NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe nach Absetzen von Cerazette
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 03:23 
neu hier

Hallo *winke*
Ich setzte Ende Oktober nach 2 Monaten Einnahme die Cerazette ab. Der Grund waren sehr starke Depressionen/Herzrasen. Ich kam mir wie von einer Käseglocke gefangen. Dazu Panikattaken, Gleichgültgkeit . Das Leben machte innerhalb von 2 Tagen einfach keinen Spaß mehr. Ich hatte unter Cerazette lle 2 Woche meine Tage. 2 Tage bevor ich die 4 Cerazette-Blutung bekam, wurde ich ohne Grund depressiv und einfach fertig.

Mittlerweile hat sich mein Zustand gebessert, aber von dem Leben/diesem Lebensgefühl , welches ich "vor Cerazette" hatte bin ich leider noch entfernt. Mittlweile stattete ich auch Haus/Frauenarzt einen Besuch ab. Der Frauenarzt meinte,dass es nicht an Pille liegen kann, es ist ja eine soooo gute Stillpille *lachen* . Außerdem nach 2 Tagen sind Nebenwirkungen weg! *nichtallehaben*
Am Tag darauf ging ich wegen meinem Herzrasen zum Hausarzt. Blutabnahme, EKG- alles gut. Von Depressionen sagte ich nichts, es reichte mir bei dem Gyn. *zunge*
Inzwischen hatte ich auch 1x meine Blutung gehabt. Da merkte ich, dass es mir in der Blutungs-Zeit psychisch besser geht. Naja, lange rede kurzer Sinn: ich las ein wenig im Internet nach und frage jetzt euch nach Rat.

Vorab gesagt: ich weiss, dass ich mir lieber einen guten Endokrinologen suchen soll, der meine Beschwerden auch ernst nehmen wird (Hab ich auch vor,wenn es nicht in den nächsten Monaten besser wird). Nur leider muss man länger auf Termin warten und ich würde am liebsten jetzt versuchen mit Heilkräutern etc. was Positives zu bewirken.

Meine Idee (falls falsch, bitte nicht lachen *lachen* ) : Unter der Minipille (reines Gestangen) produziert der Körper weniger Östrogene . Ich nahm früher nur Mikropillen mit Öst. ein, der Psyche ging es super (dafür andere NW)! Sobald ich weiss, werden in der1 Zyklushälfte mehr Östr. produziert. Dies könnte erklären, wieso es mir in der Tage-Zeit kurzfristig besser ging. Allgemein ging es mir früher in der 2 Zyklushälfe nahezu perfekt!
Gibt es hier jemanden , der ähnliche Probleme nach Mini-Pille hatte? Und wie habt ihr diese gelöst?
Ich dachte an Rotklee bzw die Produkte, welche man in Drogerien/Reformhaus kaufen kann. Diese sind eigentlich gegen Wechseljahrebeschwerden gedacht. Aber unter der Minipille herrscht meiner Kenntnis nach ein Zustand wie in den Wechseljahren. Somit würde es eventuell helfen...

Naja, bin für jeden Naturheilkunde- Ratschlag dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe nach Absetzen von Cerazette
BeitragVerfasst: 1. März 2016 21:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
Hallo Anya,

leider kann ich dir gar keinen wirklich guten Ratschlag geben, Da meine Pillenzeit ewig her ist und ich solche Probleme dabei auch nie hatte. Aber ich glaub, dein Thema ist untergegangen und will es deswegen nochmal hochholen.

Wie geht es dir inzwischen?

Vielleicht könntest du Zyklustees trinken - erstmal, um den Zyklus generell zu stabilisieren. Oder hat sich das nach Absetzen der Pille schon gegeben?

Wahrscheinlich ist die Idee mit dem Endokrinologen nicht schlecht. Aber auch ein guter Heilpraktiker oder ein Osteopath scheinen mir einen Versuch wert.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe nach Absetzen von Cerazette
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 16:02 
neu hier

NFP seit: 17.05.2016
Mir ging es ähnlich. Habe die Jubrele genommen, nach 32 Tagen abgesetzt. Es ist jetzt 2 Wochen her und es wird langsam besser. Einige der Nebenwirkungen sind bereits verschwunden. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Ich war am letzten Tag der Pille soweit, dass ich keine Lust mehr hatte auf das Leben und mir ging es körperlich und seelisch total schlecht. Ich bereue es keine Sekunde sie abgesetzt zu haben. Bin auch erst durch meinen Zustand darauf gestoßen, das alles durch die Pille verursacht wird. Habe mir eine Liste erstellt, welche Erkrankungen und Veränderungen ich in den letzten 6,5 Jahren an mir festgestellt habe. Eigentlich sehr erschreckend was da alles zusammen gekommen ist. Es geht bergauf und wird mit der Zeit wieder gut.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]