NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 18:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Danke erst mal für deine Antwort. *sonne*
Empfinden und fühlen vernachlässige ich natürlich nicht. Allerdings hab ich da eben bisher (bin ja im 1. NFP Zyklus) nichts, das auf S oder S+ hindeutet.

Ich benutze ein Caya, hab das aber bei der Schleimauswertung ignoriert, weil ich bei der Suppe, die ich darin finde, Diagel und ZS nicht unterscheiden kann. (Dass meine Schleimauswertung damit an Dia-Tagen falsch/unzureichend sein könnte, ist mir klar.)

Dieser S-Schleim fällt mir halt beim GV, SB oder am Menscup auf. Mich irritiert eben daran auch, sobald ich etwas einführe, kann ich sicher sein, dass es danach richtig voller Schleim ist. Wenn ich mehrere Tage hintereinander nichts einführe, kommt aber offenbar auch nichts davon am SE an (außer an einem Tag, als etwas S im Höschen war). Ich frage mich halt auch, wo der Schleim sonst hin soll, irgendwann muss er ja raus, aber am SE finde ich wirklich meistens nichts, obwohl offenbar echt viel Schleim in mir vorhanden ist. *hä* Kann es sein, dass beim Toilettengang soviel mit rauskommt, dass ich danach am Papier nichts mehr finde? Sollte ich dann eventuell immer vorher abwischen?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich nehme ja auch den ZS am MuMu ab, weil ich am SE nichts Brauchbares finde. Selbst wenn ich den schönsten Bilderbuch-ZS hab, kommt am SE nur seltenst was davon an, meistens nur der berühmt-berüchtigte Schleimpfropf oder ein bisschen Eiweißschleim, der dann aber schon so eingetrocknet ist, dass man ihn kaum noch als solches erkennen kann.
Und ich hab schon auch irgendwie recht viel Schleim. Das mit dem Menscup kenn ich nämlich auch und ich würde auch gerne mal wisse, wo das alles hinverschwindet.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 19:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lauli hat geschrieben:
Dieser S-Schleim fällt mir halt beim GV, SB oder am Menscup auf.

Da kannst du aber nicht sicher sein, dass das auch wirlich Zervixschleim ist. Die Schleimhaut in der Scheide produziert ja auch Schleim (gerade bei sexueller Erregung :!: ) und den darfst du ja nicht bewerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 22:18 
hat sich gut eingelebt

Letzte Pille am 16.05.
Pandi, es ist schön zu hören, dass ich damit nicht alleine bin. Ich kam mir damit nämlich schon etwas komisch vor. :lol:

Dina, Erregungsschleim kann ich eigentlich ausschließen (denke ich). Zum einen hat der bei mir eine ganze andere Optik und Haptik, zum anderen beobachte ich besagten Schleim wirklich immer an meinem Menscup. Aber es wäre natürlich möglich, dass in gewissen Situationen Erregungsschleim hinzu kommt und die Menge erhöht. Das werde ich im Hinterkopf behalten.
Noch eine Idee dazu: kann es sein, dass der Mumu empfindlich auf Reizung/Penetration reagiert und daher mehr schleimt? Ich hatte nämlich unter dem NuvaRing immer sehr viel Schleim (auch genau diesen weißen dicklich-cremigen, bis dicklich-gummiartigen), sehr viel mehr als unter sämtlichen Pillen. Und halt auch immer beim Menscup.

Nach dem Sport hatte ich heute übrigens doch ganz viel S-Schleim im Höschen. Den darf ich jetzt werten, oder? Der kam ja offensichtlich aus mir raus.

Ansonsten danke ich euch erst mal für eure Antworten. Ich denke mal, jetzt komme ich nicht drumrum zu testen, ob ich den Schleim vielleicht doch besser am Mumu abnehme oder ob ich meine Beobachtungen sonstwie optimieren kann. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 22:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ZS im Höschen wird nicht bewertet.

Ich denke ihr macht auch im ersten Zyklus noch zu viele Gedanken. Der Körper muss ja auch erst wieder zu seiner "normal Form" kommen. Bei mir hat sich das ZS Muster in den ersten Zyklen von mal zu mal verändert

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 22:45 
hat sich gut eingelebt

Letzte Pille am 16.05.
Ja klar mache ich mir viele Gedanken. Ich denke, das ist auch normal. *rofl*

Im Höschen auch nicht, puuuh. Dann habe ich nur feucht, obwohl ich immer rumschleime wie verrückt. Das ist echt irritierend für mich. *kopfkratz* :rot:
Dann werd ich wohl morgen mal die Kurve überarbeiten.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 06:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Mit ZS im Höschen wäre ich zu Beginn sehr zurückhaltend. Rein nach den Regeln, DARFST du ihn nicht werten. Entscheide dich erst einmal für einen Abnahmeort. Mumu hat mir die Erleuchtung gebracht.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lauli hat geschrieben:
Dina, Erregungsschleim kann ich eigentlich ausschließen (denke ich). Zum einen hat der bei mir eine ganze andere Optik und Haptik, zum anderen beobachte ich besagten Schleim wirklich immer an meinem Menscup.

