NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 19:39 
nicht mehr ganz so neu

Gut, bei mir ist die Steri nicht so lange her, aber ich habe auch darauf bestanden, dass mir jeweils ein Stück des Eileiters rausgeschnitten wird, weil ich ansonsten wohl auch ein wenig Sorge hätte, dass da wieder etwas zusammenwachsen könnte. Es liegt also einerseits sicher an der Methode der Steri, zum anderen am Eingriffsalter und zum dritten kann man es meines Wissens nach wie beschrieben mit Kontrastflüssigkeit prüfen lassen, was ich aber nur tun würde, wenn auch die Sterimethode zu den Fehleranfälligeren gehört.

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 21:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Hallo ihr Lieben!

Ich lese hier schon einige Monate still mit da bei uns nach Nummer drei definitiv kein weiteres Kind mehr folgen soll.
Ich bin mir sicher, dass ich die Steri auf jeden Fall machen lassen werde und auch *mann* ist einer Vasektomie (sozusagen als doppelter Boden) nicht abgeneigt.

Mir stellt sich allerdings grade akut die Frage, ob von euch jemand schon nach dem Essure-Verfahren sterilisiert ist? Für mich liest sich das aktuell ziemlich attraktiv, vor allem da es ja ein eher kleiner Eingriff zu sein scheint.
Wie sehr ihr das? Klingt das Verfahren für euch unsicher?
Und dann treibt mich noch die Frage um, wann ich mich zwecks Termin kümmern sollte? Momentan geht es ja noch nicht, aber ich würde das Ganze gern schnellstmöglich nach der Entbindung anstoßen. Wie lange ich aber vom ersten Termin bis zur Umsetzung einkalkulieren sollte kann ich nicht abschätzen. Wie schnell ging es da bei euch?

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 21:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Das Essure war damals (2007) noch nicht weit genug entwickelt und auch heute schaudert es mich, wenn ich davon lese - ich will keinen dauerhaften Fremdkörper in mir haben!
Bei mir hätte ich theoretisch schon 2 Tage später die OP haben können wenn ich gewollt hätte. Aber wie das nach einer Schwangerschaft ist weiß ich natürlich nicht. Hängt ja erstens von der Zeit des Arztes ab und zweitens wirst Du ja auch jede Menge zu organisieren haben. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 00:07 
nicht mehr ganz so neu

@Engelchen: solltest du einen Kaiserschnitt bekommen besteht die Möglichkeit, die Steri direkt bei der Entbindung vornehmen zu lassen. Das sollte allerdings früh genug mit dem Ärzteteam abgesprochen werden, da sie das wohl nicht so gern machen, wenn es nach einer kurzentschlossenen Entscheidung aussieht.

Von der Essure habe ich nur gelesen, dass die Spiralen (?) zum "Verstopfen" der Eileiter tw. wieder abgestoßen werden und dann hat es sich mit der verhütenden Wirkung. Aber es kann sein, dass meine Infos durchaus veraltet sind. Generell bin ich aber auch kein Fan von sehr neumodischen Verfahren, die tw. mit schlechten Erfahrungsberichten einher gehen (habe mir auch keine Schweinegrippe-Impfung geholt ;)).

Ich würde mich wohl die Methoden im Internet quer lesen und den Arzt des Vertrauens drauf ansprechen.

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 09:33 
Essure scheint sehr viele Nebenwirkungen zu haben. In den USA läuft sogar gerade ein Verfahren gegen Bayer:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 66124.html

Ich selber würde Essure auf keinen Fall machen lassen. *nein*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 10:50 
wohnt hier

Ich würde das auch nicht wollen.
Eine Steri ist sicher ein schlimmerer Eingriff, aber ich war auch nur in der Tagesklinik. In der früh rein, OP und später Nachmittag wieder nach Hause. Ein paar Tage schonen und der Spuk ist vorbei.
Bei meiner Schwiegermutter hätten sie die OP direkt nach der normalen Geburt gemacht, sie hat aber während der Geburt Fieber bekommen.
Nach einer Geburt im KH ist die Steri auch günstiger. (Zumindest hier bei uns)
Aber Engelchen, du wirst ja wahrscheinlich wieder eine HG anstreben, oder?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 11:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Danke euch für eure Meinungen!
Hmm, dass die Methode kritisiert wird habe ich auch gelesen, aber ich fand/finde die Vorstellung, dass Ganze ohne OP zu erledigen so verlockend. *ko*
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch keinen wandernden Fremdkörper etc. haben. Gar nicht so einfach das alles.

Kipfl: *zustimm* Genau, wir streben wieder eine HG an.

Ich werde dann mal noch weiter schauen, für *mann* habe ich schon einen sehr guten Arzt mit hoher Weiteremfehlung aufgetan, aber für mich tue ich mich irgendwie deutlich schwerer.

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 11:22 
wohnt hier

Hast du sonst noch was zu operieren? :mrgreen: Ich hatte ein Gewächs im Finger und da haben sie die Steri dann mit gemacht. Hat mich dann nur die Hälfte gekostet und nur eine Narkose *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 13:02 
neu hier

NFP seit: 09/2012
Wir drehen langsam vor Ungeduld durch. Der erste Probentermin ist erst Ende des Monats *wein* und langsam werden werden wir richtig Ungeduldig. Die Wunde ist besser Verheilt, als gedacht *daumenhoch* , nur ein kleines Fädchen schaut noch heraus.

Menne überlegt schon, wie wir den Tag der kompletten Freigabe seitens des Arztes begehen (leider erst im September :-( ). Habt Ihr da etwas besonderes gemacht? Bei uns steht nur schon irgendetwas mit einem sehr guten Whiskey fest, mehr noch nicht.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 13:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ehrlich gesagt nicht. Wäre mir auch fern gewesen, da eine Sterilisationsparty zu feiern ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 21:27 
NFP-Königin

Wir planen schon auch die Kinder zur Schwiegermutter zu bringen und eine Orgie zu feiern *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 12:27 
neu hier

NFP seit: 09/2012
Ich glaube da habt Ihr uns etwas falsch verstanden. Wir reden nicht von einer: "Juhu, endlich Sorgenfrei/ Steriparty". Eher etwas in der Weise das wir das das CAYA, Kondome und NFP ausmustern und vielleicht zu zweit ein kleines Ritual begehen. Wir sind halt für Rituale, wenn ein neuer wichtiger Lebensabschnitt beginnt und nach der Steri ist das ein Grund für uns. Wir gehen ja auch nicht mit der Steri hausieren, wer macht das auch schon?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 22:16 
NFP-Königin

Bei uns heute, *mann* hat extra vor dem Wochenende angerufen um nach dem Ergebnis zu fragen weil der Brief noch nicht da ist. Zweite Probe negativ, das wird gefeiert *durchdreh* Wir feiern das schon auch nur zu zweit, ich wüsst jetzt überhaupt nicht wem ich das erzählen sollte. *mann* hat es nur seinem jüngeren Bruder erzählt, als er noch nicht ganz sicher war.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 15:36 
NFP-Königin

Nö, nix besonderes gefeiert und gemacht.... nur zu zweit einfach die neue Freiheit genossen.
Wir haben ohnehin nicht groß darüber geplaudert oder es jemanden erzählt.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 17:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Sprecht ihr gar nicht mit anderen darüber?

Wir gehen damit auch nicht hausieren, haben aber einen offenen Umgang mit dem Thema. In unserer Altersklasse (40+) wissen wir von ganz vielen sterilisierten Paaren, die reden auch ganz normal darüber ("Noch ein Kind? Nee, ich bin/mein Mann ist sterilisiert.").

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]