NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 15:04 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben!
*winke*
Ich wollte mir gerade in meinen Notizen in meiner Kurve den Schleim von ZT 19 einklammern. Nicht für die Auswertung gedacht, sondern nur für mich, da ich mich noch nicht ganz entschieden habe, wie ich mit dem "Problem" umgehe *zustimm*

Jedoch - egal wie oft ich "Binnendifferenzierung" anklicke und auf "Speichern und zurück" gehe, es erscheint keine Klammer um das Schleim-Kürzel.
Muss ich noch irgendwas beachten?

Wäre dankbar für eine Rückmeldung!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Das geht nicht automatisch, du hast wenn du das Häkchen bei "Binnendifferenzierung" setzt ganz links bei der Schleimkürzelauswahl noch die zwei eingeklammerten zur Auswahl. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 19:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die gehört da auch nicht hin. :!: Ich würde es mir an deiner Stelle in den Notizen vermerken, sonst wirst du in den nächsten Monaten immer wieder darauf angesprochen, dass das nicht richtig ist. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 20:11 
Fingerwundschreiberin

Ok, danke DIna! In den Notizen habe ich es eh vermerkt! *daumenhoch*

Wäre es denn - bitte nur nach Theorie urteilen - für die Auswertung falsch, diesen Wert zu klammern? Wenn ja, weshalb?

Es würde doch ein S+-Wert in S geklammert werden, da man beispielsweise vom Körpergefühl her einen deutlichen Umschwung erlebt hat?

Möchte nur alle Regeln verstehen *knutsch*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 21:20 
Moderatorin

Ich hab hier mal alles zusammengefasst, was man zur Binnendifferenzierung wissen sollte: viewtopic.php?f=4&t=41249

Entscheidend ist vor allem dieser Satz:
Zitat:
Die Binnendifferenzierung darf nur angewandt werden, wenn bei einer Frau der Höhepunkt des Schleimsyptoms immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

Deine Schleimauswertung ist deutlich vor dem Anstieg fertig - es gibt für dich also keine Grund, die Binnendifferenzierung anzuwenden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 21:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Hat Dina alles schon geschrieben... (Es wäre falsch, weil diese Klammerung bzw. diese Abstufung in einer Kategorie der Binnendifferenzierung vorenthalten ist. Mit deinen bisherigen Zyklen bist du allerdings nicht unbedingt ein Kandidat für die BD =) In diesem hier und Zyklus 2 war der ZS ja ohne Probleme mit oder vor der Temperaturauswertung auswertbar.)

Deine Beobachtungen würde ich trotzdem weiter in den Notizen vermerken, wer weiß, wie sich dein Schleimmuster noch so entwickelt =)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 21:40 
Fingerwundschreiberin

Danke für eure lieben Antworten *knutsch*

Diese ganzen Gedanken entstanden dadurch, dass ich ja gestern Abend dieses kitzlige Gefühl mit anschließendem Schleim im Slip hatte.

Ich war unsicher, ob das nun S+ wäre. Deshalb habe ich mich für die BD an sich interessiert! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 10:38 
Inventar

NFP seit: 01/08
Frage zur Binnendifferenzierung.

1. Man darf sie anwenden, wenn der SH weit nach dem TA liegt
2. man darf sie auch anwenden, wenn man viel S oder S+ Kategorie hat und einen deutlichen Umschwung zu niedriger Qualität hat.

Ich habe über 70 Zyklen selbst beobachtet, habe oft über die Binnendifferenzierung nachgedacht.
Ich beobachte, dass ich minderwertigen und hochfruchtbaren S+ ganz klar ausmachen kann.

Minderwertiger S+ sieht so aus, dass durch die Menge ein Nässegefühl entsteht, der Schleim ist cremig bis klumpig und weißlich.
Hoch fruchtbarer S+ ist mit klaren Anteilen durchsetzt oder richtig Eiweißartig.