Sorry, das versteh ich nicht. *hä* Zum einen musst/darfst du während der Mens ja eh keinen Schleim beobachten, die Schleimbeobachtung beginnt erst nach dem Ende der Blutung. Zum anderen hatte ich deinen Abkürzungen GV=Geschlechtsverkehr, SB=Selbstbefriedigung entnommen, dass du diesen Schleim in Situationen beobachtest, in denen eben Erregungsschleim eine Rolle spielen kann. *kopfkratz*

Der Schleim wird bei der Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln immer beeinflusst, daraus kannst du keine Rückschlüsse ziehen. Auch nicht daraus, dass er bei der Pille anders war als beim Ring.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:37 
hat sich gut eingelebt

Letzte Pille am 16.05.
Ich merke schon, ich habe manchmal Schwierigkeiten mich auszudrücken. *rofl*

Also natürlich kommt in manchen Situationen Erregungsschleim hinzu, den kann ich dann auch tatsächlich am SE beobachten und weiß daher, dass der bei mir anders ist. Zum anderen habe ich diesen Schleim, von dem ich spreche, auch zuverlässig immer in Situationen, bei denen ich nicht zwangsläufig erregt bin. Daher die Menscupnutzung als Beispiel, weil ich es da eben auch immer beobachte. Dass das nichts zur Auswertung gibt, ist mir klar.

Dass hormonelle Verhütungsmittel den Schleim beeinflussen, weiß ich. Weil es beim Nuva Ring eben so viel mehr war, als bei ähnlich zusammengesetzten Pillen und ich es auch immer am Cup habe, hatte ich eben nur die Idee, dass der Mumu vielleicht irgendwie davon gereizt ist.

Und ja, ich bleibe für diesen Zyklus erst mal beim SE (werde im nächsten Abnahme am Mumu testen) und ich hab ja jetzt auch immer den Mumu getastet, evtl. stellt sich das ja für mich auch als das bessere Östrogenzeichen heraus. Für mich ist es halt einfach nur ein Mysterium, wie ich sooo viel schleimen kann, aber nie am SE etwas davon finde. (Also es geht mir gar nicht darum, dass ich jetzt unbedingt S finden will.)

Danke für eure Hilfe. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 16:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
@Dina: ZS im Cup kenne ich auch bei schwacher oder schon Schmierblutung: Blut + ZS. Den Punkt kann ich also durchaus nachvollziehen. Ich glaube, dass es daher kommt, dass der Cup recht lange Zeit zum Sammeln hat (bei mir 12h). Dann ist es logisch, dass da recht viel zusammen kommt

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 20:58 
neu hier

Da ich gerade nicht weiß, wo ich die Frage sonst stellen soll:

Ich muss seit 2 Tagen Antibiotikum nehmen. Meine Frage: beeinflusst Antibiotikum den ZS?

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 23:33 
neu hier

Ranunkel13 hat geschrieben:
Da ich gerade nicht weiß, wo ich die Frage sonst stellen soll:

Ich muss seit 2 Tagen Antibiotikum nehmen. Meine Frage: beeinflusst Antibiotikum den ZS?

Hat niemand Erfahrung damit? *hä*

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey,

also ich selbst habe nur selten ABs seit meiner NFP-Zeit genommen, da konnte ich für mich keine Veränderungen des
ZS feststellen. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, über welchen Mechanismus es den ZS beeinflussen sollte. Möglicherweise ist dies aber auch nochmal davon abhängig, was man für eines nimmt.
Viel eher würde ich bei AB Einnahme erwarten, dass meine Temperaturwerte gestört sein könnten. Sowohl durch Nebenwirkungen des Medikamentes, als auch durch den grundlegenden Infekt, für den ich das AB einnehme.

Im Zweifel kannst du ja erstmal eh nichts dran ändern und beobachtest einfach was passiert. *freunde*
Gute Besserung!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 14:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ranunkel13, guck am besten mal in den Thread "Schleim-Dämmer" viewtopic.php?f=4&t=33942, dort gibts u.a. folgende Aussage:

SWitch hat geschrieben:
Antibiotika zerstören bei mir oft ziemlich viel, da schleime ich dann auch nicht sondern neige zu Trockenheit.

Das Gegenstück dazu ist "Achtung - Schleimlöser!" viewtopic.php?f=4&t=32410

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 14:04 
neu hier

Liebe Lola,
vielen Dank für den Link! Aber hm....eigentlich hatte ich nicht wirklich weniger Schleim. War einfach nur S Schleim.

(Herbert Grönemeyer)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]