchen BS): Ich hatte die Woche vor der Mens empfindliche Nippel. Ich feier das gerade so. Mein Körper funktioniert! Mehr kann ich persönlich leider nicht beitragen, aber ich habe schon häufig gelesen, dass BS so unterschiedlich sein kann. Geduld, denn wie Azrael so weise sagte, im Nachhinein ergibt es sich. Das hab ich mehrmals durchgemacht *lach*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 08:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Cellissima, mich würde eher der umgekehrte Fall skeptisch machen, also wenn sonst immer (in der HL) das BS aufgetreten war und dann aber auf einmal fehlt, womöglich noch mit geringem/zögerlichem Temperaturanstieg. Du musst aber jetzt eh erst mal auf Temperatur und Schleim warten, und wenn die dann ganz eindeutig bzw. für Dich typisch sind, fände ich das nicht problematisch. Ist aber immer Bauchgefühl für die eigene Kurve.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 10:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Joie - ich kann verstehen, dass du begeistert bist!! Ich bin tatsächlich aber von Detox, Entgiftung, Darmreinigung usw. gar nicht überzeugt. Einfach weil man den Körper nicht entgiften muss und der Darm auch nicht "schmutzig" ist.
Von basischer Ernährung habe ich allerdings auch schon Gutes gehört. Ich bin an sich sowieso etwas speziell mit meiner Ernährung (habe gewisse Unverträglichkeiten...). Weizen esse ich sogut wie gar nicht (wenn Getreide, dann Dinkel) und raffinierten Zucker eigentlich auch nicht. Basisch ist meine Ernährung aber dann auch nicht, weil ich gerne Kaffee trinke, gerne Milchprodukte esse und auch Fleisch.

Mal sehen vielleicht wage ich irgendwann doch den Versuch. Auf jeden Fall bevor ich irgendwie medikamentös eingreifen werde :-)

Annika - das blödeste für mich ist, dass Zyklus 1 bei mir gar nicht so schlecht war und ich mir Hoffnungen gemacht habe, dass sich das alles ja voll gut einpendelt... *kopfkratz*

Mit dem großen Sternensohn (02/22) im Herzen und dem Rennfahrer (01/23), sowie kleiner Motte (07/25) unterwegs

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 11:43 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Was ist denn genau basische Ernährung? Klingt spannend! Würde bei mir aber auch am kochen scheitern, ich bin auf das tolle Kantinenessen angewiesen :roll: Und am Kaffee, ohne Kaffee bin ich nur ein halber Mensch!

Thek: ich hab das jetzt schon recht oft gesehen, dass Zyklus 1 Problemlos läuft und Zyklus 2 dann auf einmal verlängert ist. Habe wirklich einige PP Kurven gestalkt weil ich auch sooo genervt war.
Und immer noch ein wenig bin. Ist schon beneidenswert dass es bei manchen direkt alles wieder super anläuft. Ich glaube im Moment nicht dass ich nach 9 oder mehr Monaten (jetzt sinds 6) noch sehr viel Geduld aufbringen kann. Meine Ärztin hat mir netterweise schon Alternativen aufgezeigt. Ich hoffe trotzdem noch, dass ich auf die nicht zurück greifen muss und es noch klappt mit "einfach so" schwanger werden.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 14:05 
Kurven-Rätslerin

Wikipedia-Eintrag Basische Ernährung

@Joie: Super, wie sich dein Zyklus doch noch entwickelt hat :-)

Für mich ist basische Ernährung nix, da wissenschaftlich nicht fundiert. Ich halte es da mit Isaac Asimov: "I believe in evidence." *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]