NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periode oder nicht ? Neuer Zyklus ?
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 13:16 
neu hier

NFP seit: 04/2016
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe erst vor einigen Tagen mit nfp zur Verhütung angefangen.
Wie dem auch sei, frage ich mich jetzt ob ich diesen Zyklus überhaupt auswerten darf. Denn das erste mal in Jahren hat sich meine Periode verändert. Die Periode kam pünktlich dennoch war es die ganzen 5-6 Tage über nur dunkles braunes Blut. Und das bedeutet ja dass es sich um altes Blut handelt und der neue Zyklus erst beginnt wenn helles Blut auftritt. Das war leider nicht der Fall. Die stärke war etwas weniger aber dennoch zu viel um als schmierblutung durchzugehen und ich hatte die selben starken schmerzen wie bei jeder vergangenen Periode und musste zwei Tage ibu nehmen.. Ich habe zwar genau eine woche vor der Periode mit l thyroxin 25 begonnen, mein Arzt meinte jedoch, dass er bei dieser geringen Menge keinen Zusammenhang sieht.

Wie würdet ihr nun vorgehen ? Abwarten ob eine 1.mh Auftritt? Würdet ihr das als neuen Zyklus werten oder nicht? Ich würde so oder so diesen Monat noch zusätzlich verhüten aber ich möchte natürlich meinen Zyklus auch nicht falsch auswerten.

Danke vorab :)

Betreff des Beitrags: Re: Periode oder nicht ? Neuer Zyklus ?
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 17:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Hallo Rike,
und herzlich Willkommen hier. Ein neuer Zyklus beginnt, wenn die Blutung in "gewohnter Stärke" einsetzt, du schreibst, dass die Stärke zwar etwas geringer als gewohnt, aber doch stärker als bei einer SB war und dass auch die Schmerzen durchaus mit einer Menstruation vergleichbar waren.
Woher hast du denn die Info mit dem hellen Blut? Das ist mir als Kriterium bisher nicht bekannt.
Hast du vorher hormonell verhütet? Hast du vorher deinen Zyklus beobachtet? Meine Blutung war unter der Pille immer eher bräunlich und dunkel und frisches Blut kam erst nach dem Absetzen hinzu. Ob diese Veränderung bei dir mit dem Medikament zusammenhängt, kann ich nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Zur Auswertung: es wird sich im Verlauf des Zyklus zeigen, ob du überhaupt auswerten KANNST, d.h. ob ein Eisprung stattfinden wird und du ihn anhand von Temperaturauswertung und Schleimauswertung erkennst.
Mit der Zyklusbeobachtung, d.h. mit dem Messen der Baseltemperatur und Schleimbeobachtung kann man jederzeit beginnen, es wäre also nicht schlimm, wenn das hier nur eine Zwischenblutung wäre. Du solltest nur nicht davon ausgehen, dass du während dieser Blutung nicht fruchtbar bist.

Dies erstmal als Antwort auf deine Frage. Hast du denn N&S gelesen? Das ist sozusagen die Bibel hier und hier wird vorausgesetzt, dass man sich mit den Grundzügen von NFP/Sensiplan auskennt.
Außerdem würde ich dir die Anfängertagebücher empfehlen, da bekommst du Hilfe bei der Auswertung und es ist sinnvoller deine Fragen dort zu stellen, als für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Außerdem ist es empfehlenswert, eine Kurve hier im Kurvenreich zu führen oder eine externe Kurve (z.B. von mynfp o.ä.) zu verlinken, sonst ist es schwierig Ratschläge zu geben.

Liebe Grüße
*winke*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 18:22 
Inventar

Zitat:
Und das bedeutet ja dass es sich um altes Blut handelt und der neue Zyklus erst beginnt wenn helles Blut auftritt.

Den Zusammenhang sehe ich auch nicht.
Ich würde in der Situation, die du beschreibst, einen neuen Zyklus beginnen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 18:55 
neu hier

NFP seit: 04/2016
Danke für eure Antworten.

