NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wie bist du mit der Zyklusstörung Post Pill umgegangen?
Ich habe abgewartet und die Störung nach 6 Monaten überwunden 13%  13%  [ 4 ]
Ich habe abgewartet und die Störung nach 12 Monaten überwunden 25%  25%  [ 8 ]
Ich habe abgewartet und es hat 12 Monate und länger gedauert 25%  25%  [ 8 ]
Ich habe die Störung erst durch eine Hormontherapie überwunden 6%  6%  [ 2 ]
Ich habe die Störung durch sonstige ärztliche Behandlung überwunden (bitte angeben) 9%  9%  [ 3 ]
Ich habe die Störung mit Tees & Co überwunden 3%  3%  [ 1 ]
Ich habe die Störung gar nicht überwunden 9%  9%  [ 3 ]
Sonstiges (bitte angeben) 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklusstörung Post Pill - wie seid ihr damit umgegangen?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 10:34 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hallo *winke*

Ich würde mich mit diesem Thread gerne an alle richten, die nach Absetzen der Pille mit stärkeren Zyklusstörungen zu kämpfen hatten, sprich Monsterzyklen oder vielen anovulatorischen Zyklen.
Ich würde gerne wissen, wie ihr damit umgegangen seid, was bei euch letztendlich "geholfen" hat. Ob Abwarten wirklich die Lösung für die meisten ist oder, ob ihr irgendwann doch in ärztliche Behandlung gegangen seid? Oder selber mit Tees & Co unterstützt habt?

Da ich aktuell selber betroffen bin (erster Zyklus 105 Tage, zweiter geht auf die 40 Tage zu und ES nicht in Sichtweite), Kinderwunsch habe und mir langsam immer größere Sorgen mache, dass ich den für die nächsten Monate oder sogar Jahre mangels Zyklus komplett vergessen kann, interessiert mich eure Geschichte. Vorallem von anderen KiWu-Frauen mit dem selben Problem und natürlich von denen, die es bereits "hinter sich" haben und deren Zyklus sich wieder normalisiert hat.
Ich hoffe, dass es mir und vielleicht anderen mit dem selben Problem hilft bei der großen Verunsicherung und der Frage, ob Abwarten besser ist oder man sich (irgendwann?) doch mal beim Arzt vorstellen sollte.
Zusätzlich natürlich als Austausch für alle Leidensgeplagten :-)

Viele Grüße,
Annika

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusstörung Post Pill - wie seid ihr damit umgegangen?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 11:44 
Kurven-Rätslerin

Meine 1. 3 Zyklen waren auch Monsterzyklen, das kommt noch relativ häufig vor, ich würde mir da nicht jetzt schon Sorgen machen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es dich stresst *freunde* . Bei mir war nach diesen Zyklen alles wieder im Lot und ich erinnere mich, dass es mich auch sehr genervt hat :roll: .

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusstörung Post Pill - wie seid ihr damit umgegangen?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 19:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Annika, wenn es dich selbst stört, geh doch einfach zum Arzt. ;-)

Wenn es dich nicht stören würde, würde ich sagen einfach abwarten, da du schon einen Zyklus abgeschlossen hast, kann sich das ja wieder fangen. Aber wenn es dich so nervt ist dir damit ja auch nicht geholfen.

Ich hatte übrigens einen Mega-Monsterzyklus, der über ein Jahr dauerte, nach Absetzen der Pille. Meine FA hat dann einen Hormonstatus gemacht (nachdem ich nach dem einen Jahr Warten endlich mal deshalb bei ihr war), der war unauffällig. Aber im Zuge dessen wurde eine Blutung mit einem Gestagen ausgelöst (also eine Hochlage durch 2 Wochen Tabletten gefaked). Das schien meinem Zyklus den Schubser gegeben zu haben, den er brauchte. Seitdem hat er sich eingependelt.
Also manchmal braucht man gar keine riesige dauerhafte Hormontherapie oder sonstwas, sondern ein kleiner Schubs reicht aus. Ich glaube allerdings nicht, dass sich ohne die Gestagen-Nahme etwas getan hätte. Also nur Abwarten hilft eben auch nicht immer.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 09:09 
wohnt hier

