NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viele Fragen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 13:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: ganz frisch
Hey, ich bin ja noch recht NEU hier, und beschäftige mich seit einiger Zeit mit NFP.
Ich muss zugeben, ich hab hier schon viel lesen können, aber bin dennoch noch nicht ganz schlau aus allem geworden.

Ist es möglich, an dem Tag wo die Periode kommt den Eisprung rückwirkend zu erechnen?
Oder ist das auch ungenau?

Auch weiß ich nie, ob ich nun einen 28Tage Zyklus hab, oder eher 30 Tage Zyklus...

Periode im Mai war vom 15-19

heftiger Mittelschmerz war dann am 31.Mai dass ich mich mit Körnerkissen Stunden legen musste.
Periode für Juni hatte ich dann um den 12 ausgerechnet, kam aber dann erst am 15.Juni.
Am 27.Juni hatte ich fürchterlichen Mittelschmerz in Verbindung mit extrem spinnbaren Faden.
Am 28.Juni war der Schleim schon wieder bröckelig und die Schmerzen weg.
Periode für Juli ist jetzt halt so in etwa (von mir ausgerechnet) um den 12.Juli, wobei ich heute morgen am Muttermund eine mini mini Schmierblutung hatte, so als wenn sich für MORGEN schon was anbahnt...! Ach ja, hab quasi seit dem 28Juni auch schon pms. Hab das mal mehr und mal weniger...! Meist leider direkt nach dem Eisprung...!

Was mir auch eingefallen ist, im März zum Beispiel, da hab ich meine Periode noch am 20gehabt.

Also wie man sieht - sie kommt doch recht unterschiedlich.

Möchte auch morgen ein Thermometer kaufen! Und mich mit der Messmethode vertraut machen! Hat jemand hier eine GUTE BESCHREIBUNG für mich? Wie ich das alles messe???

Auch weiß ich nie bei ausrechnen, wenn ich jetzt so in etwa rechnen will, wann die Men kommt, ob ich den Tag der Regel quasi mitrechne???
Versteht ihr was ich meine?
Oder rechne ich den Tag nicht mit, und quasi erst ab dem nächsten Tag?

Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 14:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Mönle, willkommen im Forum!

Mönle hat geschrieben:
Hat jemand hier eine GUTE BESCHREIBUNG für mich? Wie ich das alles messe???

Hier steht alles drin, was Du wissen musst. *daumenhoch* Auch, wie die Zyklustage gezählt werden. Das Buch solltest Du Dir in jedem Fall zulegen.

Eine kurze Mini-Einleitung zu NFP findest Du hier, einen Forumswegweiser hier.

Die Zykluslänge kann von Zyklus zu Zyklus um ein paar Tage schwanken, das ist ganz normal. Auch die Zeit zwischen Eisprung und Mens ist nicht immer auf den Tag genau gleich lang. Darum kann man weder die Zykluslänge noch rückwirkend den Eisprung berechnen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 14:29 
nicht mehr ganz so neu

Herzlichen Dank! Dann schau ich mir die Links mal an, und werde mir ziemlich schnell auch das Buch besorgen! :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 14:36 
nicht mehr ganz so neu

Hab dennoch eine Frage, die ich gerne jetzt wüsste. :)

Hier steht:

Eine gängige Methode ist, einfach vom ersten Tag der Menstruation 28 Tage weiterzuzählen. Dies dient jedoch nur als Orientierungshilfe. Sie können damit rechnen, dass Ihre nächste Periode ungefähr 25 bis 31 Tage nach dem ersten Tag der Blutung erneut einsetzt

Sorry, steh auf der Leitung! Vom ersten Tag der Menstruation! Was ist damit gemeint? Wird der Tag der Mens quasi mitgezählt, oder eher nicht? Lieben Dank schon einmal an alle!!! :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 14:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo und Willkommen,
Ja, der erste Tag der Mens ist der erste Tag des neuen Zyklus. *sonne*
Der erste Rat, den man hier als Anfänger (der ich auch noch bin :lol: ) bekommt, ist sich Natürlich und Sicher anzuschaffen und genau zu studieren. Das wird hier quasi vorausgesetzt, dass du dich auch selbst damit beschäftigst. Trotzdem sind Fragen in den Anfängertagebüchern immer okay, und du bekommst Antworten von erfahrenen Nutzerinnen.