Darf ich dann die Binnendifferenzierung im gesamten Zyklus anwenden? S+ unterteilen in guten und schlechten S+?
Ich möchte so mal den Zyklus betrachten und das Schleimmuster genauer analysieren. Das geht am besten anhand der Klammern.
Während strenger Auswertung würde ich ggf. aber nicht binnendifferenzieren und minderwertigen S+ auch ohne Klammern stehen lassen, damit die Sicherheit gewährleistet ist. EVTL tritt der minderwertige S+ ja auch nur in der TL auf und nicht in unmittelbarem Zusammenhang nach Umschwung. Das möchte ich damit rausfinden, ggf. dann in den Notizen vermerken.

Alles in den Notizen vermerken , da hätte ich nicht genug Übersicht über das gesamte Schleimmuster.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 18:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hi Wuseline,
so wie du die BD anwenden möchtest, wäre sie ein Hilfsmittel für dich, um einen besseren Überblick über dein Schleimmuster zu gewinnen. Das kannst du natürlich so eintragen; deine Kurve ist schließlich in erster Linie für dich gedacht. Ich fände es dann aber schön, wenn du als Kommentar über die Kurve schreiben würdest, dass die BD nicht regelkonform ist und die Kurve deshalb nicht für Anfängerinnen geeignet. Viele Anfängerinnen schauen sich relativ wahllos Forumskurven an, um daraus zu lernen, und eine Kurve mit BD, die manchmal angewendet wird und manchmal nicht,...
Wuseline hat geschrieben:
Während strenger Auswertung würde ich ggf. aber nicht binnendifferenzieren und minderwertigen S+ auch ohne Klammern stehen lassen, damit die Sicherheit gewährleistet ist.

... wird sicher zu Verwirrung führen.
Eigentlich ist die BD als Werkzeug gedacht für Frauen, die noch lange nach dem Eisprung Schleim beobachten, der in die offizielle Kategorie S+ (oder bei S als bester Qualität, S) fällt. Diese Frauen brauchen eine zusätzliche Abstufung. Dieses Werkzeug soll aber dazu dienen, die Zeit, die als fruchtbar angenommen wird, zu verkürzen und an die reale fruchtbare Zeit anzunähern. Es macht also eigentlich keinen Sinn, in der TL ohne Anstieg mit BD rumzuprobieren und sie dann aber in der heißen Phase um den Temperaturanstieg nicht anzuwenden. Wichtig für die BD ist, dass du ein klares Schleimmuster hast, das sich immer wiederholt und deine Auswertung nach hinten verschiebt. Eine klare Abstufung hast du für dich schon getroffen:
Minderwertiger S+ sieht so aus, dass durch die Menge ein Nässegefühl entsteht, der Schleim ist cremig bis klumpig und weißlich.
Hoch fruchtbarer S+ ist mit klaren Anteilen durchsetzt oder richtig Eiweißartig.

Jetzt gilt es herauszufinden, ob sich dein minderwertiger S+ als Umschwung von hochfruchtbarem in zeitlicher Verbindung zum Temperaturanstieg zeigt und dadurch die Schleimauswertung nach hinten verschiebt ( :arrow: dann wärst du eine BD-Kandidatin), oder wahllos auftritt ( :arrow: keine BD).

Du könntest dir auch deine bisherigen Kurven ausdrucken und mit einem Stift die S+-Klammern setzen und dann schauen, ob du ein Muster erkennst. Oder du führst deine myNFP-Kurve weiter wie bisher und legst eine BD-Kurve im Kurvenreich an, um den Unterschied zu sehen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 20:41 
Inventar

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe mir nochmals meine alten Kurven angesehen und, zwei oder drei Mal hatte ich schon einmal die BD angewendet- um den Temperatur- Anstieg herum- weil ich sonst hätte erst spät auswerten können.
Später hatte ich eindeutigere Schleimmuster und habe es nicht mehr gebraucht. Es könnte ja auch schwankend sein, dass sich das Schleimmuster mit der Zeit verändert.
Ich habe es schon in den Notzien fett angemerkt- wie ich meine Binnendifferenzierung vorerst handhaben möchte.
Es kommt halt jetzt darauf an- wie sich mein Schleimmuster um den ES genau verhält.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 08:13 
Moderatorin

