NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 20:46 
Kurven-Rätslerin

@Lady Patience: Nee, eine Allergie ist es ziemlich sicher nicht. Ich hab ab und zu mal ne Reaktion auf irgendwelche Pollen, aber da hab ich nie Hals- und Ohrenschmerzen. Klar, hab ich jetzt auch nicht, hatte ich aber zwischendrin immer mal wieder. Und auch Husten spricht eher nicht dafür. Zudem fehlen juckende Augen etc.

Ich hab mich das auch schon gefragt, aber eigentlich glaub ich da nicht dran.

@li.loves: Ich weiß nicht, wie sich der SF an ZT21 bei dir auswirkt, weißt du sicher, dass er nicht stört?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 07:30 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo LadyPatience, wie schön, dich hier auch zu treffen *winke*

Hallo misssofie,
vielen Dank für deine Anregung! Wow :!: Wenn ich ehrlich bin, hab ich da gar nicht weiter nachgedacht, ob es ein Störfaktor ist oder nicht :oops: Für mich war es einfach ein Hochlagenwert...Jetzt überlege ich ihn doch zu klammern, weil er ja zu den 3 Anstiegswerten gehört. Aber da bin ich einfach noch unsicher.
Ich hab auch das Gefühl als könnte ich die SF nur herausfinden, wenn sie wirklich in den tiefen Messungen vorm Anstieg auftreten. Denn am Anfang meines Zyklus' ging es ja doch noch rauf und runter. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 07:58 
neu hier

Okay, ich hab mir nochmal die Klammerungsregeln angeschaut:

Jetzt gelten zum einen die ersten beiden, generellen Regeln:
- Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.
- Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt.

Demnach würde ich nicht klammern, da der Wert etwas niedriger ist und nicht in der TL liegt.

Doch dann gibt es noch Regel 5:
- Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.

Demnach könnte ich klammern. Doch irgendwie tendiere ich zu nicht klammern: Der Wert ist in meinen Augen deutlich in der HL, nachdem die vorigen beiden Messungen den Anstieg deutlich gemacht haben. Zusätzlich war in Zyklus 3 meine dritte höhere Messung auch etwas niedriger.

Falls, jetzt jemand noch einen Gedanken dazu hat, dann freu ich mich auf die Kommentare *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 08:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
li.loves, ich notier mir dazu meist etwas und guck mir noch den restlichen Zyklus an. Ich entscheide dann am Ende ob ich der geklammert wird oder nicht (so mach ich es als Neuling :-) gerne lass ich noch eine Fachfrau zu Wort kommen)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 08:12 
nicht mehr ganz so neu

In deinem Fall würde ich nicht klammern. Wie du schon schreibst: "Jetzt gelten zum einen die ersten beiden, generellen Regeln:
- Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.
- Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt"

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 08:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
li.loves hat geschrieben:
Doch dann gibt es noch Regel 5:
- Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.

Demnach könnte ich klammern.

Nein, demnach musst du klammern ;-) Natürlich kann es sein, dass es ein ungestörter Wert ist, aber du kannst es eben nicht ausschließen, dass er doch gestört ist. Und solange du das nicht sicher weißt, gehört im Anstieg geklammert, du könntest nämlich (oder hättest können) dadurch an ZT21 abends freigeben können, mit der Klammerung erst einen Tag später - und manchmal ist genau dieser eine Tag entscheidend.

EnSi, du kannst übrigens deine Posts 10 min editieren, dann vermeidest du solche Doppel-Postings *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 08:36 
Inventar

EnSi hat geschrieben:
In deinem Fall würde ich nicht klammern. Wie du schon schreibst: "Jetzt gelten zum einen die ersten beiden, generellen Regeln:
- Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt"

Der Wert ist erhöht und er ragt aus dem TL-Niveau. Wie du daraus schließt, hier nicht zu klammern, verstehe ich nicht.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 09:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
li.loves hat geschrieben:
[...]Demnach würde ich nicht klammern, da der Wert etwas niedriger ist und nicht in der TL liegt.[...]
[...]Der Wert ist in meinen Augen deutlich in der HL, nachdem die vorigen beiden Messungen den Anstieg deutlich gemacht haben. [...]

Wie kann denn eine Wert gleichzeitig niedriger und deutlich in der Hochlage sein? *hä* Referenz ist doch immer das übliche Tieflagenniveau und nicht die umgebenden Werte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 16:00 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo zusammen

Könnt ihr bitte kurz einen Blick auf meine Kurve werfen? Bin nun im 5. Zyklus und NFP macht mir riesig Spass, ich traue mich nun auch ohne ungutes Gefühl ungeschützten GV zu haben in der unfruchtbaren Zeit :applaus:

Diesen Zyklus finde ich etwas komisch... bin mir hier einfach nicht sicher, ob ich klammern muss oder nicht.. Dann finde ich auch merkwürdig, dass nach dem Anstieg die Tempi plötzlich wieder so schnell runtergegangen ist... Ich muss dazusagen, dass ich völlig ausgepowert bin, wir haben aber zum Glück ab Samstag Urlaub *daumendrücken*
Beim ZS werde ich auch nicht so richtig schlau. Mir fällt oft auf, dass wenn ich mehrmals auf Toilette muss, ich weniger ZS am SE habe und wenn ich mal länger warte, dass sich dann viel ZS ansammelt, obwohl es innen eher trocken ist.. Habt ihr das auch und was tragt ihr dann ein?

Sorry für die vielen Notizen, aber ich notiere lieber noch zu viel wie zu wenig, kann dadurch auch einiges besser nachvollziehen und vergleichen :oops:

Danke und sonnige Grüsse
Danii

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 16:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Danii
Du hast da potentielle Störfaktoren bei zwei deiner drei höheren Messungen. Kannst du dir ausschließen? Wie lautet die Regel zu Störfaktoren im Anstieg?

Außerdem fällt mir gerade auf, dass du sowohl am ZT6 als auch am ZT8 in den Notizen stehen hast, dass am Scheideneingang kein Schleim, am Mumu aber Schleim zu beobachten war. Den einen Tag hast du nichts eingetragen, den anderen Tag hast du S eingetragen. Wo beobachtest du denn jetzt am Scheideneingang oder am Muttermund?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 17:13 
neu hier

NFP seit: 2016
@fräuleinfiona
Danke für deine Antwort. ZT6 hab ich das Kürzel vergessen - habs gerade nachgetragen. Schleim nehme ich am MM ab, aber ich notiere gerne noch, wie es am SE ausschaut :)

Es ist eben schwierig, Alkohol (auch in Kombination mit wenig Schlaf) stört ab und zu und dann wieder nicht. Sollte geklammert werden ja?

Es gibt auch Zyklen ohne Eisprung - richtig?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ja genau. Im Anstig sollten nur Werte stehen bleiben, bei denen sicher ist, dass sie nicht wegen Stärfaktoren höher sind, sondern wegen einer veränderten Hormonlage.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 22:54 
nicht mehr ganz so neu

Ahhh, coool *daumenhoch* das wusste ich nicht. Das versuch ich das nächste Mal doch gleich *freunde* Danke

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 07:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
*winke* Ihr Lieben, koennte jemand bitte kurz gegenpruefen, ob ich die AR richtig angewendet habe? Danke schoen :-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 08:26 
neu hier

Guten Morgen Lady Patience,

nach Ausnahmeregel 2 sieht das richtig aus! *daumenhoch* Ich hätte es auch so gemacht und dein dritter Wert ist auch deutlich höher als die geforderten 2/10° Grad :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]