NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach nach ES/an potentieller 2. hM
BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 16:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich mag gerade mal ein paar Meinungen zu dem Fall hören, der uns letzte Nacht (Sa -> So) ereilt hat: (unbemerkte) Kondompanne, also nix CI oder so.
Mein aktueller Zyklus ist mal wieder nur so halbgar eindeutig. Der S+ war mal wieder nur so mäßig und wenig eindeutig, die letzten Tage war aber schon relativ eindeutig keiner mehr.
Zur Temp: Die höheren Werte (36,7-75) bis ZT 10 haben keinen wirklichen Störfaktor, sind aber nicht mehr wirklich in meinem TL-Niveau. Ich war allerdings psychisch zu der Zeit stark angeschlagen. ZT 17 und 18 würde ich grundsätzlich wg. spätem Messen als gestört klammern, allerdings sind da eben diese vielen früheren hohen Werte, aus den umgebenden Werten ragen sie aber heraus. Wenn ich sie klammere, war Samstag die 2. ehM, Schleim passt einigermaßen dazu.
Diversen Studien und Statistiken nach ist die ES-Wahrscheinlichkeit an der 2.hM schon ziemlich gering, erst recht, wenn der Schleimhöhepunkt noch ein gutes Stück weg war. Ich gehe also davon aus, dass der ES schon war - und damit eine Pille danach nichtig ist. LNG sowieso, Ulipristal käme evtl. noch in Frage - die nidationshemmende (und zu dem Zeitpunkt überhaupt noch in Frage kommende) Wirkung ist nicht wirklich sicher belegt.
Ich bin nicht scharf drauf, mir eine Hormonbombe mit ggf. auch möglichen psychischen Nebenwirkungen reinzuballern (auch wenn eine Schwangerschaft im Vergleich wohl "nichts" ist) - und habe mich erstmal dagegen entschieden (heute Nacht um 5 sowieso). Auch, weil ich das Risiko als gering erachte und glaube, dass der ES durch ist. Und eine "mögliche" Wirkung ist mir einfach zu wenig.

Trotzdem würden mich Einschätzungen von euch interessieren. Wie hättet ihr gehandelt?

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach nach ES/an potentieller 2. hM
BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 16:54 
Kurven-Rätslerin

Käme die Spirale danach in Frage? Wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, würde ich wohl darauf zurückkommen, alles andere wäre mir eine zu große Restwahrscheinlichkeit.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 16:57 
Hochlagenjunkie

Nein. Ich will keine normale Spirale (hab' eh schon starke Regelbeschwerden) und Gynefix geht anatomisch nicht.

Betreff des Beitrags: Pille danach nach ES/an potentieller 2. hM
BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 18:27 
Kurven-Rätslerin

Tja, dann bleibt wohl nichts als Abwarten. Pille danach würde ich nicht nehmen, die hat ja ziemlich sicher keinen Effekt mehr und bei der Wahrscheinlichkeit, würde ich das Risiko wohl eingehen.

Wir hatten mal eine Kondompanne, gefühlt an der ehM, ich hätte nicht gemessen. Schleimumschwung lief gerade, meine Libido sagte, der ES war den Tag davor. Da ich es aber nicht sicher sagen konnte und eine Ss zu dem Zeitpunkt eine absolute Katastrophe gewesen wäre, hab ich mir die Spirale danach legen lassen. Das hätte ich wohl aber auch getan, wenn ich sicher gewesen wäre, mich an ehM oder 1. oder 2. hM zu befinden.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 18:44 
Hochlagenjunkie

Um es hier mal komplett zu halten: Nachdem meine Temperatur gestern nix halbes und nix ganzes war und meiner Meinung nach sowohl ES durch und Temp niedrig wegen recht frühem Messen oder aber auch nochmal Anlauf nehmen oder ein Grütze-Zyklus (ES dann aber noch ein Stück hin, da Schleim quasi nicht vorhanden) möglich sind, habe ich letzlich nach langem Überlegen doch noch die EllaOne genommen. Unwillig, aber.. mhm.
(Ich habe noch viel gelesen über Wirkung und Nicht-Wirkung von Ulipristalacetat.)

Interessieren würden mich aber grundsätzlich doch noch mehr Meinungen, wie ihr vorgegangen wärt und wie ihr grundsätzlich eine Panne an der 2. hM bewerten würdet bzw. wie reagieren. :)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 21:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich hätte sie nicht genommen, da der ZS der besten Qualität schon ein Stück vorher war. Spermien haben ja wirklich nur bei sehr gutem ZS die Chance an ihr Ziel zu kommen.
Ich würde es aber als Pille danach Kennzeichen und denke im nächsten Zyklus an den PP Wert.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 20:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo Mädels,

ich mache gerade eine echt beschissen komische Phase durch. Vor zwei Tagen habe ich die Ellaone genommen und nun bin ich ein emotionales Wrack. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein wenig Alc getrunken habe und dann gerne mal melancholisch werde. Aber gerade bin ich geradezu depressiv!!! Ich finde bei jedem Thema einen Grund zum heulen und finde alles in meinem Leben scheußlich.
Da ich die Pille danach auch danach (nach dem ES) genommen habe, hoffe ich, dass ich hier im richtigen Kreis bin. Welche erfahrungen habt ihr gemacht mit diesen Hormonen der Ellaone? Bzw. welche Alternativen gibt es eigentlich noch?

LG
Anna_Molly

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 21:52 
Inventar

Gute Alternative für die Zukunft wäre, NFP gründlicher machen, regelkonform auswerten, dann hättest du die PD in dem Fall wahrscheinlich gar nicht gebraucht. War ja schon HL 7 oder 8. Woran scheitert es denn? Hast du Probleme, den Schleim zu bewerten?

Ansonsten gibt es allgemein als Alternative zur PD noch die Spirale danach.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 21:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Duplo hat geschrieben:
Interessieren würden mich aber grundsätzlich doch noch mehr Meinungen, wie ihr vorgegangen wärt und wie ihr grundsätzlich eine Panne an der 2. hM bewerten würdet bzw. wie reagieren. :)

Falls das noch aktuell ist: so aus dem blauen raus würd ich sagen, ich hätte sie eher nicht genommen. Die Wahrscheinlichkeit sinkt ab der 2. hM ja rapide, dass was passiert, vor allem wenn der SH schon so lange zurück lag. Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass die PD da noch was ausgerichtet hätte, da Hormonlevel zu hoch.
Mein persönlicher Notfallplan ist aber auch die Spirale danach, über die hätte ich dann an der Stelle mal nachgedacht. Abhängig davon, wie katastrophal eine Schwangerschaft wäre. :-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 20:29 
Hochlagenjunkie

@Pippi:
So war ja mein ursprünglicher Plan und Gedanke - da aber der Anstieg nur so semi-überzeugend und die nächste brauchbare Temp dann auch so schön nixsagend, war ich mir über die Hochlage einfach nicht wirklich sicher. (Und der Schleim war auch nicht so eindeutig, dass ich auf ES durch geschworen hätte. Auch jetzt bin ich noch nicht ganz überzeugt - normalerweise (Einfluss der PD kann ich halt nicht beurteilen) habe ich stabilere Hochlagen.)

@Anna_Molly: Ich habe tatsächlich *nichts* bemerkt. Nicht direkt nach der Einnahme, nicht später. Und bin sehr froh drum - tut mir Leid, dass dich genau das erwischt hat, wovor ich Sorge hatte..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]