Ich habe mir nochmals meine alten Kurven angesehen und, zwei oder drei Mal hatte ich schon einmal die BD angewendet- um den Temperatur- Anstieg herum- weil ich sonst hätte erst spät auswerten können. [...] Es könnte ja auch schwankend sein, dass sich das Schleimmuster mit der Zeit verändert.

Das Schleimmuster kann sich definitiv verändern. Allerdings halte ich für es brandgefährlich, die Binnendifferenzierung mal eben so in ein, zwei Zyklen anzuwenden, nur weil man mal später auswerten muss. Dazu ist die Binnendifferenzierung nicht da. :!: Damit kann sich sehr schön die Sicherheit von sensiplan ruinieren.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 23:57 
Inventar

Ja das ist mir klar.
Ich muss jetzt einfach nur nochmal "neu" rausfinden, ob ich sie brauche. Dann entscheide ich, ob ich auch nachträglich die Klammern wieder entferne. Und wie ich es in Zukunft handhaben möchte.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 11:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Hallo Mädels,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich auch eine Kandidatin für die Binnendifferenzierung bin. Ich bin mir gerade unsicher, was "deutlich nach dem Temperaturanstieg" heißt, aber bis auf den letzten Zyklus (und den 1., aber der ist pp), der irgendwie rausfällt, würde ich sagen, dass das bei mir gegeben ist. Aber ihr seid die Erfahrenen hier und könnt mir daher vielleicht besser sagen, wie die Regel ausgelegt werden sollte :)
Ich habe bisher auch in jedem Zyklus einen deutlichen Umschwung bemerkt. Ziemlich genau um den Tag der 1.hM habe ich eine große Menge trüben, dehnbaren Schleim, während ich an den meisten anderen Tagen, an denen ich S+ eintrage, gar nichts oder weißen, cremigen Schleim sehen, den ich aber, weil ich so oft schlüpfrig fühle, als S+ eintragen muss.
Danke schon mal für euren Rat :)

Bild

BeitragVerfasst: 20. November 2016 14:52 
Kurven-Rätslerin

@Lunasund:
Als Mit-Beginnerin würde ich, trotz klarem Umschwungsgefühl, erst mal noch ein paar Zyklen warten: Laut N&S sind bis zu neun Zyklen pp anfällig für Veränderungen(vgl. S.117), dementsprechend würde ich erstmal weiter schauen, ob sich das weiterhin so etabliert oder sich eventuell noch ändert *freunde* Ich habe auch seit der #4 erst so richtigen Eiweißschleim und muss in manchen Zyklen wirft mich das ständige "rinnend" Empfinden auch zurück. Ich hoffe auch darauf, später mal binnendifferenzieren zu können- allerdings zeigt mein Körper mir, dass er da noch mit dem Hormonabbau beschäftigt ist. Ich hatte zum Beispiel diesen Zyklus die früheste ehm und den klarsten Umschwung bisher: Vielleicht tritt das bei dir ja auch noch ein? *freunde*

BeitragVerfasst: 20. November 2016 21:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ich hoffe es, aber ich sehe es noch nicht. Bin jetzt fast eine Woche nach der 1.hM und konnte den Schleim immer noch nicht auswerten, weil ich noch S+ habe .... *motz*
Ich habe zwar eigentlich das Gefühl, das mein Körper den Hormonabbau ziemlich gut verkraftet hat, kaum Nachwirkungen eigentlich und schöne regelmäßige Zyklen, sogar die 1.hM ist fast immer am selben Tag bisher. Aber du hast wahrscheinlich Recht mit dem Abwarten. Es treibt mich nur zum Wahnsinn ......

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]