NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 12:40 
Kurven-Rätslerin

Naja, dass dann ja theoretisch (weil vor abgeschlossener Temperaturauswertung) die Schleimauswertung neu losgehen müsste?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 12:43 
Inventar

So ist es auch. :-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 12:45 
Kurven-Rätslerin

Dann wäre das @Sachmet noch der einzige Punkt, auf den du achten müsstest, meiner Meinung nach, sonst find ich, sieht es gut aus.

Danke, Sopherl!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 12:50 
Alles klar, vielen lieben Dank! :)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 16:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Entenfeder, also wenn, dann scheint es ja nicht nur das Radler zu sein. Die späte Messzeit kommt auch noch hinzu. Solche Kombinationen können sich anders auswirken als die einzelnen Faktoren. Lange Schlafdauer (oder auch grade nicht, weil am WE spät ins Bett) kann dann auch noch eine Rolle spielen.

Was mir auffällt: Erst ab dem letzten Zyklus hast Du die großen Messzeitunterschiede zwischen wochentags und dem WE. Es könnte sein, dass deshalb jetzt die (Mo-Fr-)HL etwas niedriger ausfällt. Sie wurde vorher nicht schon 5:30 Uhr gemessen. Könnte! Ich finde nicht, dass ein Zyklus mit so viel "hätte könnte würde" derjenige sein sollte, in dem man zum ersten Mal freigibt.

Ich glaube, am Erfolgversprechendsten wäre, auf die späten Messungen zu verzichten. Ich sags nicht gern, aber entweder Wecker stellen oder einfach mal eine Messung ausfallen lassen, wenn Du erst 9 Uhr wach wirst. Das sollte aber eher die Ausnahme bleiben, so relativ am Anfang ist es schon besser, täglich zu messen. Aber eine 5:30-Kurve wäre super auswertbar.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 16:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Anfängerinnen- Tagebuch AB DEM 4. ZYKLUS , heißt das ich dann nicht den 5. suchen muss, sondern hier bleiben kann? Wie lange gilt man denn als Anfängerin?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 17:28 
Kurven-Rätslerin

Ich bin seit heute im 8. und immernoch hier :D

Ich würde sagen, Anfängerin bist du so lange, wie du dich danach fühlst? Keine Ahnung, ob es hier eine konkrete Definition gibt, wann du diesen Thread nichtmehr zum Nachfragen benutzen darfst/sollst. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 19:14 
Inventar

* gelöscht wegen Irrtum*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 20:55 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Hallo ihr Lieben!

ich könnte im fünften Zyklus nochmal einen Rat gebrauchen.
Bisher lief alles wie eigentlich immer. Anfang des Zyklus noch höhere Werte, die dann abfallen, insgesamt das Niveau minimal höher als in den letzten beiden Zyklen, alles aber völlig vernachlässigbar. Heute dann: Theoretisch eine 1.hM, 0,05 über der derzeitigen Hilfslinie, das ganze auch noch schon an Zyklustag 14. Bisher war die 1.hM immer an Tag 17.

Klar ist mir, dass ich abwarten muss, was in den nächsten Tagen passiert. Ich habe heute zusätzlich beste Schleimqualität und auch einen echt heftigen Mittelschmerz. Beides deutlicher als in den letzten Zyklen.
Jetzt die Unklarheiten:
Ich hatte gestern meine regulären Tabletten für Schilddrüse und Blutdruck vergessen, außerdem kurz vor dem Schlafen gehen noch eine Cola getrunken. Die Cola hatte ich vorher schonmal, z.B. ZT 6 in Zyklus 3, ich konnte sie als SF noch nicht richtig ausschließen. Die vergessenen Tabletten gab es bisher nur in der Hochlage.

Was mache ich jetzt? Klammere ich den heutigen Wert?
Was passiert, wenn die Temp morgen wieder runter gehen sollte? Ist dann der heutige Tag meine neue HiLi?
Wenn es jetzt weiter hochgeht, dann zählen ja die ganz normalen Regeln, das fänd ich den eifachsten Fall, dann fänd ich nur ZT 14 nervig früh dafür.

