NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 08:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Desertfleur hat geschrieben:
Ob ZT 12 deine 1 hM ist kann dir niemand sagen da er geklammert bleiben muss.

Ich kann das sagen, Zt12 ist keine 1. hM, auch ungeklammert nicht. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 09:28 
neu hier

Danke euch *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 22:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich machs mir hier auch mal gemütlich - ich glaube ich bleibe auch noch eine Weile hier...

Mit dem großen Sternensohn (02/22) im Herzen und dem Rennfahrer (01/23), sowie kleiner Motte (07/25) unterwegs

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 22:58 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo *winke* , ich geselle mich mal zu euch ins dritte Quartal (das uns hoffentlich irgendwann noch den Sommer bringt... *sonne* )

Ich war ja recht begeistert von meinem ersten Zyklus, aber der zweite verwirrt mich ein wenig...

Erst dachte ich, ich kann den Schleim auswerten, wegen des Umschwungs von ZT 18 auf ZT 19, aber dann kam am dritten Tag danach (ZT21) wieder S+.
Und dann dachte ich, ich kann auch die Temperatur auswerten mit der 1 hM an ZT 20...aber auch das schaut jetzt irgendwie schlecht aus...
Ich hab mich wohl zu früh gefreut, im Zyklus davor schien mir alles so einleuchtend...aber ich sollte mich mal ein bisschen in Geduld üben. *zustimm*
Hui, alles so spannend, aber auch verwirrend.

Bild

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 23:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Rosabuh: das sieht doch gar nicht so schlecht aus! Denk an die Ausnahmeregeln!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 06:58 
Das denk' ich auch, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! :-)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, dafür dass ich um die 1.hM rum so'n bisschen krank war, sieht's eigentlich ganz ordentlich aus. Seit vorgestern friere ich wieder fürchterlich vorm Schlafengehen, Temperatur geht in den Keller, Laune auch … :mrgreen: Zyklusende naht also … *ächz*

Mal 'ne prinzipielle Frage, die mir gerade so durch den Kopf geht – wenn ich das jetzt länger mache und irgendwann mal genug Daten für die Minus-8-Regel zusammen habe, wie mache ich das denn dann mit den geklammerten höheren Messungen vor der eigentlichen 1.hM? Das war jetzt schon zweimal so, und für die direkte Auswertung leuchtet mir das ja ein, aber für diese Regel nimmt man ja das Früheste, und ich weiß ja dann nicht sicher, ob es jetzt wirklich gestört oder doch schon 'ne hM war … ? Gut, vielleicht stellt sich das Problem mit mehr Zyklen eh nicht mehr, weil's dann schon mal früher ist, aber das fiel mir halt grad auf. … Versteht mich wer? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 09:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Grundsätzlich geht man davon aus, dass sich früheste ehM wiederholen (bei mir zB aber bis dato nicht, ehM an ZT 16 hatte ich nur einmal in bisher 33 Zyklen). Regelkonform musst du meines Wissens nach geklammerte "potentielle" ehM nicht in die Minus-8-Regel einbeziehen. Ich würde mir die Zyklen für Minus 8 aber genau anschauen und falls es bei den geklammerten Werten eine potentielle früheste ehM gibt, die sich "ungestört" nie wiederholt hat, nochmal konkret überlegen, ob du das für dein Sicherheitsempfinden brauchst. Grundsätzlich bist du ja auch bei Minus 8 immer noch in doppelter Kontrolle mit dem ZS abgesichert.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 09:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Treibholz hat geschrieben:
Regelkonform musst du meines Wissens nach geklammerte "potentielle" ehM nicht in die Minus-8-Regel einbeziehen.

Das war übrigens bis vor wenigen Jahren noch anders. Da wurden für Minus8 nur die Zyklen herangezogen, in denen die 1. hM eindeutig bestimmt war, d.h. man braucht mehr Zyklen, bis man Minus8 anwenden konnte. Das wurde geändert, wohl weil die statistischen Auswertungen zeigen, dass es keinen Sicherheitsverlust bedeutet, alle auswertbaren Zyklen für Minus8 heranzuziehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 13:01 
Interessant. Aber gut zu wissen – dann muss ich einfach schauen, wie's aussieht, wenn ich so weit bin.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 13:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich denke das Problem erledigt sich in den meisten Fällen von selber, weil es eine ungeklammerte frühere 1hM gibt. Deshalb würde ich da wirklich erstmal abwarten.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 13:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Aha interessant. Darüber hab ich noch nie nachgedacht *kopfkratz*

Mich ärgert grade wieder der ZS :roll: Ich hatte so einen schönen Umschwung, dass ich echt dachte, es klappt dieses Mal auf Anhieb mit der Auswertung. Nicht. Heute gab's wieder S+... *zunge* Hoffentlich muss ich nicht wieder 3 Mal anfangen wie im letzten Zyklus.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 23:25 
neu hier

Wie ist das eigentlich mit den Ausnahmeregeln - dürfen in einer Auswertung theoretisch beide angewendet werden? Hab dazu in meinem N&S nichts gefunden...
Also, ich hatte jetzt 3 höhere Messungen (ZT 20,21,23) und zwischendurch fiel eine unter die Linie (ZT 22) - da könnte ich also noch Ausnahmeregel 1 anwenden.
Die 3.hM war aber nicht 2/10 über der HiLi - wenn ich aber nun morgen trotzdem einen 4.höheren Wert habe, darf ich dann diese zweite Ausnahmeregeln theoretisch auch noch nutzen?

Und noch eine Frage: Wenn es sich rutschig/glitschig anfühlt am SE ist es dann automatisch S+, auch wenn ich keine nennenswerten Mengen an Schleim (geschweige denn dehnbaren Schleim) finde?

Fragen über Fragen *durchdreh*

Danke schonmal :)

Bild

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 06:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
rosabuh

nein die Ausnahmeregeln dürfen nicht kombiniert werden. Entweder AR1 oder AR. 2

Genau das wäre s+ es gilt Qualität vor Quantität und dabei ist es egal wie viel. Die bessere Eigenschaft egal wie viel gewinnt immer. Dabei sind alle 3 Kategorien gleichwertig

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 07:31 
Inventar

@rosabuh: Es steht im N&S direkt im nächsten Satz nach der Beschreibung der 2. Ausnahmeregel, dass sie nicht kombiniert werden dürfen, sowohl im Fließtext als auch hinten in der Zusammenfassung.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 09:28 
neu hier

Ich habe eine 25 Jahre alte N&S Ausgabe von meiner Mutter "geerbt" - und da steht dazu nichts drin, sonst hätte ich schon selbst nachgesehen :)
(Habe aber aus genau solchen Gründen bereits eine neue Ausgabe bestellt, die ich allerdings erst nächste Woche bekomme).
Also Danke für die Auskunft :)

Also dann halte ich jetzt mal nach einer 1.hM über 36,7 Ausschau...

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]