NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 837, 838, 839, 840, 841, 842, 843 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 12:28 
neu hier

Ich bin tatsächlich fasziniert, nachdem ich gestern etwa alle 3 Stunden den Cup gewechselt habe, hat sie heut Nacht 9h hinter sich und ist dicht geblieben. Hätte ich ja nicht gedacht, denn die ersten 2 Tage, inklusive Nächte ist Schlachtfest angesagt - sprich: alle 2 Stunden nen neuen grossen Bomber Tampon und da ich nachts sehr gut und tief schlafe, durfte ich meist das Bett neu beziehen. Der Horror war meistens der Weg auf die Toi am frühen Morgen, wir haben im oberen Stockwerk nur hellen Teppich - also ich mit zusammengekniffnen Beinen und die Hände zum zu halten auf die Toi *nein*

Instinktiv nahm ich also heute morgen diese Haltung an, spürte aber nichts feuchtes und konnte locker lassen und normal aufs Toi, yeah! Das rausholen im unwachen Zustand ist noch verbesserungswürdig, aber es ging mit ein bissl Sauerei. Jetzt sitzt auch wieder alles perfekt wo es hingehört.

Aber eine Frage drängt sich mir gerade auf, ich habe in den ersten 2 Tagen immer enorme Mensschmerzen, also ich komm mir vor als hätte mein Körper das Wort Schmerz neu erfunden und ich bin das Leiden selbst.... von diesem Schmerzpaket habe ich gerade nur Rückenschmerzen und ein nie gekanntes nur leichtes ziehen in der Bauchgegend - der Rest ist einfach net da. Ist das durch die Menstasse wirklich so anders? Trägt da noch meine Psyche ein Stück weit mit bei? Dieses mal hab ich mich ja tatsächlich auf meine Mens gefreut. Konntet ihr sowas bei euch auch beobachten?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 12:30 
Bei mir hat sich leider nichts an den Mensschmerzen geändert durch die Benutzung von Cups.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 13:02 
neu hier

Danke für deine Antwort, naja vielleicht ist es ja echt ein Zusammenspiel mit der Psyche und die Freude endlich den Cup auszuprobieren. Ich muss einfach das Gefühl beibehalten mich auf die Mens positiv einzustellen. Aber an sich ist das ja schon der Knaller, ich kann heute in den Garten gehen und vor einem Monat lag ich als sterbender Schwan auf dem Sofa. :applaus:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 13:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
@Alex80: Ich habe jetzt zum meine dritte Mens mit der Meluna hinter mir und habe das Gleiche wie du beobachtet. Die Schmerzen sind nur gaaaanz leicht vorhanden aber kein Vergleich zu vorher (mit Tampons). Ich glaube hier haben schon ein paar Frauen ähnliche Erfahrungen gemacht (ist mir dunkel in Erinnerung). Womit genau das zusammenhängt weiß ich leider nicht.
Schade Bess, dass es bei dir nichts geändert hat. [FLUSHED FACE]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 16:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Mir geht es da leider wie Bess, ich hab mit Cup genauso starke Schmerzen wie ohne.
Auf vielen Internetseiten findet man aber Erfahrungsberichte, die das Gleiche wiedergeben, was du sagst, Alex.
Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. damit zusammenhängt, dass Tampons die Schleimhaut austrocknen, während bei Cups alles seine normale Feuchtigkeit behält. *nixweiss*

Es freut mich aber auf jeden Fall, dass es dir so gut geht mit der Tasse *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 16:15 
Kurven-Rätslerin

Hier! Weniger Schmerzen als mit Tampons/Binden. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich habe vor 2 Zyklen eine komplett schmerzfreie Periode gehabt. Normal (soweit ich das nach 5 oder 6 Perioden mit Cups beurteilen kann) ist das zwar leider auch nicht, sondern war eine Ausnahme, aber "üblicherweise" ist es so doch deutlich erträglicher als mit Tampons/Binden. Es ist gar nicht das trockene Gefühl bei den Tampons oder so, sondern die Schmerzen im Unterleib, die irgendwie gedämpft sind. Warum weiß ich auch nicht.

Dafür bin ich bei der letzten Mens gemeinerweise wieder stärker von Schmerzen überrascht worden als "normal" bei Verwendung von Cups, aber immernoch weniger stark als früher.

UND ich habe einfach ein sichereres Gefühl: Mir läuft nix aus, es saut nix rum, ich mansch mich nicht unterwegs mit Blut voll, das ist auf zu Hause beschränkt. Die schmerzfreie Periode hab ich sogar vergessen (trotz Radfahrens!) während dessen und musste mich schon mit einem Wecker daran erinnern, dass es da was zu wechseln gibt. :oops:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 18:21 
neu hier

Danke für eure Antworten - ich habs jetzt aktiv im Garten ausprobiert - schwere Erde getragen und verschiedene Verrenkungen beim Einpflanzen gemacht, dat Ding hält dicht und tatsächlich hab ich nur Rücken, ich fühl mich total gut und ich glaub die Nachbarn hatten auch Spass beim zuschauen.... einpflanzen und buddeln in der Krätsche, Hocke mit Beine zu, mit Beine breit, hin und her hüpfen *nichtallehaben*
Myriel, mich freut es auch total, denn es geht mir wirklich gut, ich war sonst 2 Tage gelähmt, schade dass es bei dir und Bess nicht auch so ist, ich fühle echt mit euch!

