NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Misst du jeden Tag um dieselbe Uhrzeit?
Ja, nämlich immer um ... Uhr. 38%  38%  [ 23 ]
Nein, aber ich bleibe in einem Rahmen von ... Stunden. 23%  23%  [ 14 ]
Nein, ich halte nur die Uhrzeit fest, variiere aber, je nachdem wie ich aufstehe. 35%  35%  [ 21 ]
Sonstiges (Was da wäre?) 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 60
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messt ihr jeden Tag zur selben Uhrzeit?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 18:45 
Kurven-Rätslerin

Mich als (immer pünktlich um 6 messende) Anfängerin würde interessieren, wie viele von euch morgens immer um dieselbe Zeit messen oder ob ihr am Wochenende auch vorher mal ausschlaft- Ich hab bisher nämlich noch keine Userin gesehen, die dauerhaft gleich gemessen hat. Habe auch bisher noch keine ähnliche Umfrage über SuFu gefunden!
Viele liebe Grüße

Akaya

Betreff des Beitrags: Re: Messt ihr jeden Tag zur selben Uhrzeit?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 18:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Ich Messe in der Regel zur selben Uhrzeit. Am WE messe ich nur noch, wenn ich denke ich könnte sonst die ehM. Verpassen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
*winke* Doch doch, das gibt es :-)

Ich bin extrem messzeitabhängig - 45min. "zu spät" und ich hab schon eine höhere Temperatur. Ich mess daher IMMER um punkt 6Uhr. Da ich durch mein sehr zuverlässiges Brustsymptom immer für die ehM vorgewarnt werde, spare ich mir das Messen am WE oft und mit nun einigen Zyklen Erfahrung brauche ich auch nicht mehr jeden Tag messen, um korrekt auswerten zu können. Dieser Zyklus ist ein Beispiel, wo ich am WE messen musste, denn die ehM war gestern :lol:

Mein Alarm um 6 ist nur mit Vibration, ich messe dann kurz, wache nach 5min. wieder auf und schlafe sofort weiter. Das ist totale Gewöhnungssache.

Vielleicht schaffe ich mir für die Zukunft aber mal einen iButton an, das wäre noch komfortabler *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich messe zwischen 6 und 7.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:16 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß ja nicht mal ob ich messzeitabhängig bin- ich will es schlichtweg nicht darauf ankommen lassen und diese 3m jeden Morgen stören mich auch nicht.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich bin zum Glück überhaupt nicht Messzeitabhängig. :-) Ich messe halt, wenn ich Aufwache und ich schreibe nichtmal immer die Uhrzeit auf. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
*winke* Meine Messzeit variiert teilweise zwischen 6 und 10 (!) Uhr (letzteres wenn ich z.B. mit meinem *mann* richtig schön ausschlafe 8-) )
Die Messzeit stört bei mir, wenn es mir körperlich und psychisch gut geht, überhaupt nicht... das hat mich auch verwundert, bei den ersten deutlich später gemessenen Werten hielt ich immer gleich in Gedanken einen Bleistift bereit, um, sobald ein Ausreißer sichtbar würde, nötigenfalls auszuklammern :roll:

Viel mehr stören bei mir Alpträume, unruhiger Halbschlaf im Laufe der Nacht und Gedanken, die ich wälze, noch bevor ich richtig munter bin *ko*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 20:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich messe immer (außer 3 oder 4 Mal bisher) um 6.30 Uhr. Wenn ich etwas später messe, gehen die Werte noch, aber ab 8 Uhr und später waren sie bisher immer eine Katastrophe.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 20:42 
Auch ich messe ungefähr zur selben Zeit: Zwischen 6 und 7h. Nicht mal weil ich stark messzeitabhängig wäre, sondern weil ich das so praktischer finde. Zum Glück kann ich nach dem Messen wieder einschlafen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 20:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Ich messe immer, wenn ich gerade eben so wach bin, dass der Griff zum Thermometer "funktioniert". Das ist interessanterweise meistens so gegen 5:30 +- 30 Minuten. Mein Wecker klingelt erst zwei Stunden später. Ich stell mir dann auf dem Handy einen 3-Minuten-Timer und kann danach weiterschlafen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 21:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Ich hab am Anfang immer exakt zur gleichen Zeit gemessen, dachte halt das muss so sein. Das ging mir irgendwann aber echt auf die Nerven, da ich zu dem Zeitpunkt immer so etwa 5:15 aufstehen musste, das war mir am Wochenende dann zu früh....habs irgendwann mal anders probiert und es klappt super. Nun messe ich also ganz unterschiedlich.
Ich merke eher, dass sobald ich 5 Stunden oder weniger schlafe, meine Temperatur nicht stimmt (deutlich niedriger als sie sein sollte) und wenn ich aufwache aber nicht gleich messe (stattdessen nochmal ne Stunde döse oder so und dann erst messe, dann ist sie zu hoch). Oder wenn ich so ne Stunde vorm messen aufs Klo gehe und dann wieder einschlafe, hat den gleichen Effekt. Inzwischen weiß ich das halt und messe entsprechend *zustimm*
Uhrzeiten schreib ich inzwischen aber gar nicht mehr, eben weils ja eh keine Rolle zu spielen scheint bei mir.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 21:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Ich messe seit 2 1/2 Zyklen immer um 05:00. Nicht weil die Uhrzeit ein Störfaktor ist sondern weil ich oft so unterschiedlich lange schlafe dass ich keine Routine im Messen hatte und die Kurve dann doch arg wenig Messpunkte hatte.
Jetzt läutet der Wecker um 05:00, dann der Timer 3 Minuten später und danach schlafe ich weiter bis ich um 07:00 aufstehen muss bzw kann gemütlich ausschlafen solange ich will.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 21:40 
Kurven-Rätslerin

