NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Zyklus PP- Anständige Auswertung, einige Fragen
BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 12:11 
Kurven-Rätslerin

Huhu,
Erstmal, ja ich weiß, dass das da oben mehr nach Anfängerinnen-Thread klingt, aber da ich einige pp-spezifische Fragen und Feststellungen habe, kommt mir der Thread hier einfach passender vor.

Ich würde euch bitten, euch meine Kurve nach den Feststellungen und/oder Fragen einmal anzuschauen, nötig ist es aber denke ich nicht, der Bericht über den 1. Zyklus pp folgt hier:

Ablauf der letzten 2J: Mirkopille (~6M, Wechsel, dann ~1J, 1M komplett abgesetzt, dann: 3 Monate lang eine Mikropille, die ich zum 4. Monat nach der 1. genommenen Pille abgesetzt habe). Eigentlich wollte ich das letzte Blister noch nehmen (Probeblister vom FA und anschließend 3M-Packung), als ich dann aber am Folgemorgen Migräne hatte, stand für mich fest: Auf keinen Fall. Die muss ganz schnell raus.
So habe ich sie also abgesetzt, mir ein Thermometer und Zyklusblätter geholt (führe die Hauptkurve per Hand) und mich hineingestürzt. Erste Impressionen: Ernüchternd. Wie unterscheide ich Scheidenflüssigkeit von Schleim?! Warum spinnt meine Temperatur SO rum? Mir kam das ganze etwas skurril vor, als dann mein Frauenarzttermin war, ich ihm davon erzählte und sein vernichtendes Urteil lautete "Die Pille und die Spirale sind die einzig sicheren Verhütungsmittel. Das ganze natürliche Zeug liegt bei nem PI von 40, selbst Kondome sind bei 12, und die Spirale werde ich Ihnen als junge Frau ohne Komplikationen nicht einsetzen.", danach war ich erst mal total baff, hab ein Rezept für die Pille in die Hand bekommen und bin gegangen. Zuhause hab ich dann weiter recherchiert, nirgends eine Quelle für die 40 gefunden, bei den Kondomen war die geringste Gebrauchssicherheit genommen worden. Und, so stellte ich fest, SO sicher kommt die Pille dabei auch nicht weg. Kondome sind also sehr wohl sicher, wenn man so zwanghaft ist wie ich (Pille immer minutengenau genommen, Kondome mit gewaschenen Händen, sehr sorgfältig).
Schon sehr bald ging es aber zumindest was den Schleim anging etwas aufwärts: Ich lernte, ihn zu dokumentieren, auch wenn ich das mit den Kürzeln irgendwie gruselig fand.
Dann, als ich meinem Thermometer zeitgleich zu plötzlicher Hautverschlechterung, die ich selbst unter der Pille in der zweiten Zyklushälfte immer bekommen hatte, eine neue Batterie spendierte, wurde es etwas besser, die extremen Schwankungen hörten auf. Ob es daran lag? Vielleicht unter Anderem. Ich war mir trotzdem noch nicht ganz sicher, ob ich in diesem Zyklus überhaupt einen Eisprung haben würde, war immer auf höchster Alarmbereitschaft und bin beim kleinsten Bisschen ZS-Fluss panisch aufs Klo gerannt *rofl*.
Dann kam etwas, womit ich gar nicht mehr gerechnet hatte: Mit ZT 31 war meine Temperatur plötzlich tatsächlich das Erste mal höher als die 6 Tage davor, ganze 0,2 Grad. Trotz Restskepsis machte ich das kleine Dreieck, mein Schleim war auch schlechter geworden. Auf das erste Dreieck folgten das Zweite und Dritte, auch der Schleim wurde bis jetzt nicht mehr besser. Ich bin recht zuversichtlich, jetzt noch -+1,5 Wochen zu haben, bis die Blutung dann einsetzt (heute wäre hm4).