Ich war kurz irritiert.. woher weiß ich denn, ob das jetzt die 1.hM ist, oder ob das noch ein Tieflagen Wert ist, durch den ich ne neue HiLi ziehen müsste?

Ich glaub ich hab da grad nen Knoten im Kopf... *hä*

LG
Kathrin

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 21:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Joesephine: Du musst abwarten, wie es sich entwickelt. Auch ob klammern oder nicht (denn wenn es schon der Anstieg wäre, hättest Du potenzielle SF), ob es die HiLi wird oder nicht, zeigen die nächsten Tage.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 21:29 
neu hier

Danke für deine schnelle Antwort.
Nur nochmal die Regeln, wie ich sie im Kopf habe, das mögliche Klammern mal außen vor gelassen:

Wenn hM 2 oder 3 unter der HiLi liegen, muss ich einen vierten Tag abwarten, der dann min. 0,2 drüber sein muss. -> dann wäre heute doch die 1.hM.

Wenn ab jetzt der Anstieg ganz normal weiter geht, müsste ich den Tag heute auf jeden Fall klammern. -> 1.hM wäre dann ggf. morgen.

Wenn die nächsten beiden Tage beide unter die HiLi fallen sollten, wäre ZT14 die neue HiLi.

Hab ich noch einen möglichen Fall vergessen?

Frage ist: Bei Variante 1, wenn einer der nächsten beiden Tagen unter die HiLi fällt, ich dann aber anschließend noch ausreichend Anstieg entsprechend AR 2 habe, dann müsste ich den heutigen Wert ja doch wengen Anstiegs klammern, oder? Und wenn ich ihn dann klammere, dann verschiebt sich ja auch die 1,hM, oder?

Im Endeffekt ist damit heute aufgrund des potentiellen SF auf keinen Fall die 1.hM. .... und damit verschiebt sich meine früheste höhere Messung nicht auf ZT 14 sondern höchstens auf ZT 15. Richtig? Ist das, bezogen auf die -8 Regel mal später, nicht Schönklammern?

Lieber Gruß
Kathrin

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 21:45 
Kurven-Rätslerin

Genau, wenn der Anstieg weitergeht, klammerst du die heutige Messung wg. möglicher Störfaktoren im Anstieg; auch wenn du eine AR für die Auswertung brauchst.

Wegen "Schönklammern": Man kann davon ausgehen, dass sich die frühe ehM wiederholt, wenn es tatsächlich eine gewesen sein sollte, das ist meines Wissens durch die Regeln bzw. den eingerechneten Sicherheitstag abgedeckt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 22:03 
neu hier

Super, dankeschön! Dann bin ich mal neugierig, was meine Temp morgen macht. Erfreudlich ist aber, dass Schleim und MuMu langsam auswertbarer werden, so wie es aussieht...

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Bezüglich minus8: Falls sich das jetzt als der Anstieg herrausstellt und sich das in den restlichen Zyklen nichtmehr wiederholt hindert dich ja niemand daran da noch einen Tag mehr abzuziehen. Aber das sind ne ganze Menge "falls" und es ist noch ne ganze Weile hin. Ich würde mir da erst Gedanken drum machen, wenn du die 12 Zyklen voll hast. Wenn das jetzt der Anstig wird, wird sich so ein früher Anstieg nähmlich wahrscheinlich bis dahin nochmal wiederholen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 07:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Diesen Monat sieht es bei mir irgendwie komisch aus. Bisher noch keine ehM in Sicht :eingeschnappt: bisher hatte ich frühstens am 15. ZT die 1.hM. Kann es sein das diesen Monat einfach der ES ausbleibt? Müsste ich dann im nächsten Zyklus gleich von Anfang an Fruchtbar annehmen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]