NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 12:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo ihr lieben Anfängerinnen,

ich wollte auch hier gerne noch einmal auf die Sicherheitsstudie hinweisen, die von der "Sektion Natürliche Fertilität" mit Sitz in Düsseldorf durchgeführt wird und bei der die Sicherheit von NFP bei Anwenderinnen, die keinen NFP-Kurs besucht haben, sondern es nur über Natürlich und Sicher bzw. kurvenreich und mynfp gelernt haben, untersucht wird.

Um die Daten auswerten zu können, brauchen sie vom kurvenreich mindestens 200 Teilnehmerinnen, die noch lange nicht erreicht sind (mynfp hat sie schon erreicht ;-) ). Im verlinkten Thread ist ein Link zur Homepage, dort kann man sich ganz einfach anmelden. Man bekommt dann einen Anmeldebogen, den man ausfüllen muss und dann schickt man einfach einmal im Monat seine Zyklusaufzeichnungen an Frau Heil, die Koordinatorin. Das wird dann anonymisiert in die Studie aufgenommen.

Es wäre toll, wenn einige von euch Lust hätten, dort mitzumachen! Wir wissen ja alle, dass NFP sicher ist ;-) - aber viele lassen sich eben doch von den üblichen Vorurteilen irritieren. Ich persönlich erhoffe mir davon, dass die Studie dazu beiträgt, NFP bekannter zu machen und/oder Frauen, die sich noch unsicher sind, von der Sicherheit zu überzeugen. Dazu sind aktuelle Daten einfach wichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn - auf geht's!

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 09:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Anna123 hat geschrieben:
Ich melde mich dann auch mal, ich bin neu hier und im 6. Zyklus (am 16. ZT, in der TL) *winke*

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt schon braunen ZS (Schmierblutung? Zwischenblutung? Ich verstehe den Unterschied noch nicht ganz...) und heute war sogar etwas rotes Blut dabei. Habt ihr sowas auch, ist das normal?! Ich habe öfters braunen Schleim um den ES herum (der war bis jetzt immer am 18. oder 19. ZT) aber so viel war's dann doch nie... *kopfkratz*

Das scheint wohl bei einigen so zu sein, dass um den ES herum eine Blutung auftritt. Die kann wohl auch schonmal recht stark werden. Erstmal also kein Grund zur Sorge. Ich wuerde mir aber ganz genaue Notizen machen, so dass Du es spaeter noch gut vergleichen kannst, falls das oefter auftritt.
Du kannst das selber entscheiden, ab welchem "Stadium" das fuer Dich schon als SB oder noch als brauner ZS gilt, denn fuer das Schleimkuerzel gilt in jedem Fall...... was ?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 17:32 
neu hier

Lady Patience hat geschrieben:
Das scheint wohl bei einigen so zu sein, dass um den ES herum eine Blutung auftritt. Die kann wohl auch schonmal recht stark werden. Erstmal also kein Grund zur Sorge. Ich wuerde mir aber ganz genaue Notizen machen, so dass Du es spaeter noch gut vergleichen kannst, falls das oefter auftritt.
Du kannst das selber entscheiden, ab welchem "Stadium" das fuer Dich schon als SB oder noch als brauner ZS gilt, denn fuer das Schleimkuerzel gilt in jedem Fall...... was ?

In jedem Fall S+ *sonne*

Seit heute ist da nix mehr, ich denke dass ich morgen meine ehM aufzeichnen werde, passt also schon. Wenn man das googelt dann wird ja immer gleich Infektion oder so geschriehen aber wenn's immer nur um den ES ist dann wird es das ja wohl nicht sein *kopfkratz*

Danke für's Antworten :-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 18:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Anna123 hat geschrieben:
Wenn man das googelt dann wird ja immer gleich Infektion oder so geschriehen aber wenn's immer nur um den ES ist dann wird es das ja wohl nicht sein *kopfkratz*

