NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungeschützter GV vor absetzen der cerazette
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 18:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
Hallo zurück ihr lieben :applaus:
Hab ein Jahr nfp gemacht und dann aufgrund eines Partnerwechsels wieder die Pille genommen. Hab vier Monate die belara genommen welche ich gar nicht vertragen habe. Hab dann die cerazette verschrieben bekommen und hab da auch einen kompletten Monat also 28 Tage genommen plus 11 Tabletten aus dem neuen blister. Hab am Mittwoch letzte Woche noch ungeschützten GV gehabt und am Sonntag dann mittendrin abgesetzt. Hab nach dem ungeschützten GV noch 4 Tage die Pille genommen und eben am Sonntag abend keine mehr... Hab jetzt Angst das ich zu früh abgesetzt habe und schwanger sein könnte. Was denkt ihr... ? Gilt nach absetzen det cerazette tatsächlich fünf Tage unfruchtbar am zyklusanfang? Weil man da ja keine Pause macht... Besteht noch Schutz nach dem absetzen?

Danke für die hilfe *knuddel*

Betreff des Beitrags: Re: Ungeschützter GV vor absetzen der cerazette
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Verstehe ich das richtig, dass du nach den 28Tagen keine Pause gemacht hast? Dann würde ich davon ausgehen, dass du geschützt bist und du keine Schwangerschaft zu erwarten hast! Ich würde jetzt die normalen Regeln anwenden, wie nach dem Absetzen der Pille anwenden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:13 
nicht mehr ganz so neu

Hallo mrose
Ja die cerazette nimmt man durch. Also nach 28 tagen nimmt man gleich wieder das neue blister ohne Pause zu machen. Wie gesagt von dem zweiten blister hab ich elf Pillen genommen. Und dann eben am Mittwoch ungeschützten GV gehabt und Sonntag keine Pille mehr genommen. Ich hoffe das nix passiert ist. Es waren ja immerhin nach dem GV vier Tage an denen ich die Pille genommen habe. Können die Spermien so lange überleben? Bzw ich müsst ja quasi sofort n Eisprung gehabt haben müssen oder?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:30 
Kurven-Rätslerin

Im online verfügbaren Beipackzettel steht:

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Cerazette-163498.html hat geschrieben:
Wenn Sie die Einnahme abbrechen

Sie können die Einnahme beenden, wann Sie möchten. Von dem Tag an, an dem Sie die Einnahme des Arzneimittels beenden, sind Sie nicht länger vor einer Schwangerschaft geschützt.

Würde für mich jetzt bedeuten, dass du kein Problem kriegen solltest?!

Ich konnte allerdings nicht rausfinden, ob die Tabletten unterschiedlich dosiert sind, evtl. kann das auch Einfluss aufs Absetzen haben? Keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 20:01 
nicht mehr ganz so neu

Ja im Internet stehen geteilte Meinungen. Die eine Hälfte sagt nach ungeschütztem GV mindestens sieben Tage oder so nehmen die andere Hälfte hatte noch an dem Tag des absetzens ungeschützten GV und es dürfte nix passieren laut aussagen derer Frauenärzte.
Ich selbst würde sagen da ich eine Blutung (leicht) habe und noch vier Tage die Pille genommen habe das es unwahrscheinlich ist schwanger zu sein oder? Ich mein es muss ja auch erstmal ein ei reifen. Selbst wenn eines da wäre würde oder wird es ja noch nicht die nächsten zwei Tage springen. Außerdem war meine aufwachtempi noch hoch (36,95)... Oder bin ich auf dem holzweg?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 20:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Also wenn ich richtig gelesen habe verhindert die Cerazette das Eindringen der Spermien, aber nicht zwingend das Heranreifen einer Eizelle. Zu ersterem ist zu sagen, dass es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass Spermien die vier Tage (außerhalb der Gebärmutter!) überlebt haben und (bei eher ungünstigen Bedingungen) darauf "gewartet" haben am fünften Tag endlich in die Gebärmutter vordringen zu können. Das Heranreifen einer Eizelle unter der Cerazette wird ja auch eher als unwahrscheinlich (wenn auch möglich) angesehen.
Dann noch in Kombination ist die Wahrscheinlichkeit natürlich noch mal geringer.

Die Aufwachtemperatur dürfte bei hormoneller Verhütung ja nicht sehr aussagekräftig sein, oder?

Bild

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 21:03 
nicht mehr ganz so neu

Danke erstmal für die ganzen antworten...
Ich hab ja am Sonntag keine Pille mehr genommen deshalb hab ich heute morgen zum ersten mal gemessen da ich wieder hormonfrei leben will. Ich kann mit hormonen einfach nicht... Deshalb der Entschluss die cerazette komplett abzusetzen und wieder mit nfp anzufangen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 07:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Zu Pillenzeit hatte ich auch die Cerazette und genau wie vorher geschrieben, kann meiner Meinung nach unter der Pille eine Eizelle herranreifen (wurde bei mir sogar mal vom Frauenarzt nachgewiesen), aber das Eindringen der Spermien wird eben verhindert. Von daher, ich denke das müssten schon mega Spermien sein und dann auch noch ausgerechnet jetzt nen Eisprung gegeben haben ;-)
Ich glaube nicht, dass es sehr wahrscheinlich ist, einfach weil ich mir kaum vorstellen kann das die Spermien so lange überleben.

Aber ich muss zugeben, dass ich bei Pillen wie dieser nach einer meiner letzten Vorlesung jetzt immer daran denken muss, dass man bei Rindern durch Gabe von Progesteronpräparaten nach dem Absetzen einen Eisprung auslöst, aber zum Glück sind wir ja keine Rinder :mrgreen: *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]