NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 14:08 
NFP-Königin

Aber ich weiß jetzt auch, warum NFP oft mit der Temperaturmethode verwechselt wird.
Hab meinem Kumpel ja gesagt, dass ich NFP mach und der meinte natürlich "und wie geht das?" und da hab ich gesagt erstmal "ich mess halt Temperatur und so", dass ich da täglich Schleim anschau, war mir irgendwie zu intim zum erzählen.
Ich hab ihm dann noch nen Link geschickt und der hat den Wikipedia Artikel angeschaut, wo gleich dieses hübsche Schleimbild war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 18:33 
NFP-Guru

@ Steffi83: Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Dass man die Temp. misst, können die Meisten noch verstehen. Aber beim Schleim hört es dann auf, das finden die Meisten erstmal eklig. Ich nenne darum den Schleim im ersten Gespräch über NFP immer "Zervixflüssigkeit" und gehe dann langsam dazu über ihn Schleim zu nennen. Flüssigkeit hört sich nicht so eklig an wie Schleim ;-) Außerdem sage ich noch sowas wie: "Man muss da die "Zervixflüssigkeit" beobachten, die hast du sicher auch schon bei dir gesehen... blabla." Die Mädels sind dann interessierter, weil sie den Schleim ja auch haben und ich ihnen dann sage, dass der normal ist und nicht krankhaft. Ich erkläre dann auch, wozu der gut ist. Aber man braucht dazu echt die passende Gelegenheit und darf nicht zu missioniererisch rüberkommen. Eine nicht eklige Erklärung für den Mumu suche ich noch ;-)

EDIT: Meinem Mitbewohner habe ich die Sache mit dem ZS so erklärt, dass ich gesagt habe, dass der quasi Nahrung für sein Sperma ist. Er meinte dann, seine Spermien mögen nur Nutella *lach* Ich denke, diese Erklärung kann Männern das Eklige am ZS nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 18:38 
NFP-Königin

@Zöpfchen
Ja ich glaub ich hab dann gesagt Temperatur messen und Körpersymptome beobachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 11:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mal ein neues Statement von mir:

viele Kolleginnen und fast alle Freundinnen wissen ja nun, dass ich niemals Kinder möchte und deshalb seit Mai sterilisiert bin. Die wundern sich aber, warum ich trotz der OP immer noch weiter nfp mache und sind mittlererweile davon überzeugt, dass es ja dann nicht soooo aufwendig sein kann - schließlich "brauche" ich es nicht mehr, es scheint aber auch nicht so anstrengend zu sein.

Inzwischen habe ich viele von dern Sicherheit überzeugt, und auch die "Aufwendigkeit" sehen sie als nicht mehr so groß an (s.o.), aber der Knackpunkt bleibt nach wie vor, dass man nicht spontan sein kann, sondern immer irgendwie mechanisch verhüten muß.

Den Interessierteren von meinen Kolleginnen (wir sind irgendwie auch alle Freunde bei uns in der Firma) habe ich mal mein Dia mitgebracht und die schienen mir schon recht angetan davon. Bleibt das Problem der Spontanität, das viele davon abhält ihre Pille einfach abzusetzen (obwohl die auch alle Mitte bis Ende 30 sind und dazu noch rauchen - denen ist schon klar, dass sie über kurz oder lang über eine nicht-hormonelle Verhütung nachdenken müssen).

Mal gucken, vielleicht werde ich ja mal die inoffizielle nfp-Beraterin von Fa. XY ... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 12:52 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
......

Mal gucken, vielleicht werde ich ja mal die inoffizielle nfp-Beraterin von Fa. XY ... :mrgreen:

Hihi, ich glaube den Titel der inoffiziellen NFP-Beraterin habe ich bei uns an der Uni schon offiziell inne ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 13:21 
NFP-Prinzessin

Vor kurzem kam das Thema auf einer Party zur Sprache, eigentlich nur dadurch, dass eine der Anwesenden davon gehört hat und sich lautstark darüber lustig gemacht hat "Pfui igitt, Schleim etc.". Mein Freund hat sich dann "gewehrt", mir war das alles ziemlich unangenehm in dem Moment. Die Reaktionen waren schon heftig und allgemeiner Konsens (bis auf ein paar Ausnahmen) war, dass sowas nicht funktionieren kann. Ich weiß nicht, ob sie danach anders gedacht haben, glaube es aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 13:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Estreya hat geschrieben:
Mein Freund hat sich dann "gewehrt", mir war das alles ziemlich unangenehm in dem Moment.

Finde ich aber ziemlich cool, dass er Stellung dazu bezogen hat! Na ja, er steckt ja auch mehr in der Materie drin als unsere Männer ... Aber ich denke, dass mein *mann* auch was dazu gesagt hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 13:37 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab bisher nur einer Freundin davon erzählt, und sie war sehr interessiert und hat sich gefreut, daß ich mich so über NFP freue. :-) Trotzdem hat sie dann im nächsten Gespräch NFP mit der Temperaturmethode verwechselt, und das mußte ich dann natürlich gleich korrigieren.

Ansonsten hab ich im Freundeskreis oder in der Familie noch niemandem davon erzählt. Einige wissen zwar, daß ich die Pille nicht mehr nehme, aber nachdem ich nun nicht mehr mit meinem Freund zusammen bin, fragt auch keiner, wie wir denn nun verhüten. Ich weiß auch nicht, ob ich es von mir aus ansprechen würde. Ich neige sehr zum Missionieren, wenn ich von einer Sache begeistert bin, und kann mich da schwer bremsen. ;-) (Geht mir mit den Menstruationstässchen auch so.) Ich denke dann immer, etwas, was für mich so toll und so gut und so richtig ist, kann auch für andere nur toll und gut und richtig sein. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 13:40 
hat sich gut eingelebt

Püppi hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Mein Freund hat sich dann "gewehrt", mir war das alles ziemlich unangenehm in dem Moment.