*rofl* Das war für mich einer der größten Augenöffner der NFP!
Meine Periode habe ich mit 10 bekommen und hatte fast sieben Jahre lang einen Zyklus ohne Fremdhormone (da kein Bedarf an Verhütung). Dass die Periode normal ist, wusste ich.
Aber für den Schleim / die Ablagerungen in meinem Slip hab ich mich immer wahnsinnig geschämt - ich dachte, das sei nicht normal und mit mir sei irgendwas nicht in Ordnung oder ich hätte ne Infektion, die sich ausschließlich durch so etwas bemerkbar macht :roll:
Der Schleim bzw das Sekret war aber immer glasklar bzw weißlich-cremig (je nach Zyklusstand :lol: ) und hat nie unangenehm gerochen (Hinweis auf Infektion) oder war bröckelig und ging mit Jucken einher (Hinweis auf einen Pilz).
Also ganz normaler S und S+, der mir die ganze Zeit unheimlich war und von dem ich aus Scham niemandem erzählte.
Auch Schmier- und Zwischenblutungen kamen mir spanisch vor.
Die Hinweise im Internet (Ausfluss ist ein Symptom einer eventuellen Infektion etc...) haben es nicht leichter gemacht.
Seit ich NFP mache, weiß ich, dass das vollkommen normal und gut ist und hilft, den eigenen Körper zu verstehen.
Ebenso wie die Zwischenblutungen, die du erwähnst ;-) in meinem letzten Zyklus (#5) hatte ich eine ziemlich starke Eisprungsblutung, und zwar an den Tagen kurz vor der ehM!
War auch für mich das "erste Mal" und nach kurzem Schrecken erinnerte ich mich daran, dass das o.k. ist und kein Grund zur Sorge.
Es folgte eine Hochlage und dann die normale Mens. *sonne*

Zum Arzt solltest du nur, falls die Blutung ungewöhnlich stark wird, nicht wieder aufhört oder du Schmerzen hast.
*freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 18:38 
neu hier

Myriel hat geschrieben:
*rofl* Das war für mich einer der größten Augenöffner der NFP!
Meine Periode habe ich mit 10 bekommen und hatte fast sieben Jahre lang einen Zyklus ohne Fremdhormone (da kein Bedarf an Verhütung). Dass die Periode normal ist, wusste ich.
Aber für den Schleim / die Ablagerungen in meinem Slip hab ich mich immer wahnsinnig geschämt - ich dachte, das sei nicht normal und mit mir sei irgendwas nicht in Ordnung oder ich hätte ne Infektion, die sich ausschließlich durch so etwas bemerkbar macht :roll:
Der Schleim bzw das Sekret war aber immer glasklar bzw weißlich-cremig (je nach Zyklusstand :lol: ) und hat nie unangenehm gerochen (Hinweis auf Infektion) oder war bröckelig und ging mit Jucken einher (Hinweis auf einen Pilz).
Also ganz normaler S und S+, der mir die ganze Zeit unheimlich war und von dem ich aus Scham niemandem erzählte.
Auch Schmier- und Zwischenblutungen kamen mir spanisch vor.
Die Hinweise im Internet (Ausfluss ist ein Symptom einer eventuellen Infektion etc...) haben es nicht leichter gemacht.
Seit ich NFP mache, weiß ich, dass das vollkommen normal und gut ist und hilft, den eigenen Körper zu verstehen.
Ebenso wie die Zwischenblutungen, die du erwähnst ;-) in meinem letzten Zyklus (#5) hatte ich eine ziemlich starke Eisprungsblutung, und zwar an den Tagen kurz vor der ehM!
War auch für mich das "erste Mal" und nach kurzem Schrecken erinnerte ich mich daran, dass das o.k. ist und kein Grund zur Sorge.
Es folgte eine Hochlage und dann die normale Mens. *sonne*

Zum Arzt solltest du nur, falls die Blutung ungewöhnlich stark wird, nicht wieder aufhört oder du Schmerzen hast.
*freunde*

