NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 23:02 
neu hier

Ok dann ist es also S+. Danke schön.
Nee, es ist halt nichts geflossen, nur der Finger war dann sehr glänzend.

Habe gerade nach einem Vergleich gesucht und dachte: so als hätte man den Finger in leicht angedicktes Wasser gehalten, rausgezogen und abtropfen lassen, bloß dass halt nichts getropft ist.
Und leicht angedicktes Wasser klingt mir dann doch wieder nach Zs. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 23:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Hm, ok. Wenn ich flüssigen ZS habe, dann ist es immer so viel, dass er am Finger runterfließt. Deswegen hab ich gefragt. Wenn der Finger nur glänzt, würde ich das als nichts beim Aussehen bewerten.
Aber in deinem Fall ist es wegen dem glitschigen Gefühl jetzt sowieso S+ *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 08:57 
neu hier

Ja genauso gehts mir ja auch, dass ich Aussehen erstmal als nichts kategorisiert habe. Mal schaun wie es weiter geht. Angenommen, ab heute würde der Schleim jetzt schlechter und bliebe auch so, dann wäre doch der gestern dieser minimalistische Schleim der Schleimhöhepunkt gewesen, was ich schon komisch fände. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:15 
Inventar

Zitat:
Angenommen, ab heute würde der Schleim jetzt schlechter und bliebe auch so, dann wäre doch der gestern dieser minimalistische Schleim der Schleimhöhepunkt gewesen, was ich schon komisch fände. *kopfkratz*

Das wäre nur so, wenn das der letzte S+ bis zum Ende der Temperaturauswertung ist.
Beim Schleim kann sich nach der Pille im Lauf der nächsten Zyklen auch noch einiges ändern.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 11:21 
neu hier

Ja sorry, das war eh Quatsch. Es ist ja überhaupt nicht klar, ob ich jetzt einen Temperaturanstieg kriege, der Schleim war schon mehrmals S+, ohne dass ein Eisprung kam. *nein*

Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen- S oder S+?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 17:03 
neu hier

NFP seit: 04.04.2016
Hallo,
ich beobachte nun im zweiten Monat (gegen Ende) und habe nun zur Qualität des ZS eine Frage. Ich produziere ziemlich viel Schleim, daher fällt es mir sehr schwer zwischen S und S+ zu unterscheiden.. Ich habe schon gelesen, dass ZS mit einem leichten bräunlich/rotem Stich immer S+ ist. Sehr flüssig und klar allerdings auch S+. Dann habe ich noch weißlich, cremigen etwas klebrigen ZS, den ordne ich als S ein. Ist das so richtig? Oder ist braun/ rötlich eine höhere Qualität und ich soll den flüssigen ZS nur als S werten? Außerdem fühlt es sich bei mir fast immer feucht an, ich fände es aber falsch immer bei feucht S+ einzutragen, da ich dann ja quasi nur noch S+ drin stehen habe. Was meint ihr dazu?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Mira

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 17:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
sowohl bräunlich/rot als auch flüssig und klar sind S+ Eigenschaften. Beides gehört also in S+ (es gilt immer das beste Zeichen im Schleim, der kann also auch klumpig und rot sein -> S+ oder cremig und klar -> S+)
Der S-Schleim ist auch korrekt beschrieben.

Feucht ist allerdings kein S+-Zeichen, feucht alleine gehört in die f-Kategorie!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 15:02 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort :)
Jetzt habe ich nur noch eine Frage oder Problem. Ich empfinde meistens ein eher nasses
Gefühl und das ist ja S+. Das heißt ich habe eigentlich fast ständig S+. Gibt es da einen Tip, für jemand, der viel Schleim produziert?
LG

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 15:50 
Fingerwundschreiberin

Ist es wirklich und tatsächlich ein "huch ist das nass!" oder fühlt es sich eher feucht/nicht trocken an? Denn nur ersteres ist wirklich nass.

Wenn es wirklich nass-nass ist:
- Zyklen sammeln bis vielleicht Binnendifferenzierung Sinn macht.
- Mir hat persönlich das Abnehmen am Mumu geholfen, dadurch wird es nur noch richtig nass, wenn es auch wirklich außerordentlicher Schleim ist.
- Abwarten.Bist du postpill? Wenn ja, kann sich noch einiges ändern. Wenn nein, wirst du dein Schleimmuster trotzdem mit ein paar Zyklen Erfahrung besser beurteilen können und den Schleim besser kategorisieren können! *sonne*

(Apropos, deine Schleimauswertung in diesem Zyklus stimmt nicht: ZT8 - klebrig -> S, ZT 18 - nass und glitschig -> S+, ZT 20 und 21 - glitschig -> S+; Du kannst deinen Schleim und damit deine Kurve daher noch nicht auswerten! - Was deine Temperaturauswertung betrifft: Schreibe in die Störfaktoren nur rein, was auch wirklich stört, im Anstieg auch das, was du noch nicht als Störfaktor ausschließen kannst. Dann solltest du im Anstieg aber auch großzügig klammern (z.T.: Schlaflosigkeit: bisher nicht klar, ob es stört -> klammern im Anstieg; Brauchst du einen pp-Wert? Dann trag pp und nicht 4. hM ein, die benutzt man für die Ausnahmeregeln.))

