Ich würde immer nur regelkonform auswerten. Alle anderen Überlegungen sind nur Mutmaßungen, auch wenn sie sehr plausibel erscheinen. (Bei > 20 Tagen unschwangerer Hochlage würde ich vielleicht doch korrigierend eingreifen, aber die 18 Tage sind keine in Stein gemeißelte Grenze. 18 Tage HL heißen nicht zwingend, dass da was falsch sein muss.)
Wenn mir was komisch vorkommt, warte ich eventuell noch ein paar Tage mit der Freigabe. ("Freigabe" bedeutet für mich aber "tatsächlich Kondom weglassen", nicht "Strich in die Kurve einzeichnen".)
Zitat:
da die HL so kurz war, gehe ich nicht davon aus, dass Freigeben sinnvoll gewesen wäre.
Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Es hätte doch gar nichts passieren können, die Auswertung war zwar im laufenden Zyklus etwas mit Vorsicht zu genießen, aber letztendlich war sie dann doch richtig im Sinne von "sicher". Der ES war vorbei, auch wenn man ihn noch viel weniger als sonst zeitlich eingrenzen kann. Und eine zu kurze HL ist doch erst recht kein erhöhtes Risiko?