Haha ach das freut mich zu hören, das ging mir nämlich schon ewig genauso, ich benutze schon seit Jahren während 3/4 eines Zykluses Slipeinlagen und habe mich auch immer ziemlich dafür geschämt... (Fremdhormone hatte ich auch nie, die Verhütungsfrage stellte sich zum ersten Mal erst vor einem halben Jahr -> daher bin ich jetzt im 6. Zyklus nfp *sonne* )

Also Schmerzen hab ich nie und ein ungewöhnlicher Geruch ist mir auch noch nie aufgefallen, ich denke ich werde dann mal aufhören mir Sorgen zu machen! *freunde*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 07:26 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Witzig, ich kenne das auch genau so, wie ihr das beschreibt. Ich erinnere mich noch, dass ich als Jugendliche meine Mutter danach gefragt habe, die mir erklärt hat, dass das nicht gesund ist, und dass ich den Frauenarzt danach fragen soll. Bei mir hat das übrigens auch unter der Pille nicht aufgehört.

Der Frauenarzt hat dann immer gründlich untersucht und Abstriche gemacht. Das erste mal, dass mir eine Frauenärztiverraten hat, dass das normal ist, war mit Ca. 26.

Ja... Der Schleim ist aber trotzdem weiterhin ein Problem für mich. Ich schleime nämlich noch immer zu viel, um eine Auswertung damit hinzubekommen.
Mit MuMu würde es diesmal klappen, hier bemerke ich vor allem den Umschwung von weich zu hart sehr deutlich. Ich überlege, ob ich umsteigen soll. Spricht irgendwas dagegen? Und darf ich das im laufenden Zyklus?

Könnte nochmal jemand drüber schauen, ob ich sonst alles richtig gemacht habe?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 09:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Solange du die entscheidenen Tage beobachtet und dokumentiert hast, kannst du dich auch jeden Zyklus für die günstigere Auswertung entscheiden. Die beiden Östrogenzeichen sind total gleichwertig.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 14:08 
Kurven-Rätslerin

Meh, ich brauch mal bitte nen anderen Blickwinkel von irgendwem zum Thema Klammern:

Seit ZT 11 kämpfe ich mit sowas wie einer Erkältung, die nicht richtig durchbricht, aber auch nicht richtig gut ist. Die Symptome sind sehr verhalten.

ZT 12 und 14 sind höher als meine gewohnte TL, wobei ZT12 der höchste Wert ist, der für mich für eine TL ok zu sein scheint*, ZT 14 ist definitiv drüber.

Dazu kommt, dass es theoretisch möglich wäre, dass ZT12 die 1.hM und ZT14 dann die zweite wäre (rein nach den Regeln). Bisher war meine 1.hM aber frühestens an ZT 20 (ein mal) oder weit später. Eine so extreme Vorverlagerung kommt mir spanisch vor.

Rein von dem was mir logisch erscheint, würde ich jetzt ZT14 klammern und ZT12 erstmal so stehen lassen (Annahme, dass es sich nicht um einen Anstieg handelt), oder?

*Wobei ich 36,4 als TL-Wert nicht mehr ganz so vertrauenswürdig finde (in Zyklus 3 dürfte er gestört gewesen sein und in 1 und 2 sind die Werte da noch im Abfall am ZA, sonst ist er nie (wieder) aufgetreten.
Wie geht man mit sowas um?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 14:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@misssofie: Ich würde ZT14 klammern aber ZT12 nur, wenn er sonst im Anstieg liegt, weil man ja in der Tieflage sparsamm klammern soll.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 17:14 
neu hier

NFP seit: 02/2016
@missofie ZT12 kommt mir auch nicht "herausragend" genug vor, um ihn zu klammern. ZT 14 ist für deine TL ja wirklich ungewöhnlich hoch. Ich denke, ich würde abwarten, was die nächsten Tage bringen. Ist es ein Anstieg, muss davon jetzt ja mehr kommen. Das halte ich aber wie du auch eher für unwahrscheinlich. Trotzdem, wäre es eine ehM kommt dann ja noch was nach.
Bist du denn wieder gesund, so dass du die Werte der nächsten Tage ernst nehmen kannst?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 20:20 
Kurven-Rätslerin