Das ist mein 1. Zyklus pp bis hierhin.
So, nach diesem langen, langen Text (erst einmal Danke für so lange Aufmerksamkeit) kommen die passenden Fragen:

1. Ganz am Anfang des Zyklus ging gar nichts, Temperatur hüpfte, ZS war extrem unkonstant, von S+ zu t und zurück in wenigen Tagen. Wird das voraussichtlich (nur schätzungsweise) im nächsten Zyklus etwas besser?
2. Bisher messe ich rektal 5 Minuten, habe aber gehört, dass da 3 reichen. Kann ich das mit dem nächsten Zyklus darauf reduzieren?
3. Meine Blutung ist durch den Abbruch stark nach hinten geschoben, ich erwarte sie wie gesagt zwischen ZT 42 und ZT 45. Wird sich das überhaupt wieder verbessern?
4. Gibt es sonst noch Pillenprobleme, die erst später ersichtlich werden?
5. Gibt es vielleicht weniger Probleme, weil ich Anfang des Jahres bereits einmal einen Monat ausgelassen habe? Damals war mein Zyklus ebenfalls länger.

Was sich verändert hat:
+Weniger Verstimmungen
+Libido (kannte ich so gar nicht, Pille kam zeitgleich mit 1. Freund)
+"Freieres" Gefühl, das kann ich gar nicht so erklären
+Weniger aufgedunsen, Bedürfnis nach Sport
+Tolles Forum gefunden ;)

-Schneller fettige Haare
-Am Anfang starke Stimmungsschwankungen
-Stark verlängerter Zyklus mit anfänglicher "Wann bekomme ich meine Tage" Panik

Danke, danke, danke, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt!

Akaya

Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus PP- Anständige Auswertung, einige Fragen
BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 12:42 
Kurven-Rätslerin

Hi Akaya,

du darfst dich gern mal durch meine Kurven klicken (siehe Signatur), vielleicht beantworten sie dir die Frage bzgl. Länge und Einpendeln nach der Pille ein wenig.

Das ist grundsätzlich alles individuell und ich meine, auch in N&S steht drin, dass es Monate dauert, bis die Nachwirkungen der Pille sich nicht mehr auf den Zyklus auswirken. 9 Zyklen sind statistisch gesehen bei den meisten Frauen nötig (siehe N&S oder NFP Heute, das weiß ich gerade nicht, vermutlich steht das in beiden).

Schwankende Schleimqualität hat natürliche Ursachen, der Körper macht so zu sagen mehrere Anläufe, einen ES zu "schaffen".
Bei deinen Kürzeln müsstest du aber nochmal nachgucken, welche gehören denn zu "nass", "wie eingeölt", "glitschig" und "glatt"?
Außerdem fehlt dir für die Temperaturauswertung noch ein Wert, wenn du post-pill bist.

Und zum FA mein Beileid. *kopfWand*

Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus PP- Anständige Auswertung, einige Fragen
BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 14:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Zitat:
1. Ganz am Anfang des Zyklus ging gar nichts, Temperatur hüpfte, ZS war extrem unkonstant, von S+ zu t und zurück in wenigen Tagen. Wird das voraussichtlich (nur schätzungsweise) im nächsten Zyklus etwas besser?
Im N&S steht drin wie die Zyklen sich nach Absetzen der Pille verhalten, das Kapitel solltest du nochmal lesen.
Die schwankende Temperatur kommt in anovulatorischen und postpill-Zyklen sehr häufig vor. Daher muss auch im ersten pp-Zyklus der zusätzliche Wert abgewartet werden. Wenn der ZS sich zu S+ entwickelt versucht der Körper einen Eisprung zu produzieren, wenn das nicht klappt wird die Qualität wieder schlechter um dann im nächsten Eisprung-Anlauf wieder besser zu werden. Wie man an deiner Kurve schön sehen kann "beruhigt" sich die Temperatur auch kurz vor dem Eisprung und wird durch das Östrogen etwas niedriger (das hab ich von einer Beraterin).
Wenn dein Hormonhaushalt sich wieder eingependelt hat werden Temperatur und Schleim wahrscheinlich nicht mehr solche Kapriolen schlagen. Nach einiger Zeit lernt man auch sein Schleimmuster kennen.