Ich hab schon einen Termin.
Aber es ist halt alles sehr verunsichernd, man ließt und hört soviel widersprüchliches - dass man abwarten soll, bloß keine Hormone sich aufschwatzen, das machen Ärzte gerne und es wird alles nur noch schlimmer. Dann, dass es vielfach eben nicht ohne erneutes Anschubsen geht.
Da ist man einfach verunsichert ob man den Ärzten jetzt "trauen" kann oder nicht. Deshalb interessiert mich, wie es hier einige erlebt haben. :-)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
Hallo Annika,

hast du mal Akupunktur in Betracht gezogen? Da kann man auch einiges unterstützen, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Vor ein paar Jahren war ich das erste Mal zur Akupunktur wegen anderer Beschwerden (orthopädisch). Nach der Untersuchung fragte sie völlig aus dem Zusammenhang, ob ich dolle Schmerzen während der Mens hatte (was zu der Zeit tatsächlich der Fall war), und sie hat ein paar Nadeln dafür gesetzt. Fast ein Jahr lang hatte ich so gut wie keine Krämpfe mehr. *daumenhoch*
Kann mir gut vorstellen, dass man damit auch unterstützend den Zyklus wieder ins Lot bringen kann.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 09:23 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Huhu *winke*

Mir gehts da grad ähnlich wie dir, hab vor nem Jahr ca. abgesetzt und hatte auch erstmal ewig lange Zyklen (bis zu 84 Tage, zwei mal ohne ES). Bei mir ist die erste ZH ewig lang, wenn der ES kommt funzt alles wunderbar. Ich nehme fleißig Vitamine, Zink und Eisen, aber so richtig kommt mein Körper noch nicht wieder in Schwung. Da ich zZ auch keine zeitaufwendigen Untersuchungen durchführen lassen kann, werde ich einfach abwarten und meinem Körper Zeit geben... aber Sorgen macht man sich natürlich schon.
Die Pille ist so ein Teufelszeug *kopfWand*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
countrycat hat geschrieben:
Die Pille ist so ein Teufelszeug *kopfWand*

Das muss nicht zwangsläufig an der Pille liegen. Ich hatte die 7 Jahre bevor ich die Pille nahm schon keinen regelmäßigen Zyklus. Von 25 Tagen bis 6 Monaten war da alles dabei. Da ich damals kein NFP gemacht habe, kann ich heute natürlich nicht mehr sagen ob da anovulatorische Zyklen bei ware.
Bin jetzt im 5. Zyklus post Pill, das scheint der längste bisher zu werden. Ich scheine also nach 7 Monaten ohne wieder da zu sein wo ich vor der Pille war. Keine Ahnung ob und wann der ES kommt. Ich werde es merken. Zum Arzt werde ich deswegen nicht. Ich weiß, dass ich ne leichte Hormonstörung habe. Nur ist halt das Einzige was man dagegen machen kann Hormone nehmen. Und da ich noch nicht schwanger werden will, ist mir das in Bezug auf die Zykluslänge momentan relativ wurscht.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 04:49 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Fairywings hat geschrieben:
Das muss nicht zwangsläufig an der Pille liegen.