Ich kann das mit der Krankheit diesmal so GAR nicht einschätzen. An ZT 11 dachte ich, das Kratzen im Hals käme davon, dass ich einfach einen trockenen Rachen hätte. Am nächsten Tag gings mir echt mies so mit Ohrenschmerzen, Schnupfen usw. Am Tag danach gings deutlich besser, aber das Halskratzen war noch da. Seit Gestern dann ist es in Schnupfen und gelegentlich Husten umgeschlagen. Aber so richtig krank fühle ich mich eigentlich nicht. Immer nur ein bisschen irgendwie. Aber gesund ist halt auch anders.

Ich wart jetzt einfach mal ab, wie es weiter geht. Ist ja schon sehr merkwürdig diesmal. Komisches Gezackel.

Danke für eure Meinungen!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 07:42 
Kurven-Rätslerin

Nachdem meine TL seither in der Arktis verweilt hat, hoffe ich jetzt mal, dass sich da 1. ein Anstieg anbahnt und 2. die HL eine anstaendige Hoehe erreicht. Der HiLi traue ich irgendwie nicht.... aber ich muss auch sagen, dass ich wegen der Hitze zur Zeit nicht so viel essen kann. Ob das die Temperatur senkt, wenn der Koerper weniger zu verbrennen hat, als ueblich... *kopfkratz* .
Ab Sonntag bin ich dann fuer 1 Monat weg... 7 Stunden Zeitverschiebung. Mal sehen, was mein Zyklus damit anstellt. Wenn ich Glueck habe, kann ich noch vor der Abreise auswerten, dann ist Zyklus 11 "in trockenen Tuechern".
:-)
misssofie, gute Besserung! Solche "ein bissl irgendwie krank" Infekte hatte ich dieses Jahr auch oft.... und dabei dachte ich immer, ich sei nicht anfaellig. *hä* hoffentlich sind Deine Symptome bald verschwunden!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 15:41 
Kurven-Rätslerin

Danke! Es nervt gerad nur noch. Eben hab ich aus dem Nichts mitten in der Vorlesung einen Hustenanfall bekommen, dass ich raus rennen musste, sonst hätt ich alles aufgehalten. Den Rest der Zeit schniefe ich gerade vor mich hin. Hals und Ohren scheinen aber wieder völlig in Ordnung zu sein, selbst Radfahren geht problemlos. Ich versteh es einfach nicht.
Meine Kurve ist jetzt auch wieder auf Normal-Niveau angekommen, würd ich sagen.

Für dich ist die HL auf dem Niveau ja echt niedrig! Respekt! Ich drücke die Daumen, dass du die Kurve noch ausgewertet bekommst, vor deiner Reise!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 18:57 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Guten Abend Zusammen!

Ich habe die Auswertung meines vierten Zyklus' gerade abgeschlossen (diesmal ohne Klammerung :applaus: ) und wollte hier schon mal "Hallo" sagen *sonne*

Viele Grüße sendet
li.loves

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:46 
Kurven-Rätslerin

misssofie hat geschrieben:
Danke! Es nervt gerad nur noch. Eben hab ich aus dem Nichts mitten in der Vorlesung einen Hustenanfall bekommen, dass ich raus rennen musste, sonst hätt ich alles aufgehalten. Den Rest der Zeit schniefe ich gerade vor mich hin. Hals und Ohren scheinen aber wieder völlig in Ordnung zu sein, selbst Radfahren geht problemlos. Ich versteh es einfach nicht.
Meine Kurve ist jetzt auch wieder auf Normal-Niveau angekommen, würd ich sagen.

Für dich ist die HL auf dem Niveau ja echt niedrig! Respekt! Ich drücke die Daumen, dass du die Kurve noch ausgewertet bekommst, vor deiner Reise!

Danke missofie. :-) ! Du sag mal, was Du da beschreibst ... koennte das evtl eine Art Pollenallergie sein?

Hallo li.loves :girlwink:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]