NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 23:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Wow. Dann ist das tatsächlich so. :-)))
Mal wieder eine Notiz im Buch fällig. Danke!

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 23:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In N+S kann man das nur indirekt erschließen, weil ja da steht, dass man durch die Anwendung der Minus20-Regel die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verlängern kann. In NFP heute ist es eindeutiger, da steht, dass wenn der kürzeste Zyklu 25 Tag oder kürzer ist, wieder die 5-Tage-Regel gilt (es geht um nfp-Anfängerinnen, länger als 12 Zyklen darf man die Minus20-Regel eh nicht anwenden).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 23:18 
Danke für die Info, wieder was dazu gelernt *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 00:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
@SunnyFrani,

ich wollte damit nicht sagen, dass es besser wäre, am ZA gar nicht freizugeben (falls das so rüber kam). Finde es aber auch interessant, dass die minus-20 Regel nicht verkürzend wirkt, das hätte ich irgendwie logisch gefunden.
Aber wie gesagt, anwenden kann man es ja so trotzdem, wenn man sich damit sicherer fühlt, und auch wenn nicht ist man wenigstens durch die Erfahrung mit den kürzeren Zyklen "vorgewarnt" :-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 00:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Aka, schon klar :-) ich hatte nur das Gefühl, dass beide Vorgehensweisen so nebeneinander gestellt werden, aber ich empfand da zwischen beiden einen kleinen Unterschied.
Anyway, die Minus 20 entfällt ja nun.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 08:09 
neu hier

Hmm hatte das schonmal irgendwo formuliert, aber wenn die Minus-20 Regel nicht zum verkürzen angewandt werden "darf" (ich steh ja auf Regeln brechen :mrgreen: ) finde ich die Regeln da eindeutig lückenhaft.
Insbesondere da bei den Statistiken erwähnt wurde das drei Frauen in den Studien trotz regelkonformer Anwendung schwanger wurden - alle drei durch Befruchtung am Zyklusanfang!

Wenn ich nun zwar keine früheren Messungen aber eben den Kalender habe und weiß wie kurz meine Zyklen sein können (klar muss daraus nicht ne früher ES folgen, kann aber) wäre es für mein Gefühl leichtsinnig sich an die Regeln zu halten.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 11:25 
Inventar

Die 3 Schwangerschaften waren am 5. Zyklustag, und 2 Frauen davon hätten nach heutigen Regeln, bei Beachtung der 8-Tage-Regel (die es damals noch nicht gab und die daraufhin eingeführt wurde) an diesem Tag schon fruchtbar annehmen müssen. Bleibt also 1 Schwangerschaft an ZT 5, die durch die Regeln auch heute nicht abgedeckt wäre. Das ist ein sehr geringes Risiko. Ob du es eingehst oder nicht, ist deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 15:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sopherl hat geschrieben:
Bleibt also 1 Schwangerschaft an ZT 5, die durch die Regeln auch heute nicht abgedeckt wäre.

Und bei wissen wir ja auch nicht, ob die Minus20-Regel da überhaupt gegriffen hätte.

Die Sensiplanautorinnen halten Minus5+Schleimbeobachtung mit Minus8 in der Hinterhand aufgrund der vorliegenden statistischen Daten für sehr sicher. Ich gehe davon aus, dass diese Daten zeigen, dass die verkürzende Verwendung von Minus20 nicht mehr Sicherheit bringt, sondern nur mehr unnötige Verhütungszeit - etwas, was die Autorinnen mit Blick auf die Anwenderinnenfreundlichkeit zu vermeiden suchen.

Wenn dir persönlich, Wölfin, die Freigabe am Zyklusanfang zu unsicher scheint, dann zwingt dich keiner dazu, die zu nutzen. Ich für meinen Teil halte die Verhütung mit Kondom für unsicherer als die Freigabe am Zyklusanfang - auch bei kurzen Zyklen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:59 
hat sich gut eingelebt

aka90 hat geschrieben:
...und ich komme trotzdem noch auf 62 Prozent unfruchtbare Tage, das frühe Auswerten gleicht es dann ja oft wieder aus. Wie ist das denn bei euch? Also das Verhältnis fruchtbare/unfruchtbare Tage?