Das habe ich in vielen Foren gelesen, unter anderem auch hier. Dass nur frisches Blut als neuer Zyklus gewertet wird. Denn braunes Blut ist altes Blut und zählt somit zum vorherigen Zyklus und nicht zum neuen.. Während der pilleneinnahme hatte ich auch öfters eine dunkle Blutung, aber das kann man ja nicht mit der Periode vergleichen, da es sich unter pilleneinnahme nur um eine entzugsblutung handelt.

Ich nehme die Pille seit über einem Jahr nicht mehr und hatte sofort einen regelmäßigen normalen Zyklus.

Das Buch habe ich mir nicht geholt, aber sehr viel online gelesen und bin der Meinung mir schon ein Basiswissen angeeignet zu haben. Werde mich dann aber mit meinen zukünftigen Fragen in dem entsprechenden Thread zu Wort melden um hier nicht zu spamen :)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 19:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kann ja mit dem Begriff "altes Blut" gar nichts anfangen. Was soll das sein? Wo soll das herkommen? Gerade zu Beginn einer Mens oder mitten im Zyklus, wie darf ich mir altes Blut da vorstellen? *hä*

Meine Menstruation ist oft sehr dunkel, manchmal fast schwarz. Schmierblutungen sind bei eher bräunlich, aber nicht dunkel, aber auch das Blut nicht alt sondern eben nur wenig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 19:23 
Inventar

Es stimmt schon, dass man sich im Internet einiges anlesen kann, aber manches ist auch missverständlich formuliert oder falsch. Gerade in den letzten Tagen ging es im Anfängertagebuch um zwei solche Fälle, wo auf mynfp etwas anderes stand als in der offiziellen Literatur. Das Buch ist wirklich zu empfehlen!

Wenn das Blut noch zu wenig ist, um wirklich selbst zu rinnen, kann es als eine rötliche bis dunkelbraune Mischung aus hauptsächlich Schleim oder seröser Flüssigkeit mit nur ein bisschen Blut rauskommen - die klassische Schmierblutung, die gehört wirklich zum alten Zyklus. Vielleicht war das gemeint mit dem, was du als dunkles Blut bezeichnet gelesen hast?

Blut schaut generell auch dann dunkler aus, wenn es schon zu gerinnen begonnen hat. Blut rinnt nicht immer sofort raus, sondern kann auch eine Weile in der Gebärmutter bleiben und dann erst gesammelt rauskommen/ausgestoßen werden. Wenn das normale Mensmenge ist, wird es als Mens gerechnet.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 22:17 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Hallo,
ich bin im 54. Zyklus und hatte bis jetzt nur selten das Problem, nicht genau zu wissen, wann der neue Zyklus beginnt.
Nun bin ich mir jedoch unsicher, weil alles anders war als sonst.
Ich hatte am Donnerstag eine kleine Menge Blut in der Menstasse. Freitag war dann gar nichts, keine Schmierblutung, nichts. Am Samstagabend hatte ich dann ein Ziehen im Bauch und habe gleich eine Tablette genommen. Bis 23h war dann wieder eine kleine Menge in der Menstasse. Sonntag morgen ging es dann "richtig" los. Mit Schmerzen und mehr Blut, so wie ich es sonst auch kenne ("gewohnte Stärke?!"). Daher habe ich mir jetzt erstmal Sonntag als 1. Tag eingetragen.

Was würdet ihr jetzt als 1. Zyklustag rechnen? Donnerstag, Samstag oder Sonntag?
Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 22:44 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Was ich noch ergänzen kann: Donnerstag ist die Temperatur sogar noch gestiegen, daher würde ich Donnerstag als 1. Zyklustag ausschließen. Danach habe ich nicht mehr gemessen, da es mir nicht mehr so wichtig war zu wissen, ob ich nun an dem Tag meine Mens bekomme oder nicht. Im Nachhinein wäre die Bestimmung des 1. Tages dadurch vermutlich deutlicher gewesen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 08:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
sweetmint hat geschrieben:
... Sonntag morgen ging es dann "richtig" los. Mit Schmerzen und mehr Blut, so wie ich es sonst auch kenne ("gewohnte Stärke?!"). Daher habe ich mir jetzt erstmal Sonntag als 1. Tag eingetragen.