Zitat:
2. Bisher messe ich rektal 5 Minuten, habe aber gehört, dass da 3 reichen. Kann ich das mit dem nächsten Zyklus darauf reduzieren?
Wo hast du das denn gehört? Was steht im N&S? Grundsätzlich gilt, dass innerhalb eines Zyklus die gleiche Messweise beibehalten werden sollte. Von einem Zyklus zum Nächsten kann man da natürlich Änderungen vornehmen.

Zitat:
3. Meine Blutung ist durch den Abbruch stark nach hinten geschoben, ich erwarte sie wie gesagt zwischen ZT 42 und ZT 45. Wird sich das überhaupt wieder verbessern?
Das wird ausführlich im N&S beschrieben.

Zitat:
4. Gibt es sonst noch Pillenprobleme, die erst später ersichtlich werden?
Ich habe noch nie davon gehört dass es so sein könnte, daher würde ich sagen nein.

Zitat:
5. Gibt es vielleicht weniger Probleme, weil ich Anfang des Jahres bereits einmal einen Monat ausgelassen habe? Damals war mein Zyklus ebenfalls länger.
Die Antwort dazu steht auch im N&S. Da steht "Ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit und Schweregrad dieser [Zyklus-]Veränderungen und dem Pillenpräparat sowie Einnahmedauer konnte nicht nachgewiesen werden." Heißt im Klartext: Selbst wenn die Pille nur kurz genommen wurde kann der Hormonhaushalt auf Monate gestört sein. Ob der eine Monat Pause irgendeinen Unterschied macht kann dir niemand sagen.

Ich würde dir raten die für dich relevanten Teile im N&S nochmal nachzulesen, wenn dir etwas unklar ist, du scheinst da noch Unsicherheiten zu haben. Ich selbst habe die meisten Kapitel im Buch mehrmals gelesen und finde das auch unerlässlich für die sichere Anwendung der Methode. Einiges sollte man auswendig wissen und es ist auch wichtig die Zusammenhänge zu verstehen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 19:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ja, in N&S lese ich auch häufiger nach, bin nur grade unterwegs und habe es nicht mitgenommen. Was mir immer noch Schwierigkeiten macht, ist das Fühlen am SE, deswegen mag das vielleicht noch verwirrend sein- momentan schließe ich eher nach Empfinden und Aussehen. Den 4. Wert für pp hatte ich ja heute morgen, habe nur noch nicht drangeschrieben *pfeif*.

Ich hatte auch eher auf persönliche Erfahrungen usw gehofft, noch mal danke für den Verweis auf deine Kurve, misssofie :)

Zu den Veränderungen der Messweise: Es steht drin, dass rektal drei Minuten reichen, deckt sich mit den Angaben der AG NFP.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 21:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ja, die Angaben zur Messzeit wurden glaub ich mal von 5 auf 3 min geändert *kopfkratz*

Was macht dir beim Fühlen denn Schwierigkeiten?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 22:10 
Inventar

Lies dich doch mal ein bisschen durch dieses Unterforum, da findest du jede Menge gesammelte persönliche Erfahrungen. :-)

Z.B. hier sehr passsend: Wie lange hat es gedauert, bis eure Zyklen "normal" waren?
oder auch sehr beliebt der Dauerbrenner Allgemeine Veränderungen postpill
u.v.m.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 21:57 
Kurven-Rätslerin

Huhu, erstmal danke für die Links, das ist echt klasse!