Ich weiß gerade irgendwie nicht mehr, wie ich auf diese Zahl gekommen bin *kopfkratz* ...kleiner Anfall von geistiger Umnachtung...Kam mir auch ziemlich hoch vor. Vielleicht weil ich gerade alte Zyklen nachgetragen habe und die Zahl da irgendwo vorkam, auf jeden Fall bin ich momentan eigentlich bei 45 % unfruchtbaren Tagen im Durchschnitt :-D. Also ähnlich wie bei euch. Aber letztlich kommt es ja auf einen oder 2 Tage mehr oder weniger auch nicht an, so lange man eine gute Lösung für die fruchtbare Zeit gefunden hat lässt sie sich ja auch ganz angenehm überbrücken ;-).

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 12:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich komme nur auf 35-45% unfruchtbare Tage, weil sich meine fehM an Tag 12 nur äußerst selten wiederholt, die Auswertung oft erst an ZT18 durch ist und meine HLs selten über 11 Tage kommen. Mein letzter Zyklus dauerte nur 22 Tage. Irgendwie habe ich das Gefühl, dauerhaft meine Tage zu haben. *ko*
Sorry für den Jammerpost, aber ich bin derzeit echt genervt von meinen kurzen Zyklen. :-(

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 12:58 
hat sich gut eingelebt

*trösten* Erdbeere, das ist wirklich nervig...und jammern sollte auch Mal erlaubt sein. Bei so kurzen Zyklen hätte ich das Gefühl glaube ich auch.

Mit Schleim statt MuMu auszuwerten, würde dir auch nichts bringen, oder? Mir ist nur aufgefallen, dass du den MuMu oft nach der Temperatur auswerten kannst und dadurch nochmal einen zusätzlichen fruchtbaren Tag hast. Aber da du ja eine alte Häsin bist hast du das ja sicher auch im Blick.

Und Tees oder andere Mittelchen, um die Hochlage zu verlängern, bringen bei dir auch nix? Ich kenn mich da nicht so gut aus aber hier im Forum wurde ja schon alles Mögliche getestet...bin da jetzt nicht im Bilde, inwieweit du das schon ausprobiert hast.

Ich sitze auch gerade wieder menstruierend auf dem Sofa...in Kombination mit dem Wetter ist meine gute Laune dann heute auch Mal im Bett geblieben...ich schmeiß Mal ne Runde Schokolade! :-)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 13:56 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Schleim fällt bei mir weg, weil mir der zu wenig eindeutig ist. Könnte genauso gut Gleitgel oder Sperma sein oder davon überdeckt werden. (Ich verhüte derzeit nicht mit NFP.) *pfeif*
Tees habe ich noch nicht versucht, da muss ich mal die SuFu anwerfen. *zustimm*
Danke für diesen Tipp!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 14:16 
hat sich gut eingelebt

Ach so, dann gehts dir gar nicht so sehr um die unfruchtbaren Tage sondern eher darum nicht so oft deine Tage zu bekommen? Hab das mit dem Kupfer in der Signatur zwar gelesen, aber dachte das wäre vielleicht schon Vergangenheit ;-). Wie gesagt, ich kenn mich mit den Tees nicht so gut aus...aber schau Mal hier: viewtopic.php?f=18&t=9997&hilit=+Rezept+Zyklustee (irgendwie geht das Verlinken gerade bei mir nicht).

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 16:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
So, heute haben 0,01 Grad (und das ungewohnt heiße Schlafzimmer an ZT 5) die ehM an Tag 10 verhindert. :lol: Habe 36,52 gemessen und auf 36,50 abgerundet, so dass der Wert auf der HiLi liegt. Wenn ich mir alle anderen Symptome so betrachte, sieht es aber schon sehr nach Anstieg und ES aus. Regelkonform bleibt es daher bei der frühesten ehM 11, aber ich sollte in Zukunft am Zyklusanfang sehr vorsichtig sein und eher von 2 freien Tagen ausgehen. Immerhin! :lol:

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 14:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
So, das nenne ich mal einen ordentlichen Anstieg! *eisprung*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]