Klar kann ich nur von mir selbst sprechen, aber bei mir haben die künstlichen Hormone definitiv großes Unheil angerichtet. Habe vor der Pille jahrelang NFP angewendet und immer relativ regelmäßige Zyklen von 30-35 Tagen gehabt. Sicher war hin und wieder auch mal etwas Schwankung drin, aber das ist normal. Anovulatorische Zyklen hatte ich nie, und jetzt waren schon 2 von 5 ohne ES (bin gerade im 6.). Daher weiß ich, dass bei mir zZ totales Hormonchaos herrscht, dank der Pille hat mein Körper wohl die Östrogenproduktion heruntergefahren. Klar, wer vorher schon Unregelmäßigkeiten hat wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bekommen. Die Pille ist ja auch keine Lösung für Zyklusstörungen, sie zwingt dem Körper temporär einen Rhythmus auf, der dem weiblichen Zyklus ähnelt. NFP kann dir helfen deinen ES einzugrenzen und dann kannst du auch absehen wann deine nächste Regel kommt. LG

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 10:09 
wohnt hier

Ich habe vor der Pille zwar kein NFP betrieben und meine Zyklen nicht aufgezeichnet, weiß aber dass ich keine Probleme damit hatte. Sie waren regelmäßig und der einzige Grund weshalb ich die Pille nehmen wollte war eben zur Verhütung.

Ich bekomme aktuell übrigens Mönchspfeffer zur Regulierung. Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen. Sollte man aber nicht auf eigene Faust machen, denn offenbar kommt es auf die Dosierung an, was der bewirkt. In niedriger Dosierung kann er etwas ganz anderes bewirken als in höherer und so wahrscheinlich auch eher gegenteilig wirken.
Ich hoffe einfach mal dass er das nicht tut, kann aber wahrscheinlich erst so in 2-3 Monaten berichten, ob und was es gebracht hat.
KiWu-technisch durfte ich mit meiner Kurve belegen, dass ich aktuell da wenig Chance habe. Daher werden die Hormone jetzt gecheckt und falls es kein Ergebnis gibt und alles warten nicht hilft, werden wir nach 9 Monaten ohne Pille weiteres Vorgehen in Richtung Clomifen Behandlung besprechen.
Finde das beruhigend, denn es gibt einen Plan B, und so lange warte ich jetzt zu. :-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 11:05 
Kurven-Rätslerin

Ich bin grade überrascht, wie schnell das bei mir zu gehen scheint. Sämtliche Probleme wie Kopfschmerzen bis zur fehlenden Libido und auch unreiner Haut haben sich im ersten Zyklus ausgetobt, im zweiten aber brav und schnell eingependelt, gemeinsam mit der Tempi. *klick auf meine Kurve*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2016 14:33 
wohnt hier

Ich habe hier einen ganz interessanten Artikel zum Thema gefunden. Ich hoffe, ich darf ihn hier verlinken: Klickt hier

Darin geht es um eine Studie an Frauen, die Ovulationshemmer genommen und abgesetzt haben.
Festgestellt wurden Zyklusstörungen bei etwa 49% der Teilnehmerinnen. Darunter fallen Amenorrhoe, Oligomenorrhoe sowie verkürzte Lutealphase oder anovulatorische Zyklen.
Amenorrhoe (Ausbleiben der Regel mehr als 90 Tage) trat nur bei 6% der Teilnehmerinnen auf (danke liebe Statistik :roll: ) und dauerte zwischen 3 und 11 Monaten an. Anschließend ging die Amenorrhoe zumeist in eine Oligomenorrhoe (Zyklus > 35 Tage) über. Im Schnitt hatte sich bei den meisten betroffenen Teilnehmerinnen (69%) bis zum 7. Zyklus alles weitestgehend wieder eingependelt.

Vielleicht findet die ein oder andere hier den Artikel ja auch hilfreich. :-)
Ich finde es immer wieder beruhigend zu lesen, dass das alles ganz normal ist und höchstwahrscheinlich vorbei geht. Irgendwie fällt es einem sonst immer mal wieder schwer an Besserung zu glauben.
Sie wird sicher kommen! *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2016 14:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich hatte vor der Pille immer (ja, wirklich immer!) einen 28-Tage-Zyklus. Da schwankte nix, ob ihr es glaubt oder nicht, die Mens kam sogar immer zu gleichen Uhrzeit. Nach 12 Jahren Pille ging dann gar nix mehr. Ich habe einen Hormonstatus machen lassen. Bei mir war das Prolaktin erhöht und das hat den Zyklus lahmgelegt. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden und das Problem bin ich auch nicht mehr losgeworden. Ich musste Medis nehmen, um das in den Griff zu kriegen.
Damit hatte ich einen 40-Tage-Zyklus. Parallel wurde auch die Schilddrüse neu eingestellt und dann lief der Zyklus ganz regelmäßig, immer mit ES.

