NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Anfängerin: habe ich alles Richtig gemacht?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 13:23 
neu hier

NFP seit: 22. April 2016
Hallo liebe NFPler!

Ich bin ganz neu hier seid 2 Zyklen verhüte ich schon mit NFP bin mir jetzt aber beim 2. Zyklus unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe, da mein Eisprung (nach meiner Auswertung) einige Tage früher kam als der erste und meine Themperaturhochlage schon deutlich länger ist als beim ersten Zyklus. Habe jetzt ein bisschen Angst schwanger zu sein, obwohl meine Temperaturauswertung richtig ist. Beim Zervixschleim bin ich mir jetzt aber etwas unsicher, weil es eigentlich immer S ist, und sich kaum unterscheidet.
Liegt das alles vielleicht daran, dass ich vor einigen Monaten die Pille für ein ein halb Jahre genommen habe oder sind solche Schwankungen völlig normal? :-( Mache mir schon so Sorgen und hoffe ich könnt mir helfen.

Ich bedanke mich für alle Antworten schon mal und Liebe Grüße, Caramia

Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Anfängerin: habe ich alles Richtig gemacht?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 13:34 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Caramia, eine Papierkurve finde ich schon mal sehr gut! *daumenhoch* Das sieht man nicht mehr oft.

Dass die erste höhere Messung mal früher und mal später ist, ist völlig normal. Und 13 Tage Hochlage sind auch normal. *sonne*

Ich kann bloß Deine Schleimbeschreibungen nicht lesen. wie hast Du den SH bestimmt, wie sah der Schleim aus?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 13:45 
neu hier

Hallo Akelei!
Ja Papier ist schon übersichtlicher ^^ und morgens nach dem Aufstehen simpel.

Ich habe den schleim am Scheidenausgang bestimmt. Dabei habe ich ihn mit dem Finger abgenommen und deine Konsistenz beim aneinander reiben/"auf und zupampen der Finger" :lol: getestet. meistens ist er im S Bereich oder im garnix Bereich da nicht vorhanden. und natürlich durch drüber nachdenken, wie ich mich da unten denn so fühle :-) Das fühlen ist auch der einzige Grund, warum ich überhaupt n Schleimhöhepunkt feststellen kann, sonst tut sich da relativ wenig mit der Konsistenz.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 13:49 
Moderatorin

Ich meinte, was da steht, also aufgrund welcher Schleimeigenschaften Du den SH gesetzt hast? :-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 13:51 
neu hier

Achso...
Naja das war S, cremig weiß und leicht feucht, sonst hab ich immer nix gespürt :-D

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 14:22 
Moderatorin

Aha! :mrgreen: Dann habe ich es nämlich doch richtig entziffert. ;-) Nach der Beschreibung müsstest Du S annehmen und nicht S+.

Schau Dir nochmal die Schleimtabelle an. *lesen* "feucht" ist nämlich kein S+-Merkmal. Beim empfinden/Fühlen unterscheidet man "feucht" und "nass" oder "rutschig", "glatt" etc. Vielleicht empfindest oder fühlst Du auch tatsächlich ein S+-Merkmal, das kann dann aber nicht "feucht" sein. Manchmal ist das nur ein Benennungsproblem. Also sieh Dir das nochmal genau an und versuch, es nachzuvollziehen.

Die Kurve sieht aber ziemlich eindeutig aus. Falls die Schleimauswertung nicht korrekt sein sollte, würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Ohne Garantie natürlich, aber die abgesunkene Temperatur könnte schon ein Vorbote der Mens sein. Falls sie morgen oder übermorgen noch nicht da ist (was nichts zu heißen hätte!) kannst Du aber auch einen Test machen, falls es Dich beruhigt. Der sollte jetzt schon anschlagen.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 14:30 
neu hier

Ja das hab ich letzten Monat so zur Übersicht gemacht, weil ich da sonst nur s s s s s s s s s hätte stehen... das war natürlich nicht ganz korrekt sondern eigendlich nur so für mich... diesen Monat hab ich deshalb mit den Bezeichnungen aufgehört da das ja sonst immer S ist.

Vielen dank für die Beruhigung! Ich hab mich schon halb verrückt gemacht...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 14:41 
Moderatorin

Caramia hat geschrieben:
Ja das hab ich letzten Monat so zur Übersicht gemacht, weil ich da sonst nur s s s s s s s s s hätte stehen... das war natürlich nicht ganz korrekt sondern eigendlich nur so für mich... diesen Monat hab ich deshalb mit den Bezeichnungen aufgehört da das ja sonst immer S ist.

Na, aber dann _ist_ es eben immer S. ;-) Du kannst ja nicht einfach was anderes hinschreiben, damit es besser aussieht. Es kann auch sein, dass Du tatsächlich wegen des Schleims nicht auswerten kannst, auch das ist dann so.

Einfach trotzdem auszuwerten geht zulasten der Sicherheit. Die STM ist darauf ausgelegt, dass sich Temp und Schleim gegenseitig absichern. wenn Du rein mit der Temperatur auserten wolltest, müsstest Du die Regeln der Temperaturmethode anwenden. Die sind aber viel strenger, und auch damit hättest Du Deine Kurve nicht auswerten können.

wie gesagt - lies Dir das Kapitel einfach nochmal in Ruhe durch und gleich Deine Kürzel mit der Schleimtabelle ab. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 12:09 
neu hier

Ich habe meine Periode bekommen! *love*

Ja ich glaub ich versuche mich dann mal diesen Zyklus an das abtasten des Muttermundes heran, vielleicht kriege ich das ja besser ausgewertet. Danke für deine Tipps *heartbeat*

Ja, die Schleimtabelle ist da schon irgendwie zu grob für mich, weil einfach immer S rauskommt. :-(

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 13:54 
neu hier

NFP seit: Juni 2016
Hallo Caramia,

ich bin gerade im ersten Zyklus und war zwischendurch echt genervt, dass alles nur S war bei mir und dachte schon, ich könnte den ZS gar nicht auswerten. Dann war der ZS aber einen Tag auf einmal ein Fitzelchen ziehbar und am nächsten Tag hab ich mich schon etwas glatt/ölig gefühlt und zack war es S+. Obwohl sonst zu 95% alles gleich war.
Du kannst ja im nächsten Zyklus MuMu probieren und auch noch mal besonders auf Details beim Schleim achten (da verbummel ich anscheinend echt schnell was) und eventuell öfter prüfen (weiß jetzt nicht, wie oft du am Tag geschaut hast).

LG

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 14:09 
Inventar

NFP seit: 01/08
du könntest versuchen, den Schleim am Muttermund abzunehmen. Evtl ist der eindeutiger und du kannst auch evtl. S+ feststellen.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, den Muttermund zu beobachten, am besten nach der Mens anfangen und bis zur Auswertung immer zur gleichen Tageszeit tasten und notieren, das ergibt dann meistens nach ein, zwei Zyklen ein klares Bild.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]