Ich wuerde auch Sonntag nehmen, habe farblich hervorgehoben, warum.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 12:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011 - mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran. Ich befinde (oder befand 8-)) mich im ersten Zyklus post partum. Da dieser nun knapp 1,5 Jahre gedauert hat, habe ich mit dem Messen erst um den ES rum begonnen. Die 1. hm war Anfang/Mitte letzter Woche (kann ich nicht so genau abgrenzen, weil ich die Temperaturwerte teils aus meinem Stillgedächtnis erinnert habe *durchdreh*). Am Samstag habe ich dann mal wieder Hochlagentee getrunken und habe direkt danach eine Mini-Schmierblutung gehabt, die dann sofort wieder weg war. Am Sonntag hatte ich leichte Blutungen, aber nicht ganz "regelstark", wie ich es von vor der Schwangerschaft kenne. Jedoch deutlich mehr als Schmierblutungen. Auch Gott sei Dank ohne Schmerzen *daumenhoch*. Heute habe ich noch weniger Blutungen, aber mehr Mensziehen und Mens-Laune. Hat jetzt gestern mein neuer Zyklus begonnen? Die Temperatur war heute auch wieder oben, nachdem sie gestern auf die CL abgesackt ist. Wäre auch schön zu wissen, ob ich mit diesem Zyklus abschließen kann, damit ich nicht immer noch hoffe, dass ich schwanger bin. Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und so *lach* ...

Freue mich über eine Einschätzung von Euch!
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 13:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011 - mit Unterbrechungen
Für Edit zu spät: Blutungen heute sind doch mindestens so wie gestern. Ich tippe mal, dass ich gestern dann in den neuen Zyklus gestartet bin. Muss meinen Körper erst mal neu kennenlernen nach der Schwangerschaft und manches muss sich wohl erst einpendeln, so wie meine HL-Länge ...

BeitragVerfasst: 7. November 2016 19:04 
hi,
ich schreibe jetzt einfach mal hier, weil ich glaube, dass es hier am besten passt. Hoffe, das ist okay.
Also: in den letzten Monaten hatte ich immer relativ lang meine Mens (mindestens 5 Tage, meist eine Woche). Im letzten Zyklus waren es 5 Tage in gewohnter Stärke und zwei nur ganz leicht. Da hatte ich auch ziemlich starke Bauchkrämpfe.
Diesmal ist es jedoch ungewöhnlich: Samstag hatte ich sie normal, gestern stark und heute fast garnicht mehr. Kann das sein? Kann es sein, dass das wirklich die Mens ist? Mehrere Tage kürzer als sonst? Oder ist sowas dann unter Zwischenblutung einzuordnen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. November 2016 00:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich hab auch immer mal wieder eine schwaechere oder kuerzere Mens dazwischen. Zum einen kann sich die Mens auch mal aendern, frueher ging sie insgesamt viel laenger und staerker, zum anderen kann es einfach auch nur einmal so vorkommen.
Wenn Du eine HL hattest und einen Tempisturz zurueck in die TL und diese Blutungen, dann ist es schon die Mens, DU kannst dann einen neuen Zyklus anlegen und, wenn Du den Tempanstieg regelkonform auswerten konntest, am ZA entsprechend freigeben. Wenn keine HL vorausging, koennte es auch eine Zwischenblutung sein und ich wuerde dann wohl erstmal keinen neuen Zyklus anlegen, sondern weiter beobachten.

Edit: habe grad noch deine Kurve angesehen. Eine richtige HL war ja nicht, aber der Anstieg und danach der Tempabfall waren ja da. Also wuerde ich, wie Du es gemacht hast, einen neuen Zyklus beginnen, aber lieber mal noch nicht am ZA freigeben.

BeitragVerfasst: 8. November 2016 09:39 
Guten morgen,
Lady Patience, danke für die Antwort. Freigeben würde ich so oderso nicht. Zum einen wäre mir das im Moment zu unsicher, zum anderen traut mein Freund NFP noch nicht so richtig.

BeitragVerfasst: 8. November 2016 13:40 
Inventar

Du hättest sowieso noch einen pp-Wert für die Temperaturauswertung gebraucht, oder?

Zitat:
Da meine FÄ mir die Pille nicht mehr verschreibt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]