BeVo88 +misssofie , wenn das so bleiben sollte, dann ärger ich mich wirklich dass ich erst 36 Jahre alt werden musste um per Zufall hier her zukommen *kopfWand*. Ich hätte mir 15 Jahre Schmerzen, Ärger und Müll erparen können.

Echt grossen Dank an alle hier, dass ich mitlesen durfte, ich kann es echt nicht genug schreiben, ich bin so glücklich und erleichtert (das hört sich schon fast übertrieben an, ist aber wie Weihnachten für mich)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 18:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Kann ich verstehen, Alex. Ging mir genauso.
Ich habe die Menstassen nur ausprobiert, weil ich so oft gelesen habe, dass damit bei manchen Frauen die Mensschmerzen weniger werden. Und bei mir ist es auch so. Ich habe zwar immer noch Schmerzen, aber deutlich weniger als früher. Alle anderen Begleiterscheinungen tauchen auch nur noch selten auf. Früher konnte ich am ersten Tag meiner Blutung nichts machen. Ich konnte nichtmal in die Schule gehen bzw. wenn ich doch hingegangen bin, musste ich bald wieder nach Hause, weil es einfach nicht ging. Ich hatte neben den Krämpfen auch Probleme mit Migräne, Übelkeit/Erbrechen, Kreislauf, Müdigkeit, etc. Wenn die Krämpfe sehr lange gedauert haben, wurde ich gegen Ende auch gerne mal apathisch. *augenverdreh*
Heute kann ich am ersten Tag sogar Sport machen und bis auf leichte Krämpfe habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr *sonne* Zusätzlich muss ich auch kaum noch Schmerzmittel nehmen, weil ich die Krämpfe mit der Wärmflasche meistens recht schnell wieder im Griff habe.

Ach ja, ich benutze übrigens eine MeLuna Sport in M *sonne* Vorher hatte ich eine Classic, aber da hab ich wohl meinen Beckenboden ziemlich unterschätzt ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 20:59 
neu hier

Oh ja Pandi, diese Beschreibung kommt mir bekannt vor, nur apathisch wurde ich nie. Ich musste in dieser Mens auch keine Schmerzmittel nehmen, ist echt alles gut und der Rücken, wie auch das leichte Ziehen sind wirklich aushaltbar.

Ich habe mir einfach mal aufgrund der Fakten: starke Blutung, über 30 und etwas mopsig die Cup in L und die Gaia deswegen weil ne Stoffbinde mit dabei war, als Notfall weil im Haus hab ich nichts mehr. Eigentlich hatte ich jeden zwoten Monat das Problem, dass ich Tampons kaufen musste, ich bin da eher so ein Schlamperle und sowas hatte ich nie auf Vorrat, also gabs immer mal wieder die Panik, woher bekomm ich jetzt schnell neue Tampons und wir wohnen hier etwas weit vom Schuss :roll: der kleine Krämerladen im nächsten Dorf hat nur mini Tampons und die huste ich quasi aus.... na diese Probleme werde ich net mehr haben.

Morgen wirds dann auch gleich den ersten Ausseneinsatz geben, ich bin auf einer Auktion und ich habe echt immer dann meine Tage und da ist dann immer die Entscheidung, gehe ich jetzt aufs Toi um den Tampon zu wechseln oder versau ich mir lieber die Hos' um die versteigerung der nächsten interessanten Kiste net zu verpassen - ich werd dann 6 h unterwegs sein und da die Cup ja nachts auch dicht war, hab ich jetzt vollstes Vertauen *zustimm* und alles ohne grosse Schmerzen, ein Traum!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 22:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Avarice Besser spät als nie: Danke für den Tipp! *sonne*