Finde ich aber ziemlich cool, dass er Stellung dazu bezogen hat! Na ja, er steckt ja auch mehr in der Materie drin als unsere Männer ... Aber ich denke, dass mein *mann* auch was dazu gesagt hätte.

Meiner (also ehemaliger, also Ex, ach scheiße, wieso klingt das so häßlich?) hat mal bei einem Gespräch mit Kolleginnen eingeworfen, man müsse ja auch nicht hormonell verhüten, es gäbe ja auch andere Methoden. Damit ist er auf breite Ablehnung gestoßen, obwohl die Kolleginnen sich zuvor alle über die Pille beklagt hatten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 13:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Püppi hat geschrieben:

Ich glaub das wär irgendwie seltsam wenn *mann* nicht zumindest grundsätzlich bereit wäre, die Methode auch zu verteidigen, immerhin verhüten die Männer damit genauso wie wir. :mrgreen:

Bin übrigens von meinem Missionierungseifer geheilt, war da früher auch so wie Slateblue - aber mittlerweile sag ich einfach gar nichts mehr, ist mir zu doof - die andren wissen es eh immer besser.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 14:04 
hat sich gut eingelebt

Silith hat geschrieben:
Bin übrigens von meinem Missionierungseifer geheilt, war da früher auch so wie Slateblue - aber mittlerweile sag ich einfach gar nichts mehr, ist mir zu doof - die andren wissen es eh immer besser.

Meinst Du, Du sprichst das Thema nicht mehr von Dir aus an?

Ich glaube, vor ein paar Jahren hätte ich auch noch komisch reagiert, wenn mir jemand von NFP erzählt hätte. Da war ich halt noch nicht soweit. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 14:30 
NFP-Gräfin

Ich hätte da auch noch eine neue Anekdote:

Ich hab eine Freundin zum Essen getroffen und meine, von NFP unglaublich genervte Mitbewohnerin stieß gerade dann zu uns als mir die Freundin gerade davon berichtet hat, dass sie DAS ja jetz auch mache. (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie hier rumschwirrt, wenn ja: HALLO!!)
Ich war total geschock: " Wie? NFP?"
Sie misst die Temperatur und trägt sie bei mynfp ein ;-)

Ich natürlich schon mal happy...da hockt sich die Dritte dazu:
"Machst du das eigentlich auch?" wird sie freudig gefragt.
"NÖ. Aus Prinzip nicht."

Zitat:
Ich glaube, vor ein paar Jahren hätte ich auch noch komisch reagiert, wenn mir jemand von NFP erzählt hätte. Da war ich halt noch nicht soweit. grünes Lachen

Ich denke ich hätte meine Vorbehalte gehabt, weil meine FÄ soo viel Käse erzählt hat. Ich könnt sie echt *****. Von wegen 2. EIsprung und so.

Aber wer in Bio ein bißchen aufgepasst hat, sollte ja eigentlich schnell kapieren, dass das ja funktionieren MUSS.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 14:34 
hat sich gut eingelebt

Mirabelle hat geschrieben:
"NÖ. Aus Prinzip nicht."

*lach* Find ich super. "Nö, ich interessiere mich prinzipiell nicht für meinen Körper." *lachen*

EDIT: Gerade ist mir eingefallen, daß ich auch einem männlichen Bekannten erzählt habe, daß ich jetzt NFP mache. Der fand das super und hat mir gleich gesagt, daß das ja eine sehr sichere Methode sei. (Ich glaube, er und seine Frau hatten versucht, damit schwanger zu werden, daher kannte er das.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 15:39 
NFP-Gräfin

Mirabelle hat geschrieben:
Aber wer in Bio ein bißchen aufgepasst hat, sollte ja eigentlich schnell kapieren, dass das ja funktionieren MUSS.

Hier hat linalena einen Link gepostet - es kann so einiges schiefgehen, wenn man sich auf den Bio-Unterricht verläßt :mrgreen:.

Estreya, ich find's auch super, daß Dein Freund Stellung bezogen hat *daumenhoch*.

Ich bin trotz vieler negativer Reaktionen noch im Missionierungswahn. Ich warte nur auf neue Opfer :twisted:. Obwohl, zwei Erfolge habe ich schon zu verzeichnen - meine Schwester und eine Freundin wenden auch die STM an *daumenhoch*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 16:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich bin in letzter Zeit eher vorsichtig geworden. Wenn jemand danach fragt, wie ich verhüte, sage ich es, aber missionieren tue ich nicht mehr. Ich komme schwer damit zurecht, wenn man mich dann als dumm und naiv hinstellt... und gegen Leute, die nicht mal zuhören und pauschal sagen, dass das nicht funktioniert, komme ich nicht an...
:roll:
*mann* hat unsere Methode (in meiner Abwesenheit) einmal verteidigt, aber leider auich ein paar Infos dabei vergessen (ich glaube, er hats schlußendlich als Temperaturmethode erklärt) - einerseits hats mich gefreut, dass er nfp verteidigen wollte, andererseits habe ich mich echt geärgert, weil er falsche Infos weitergab und somit vielleicht auch wieder zu den Vorurteilen beigetragen hat. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]