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 16:21 
neu hier

Ok wahrscheinlich hast du recht und ich fühle die meiste Zeit feucht, nass-nass ist es nicht ständig. Ja ich werde eh noch ein paar Monate warten ehe ich mich auf meine Auswertung verlasse, da ich aktuell mit dem Schleim noch unsicher bin.
Dank fürs anschauen! :)

Ich überlege auch Fotos zu machen, damit es leichter wird. Die meiste Zeit ist der Schleim nämlich cremig gelblich/weißlich und das ist ja S, manchmal dann bräunlich S+ und durchsichtig / cremig S+.

PP trage ich aber nur im ersten Zyklus nach der Pille ein, oder? Und ich befinde mich schon im zweiten Zyklus nach der Pille.
Gut dann warte ich noch 2-3Monate, danach wollte ich eh erst auf Kondome verzichten.
Und das mit dem Abnehmen am Mumu werde ich dann auch mal probieren, falls es nicht logischer wird. LG

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 07:04 
Fingerwundschreiberin

Das wird schon =)
Im ZS-Fotobereich können dir die Mädels da bestimmt auch gut weiterhelfen, wenn dir das mehr Sicherheit gibt =)

OT: Ich bilde mir ein, dass es um die erste Temperatur Auswertung geht, weiß aber leider nicht, wo ich mein N&S verkrampft habe.

Zur Temperatur noch: Kann es sein, dass du die Werte nicht rundest? (Also 36,51 wird 35,5, 36,54 wird 36,55)

Kennst du die Anfängertagebücher?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:20 
neu hier

Was ist OT und N&S?
Ja das mit dem Runden, das habe ich noch nicht gemacht. Ich dachte das macht der von alleine, aber ich weiß wie es geht. Habe mich jetzt auch noch bei mynfp angemeldet. Nein die Anfängertagebücher kenne ich glaub nicht, was ist das?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:56 
Fingerwundschreiberin

OT: Off-Topic
N&S: Das Sensiplan-Regelwerk-Buch "Natürlich und sicher"
Anfängerinnen-Tagebücher: Guckst du hier: viewtopic.php?f=8&t=64222 (Sry, Verlinken ist am Handy grad zu kompliziert)

Das ist jetzt der, für alle im 2. Zyklus =) Besonders dort schauen auch unsere Ersthelferinnen rein und geben gute Tipps *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 17:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Bei mir war es jetzt im Zyklus an den meisten Tagen so, dass ich trocken, feucht oder nichts empfunden habe und bis auf eine Ausnahme auch nichts am Scheideneingang beobachten konnte. Ich habe also entsprechend an dem einen Tag S (weißer Schleim) und an den anderen f oder nichts eingetragen.

Nun ist es aber so, wenn ich etwas in die Scheide einführe, dass ich dabei fast immer cremigen S-Schleim in großen Mengen finde. Dann habe ich mir entsprechend S eingetragen. Das Problem ist nur, ich bin relativ sicher, dass ich davon am Toilettenpapier nichts gefunden hätte (warum auch immer). Also am SE hab ich bis auf den einen Tag keinen Schleim gefunden, in mir drin immer. Man soll ja bei einer Methode bleiben und ich hab mich eigentlich für die Beobachtung am SE entschieden. Allerdings kann ich es ja auch nicht ignorieren wenn ich in der Scheide S finde. Ist die Beobachtung am SE für mich vielleicht ungeeignet? Sollte ich den Schleim besser am Mumu abnehmen?

Zum Schleim am Mumu abnehmen hab ich auch eine Frage. Bei der Beobachtung am SE soll man ja die beste Qualität des Tages auswerten. Am Mumu soll man aber nur einmal täglich abnehmen. Wäre es nicht besser, dort auch öfter zu beobachten und die beste Qualität zu nehmen? Oder wird das nicht empfohlen, weil der Mumu vielleicht zu sehr gereizt wird, wenn man jeden Tag mehrmals dran rumdrückt?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 17:49 
Fingerwundschreiberin

Puh, doch, du müsstest es ignorieren, weil du es eben nicht am gewohnten Abnahmeort abgenommen hast. Problematisch dabei ist, dass du durch die innere Abnahme vllt einfach verhindert hast, dass der ZS noch zum SE kommt. Was musst du denn einführen? Benutzt du ein Dia?

Der ZS vom Mumu wandert über den Tag runter zum SE. Wenn ich am Mumu abnehme, kommt am SE nur noch was an, wenn es ohnehin der Superduperkindermachschleim ist, den Rest hab ich schon am Mumu erwischt.

Die Kategorien fühlen und empfinden dürfen aber auch bei Abnahme am Mumu über den Tag nicht vernachlässigt werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]