Allgemein würde ich sagen, dass man bei Kiwu je nach Alter nicht unbedingt ewig warten sollte. Diagnostik kann man ja mal machen, das heißt ja nicht, dass man gleich Medis einwirft. Bei mir hätte sich ohne Medis sicherlich nix getan (ich hatte mal probeweise abgesetzt und mir hat es gleich wieder den Zyklus zerschossen).

Was Clomi betrifft wollte ich noch darauf hinweisen, dass unbedingt der Mann vorher zum SG muss!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2016 18:15 
wohnt hier

Klari *winke* schön dass sich bei dir alles wieder eingependelt hat.
Auf den Hormonstatus bin ich auch echt gespannt, nur muss dazu jetzt erstmal irgendwann die Mens kommen. :fusstrommel:
Was hast du bekommen um das Prolaktin zu senken?

Das mit dem SG kenne ich eigentlich auch so, meine Ärztin schien aber eher der Ansicht zu sein dass wir erst mit Clomifen beginnen (sofern Hormonstatus nix ergibt und sich auch sonst nix tut) und wenn das nicht klappt, dann kommt das SG *kopfkratz*
Nagut, das kann ich immer nochmal fragen wenn die Ergebnisse vom Hormontest nicht weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2016 09:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Annika88 hat geschrieben:
Was hast du bekommen um das Prolaktin zu senken?

Da gibts verschiedene Mittel; Wirkstoff ist Cabergolin (?). Mein Mittel war Dostinex.

Annika88 hat geschrieben:
Das mit dem SG kenne ich eigentlich auch so, meine Ärztin schien aber eher der Ansicht zu sein dass wir erst mit Clomifen beginnen (sofern Hormonstatus nix ergibt und sich auch sonst nix tut) und wenn das nicht klappt, dann kommt das SG *kopfkratz*

*nichtallehaben* Auf gar keinen Fall!! Das FAs immer wieder so eine Scheiße machen wollen. :roll: Da könnte ich echt kotzen! Das sind keine Smarties, man darf es nicht länger als 6 Zyklen nehmen, weil es krebserregend ist und das sollst du dir reinpfeifen, bevor klar ist, ob dein Mann überhaupt zeugungsfähig ist? *motz* Wenn man bedenkt, dass in 30% der Fälle das Problem beim Mann liegt und in weiteren 30% bei beiden Partnern, dann ist das doch viel zu viel, um der Frau die Last aufzubürden. Letztlich musst du wissen, was du machen möchtest, aber ich sage ganz klar:
1. Keine Behandlung/invasive Diagnostik bei der Frau ohne SG (sorry, was ist dabei - ist schnell gemacht und tut nicht weh)
2. Keine Behandlung beim regulären FA, sondern in einer spezialisierten Praxis/Klinik, wo man weiß, was man tut.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2016 10:08 
wohnt hier

Aha und musstest du dieses Mittel dann dauerhaft nehmen oder auch nur um anzukurbeln?

Ja vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden, weil das mal davor (als diese Therapie aber noch nicht konkret in Frage kam für mich und sie nur generelle Möglichkeiten aufgezählt hat) war die Reihenfolge auch noch diese. *kopfkratz* Im Moment steht es ja noch nicht an, jetzt wird erstmal der Hormonstatus gemacht. Alles weitere werde ich mir dann überlegen, hoffe ja immer noch dass ich das gar nicht brauche. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]