NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 842, 843, 844, 845, 846, 847, 848 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 19:03 
Versuch' es doch mal, den Cup mit etwas Wasser, Gleitgel oder Spucke anzufeuchten, bevor Du ihn einführst, das könnte helfen, die Scheide weniger zu reizen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 20:04 
Inventar

Vor der ersten Verwendung hast du die Tasse schon ausgekocht, oder?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 22:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ja, ich habe ihn vorher ausgekocht. Es hat sich auch nicht so angefühlt als würde ich eine Infektion bekommen. Ich benutze ihn momentan nicht mehr, da ich nur noch ein bisschen Schmierblutung habe und jetzt fühlt es sich nicht mehr so gereizt an. Wahrscheinlich ist es wirklich die Gewöhnung im Zusammenhang mit der ungewohnt starken Blutung. Ich werde das beobachten und es das nächste Mal mit Gleitgel versuchen. (Obwohl er ja theoretisch nach dem Auswaschen sowieso angefeuchtet ist *kopfkratz* ) Es wäre schade, wenn ich den Cup irgendwie nicht vertrage. Ich hab mich so darüber gefreut.
Danke euch für die Tipps und ein bisschen für die Beruhigung. :-) Man sorgt sich ja doch immer, wenn sich da unten etwas komisch anfühlt.

Bild

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 10:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
Tach zusammen. Eigentlich bin ich keine anfängerin mehr, fühle mich aber so, da es mit mir und den cups nicht so klappen will :(

Sie sind einfach nicht dicht. Blut ist zwar in der tasse, aber die löcher sind immer von festem gewebe verstopft, auch wenn nur minimal blut im cup ist.

Muss immer binden als backup benutzen, was mich superkrass nervt. Nur die erste mens nach der ss war alles dicht.

In benutzung hab ich gerade die lunette 1+2
Nun kommt auchnoch dazu, dass ich die cups null hoch geschoben bekomme - beide größen wohlgemerkt. Sie schauen n kleines stück raus. Ich eier schon seit jahren mit den cups rum, aber wenn das so weitergeht muss ich echt wieder auf tampongs umsteigen. Mit meinem kleinen sohn im schlepptau kann ich nicht ständig rumprobieren und neu justieren. :(

Ideen anyone?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 10:59 
Inventar

NFP seit: 01/08
Junikind
ich schiebe die Tasse immer noch einmal hoch. Dann taste ich, wenn meine Tasse undicht ist- dann liegt der MuMu neben der Tasse, die Tasse dichtet darunter alles ab, aber das Blut geht dann auch vorbei.
Bei mir muss der Mumu direkt in die Tasse zeigen, dann ist auch alles dicht.
Versuch das mal so. Wenn ich die Tasse nochmal am Rand eindrücke, kann ich fühlen, dass beim langsamen loslassen der Mumu dort hinein rutscht.
Richtig rund herum fühlen mit dem Finger, es ist einfacher, wenn ich bei leicht presse, dann komme ich besser daran.
Aber gerade heute konnte ich auch fühlen, dass der Mumu sich neben dran befand und habe es dann korrigiert.

Yeza
versuch mal die gefaltete Tasse weiter rein zu schieben, und sie erst dann aufploppen zu lassen, evtl rutscht sie nur so an die richtige Position. Du kannst sie auch nochmal mit dem Finger platt drücken und versuchen weiter rein zu schieben.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 11:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Yeza, ich schiebe auch die gefaltete Tasse ganz weit rein und ziehe sie nach dem Ploppen bei Bedarf wieder unter den Mumu. Funktioniert nur so für mich.

Bei mir sind die Löcher übrigens auch immer verstopft, das tut der Funktion keinen Abbruch.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 12:11 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure schnellen antworten! :)

Habs eben probiert mitm weiter rein - aber ich stoße irgendwie an und hatte dann schmerzen. Ob mein muttermu so weit unten ist? Hatte nicht nachgefühlt, weil ich heut eh schon 10 mal den cup rein und raus gemacht hab.

