NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
EnSi, es kann sein, dass noch ein ES kommt. Manchmal hat man einfach einen laengere Zyklus. Meine ehMs schwanken, seit ich Kurven fuehre von ZT 12 bis ZT 19 .... also kein Grund zur Sorge. Vielleicht hast Du auch einfach mal einen anovulatorischen Zyklus. In dem Fall, wie Du richtig schreibst, muesstest Du dann im Folgezyklus Fruchtbarkeit von Anfang an annehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber so wie es im Moment aussieht, kann sich da durchaus noch viel tun. *knuddel*

Zuletzt geändert von Lady Patience am 16. Juni 2016 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Könnte ihr evtl. einmal über meine aktuelle Kurve schauen? Ich habe die zweite Ausnahme Regel angewandt und versucht im Anstieg groß zügig zu klammern. Ich war jetzt aber ne Weile raus war. Vorallen da mein ehM diesmal auch relativ spät war.
Also auf den MuMu muss ich natürlich noch warten...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:55 
Kurven-Rätslerin

Radischen: Ich wuerde das SF Zeichen aus Tag 27 und 28 rausnehmen, und die Info in die Notizen schreiben. Als SF ist der Grund ja schon ausgeschlossen. Die Klammerung im Anstieg wuerde ich genauso machen. Ich vermute mal die spaete Messzeit, da der andere pot.SF ausgeschlossen wurde, oder die KOmbi Messzeit mit dem anderen pot. SF. Um es genau zu sagen fehlen mir allerdings Vergleichskurven von Dir. So wie die Temp. jetzt ausgewertet ist, ist es oK. Vom Formalen her glaube ich allerdings, dass in diesem Fall die 3. hM nicht gekennzeichnet wird, da sie unter der HiLi ist und damit keine hM, und Deine 4. dann als 3.hM gekennzeichnet werden muss.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
*knuddel* Vielen Dank Lady :) nun hab ich Hoffnung das ich einen längeren Zyklus hab und der ES sich noch blicken lässt. Ich wünsch euch nen tollen Tag *winke*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 10:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Edit: Lady Patience war schneller, deshalb verkürze ich:
Ja, der Wert unter der HiLi wird nicht als hM. gekennzeichnet (ist ja auch nicht "höher" wenn er unter der HiLi ist ;-) ).
ZT 28 würde ich auch im Verhütungsfall nicht klammern wenn der SF ausgeschlossen ist; aber dafür nach der Auswertung noch ein, zwei Sicherheitstage einbauen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 10:03 
Kurven-Rätslerin

radischen, ich tu mich mit der Klammerung an ZT26 bei dir schwer und drehe mich da etwas im Kreis:

Du nimmst an, sie ist im Anstieg und klammerst sie dann wegen möglicher SF aus. Ok. Aber könntest du mit ihr (nicht ausgeklammert) auswerten?
Und dann ist der Wert ja genauso hoch wie die Messung an ZT17. Ich weiß, der ist auch ausgeklammert, aber ist das bei dir ein gesicherter SF?

Ich finde die Temperatur so wie sie ist jedenfalls nicht besonders überzeugend. Gerade auch, weil du nicht so richtig zu wissen scheinst, wie sich so stark abweichende Messzeiten auf die Temperatur auswirken, wär ich sehr vorsichtig.

Edit: Achja und ZT29 darf nicht als 3.hM bezeichnet werden, das wäre dann ZT30.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 10:08 
Kurven-Rätslerin

misssofie,
Einen Krampf würde ich durchaus als SF werten, da schnellen ja Puls und Kreislauf (und deshalb wohl auch die Tempi) ja schon mal nach oben. Ist auf jeden Fall schwer zu reproduzieren um es als SF zu bestätigen/auszuschließen...
Edit: *draufhau* hab mir grade selbst beantwortet ob der Zyklus ohne Klammer auswertbar wäre... Ausnahmeregeln kombinieren und so :oops:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 10:27 
Kurven-Rätslerin

Hm, das ist wohl irgendwie abhängig vom Krampf selbst.

Ich kann da dann nur von mir ausgehen: Ich hab so gut wie nie Krämpfe (außer Mens-artige, aber das sind ja andere Gründe) und wenn, dann sind sie relativ schwach und schnell wieder weg. Entsprechend wärs bei mir wohl eher nicht so störend. Ich kann aber auch recht viel machen, ohne dass meine Temperatur steigt.

