NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia im jungen Alter?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 20:38 
Kurven-Rätslerin

Huhu!
Nachdem ich ja wie bereits schon vor einer Weile berichtet bei einem schrecklichen FA war, der mir von allem außer der Pille abgeraten hat, hab ich mich immer mehr damit beschäftigt, wie man in der fruchtbaren Zeit verhüten kann, auch evtl ohne Kondom, wobei das jetzt weniger das Problem ist. Viele Userinnen hier haben ja Dias, bin mir dessen aber nicht so arg sicher, ich würde gern mal zu proFa und nachfragen o.ä., aber erstens ist das ne ganze Ecke von hier und zweitens bin ich (noch 2m) u18. Geht das in dem Alter überhaupt schon? Gewachsen bin ich zwar seit über 4 Jahren nicht mehr, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass mir davon in der Gesamtheit eher abgeraten werden würde bei einem Profi (oder denke ich zu Pillen-FA-orientiert? Der meinte, Dias seien total aus dem Trend und er habe seit >20 Jahren keines mehr angepasst).
Zu den Dia-Trägerinnen: Wie sicher fühlt ihr euch persönlich damit? Wie schnell habt ihr euch daran gewöhnt, wie viel musstet ihr insgesamt bezahlen?

Kupfer kommt für mich persönlich nicht infrage, da meine Blutung sehr stark & schmerzhaft einhergeht, außerdem fänd ich es nicht so toll, dauerhaft einen Fremdkörper in mir zu haben.

Ich hoffe, dass es noch keinen Thread in die Richtung gibt, aber ich möchte auch nicht umsonst bis zu ProFamilia, zumal die Informationen im www da bis jetzt auch noch nicht so riiichtig aussagekräftig sind.

Viele liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Dia im jungen Alter?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 23:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Akaya,
hier spricht ein absoluter Nicht-Profi *lach* , möchte mich aber trotzdem mal bei dir melden, weil ich mich sehr gut mit dir identifizieren kann.
Das Wachstum "in die Länge" ;-) ist bei Dias, glaube ich, weniger das Problem, zumal du schon 18 bist.
Spannender wird es meines Wissens, wenn du stark zunimmst, stark abnimmst oder ein Kind bekommen hast.
Finde die Idee, zu ProFamilia zu gehen und dich beraten zu lassen, sehr gut.
Zur Frage des Sicherheitsgefühls kann ich wohl nichts Ausschlaggebendes beisteuern, da ich mit Kupferspirale ja eh "doppelt verhüte".
An mein Caya habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Ich spüre es beim Tragen und beim GV so gut wie gar nicht.
Eine Anpassung habe ich (shame on me :oops: ) nie vornehmen lassen, sondern mein Caya selbst angepasst und mich auf mein gutes Gefühl für die eigene Anatomie und die KS als "Backup" verlassen.

Ich lass dir noch mal den Link zum ProFamilia-Vergleich da, in dem die Sicherheit eines Dias (PI 1 bis 20) als durchaus in einer Liga mit der des Kondoms (PI 2 bis 12) rangierend angegeben wird: Quelle
Auf der selben Website, links im Menü, findest du übrigens einen ausführlichen Artikel zum Diaphragma... vielleicht kennst du den aber auch schon *durchdreh*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 00:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Hallo :)
Ich glaube auch, dass dein Alter keine große Rolle spielen dürfte.
Der Richtige Sitz wird meines Wissens nach nur durch starke Gewichtszu- und abnahme beeinflusst.

Ich selbst habe mit 21 begonnen mit Dia zu verhüten. Angepasst wurde es von meiner FA, da es hier kein ProFam gibt. Ich hab mich immer sicher damit gefühlt und selbst in der hoch fruchtbaren Zeit alleine damit verhütet.

Du kannst aber auch eine Mail an 'deine' ProFam schreiben oder dort anrufen um vorab zu erfragen, ob dein Alter ein Problem ist.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 00:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Edit geht nicht:
Ich persönlich fand es nicht schwer den Umgang zu erlernen.
Es hat zwar ein paar Versuche gebraucht bis es reibungslos geklappt hat aber das ist alles Übungssache.
Bevor wir das erste Mal damit verhütet haben, habe ich meine FA den Sitz nochmal checken lassen, also als ich es mir selber eingesetzt hatte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]