Mensschmerzen Ich hatte eher mehr... :schmoll: hab aber nie so krasse Schmerzen wie ihr gehabt. Von daher ist es aushaltbar. Finde cups trotzdem besser :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 22:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Weil hier die Frage aufkam, warum die Schmerzen mit Cups bei manchen weniger werden: Eine mögliche Erklärung ist, dass sowohl in herkömmlichen Tampons als auch in Binden ja einige doch eher schädliche Stoffe wie Bleichmittel oder auch das mittlerweile so berühmte Glyphosat enthalten sein können (bzw. in den meisten Fällen tatsächlich enthalten sind). Ich weiß nicht, ob das irgendwie wissenschaftlich belegt ist, dass das mit den Schmerzen zusammenhängen kann. Ich könnte es mir aber vorstellen, da es sich sonst schwer erklären lässt, warum einige mit "normalen" Binden Schmerzen haben, mit Stoffbinden aber nicht. Müsste man ggf. Mal mit Biotampons und Stoffbinden gegentesten ;-)
Bei mir persönlich spielen offenbar auch immer die aktuelle Stimmung oder sonst was für äußere Umstände eine Rolle, da ich Mal schmerzfreie und Mal sehr schmerzhafte Mensen habe...aber es gibt ja tatsächlich einige, die vorher immer Schmerzen hatten und mit Cups dann gar nicht mehr. Übrigens ist als eine der Nebenwirkungen der Pille, die ich damals genommen habe, "schmerzhaftere Periodenblutung" (oder so) angegeben. Das könnte bei manchen also auch ein Grund sein, da bei einigen ja Cupbenutzung und Absetzen der Pille zusammen fallen.
Und wer weiß am Ende spielt die Psyche wahrscheinlich auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Aber das ist wohl einfach individuell unterschiedlich. Es freut mich zumindest, dass ihr mit den Cups zufrieden seid :-) Ich denk mir auch oft, hätte ich das Mal früher gewusst!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 00:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ja, das mit Pestiziden, Bleichmitteln und Co. hab ich auch schon oft gelesen und ist ja auch logisch, dass diese Rückstände nicht einfach verschwinden, nur weil aus der Baumwolle ein Tampon wird. Die Schleimhäute nehmen diese Stoffe anscheinend auch leichter auf als normale Haut. Was ich auch mal gelesen habe, war dass vor allem von den Tampons winzige Fetzchen Baumwolle in der Scheide bleiben und da zu kleinen Entzündungen führen können. Das klingt für mich auch nicht unlogisch, zumal ich in der Zeit, in der ich Tampons verwendet habe immer das Gefühl gehabt, untenrum wär irgendwas nicht in Ordnung, so als wäre alles gereizt oder eben irgendwie entzündet. Dieses komische Gefühl war nach der 2. Mens mit Tasse dann vollständig verschwunden. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 09:15 
Kurven-Rätslerin

Da ich den größtern Teil meiner Schulzeit mit Tampons und Binden ohne Pille bestritten habe: Da war es genauso schlimm wie unter der Pille Ende. Anfänglich war es mit sogar erträglicher, weswegen ich sie u.a. auch wollte. Aber das hat sich bei beiden ausprobieren Präparaten mit der Zeit gegeben und es wurde wieder schlimmer.

Dass das grundsätzlich auch an irgendwelchen anderen Dingen liegen kann, möchte ich nicht bestreiten, aber das ist das Einzige, was ich wirklich vorher noch nicht probiert hatte und im Zusammenhang damit sind die Schmerzen inzwischen sehr beherrschbar geworden. Ich gehe davon aus, dass die Cups daran mindestens mit beteiligt sind .

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 22:58 
neu hier

aka90, danke für diese Info.
Also ich finde das sehr interessant und auch schon echt erschreckend - wie naiv ich mir noch vor einem Monat die Tampons in meinen Körper gesteckt habe und dass durchaus öfter mit Problemen... mir sass schon mehr als einer quer und diese Müffelei war auch echt eklig - und warum? Weil es ja so einfach ist, also laut Werbung... Was habe ich da meinem Körper angetan und was der Umwelt? Eigentlich sollte man diesen Schrott nicht weiter fördern, wie schade das unsere heutige Zeit so auf Konsum ausgerichtet ist.

Diese Regel war meine erste Regel, ohne tierische Krämpfe - sicherlich mit Rückenschmerzen und leichtem Bauchziehen, aber wie Ihr anderen auch geschrieben habt, wirklich erträglich und zwar ohne Schmerzmittel. Keine Schmiererei in der Unterhose, keine Müffelei und nicht das ständige Klohetzen weil der Tampon voll ist - eigentlich macht ja der Cup wirklich dass, was die berühmte OB Werbung verspricht *kopfkratz* Ja und im Ausseneinsatz lief alles perfekt, also da wo es hin soll, ins Tässchen :lol:

Ich werde mal meine Freundinnen darauf ansetzen, bin mal gespannt auf die Reaktionen, aber ich kann mich ja als gutes Beispiel nehmen... so aus ersten Erfahrungen.

Momentan habe ich nur noch Schmierblutungen, irgendwie ist diese Mens auch kürzer als sonst, aber das habe ich hier auch schon mal lesen können - jetzt überlege ich ob ich die Stoffbinden nutze, die ich als Backup nutzen wollte - oder nutzt ihr die Cups bis alles durch ist?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 23:21 
Alex, man kann die Tasse auch bei Schmierblutungen tragen, da sie im Gegensatz zu Tampons nicht die Schleimhaut austrocknet. Natürlich kannst Du die Stoffbinden nehmen, kommt darauf an womit Du Dich wohler fühlst *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 837, 838, 839, 840, 841, 842, 843 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]