NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 09:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
misssofie Alles ist gut *daumenhoch*
Worin siehst du die Triphasigkeit in deinem Zyklus? Der ist meiner Meinung nach doch ganz klassisch biphasisch *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 09:38 
Kurven-Rätslerin

Mit ZT 26-29 und einer ANR seh ich da einen zweiten auswertbaren Anstieg (HiLi durch ZT25), du nicht?

Danke für die Beruhigung!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 10:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
@misssofie: welche deiner anderen zyklen sind denn noch triphasisch, wenn du von 3 schreibst? *kopfkratz*

aber zur beruhigung: triphasisch bedeutet ja nicht gleich schwanger... siehe mein aktuteller (#33), #25 und #6 zyklus... kein grund zur sorge!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 12:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde ja triphasisch vom Wortsinn her nicht nur an der nochmaligen Auswertung festmachen, sondern eben daran, dass 3 verschiedenen Niveaus erkennbar sind. Und das sehe ich hier nicht. Und noch dazu mit Ausnahmeregel - das ist nur noch triphasisch, wenn es unbedingt möchte ;-) *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 13:18 
Kurven-Rätslerin

Das ist doch die Gelegenheit, meine Frage von neulich noch mal zu stellen, die ist damals am Seitenende etwas untergegangen:
Ginevra hat geschrieben:
misssofie, ich vermute, dass die Formulierung, dass in triphasischen Kurven "eine zweite Auswertung" möglich ist, bedeutet, dass man erst mal in der HL 6 Werte auf einem Niveau hat und danach noch mal mindestens 3 höhere Werte. Nicht, dass die Temperatur lediglich (direkt) nach den drei höheren Messungen weiter ansteigt. Sicher bin ich mir auch nicht, aber so würde ich die Formulierung in den FAQ interpretieren. (Sonst hätte ich übrigens auch dauernd triphasische Kurven, bei einem Viertel bis Drittel meiner Zyklen kommen nach den hMs noch mal deutlich höhere Werte, das käme mir doch erstaunlich viel vor.)
Weiß da jemand genauer Bescheid und kann uns erleuchten? :mrgreen:

Dina, wie siehst du das? "Braucht" man 6 Werte in der HL, bevor danach ein erkennbar neues Niveau anfängt, damit es als triphasisch zählt?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 14:42 
Kurven-Rätslerin

Mir hat man das beim ersten Zyklus, der so war (3), so erklärt, dass es "einfach ein zweiter auswertbarer Anstieg sei". Der Titel "triphasisch" kam von irgendjemand anderem hier, das hatte ich vorher noch nicht gehört oder gesehen.

Ist ja die Frage: Wie bekommt man "nochmal" 6 Werte zusammen: MIT oder ohne Anstieg? In diesem sind sie MIT nämlich durchaus da (ZT20-26). Wenn man nicht nochmal 6 zusammen braucht, sondern einfach davon ausgeht, dass ein zweiter Anstieg (regelkonform ausgewertet) "triphasisch" bedeutet (anders macht es für mich keinen Sinn, die 6 Werte vorher sind ja automatisch niedriger), sind bei mir Zyklus 3 (ZT29-35 sind 6 tiefe Werte, HiLi durch ZT35, ausgewertet an ZT39 zum zweiten Mal) und 6 (vorausgesetzt, es ist egal, ob die 6 Werte aus TL oder schon ausgewerteter HL kommen: 6 tiefe Werte: ZT35-41, HiLi durch ZT41, fertig ausgewertet nach Sensiplan Regeln an ZT45 zum zweiten Mal).

Ich habe übrigens auch nie behauptet, dass ich vermute, dass eine Schwangerschaft URSÄCHLICH für den zweiten Anstieg ist. In Zyklus 7 hatte der Anstieg ja VOR dem möglicherweise kritischen Verkehr schon angefangen (der war an ZT26 abends). Ich war nur verunsichert, als dann eine zweite Auswertung zu stande kam gestern, dass da nicht doch im ersten irgendwo ein Fehler wäre und der zweite der eigentliche Anstieg wäre. Der Schleim spricht ja aber für den ersten Anstieg in der Kurve.

Die Frage habe ich beim gestrigen Stand gestellt, heute gehe ich eigentlich davon aus, dass die Temperatur jetzt weiter abfällt und ich die nächsten Tage meinen Cup wieder bemühen darf.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:04 
Moderatorin

Es gibt m.W.n. keine offizielle Definition von "triphasische Kurve". Wozu auch, egal für welche Variante man sich entscheidet (einfach nur irgendwie noch mal auswerten können oder deutlich erkennbar drei Niveaus oder irgendwas dazwischen), es hat absolut keine Bedeutung und man kann daran keine Aussage über den Zyklus, eine Schwangerschaft oder den Wetterumschung treffen. ;-)

M.E.n. ist das eine Spielerei aus Kinderwunschforen, wo ja gern nach frühen Anzeichen für eine Schwangerschaft gesucht wird. Da auch das HCG die Temperatur erhöht, kann es in Schwangerschaften manchmal zu einem deutlichen dritten Niveau kommen, genauso wie es in manchen Zyklen zu den berühmten Einnistungsdip kommt. Beides sind keine sicheren Anzeichen für irgendwas. *nixweiss*

