NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Club der Heißblütler
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:05 
Gesperrter User

Hallo,

Ich war 3 Monate postpill und hab mir von meiner Gyn wieder die Pille einreden lassen. Mir ist seitdem so schrecklich warm und mein Gesicht glüht wie ein Backofen. Habe vaginal gemessen auch immer 37,4-38 Grad. Oral gemessen immer 37-37,5.
Ich habe postpill leider nur einen Zyklus gemessen und auch da war meine Tempi nicht gerade niedrig. Nur damals hab ich gefroren und nicht so geglüht.
Ich bin kurz davor, die Pille in die Tonne zu kloppen und wieder mit nfp zu verhüten.
Nur was mache ich mit den hohen Temperaturen? Wenn in der HL die Tempi steigt, dann hab ich ja dauerhaft Fieber?
Gibts ein paar Heißblütler, die in der HL in den Fieberbereich kommen?

kurvenreich/kurve-28558.html

Betreff des Beitrags: Re: Club der Heißblütler
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wieso solltest du ohne Pille noch eine höhere Temperatur in der Hochlage haben? *kopfkratz* Das kannst du doch noch gar nicht wissen?
Deinen einen gemessenen Zyklus finde ich auch nicht unbedingt hilfreich als Referenz - da warst du auch postpill, da muss sich dein Zyklus noch gar nicht eingependelt haben.

Wenn du mit der Pille unzufrieden bist, setz sie ab und schau wie sich dein Zyklus entwickelt. Was hindert dich denn daran? :-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:34 
Gesperrter User

Ich hab nach dem Absetzen der Pille plötzlich Herzstolpern bekommen. Das hat mich sehr erschreckt. Mit Pille hab ich kaum Herzstolperer, daher muss das alles hormonell bedingt sein.

Nach dem ES steigt die Temperatur an - da müsste ich doch dann in den Fieberbereich kommen, oder?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:37 
Fingerwundschreiberin

herz_trumpf hat geschrieben:
Nach dem ES steigt die Temperatur an - da müsste ich doch dann in den Fieberbereich kommen, oder?

Ja - aber woher weißt du wie deine Tieflagentemperatur ist? Die Temperaturen, die du während der Pille misst, kannst du da nicht als Referenz nehmen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:42 
Gesperrter User

Stimmt, aber mein erster Zyklus postpill war auch sehr warm. Nur komischerweise war mir da nicht so heiß.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:59 
Fingerwundschreiberin

Der Zyklus ist aber mE nicht sehr aussagekräftig - bei den ersten gemessenen Werten hast du einen Infekt, aus den Notizen ist nicht ersichtlich wann der aufgehört hat. Und danach kann es aufgrund der Zykluslänge ja auch sein, dass du da dann schon in der Hochlage bist, und da find ich die Werte jetzt nicht ungewöhnlich warm. Ich hab in der Hochlage auch oft Werte um 37°C und teilweise drüber.

Ich verstehe aber nicht ganz was du mit deinem Thread bezwecken willst - es kann niemand in die Zukunft schauen und vorhersagen, wie sich dein Tief- und Hochlagenniveau entwickeln wird. Weder ein Zyklus, der noch dazu post pill war, noch Temperaturmessung während du unter Pilleneinfluss stehst, sind meines Erachtens eine Grundlage für irgendwelche Prognosen. Außerdem kann es ja auch sein, dass die Hitzewallungen eine Nebenwirkung der Pille sind, die mit deiner Körpertemperatur an sich nicht unbedingt etwas zu tun haben müssen.

Wenn du mit der Pille unzufrieden bist und das Herzstolpern für dich der Grund war sie zu nehmen, ist es vielleicht ein Weg, erstmal an dieser Schraube zu drehen und da auf Ursachenforschung (Blutdruck? Schilddrüse? Nebenwirkung anderer Medikamente? Koffein? Stress? etc.) zu gehen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:04 
Gesperrter User

Ich wollte wissen, ob es mehrere mit hohen Temperaturen gibt bzw. ob es vielleicht Frauen gibt, die nach der Pille einen Temperaturabfall hatten. Wenn ich mir eure Zyklen so anschaue, dann haben viele rund um 36 Grad. Ich hab das Gefühl, ich hab sogar in der Tieflage knapp 37 Grad. Ich hab im 2. Zyklus postpill leider ziemlich geschlampt, hab aber Aufzeichnungen gefunden mit 37,1 an ZT 8 u 37,2 an ZT 10. Das erschreckt mich schon.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Dann warte doch erst mal ab, was Dein Körper NACH der Pille nun wirklich tut... ;-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:39 
Gesperrter User

Hab totalen Bammel, mein Körper reagiert wieder so über nach dem Absetzen.
Ich hatte die ersten 2 Zyklen mit Pille extremen Nachtschweiß. Ich konnte 2 Monate nicht schlafen. Bin ich die Einzige, die so sensibel auf Hormonschwankungen reagiert?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sehr viele Frauen haben nach dem Absetzen der Pille tatsächlich niedrigere Temperaturen. Bei manchen kann man das Absinken nach dem Absetzen sogar sehr gut verfolgen, bei anderen passiert das eher langsam und dauert auch schon mal mehrere Zyklen.

Darüber hinaus sind Temperaturen um 37,50 Grad ja noch kein Fieber, das wäre ja nicht schlimm, wenn man die während der Hochlage hätte.

Aber ist es denn für dich überhaupt eine Option, die Pille abzusetzen? Immerhin hat dich das Herzstolpern ja auch sehr beunruhigt. Was machst du, wenn es wieder kommt?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 14:06 
Gesperrter User

Dina, danke für deine Worte. Ich bin momentan sehr ratlos.
Ich bin ab morgen bei einer Kinesiologin in Behandlung und hoffe, diese kann mir weiterhelfen.
Ohne Pille ist mir oft kalt, übel und ich hab Herzstolpern. Mit Pille ist mir heiß und ich fühl mich krank. Pest oder Cholera??

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 15:44 
Fingerwundschreiberin

Ich finde nicht dass es die Wahl zwischen Pest und Cholera sein muss - sondern dass man halt schauen muss, wo die Ursachen für deine Beschwerden liegen. Warst du denn beim Kardiologen wegen deiner Herz-Rhythmus-Störungen? Hast du deine Schilddrüsenwerte gecheckt? Wie schaut dein Blutbild aus, hast du vielleicht irgendwo einen Mangel? Wie ist sonst dein Lebensstil (Stress, Alkohol, etc.)?

Ich weiß, dass es sehr mühsam sein kann, wenn man zu verschiedenen Ärzten gehen muss, bis man endlich die Schraube findet, an der gedreht werden muss. Aber es lohnt sich *freunde* !

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 16:22 
Gesperrter User

Ich war beim Kardiologen, habe völlig normale Extrasystolen, die vermutlich auch von meinem aufgeblähten Bauch kommen. Morbus crohn steht ebenfalls im Raum, konnte aber noch nicht bestätigt werden. Weitere Untersuchungen folgen noch. Nahrungsmittel werden ebenfalls nacheinander ausgetestet.
Stress habe ich reduziert, nachdem ich ein halbes Jahr Dauerstress hatte! Momentan lebe ich mit nur wenig Stress im Job und reduziere Überstunden.
Mir fällt diese Hitze im Körper auf, seit ich die Pille nehme und ich frage mich, ob der glühende Kopf daher kommen kann.
Schilddrüsenwerte passen auch alle!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]