NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Musst du häufiger pinkeln mit Mens-Tasse?
Ja, ich muss immer häufiger pinklen. 13%  13%  [ 25 ]
Ja, ich muss manchmal häufiger pinklen. 26%  26%  [ 49 ]
Nein, das ist bei mir immer gleich. 45%  45%  [ 84 ]
Ich weiß nicht, habe ich noch nicht beobachtet. 8%  8%  [ 14 ]
Ich verwende keine Mens-Tasse. 8%  8%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 186
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 12:18 
NFP-Gräfin

Ich hab noch keinen Unterschied bemerkt und die Diva stört mich auch nicht beim Urinieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 17:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Zorrowoman hat geschrieben:
Definitiv!
Ich habe das Gefühl, dass mir der DC auf den Harnröhrenausgang drückt und ich so schneller das Gefühl habe zu müssen. Vom Gefühl her ist es bei mir ähnlich einer Blasenentzündung: ich muss dringend und dann kommt kaum was :roll:

*zustimm* Bei mir das gleiche mit der Lunette.
Mit gaaanz viel trinken lässt sich das BE-Gefühl aber ganz gut in den Griff kriegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 17:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich merke keinen Unterschied, also habe nicht das Gefühl, dass ich mit meiner Lunette öfter aufs Klo müsste als ohne oder dass ich nicht richtig pinkeln könnte. Ist bei mir alles ganz normal.

LG Mela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 14:54 
neu hier

Meistens merke ich gar keinen Unterschied, aber manchmal ist es schon so dass ich das Gefühl habe ich muss dauernd, und dass es auch langsamer läuft.

Bei mir habe ich bisher beobachtet dass ich besonders das Gefühl ständig zu müssen meist dann habe wenn der Cup (ich hab einen Moonie) zu tief sitzt, also der Boden fast mit dem SE abschließt. Wenn ich ihn ein kleines Stückchen hoch schiebe ist es dann besser.

Der Cup soll ja eigentlich tief getragen werden, aber bei mir rutscht er früher oder später sowieso immer etwas hoch, da kann ich ihn auch gleich ein bisschen höher einsetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 15:57 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen: je nach Position des Cups kann es passieren, dass der Urinstrahl durch den Cup etwas abgeschwächt wird und es so länger dauert, bis die Blase leer ist. Aber selbst das ist schon etwas seltsam *kopfkratz*

Das ist mir auch schon aufgefallen... Öfter muss ich glaub ich nicht, hab aber auch nicht speziell drauf geachtet... *hä*

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:24 
Hochlagenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen: je nach Position des Cups kann es passieren, dass der Urinstrahl durch den Cup etwas abgeschwächt wird und es so länger dauert, bis die Blase leer ist. Aber selbst das ist schon etwas seltsam *kopfkratz*

Ist bei mir genauso... wenn ich auf den Damm drücke (von hinten herum) und wieder loslasse, wird der Strahl kurzfristig stärker... ist aber schon ein bisschen nervig, obwohl ich den Cup sonst prima finde. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 17:29 
Hochlagenjunkie

shadith hat geschrieben:
Der Cup soll ja eigentlich tief getragen werden, aber bei mir rutscht er früher oder später sowieso immer etwas hoch, da kann ich ihn auch gleich ein bisschen höher einsetzen.

Das oben genannte Problem habe ich nicht - bei mir sitzt der Cup immer sehr tief, er rutscht wenn nach unten und nicht umgekehrt. Das ergibt aber auch Probleme - gestern z.B. hatte ich den Drang, auf's WC zu gehen und hatte sogar leichte Bauchschmerzen... dann tat sich aber nicht viel, obwohl ich das Gefühl hatte, da muss viel mehr drin sein, ging nichts mehr. Ich entfernte den Cup und - voila - die Anspannung löste sich und die Blase konnte sich voll entleeren.
Das kann ja nicht sehr gut sein für den Körper!?! Hat jemand Erfahrung, was man da tun könnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 17:38 
NFP-Kaiserin

Kezia hat geschrieben:
gestern z.B. hatte ich den Drang, auf's WC zu gehen und hatte sogar leichte Bauchschmerzen... dann tat sich aber nicht viel, obwohl ich das Gefühl hatte, da muss viel mehr drin sein, ging nichts mehr. Ich entfernte den Cup und - voila - die Anspannung löste sich und die Blase konnte sich voll entleeren.
Das kann ja nicht sehr gut sein für den Körper!?! Hat jemand Erfahrung, was man da tun könnte?

Ich würde sagen, dann sitzt der Cup bei dir zu tief, sodass die Harnröhre versperrt wird oder der Druck darauf zu stark ist und du nicht vollständig entleeren kannst.
Versuch doch mal den Cup etwas nach oben zu schieben und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt. Wenn ja, hast du vielleicht die falsche Cupgröße (je nach Diva- oder Mooncup oder Lunette gibt es da enorme Längenunterschiede).

Welchen Cup hast du denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 17:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Also ich muss auch häufiger auf Toilette. Und es läuft mit Cup auch sehr langsam. Hat mich aber bisher nicht gestört. Also trotzdem *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 19:54 
Hochlagenjunkie

Ich habe den Mooncup, die kleinere Größe. Beim Einführen schiebe ich ihn immer so weit rauf wie möglich, aber er "wandert" von selber immer nach unten. Besonders wenn ich Druck auf die Blase mache, wenn ich auf's Klo gehe... Irgendwie habe ich mich schon gefragt, ob meine Scheide einfach zu kurz ist, aber das glaube ich einfach nicht... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 20:26 
NFP-Kaiserin

Hmm es könnte natürlich sein, dass der Cup zu klein/schmal für dich. Aber vielleicht klappt es trotzdem, wenn du den Cup immer wieder hochschiebst (ich denke nicht, dass du dir deshalb eine andere Größe anschaffst) *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 13:27 
Hochlagenjunkie

Über die Möglichkeit, dass er zu klein ist, habe ich noch nicht nachgedacht .... Vielleicht sollte ich Beckenbodentraining machen?! (Obwohl ich dachte, dass ich dafür mit meinen 23 Jahren wohl zu jung bin... ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 15:17 
@Kezia: mit BB-Training kann frau nicht früh genug anfangen *daumenhoch*

Also ich hab gestern das erste Mal meine Lunette eingeführt und mußte auch öfter auf die Toilette.
Heute morgen war es so, daß ich nicht fertig pinkeln konnte, sondern erst die Lunette entfernen mußte. Dann ging es weiter.

Finde ich auch befremdlich. Hat da jemand böse Erfahrungen machen müssen mit öfter auftretenden Entzündungen oder sonstigen Konsequenzen...????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 16:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Nein, ändert bei mir nichts. Den ersten Tag meiner Mens geht e viel Wasser verloren, da muss ich generell öfter, ab dem zweiten Tag ist alles wieder normal (und da trag ich das Ding ja immer noch).

LG, Katrin

Betreff des Beitrags: Re: Musst du häufiger pinkeln mit Mens-Tasse?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2009 16:34 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Da ich gerade meine erste Mens mit Tasse erlebe, dachte ich, ich schubs diese Umfrage mal. Inzwischen gibt es bestimmt ein paar mehr Stimmen und Meinungen, oder?

Ich selber hatte vor allem am ersten Tag das Gefühl, die Tasse würde meine Blase wirklich extrem reizen. Es ist allerdings über die Mens besser geworden, wenn auch noch nicht ganz weg.

Und bei euch so? *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]