Wenn das bei radischen anders ist, klar, dann ist die Klammer vermutlich gerechtfertigt. Aber im Anstieg wär ich mir halt unsicher. Die Klammer bewirkt halt, dass eine Auswertung funktioniert. Das wär mir zu heikel, glaub ich.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ich dachte da auch eher an einen Wadenkrampf oder sowas - radischen, das kannst nur du beantworten :-)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:05 
Kurven-Rätslerin

Ja es war ein böser Wadenkrampf der schon arg weh tat. Und auf reproduzieren habe ich da eher weniger Lust (und nehme jetzt auch Mg so das das hoffentlich nicht mehr vorkommt).

Oh das mit der Nummerierung habe ich bei mynfp extra nochmal nach geschaut, da ich mein N&S gerade verliehen habe. Aber daran soll es nicht scheitern ;)

Ausgeklammert habe ich am 26. ZT vorallen weil ich bisher nur ungestörte 9:00 Uhr Werte hatte und am dem Tag auch noch hinzu kam, dsas mein Freund nicht da war, und diese Kombi hatte ich noch nicht.

Leider habe ich bis her auch noch nie um 5:00 Uhr gemessen, also kann ich diesen Wert auch nicht einordnen. (natürlich geht ausklammern bei zu tiefen Werten eh nicht) - das ist halt besonders doof zu diesen Zeitpunkt (nicht fürs auswerten, aber für die Einordnung)

Danke auf jeden Fall fürs anschauen :), ich muss ja eh noch min. 3 Tage auf MuMu warten, mal schauen was die Tempi bis dahin macht. Dann kann ich ja neu bewerten. Bis dahin freue ich mich erstemal, dass ich formell keinen groben Fehler gemacht habe ;)

Edit: die hohen Werte befinden sich ja auch in meinen HL Bereich, was für mich schon eher für eine Hochlage spricht

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:27 
Kurven-Rätslerin

Für mich ist das Ausklammern von ZT26 ein Fehler. Wäre er nicht ausgeklammert, käme keine Auswertung zu Stande. Damit liegt er nicht im Anstieg und bei ungesichertem SF wäre er dann in der TL auch nicht zu klammern. - Darüber kann man sich aber wohl streiten, gerade weil es schon danach aussieht, als wäre die Messzeit wirklich die Ursache. Aber eigentlich hast du auch "ungestörte" Werte in den vergangenen Zyklen mit 36,9°C in der TL gehabt, wenn ich das richtig sehe. *kopfkratz*

Ich würde das wenigstens im Hinterkopf behalten.

Mit der Kombi mit MuMu kann ich nicht einschätzen, wie das so ist, da ich den bei mir nicht auswerten kann.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
radischen wäre es möglich das du die anderen Zyklen mal ins Kurvenreich überträgst?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:51 
Kurven-Rätslerin

Ich habe meine gemessen Zyklen alle im eingetragen, ich habe nur die letzten Monate nicht gemessen.

36,9 Werte hatte ich nur am Zyklus Anfang und im 4. Zyklus. (Dort habe ich aber nicht auf die Störfaktoren geachtet und im Nachhinein ziemlich geschlampt - also würde ich den aussenvor lassen)

Ich weiß das ich gerade bei meinen SF noch nicht zu sicher binaber da arbeite ich dran :)
Allerdings erscheint mir eine HL bei 36,9 wegen eine (evtl. ) gestörten Wert schon arg hoch, muss ich sagen. Blöd ist die Sache trotzdem :(

Edit: Meine nicht gemessen Zyklen habe ich immer mit 0 nummeriert, da ich zu der Zeit eine Übersicht für die -20 Regel haben wollte.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 12:12 
Kurven-Rätslerin

zu spät für Edit: Danke nochmla für deinen Hinweiß, habe das geändert. (Leider habe ich deinen Post jetzt erst gesehen. :oops:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 13:31 
Kurven-Rätslerin

Ach, jetzt hab ich Deine gemessenen anderen Zyklen auch gefunden....
Was Du in der naechsten TL auf jeden Fall austesten koenntest, waere die Uhrzeit. Auch wuerde ich empfehlen, erstmal ein paar Zyklen am Stueck durchzumessen, ich finde, dann kann man viel besser einschaetzen, was fuer Deine HL typisch ist und was nicht. Mit 6 so verteilten Zyklen finde ich das schwierig. Und Du kannst innerhalb weniger Monate mal ein paar SF in der TL ausprobieren, und damit einiges an Infos sammeln. UNd die freie Zeit am ZA koenntest Du dann auch regelkonform freigeben, ohne das Risiko zu erhoehen.

Wadenkraempfe sind was fieses! Und das Timing..... beim Messen.... nein, muss echt nicht..... ich hoffe, dass Dir der "Kontrollwert" erspart bleibt....

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]