NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 839, 840, 841, 842, 843, 844, 845 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 12:43 
Kurven-Rätslerin

Habt ihr, wenn ihr die Tassen nicht raus bekommt mal eine Kombination probiert? Ich hab da auch so meine Schwierigkeiten, sie zu fassen zu bekommen. Meine Lunette hat einen Stiel, an dem ich sie zu fassen bekomme, ganz unten mit zwei Fingern. Den halte ich fest, presse mit dem Beckenboden nach und sie kommt dann ein winziges Stück weiter runter. Dann greife ich am Stiel nach, halte sie fest, entspanne mich. Dann das ganze Spielchen von vorn, bis zu 5 solche Aktionen brauche ich, bis ich den Tassenboden greifen kann.

Vielleicht schafft das ja eine von euch dann auch so.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 13:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Oha, krass :shock: Wie hoch schiebt ihr die Tassen da bitte rein? *rofl*

Also, ich mach's immer mit Zeige und Mittelfinger. Damit greife ich die Tasse dann unten am Ende, drücke sie leicht zusammen und ziehe sie ein Stück raus (dank den Anti-Rutsch-Ringen unten geht das auch gut, manchmal rutsch ich aber ab, dann halt nochmal von vorne). Ach ja, und ich forme die Finger dabei so ein bisschen wie Krallen, dann geht's auch nochmal besser.
Wenn die Tasse ein Stück draußen ist, greife ich sie mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger und drücke mit dem Daumen eine Kuhle in die Tasse, damit sich der Rand so ein bisschen in diese C-Form verbiegt. Und dann nehm ich sie einfach raus. Das geht im Stehen und in der Hocke.

Meine Classics haben auch einen Ring und ich hab dann immer den Fehler gemacht, die Tasse einfach da dran rauszuziehen. Soll man ja eigentlich nicht, aber so für den Notfall ;-) Hab mir aus dem Grund dann bei der Sport eine mit Kugel bestellt, die nächstewird dann ohne alles, das weiß ich jetzt schon.
Zu dem Faden kann ich jetzt nichts sagen, hab da nie einen dran gemacht.

Kennt ihr eigentlich den YouTube-Kanal von Precious Stars Pads? Den fand ich in meiner Anfangszeit sehr, sehr hilfreich *sonne* Da gibt's auch irgendwo ein Video zum Thema Menstasse rausmachen.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 15:02 
neu hier

Emma07 hat geschrieben:
Meine hat einen Ring. Allerdings komme ich da nur mit einem Finger dran und habe keine Technik gefunden, die Meluna damit von der Stelle zu bewegen.

Hast du schonmal über eine längere Tasse nachgedacht? Die Melunas sind relativ kurz.

Emma07 hat geschrieben:
Wie findet ihr die Idee mit dem Baumwollfaden, den ich unten an die Meluna dran machen? Meint ihr eine oB hat da einen bestimmten? Oder kann ich einfach irgendeinen Faden nehmen?

Das ist keine gute Idee, da du nur durch Ziehen den Unterdruck nicht löst, was schmerzhaft sein kann.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 15:33 
Kurven-Rätslerin

Pandi, meine rutscht von selbst so tief rein. Bei mir sitzt sie so gut, ist dicht und ich spür sie nicht. Tiefer unten wäre mehr als unangenehm.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was daran witzig ist *hä* , es sind nunmal nicht alle Frauen gleich gebaut *nixweiss* .

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 15:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Pandi, bei vielen Frauen rutscht die Tasse bis zum Mumu bzw. platziere ich sie gleich so, weil ich sie am Anfang manchmal vorbei geschoben hab und dann natürlich die Sauerei hatte. Und je nachdem wie hoch der Mumu sitzt ist das eben höher oder tiefer.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 16:18 
Kurven-Rätslerin