Hab mir nun aus frust nen tampon von meiner mitbewohnerin geschnappt. Boah, bin ich genervt. Menno

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 12:17 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Yeza, und mit Tampons hast du diesbezüglich keine Probleme? Weil rein von der Länge her sind sind die ja nicht wesentlich kleiner als die kleine Lunette, oder?! Also stehen die bei dir auch raus?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 12:23 
hat sich gut eingelebt

Das is ne gute frage, wumi. Das "rausschauen" der cups hab ich erst seit diesem zyklus (obwohl schon immer seit cupzeiten das gefühl, dass die ersten beiden menstage die cups nicht gut reingehen)
Hab seit jahren keine tampons benutzt, daher kann ich dir deine frage nicht beantworten. Im moment bleibt das teil aber wo es ist.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 12:56 
Inventar

Vielleicht stößt der Cup an den Mumu an.
Es ist besser du versuchst es morgen einfach nochmal in Ruhe. Oder heute Abend.
Man muss einfach üben. Aber wenn man es mal raus hat, dann geht das ratz fatz und ist eine enorme Erleichterung, man fühlt sich so viel sauberer mit Cup.

Ich befeuchte ihn immer mit Wasser. Ich falte ihn du einem C. Erst zur Hälfte dann nochmal einklappen.
Versuche ihn innen zusammen zu drücken und zu schieben. Besser ist es, vorher zu fühlen wo der Mumu liegt. Oder dann wenn der Cup aufgegangen ist, ihn wieder zusammen drücken und anders positionieren oder versuchen mit einem anderen Winkel ihn zu schieben.

Mit der großen Lunette hab ich auch öfter Probleme mit dem aufplobben und dem nach hinten ins hintere Scheidengewölbe- schieben. Er hängt dann auch sehr tief und drückt auf die Blase oder die Harnröhre.
Ich musste sie heute auch paar Mal wieder zusammendrücken, dann wollte sie sich nicht entfalten , weil ich eher schmal bin.. dann lag der Mumu neben dran..
Und dann habe ich sie immer zu gedreht, dann die Cupspitze nach hinten gedrückt und mit einem anderen Winkel ist sie plötzlich tiefer gerutscht und dann hat sie sich auch entfaltet.
Dann konnte ich den Rand eindrücken und spürte auch, dass der Mumu rein zeigt.
Ich muss auch immer pressen, dass ich da überhaupt dran komme.

Ich war auch kurz davor, die kleine Lunette zu nehmen. Allerdings nervt mich dann das häufige entleeren.
Mit der kleinen Lunette habe ich keine Probleme beim positionieren, weil ich rund herum besser erfühlen kann und es nicht so eng ist.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 13:14 
hat sich gut eingelebt

Wuseline, danke! Hab nun durch dich doch mal nach dem mumu gefühlt (und weil ich mitm tampon auch schmerzen bekam) und siehe da: er ragt sehr weit und spitz in den gbh rein. Hab nun die lunette ganz am eingang ploppen lassen und dann über den mumu geschoben. Hoffe nun, dass der cup nicht schon durch den mumu ausgefüllt is und deshalb nicht dicht...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 15:28 
Inventar

Sehr gut !!!
Das ist in der Regel kein Problem mit dem Mumu im Cup.
Seit nach der Geburt blute ich ein bisschen mehr, das gleiche ich mit der großen Lunette aus.
Vorher hat die kleine Lunette immer ausgereicht- bei 2-3x leeren am Tag.
Durch die große Lunette reicht auch morgens /abends leeren.

Welche Größe hast du genommen ?
Siehst du, wenn man das mal raus hat, ist der Cup in Sekunden positioniert ;)

Berichte dann mal, ob der Cup auch dicht war.
Würde dann mal abwarten, wenn du heute nicht grad unterwegs bist und austesten, wie viele Stunden er dicht hält und versuchen erst am Abend zu leeren.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 17:14 
hat sich gut eingelebt

Ne, er ist leider nicht dicht - oder wie wahrscheinlich ist es, dass blutreste vom rein- und rausmachen nun rauskommen? :(

Is die lunette 2

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 17:15 
Inventar

es ist wahrscheinlich. Dann sind die Blutreste aber gering und werden nicht stärker. Das ist meistens nur ganz wenig geschmiere.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 17:22 
hat sich gut eingelebt

Oh hm... Das könnte dann sein. Aber wie bewerkstellige ich denn, dass das nicht passiert? Die binde als backup ist ja vom müll her nicht besser als n tampon

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 842, 843, 844, 845, 846, 847, 848 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]