Der Zähler dort ist mit "normalen" Zykluslängen, sprich du rechnest erstmal damit, deine Mens ungefähr dann zu bekommen. Dass man das auch noch genauer hinbekommt, merkst du aber, wenn du dich mit den Regeln auseinandersetzt und siehst, wie Temperatur und Schleim sich zu Ende des Zyklus verändern.

Schön, dass du bei uns bist *proNFP*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 14:56 
nicht mehr ganz so neu

Vielen lieben Dank! Also mache ich es richtig, wenn ich quasi den TAG mitzähle. Ja?
Was ist denn mit Monaten, wo es einen 31.gibt. Gibt es da eine Regelung?? Dass zum Beispiel anders gezählt wird? *pfeif*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 15:00 
Kurven-Rätslerin

Genau, du zählst vom ersten Tag der Mens mit: 1,2... usw. Den ungefähren Rahmen von Tag 25-31 im Kopf haben und ab da schon mal schauen.

Wenn du allerdings misst und den Schleim bewertest, ist das "zwischen Tag 25 und Tag 31" absolut nicht nötig: Klick mal das Kurvensymbol bei mir an und geh zur ersten Kurve. Was ist mit meiner Temperatur und dem Schleim zur Mens hin passiert?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 15:08 
nicht mehr ganz so neu

Puh, so weit bin ich irgendwie noch nicht. Muss mich mit den Listen noch vertraut machen!!
Magst Du mir beschreiben was da passiert ist??

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 15:16 
Kurven-Rätslerin

Mönle, wenn du NFP betreibst, beobachtest du ja deinen Körper durchs Temperaturmessen und Beobachtung anderer "Symptome". Das ganze erfolgt nach speziellen Regeln, sodass es möglich wird, relativ gut zu verstehen, was der Körper wann macht und warum. Daraus ergibt sich dann mit ein bisschen Erfahrung, dass man recht gut einschätzen kann, wann die nächste Periode einsetzt.

Ohne jetzt zu viel vorweg nehmen zu wollen, von 28 Tagen oder 25-31 als Annahme eines "Standard-Zyklus" kann man sich ziemlich schnell fehlleiten lassen, das ist bei jeder Frau individuell und kann auch schwanken, das wirst du feststellen, wenn du dich mit dem Thema etwas näher auseinandergesetzt hast ;)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 15:18 
nicht mehr ganz so neu

Lieben Dank! :)

Ich werde hier weiterhin ganz viel lesen!!! :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 15:21 
Inventar

Wenn du dir ein Digitalthermometer morgen kaufst, ist wichtig, dass du eines nimmst, das 2 Stellen nach dem Komma hat. 1 Nachkommastelle reicht nicht!
Bei analogen Thermometern geht jedes normale Fieberthermometer, es muss keines extra für Basaltemperaturmessung sein.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 16:27 
nicht mehr ganz so neu

vielen lieben Dank!!! :) :check:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 17:10 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
AkayaKiyori hat geschrieben:
Wenn du allerdings misst und den Schleim bewertest, ist das "zwischen Tag 25 und Tag 31" absolut nicht nötig

Ich ergänze: Auch ohne Kurve ist das nicht nötig, da es Unsinn ist. ;-) Sehr viele Zyklen sind länger als 31 Tage.

Dazu gibt es hier Zahlen: Zur Zykluslänge. Fast 20 % der Zyklen sind länger als 31 Tage und weitere 8 % kürzer als 25 %. Und bei 80 % der Frauen schwankt die Zykluslänge um 6 und mehr Tage innerhalb eines Jahres. Mönle, ich kann Dir nur empfehlen, solches Halbwissen außen vor zu lassen. Das zu lesen, ist Zeitverschwendung und verwirrt unnötig (weil auch die falschen Angaben im Kopf hängenbleiben). Lies Natürlich und sicher, da steht alles drin, was Du wissen musst!

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 17:42 
Kurven-Rätslerin

@Akelei: da hast du natürlich recht. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 17:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe noch eine Frage, und dann gebe ich bis zum Kauf des Buches erstmal Ruhe!

Überall steht, dass eine Frau ja auch diese fruchtbaren Tage hat.
Müssen die aber immer gleich lang sein? Meist sind doch 7 Tage angegeben. Ist das immer so?
Oder kann es auch passieren, dass Frau an 3 Tagen NUR fruchtbar ist, und am 4ten Tag kommt schon der Eisprung?
Hoffe ihr versteht meine Frage!

Mensch ist das spannend!!! :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]