Ich würde daher nicht verbissen versuchen, eine allgemeingültige Definition zu finden. Ich persönlich würde im Moment nur Kurven als triphasisch bezeichnen, denen man das auch ansieht, wenn man keinen Ahnung von NFP hat - egal, wo da jetzt genau die Auswertung liegt oder ob überhaupt eine regelkonforme Auswertung möglich wäre. Aber da ändert sich meine Meinung auch immer mal wieder zu. *augenverdreh*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:07 
Kurven-Rätslerin

Der Punkt war ja, dass ich mich gefragt habe, ob der zweite (regelkonforme) Anstieg eventuell der "richtige" war und die erste Auswertung irgendwie geschludert. Scheint ja nicht so zu sein, in sofern isses auch egal. Ich erwarte in den nächsten 3-4 Tagen meine Periode.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Misssofie, geht es um den aktuellen Zyklus? Welchen zweiten regelkonformen Anstieg meinst du da? *kopfkratz*
Also: da in Nr. 7 Schleimhöhepunkt und Anstieg wunderbar zusammenpassen und du auch nix von Störfaktoren notiert hast, sieht mir das nach einer "richtigen" Auswertung aus.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:35 
Kurven-Rätslerin

Danke, ja, um den gehts.

6 tiefere Werte: ZT20-25, HiLi durch ZT25 (36,6°C). 1.hM an ZT26, 2,hM an ZT27, dann einer unter der HiLi und an ZT29 mit 36,80°C 0,2 über HiLi. Wäre kein anderer Anstieg vorausgegangen, wäre das eine regelkonforme Auswertung (mit ANR, ich sehe aber nicht, warum die nicht angewendet werden dürfte) - soweit ich sehen kann.

Ich war nur verunsichert, aber ich mach mir jetzt einfach keinen weiteren Kopf und warte ab. Ich schätze mal, der Wert heute ist ein Start in den Temperaturabfall Richtung TL.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 22:24 
Moderatorin

Sorry, misssofie, ich hab auf Ginevras Post geantwortet. :-)

Ich hatte deinen ersten Post allerdings nicht so gelesen, dass du dir Sorgen über eine falsche Auswertung machst. *kopfkratz* Du schriebst ja von zweitem Eisprung und triphasischem Zyklus, das hätte ja nichts mit falscher Auswertung zu tun. *nixweiss* Ich sehe aber auch keinen Grund, warum die Auswertung falsch gewesen sein sollte. :-)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 22:36 
Kurven-Rätslerin

Ja, vielleicht hab ich mich nicht besonders deutlich ausgedrückt, meine Nerven sind einfach mit mir durchgegangen. Ich glaube aber, da setzt gerade sowas wie eine SB ein, damit wäre das ja erledigt.

Irgendwer hatte das in meinem 3. Zyklus als Triphasisch bezeichnet, das war mir so im Gedächtnis geblieben. Im Grunde auch egal wir es heißt, aber so hat man wenigstens ne Bezeichnung für etwas, was sonst schwer zu beschreiben ist.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 22:44 
Zu den triphasischen Zyklen: Die Idee dahinter ist, dass nach der Einnistung nochmal mehr Progesteron als sonst in der Hochlage ausgeschüttet wird. Da die Einnistung grob gesagt zwischen ES+6 und ES+9 stattfindet, ist das auch der Zeitraum, wo im Falle einer Schwangerschaft manchmal die Temperatur nochmal einen Satz macht. Je nachdem, wie sich ES und ehM zueinander verhalten, würde die dritte Phase ungefähr an HL 7, 8 oder 9 beginnen.

Die drei erkennbaren Phasen bei einer triphasischen Kurve sind nur dann sinnvoll mit einer Schwangerschaft in Verbindung zu bringen, wenn der zweite Anstieg nicht direkt (damit meine ich drei, vier Tage) auf den ersten folgt, denn dann kann dieser nicht die Einnistung als Ursache haben.

Natürlich kann eine triphasische Kurve auch so auftreten, das wurde ja bereits angesprochen.

Übrigens kann man in meiner Signatur auf "29. SS"" klicken und sieht meine aktuelle Kurve - triphasisch und schwanger *sonne*

Edit: Bei mir könnte man ein zweites Mal auswerten (wenn auch nur mit AR1), wenn man eine HiLi durch den höchsten der ersten sechs HL-Werte zieht.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 23:24 
hat sich gut eingelebt

Ich muss hier nur mal kurz schreiben, in der Hoffnung, dass es hilft. Habe jetzt zwei Zyklen nicht gemessen und würde eigentlich gerne wieder. Bin nur in der Früh manchmal einfach zu verpeilt. Ich hoffe einfach mit dem kurzen Eintrag hier mich etwas motivieren zu können. Also lasse ich einfach mal Liebe Grüße an alle da :)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 06:49 
neu hier

NFP seit: März 2013
Ich meld mich auch mal wieder, nach Umzug und Erkältung bin ich im 7. Zyklus angelangt und total erstaunt wie schnell das ging *augenverdreh*

Xilly: *messen* ich schicke dir eine Runde Motivation und Liebe Grüße zurück *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]