Das war nicht böse gemeint, ich hab mich nur gewundert, wie das immer alle schaffen, die Tasse so weit oben rein zu machen. Bei mir ist es nämlich grade andersrum, bei mir rutscht sie immer runter und pikst mich dann, weshalb ich sie nicht vorm MuMu tragen kann bzw. sie ploppt nicht auf, wenn ich sie zu weit hochschiebe.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 18:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Hihi, wenn meine zu weit unten aufploppt, krieg ich sie nicht mehr positioniert. Deswegen schieb ich sie sogar oft am Mumu vorbei, lass sie ploppen und zieh sie dann wieder runter, bis sie in ihre Position rutscht. *rofl*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 20:03 
neu hier

NFP seit: April 2008
Ich würde auch denken, dass eine längere Tasse da vielleicht hilft. Die Meluna S habe ich nur schwer zu fassen bekommen, bei der M geht es prima.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 20:41 
Kurven-Rätslerin

@Pandi: Achso, es liest sich halt etwas. Naja.

Dann wäre für dich eventuell eine kürzere Tasse besser geeignet? Z.B. von den MeLunas gibt es wohl eine short-Version, vielleicht wäre die ja für dich dann besser geeignet?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 21:59 
Kurven-Rätslerin

Ja, tut mir leid, war echt nicht böse gemeint.

Ich trage die Tasse ja immer recht weit unten, das Ende ist nur ca. 2 cm vom SE entfernt. Da geht das dann mit der längeren Tasse, was auch gut ist, sonst müsste ich sie ständig ausleeren und sie würde nachts auslaufen, weil zu klein.
Oben direkt vorm MuMu tragen geht halt nicht bei jedem. Das musste ich auch erstmal kapieren *sonne* Ich wollte damals schon aufgeben, weil es einfach nicht funktionieren wollte.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 19:54 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Annika88 hat geschrieben:
Hallöle *winke* es sieht aus als müsste ich meine Meluna mit in den Urlaub nehmen *ko* Kann man mit dem Ding bedenkenlos schwimmen gehen oder besteht die Gefahr Haie anzulocken? :lol:

Das hat wunderbar geklappt :applaus: Alles super gewesen und die Tasse ist zu 95% dicht. Bisschen was geht vorbei, aber so wenig, dass es nur am Toipa auffällt. Sehr gut *daumenhoch*
Ist wirklich Millionen mal angenehmer als O.B., warum habe ich das früher nicht probiert?!?

Probleme beim rausnehmen habe ich auch. Ganz besonders unschön ist es, wenn sich der Unterdruck nicht löst. Bisher habe ich nur herausgefunden dass er sich besser löst wenn ich die Tasse mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücke, leider komme ich aber auch nur schwer dran.
Braucht wohl etwas Übung. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Annika88 hat geschrieben:
Probleme beim rausnehmen habe ich auch. Ganz besonders unschön ist es, wenn sich der Unterdruck nicht löst. Bisher habe ich nur herausgefunden dass er sich besser löst wenn ich die Tasse mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücke, leider komme ich aber auch nur schwer dran.
Braucht wohl etwas Übung. *zustimm*

Hast du schon probiert, den Cup vor dem Rausnehmen mit dem Beckenboden nach unten zu drücken - so, als wolltest du auf die Toilette gehen?
Dann kommt man häufig besser dran und kann den Unterdruck ohne Verrenkungen lösen.#

Super, dass es im Urlaub mit dem Cup so gut geklappt hat! :applaus:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:26 
Kurven-Rätslerin

Versuch's mal mit Zeige- und Mittelfinger. Mit Daumen und Zeigefinger kann ich das nämlich auch vergessen, obwohl ich die Tasse so weit unten trage. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 22:29 
Kurven-Rätslerin

Bezüglich AIWO:
(Wollte den Bericht ja mal fortsetzen)
Drainage hält dicht, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig (Man muss echt aufpassen dass keine Finger im Weg sind :/).
Formlich ist das der beste und angenehmste Cup den ich kenne, ohne Drainage wäre er mir fast noch lieber. Rutscht mit einem leichten Druck sofort passend über den Mumu und ist dicht, keine Probleme beim rausholen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Akaya: Das mit der Drainage hört sich spannend an. Funktioniert das gut, das Rauslaufen lassen?
Und kriegt man die auch ordentlich sauber?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 839, 840, 841, 842, 843, 844, 845 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]