Ich habe bis auf wenige Ausnahmen die ersten 5 Zyklen komplett zur gleichen Zeit gemessen. Das war im Winter, da hab ich immer um 6 gemessen. Irgendwann hab ich das dann aufgegeben. Einerseits habe ich festgestellt, dass ich so ziemlich gar nicht abhängig von der Messzeit bin und andererseits schlafe ich jetzt seit Monaten nicht mehr bis 6 Uhr durch, sondern werde relativ zuverlässig um 4:30 geweckt (danke, Herr Kater!). Da messe ich dann auch meistens, dann ist es "erledigt".

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 23:58 
hat sich gut eingelebt

Ich messe beim ersten aufwachen (das kann auch mal um 4:00 sein).
Was geht ist kurz wach werden und sofort wieder einschlafen, dann passt auch das zweite messen. Bin ich allerdings wach und kann nicht mehr schnell einschlafen, kann ich davon ausgehen, dass beim nächsten wach werden die Temperatur gestört ist.
Immer dieselbe Messzeit würde daher bei mir glaub ich gar nicht funktionieren. Gerade jetzt im Sommer werde ich manchmal bei Sonnenaufgang wach (meine Vorhänge sind leider sehr lichtdurchlässig, Rollo gibts nicht...)
Also mach ichs vom "Wachheitsgrad" abhängig, ob ich mess. Ich habe auch um 10 schon gemessen, der Wert war dann leicht erhöht und eher am oberen Ende der TL, aber noch nicht so, dass er gestört wäre.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 18:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Sonstiges.
Ich hab's andersrum nie ausprobiert: dieses ganze Wecker-Gestelle, immer dieselbe Uhrzeit, womöglich auch am Wochenende... Als ich damals im Buch las - noch vor dem allerersten Griff zum Thermi - dass man das nicht muss, stand für mich sofort fest: gemessen wird einfach dann, wenn mein Hirn nachts mal soweit aufwacht, dass es fähig ist, dran zu denken.

Jetzt ist da also siebenstündiges Meßzeitfenster von ca. 1:30 bis ca. 8:30. Meist so um 3-6 Uhr. Früher wird's, wenn ich früh in's Bett bin, später, wenn eben später in's Bett.
Mindestens ein Schlafzyklus, also ca. 90min, ist immer drin und somit die Mindestruhedauer lt. Regelwerk auch eingehalten.

Ich hatte schon in den allerersten Zyklen das Gefühl, dass sich das tatsächlich als nicht störend erweist. Messzeit und Schlafqualität habe ich dennoch sehr lange (immerhin 27 Zyklen lang) notiert, um eventuelle ungute Muster zu erkennen und um wirklich sicher zu sein - es schlägt ja doch ziemlich aus der Art. ;-) Aber es passt wunderbar und mittlerweile schaue ich gar nicht mehr auf die Uhr und notiere auch keine Zeit mehr.

Da ich ohne Wecker keinen Snooze habe, um die Messdauer einzuhalten, liegt ein Kurzzeittimer (mit dezentem Signal *lach* ) am Nachtkastl parat.
Der Wecker klingelt bei mir erst, wenn ich tatsächlich aufstehen muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]