Beim Fühlen hab ich das Problem, dass ich nicht so recht differenzieren kann. Entweder ist es trocken, oder eben nicht. Ölig ist zb für mich wenns ein ganz leichter Film ist, rutschig wenn es schon rutscht, also feucht IST, aber nicht richtig nass, der Rest ist nass.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 22:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich hab grade das Gefühl, du wirfst Fühlen und Empfinden in einen Topf (???) *kopfkratz*

Hast du es beim Fühlen mal mit Toilettenpapier probiert bzw. machst du das mit Toilettenpapier?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 22:11 
Inventar

@AK: Die Wahrheit ist viel einfacher. :mrgreen:

Ölig, rutschig, glitschig, glatt, schlüpfrig - das bedeutet alles das gleiche. Es wurden deswegen verschiedene Worte genommen, weil verschiedene Frauen es unterschiedlich beschrieben haben, damit jede "ihr" Wort findet. Wichtig ist, dass all diese Begriffe nur verwendet werden, wenn es AUFFALLEND rutschig, ölig etc. ist.

Alles was nur so ein bisschen, mehr oder weniger, feucht beim Fühlen ist, wird als nichts (i.S. von nichts Besonderes) bezeichnet.

Es gibt also nur 3 Level beim Fühlen:
1. rau
2. nichts
3. all die anderen Worte, die alle das Gleiche meinen (s.o.)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 22:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo Akaya und willkommen im tollen Forum *sonne*

Mit dem Schleim war ich am Anfang auch unsicher. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so akribisch was das Unterscheiden angeht. Ich denke das ist eh ganz individuell, wie man diese Adjektive für sich interpretiert. Letztendlich gehören z.B. ölig und rutschig ja ohnehin in dieselbe Kategorie. Mir hat es aber auch geholfen, am Anfang immer Mal wieder nachzuschauen, welche Adjektive jetzt zu fühlen und welche zu empfinden gehören. Irgendwann hat man das dann einfach drauf 8-)

Gib deinem Körper noch Zeit, bis sich alles wieder eingespielt hat. Und gib dir Zeit, die Methode zu "verinnerlichen", irgendwann läuft das dann wirklich so automatisch ab wie Fahrrad fahren oder Zähne putzen.

Schau Mal hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=7110 - besonders das dritte Gebot ist am Anfang schwierig - aber ganz wichtig!

Ansonsten klingt es doch auch schon ganz gut bei dir! *daumenhoch*

Edit: Sopherl war schneller, aber ich lass es Mal stehen. Mir ist noch der "Huch"-Faktor eingefallen dazu: Eine hat hier Mal geschrieben, wenn sie fühlt und denkt "huch, das ist aber rutschig" dann ist es S+ :-) Vielleicht hilft dir das ja weiter.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 22:19 
Kurven-Rätslerin

Nur noch mal eine kurze Antwort hier hinein:

Empfinden ist zb für mich ob ich tagsüber was rinnen fühle (nass), ein generell feuchtes Gefühl habe, oder eben nichts. Fühlen hingegen was ich konkret beim Abstrich am SE fühle- Und das kategorisiere ich eben schlechter ein. Die 3 Punkte von Sopherl haben mir echt geholfen, demnach wären die meisten Werte tatsächlich eher "nichts"

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 20:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Hallo Akaya,

ich weiß nicht, ob du es schon gesehen hast, aber es gibt hier einen Thread für FA-Empfehlungen. Nach den schlechten Erfahrungen lohnt es sich ja vllt zu jemandem zu wechseln, der sich mit NFP auskennt oder schon mal davon gehört hat und dir vllt auch die ein oder andere Frage beantworten kann.
Ich würd dir den Thread ja verlinken, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie das funktioniert *durchdreh* Du findest ihn aber im Forum in der Gesundheitsecke.

Ich hoffe, dass du mittlerweile sicherer bist und vllt etwas weniger Fragen hast. Ich fühl auf jeden Fall mit dir. Bin momentan im 1. Zyklus pp und kämpfe mit der Temp und fettiger Haut/Haaren .... aber der neue gute Sex macht das auf jeden Fall wett *lach* *undweg*

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]