NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei der Kurvenauswertung
BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 14:27 
neu hier

NFP seit: 2015
Hallo ihr alle,

ich würde mir gerne mal weitere Meinungen zu meiner Kurve einholen, dazu ist es vielleicht ganz sinnvoll, erstmal ein wenig von mir zu erzählen. Ich bin 23 Jahre alt und habe bis September 2015 circa 8 Jahre die Pille (Velafee) genommen. Im Dezember 2015 habe ich mich dann entschieden, mit den Hormonen aufzuhören und zumindest mit NFP meinen Körper zu beobachten. Bisher vertraue ich den Aussagen meiner App noch nicht und Verhüte immer noch zusätzlich.
Obwohl ich schon seit Dezember dabei bin bin ich erst im 4 Zyklus, meine Zyklen gehen im Schnitt immer so 40-42 Tage. Der 1 Zyklus war gar nicht auswertbar und es wurde mir gar keine Hochphase angezeigt. Zyklus 2 und 3 haben mir einen Eisprung um den 25 Tag ausgegeben, im aktuellen Zyklus allerdings schon am 11 Tag, die erste höhere Messung lag an den Tagen 31 dann 40 und aktuell war es Tag 45. Irgendwie zeigt sich absolut keine Regelmäßigkeit. Allerdings fällt mir die Auswertung meines Schleims ziemlich schwer, ich glaube ich habe eine ziemlich starke Produktion weshalb ich fast täglich ein S eintrage.
Meine Zyklen scheinen mir auf jeden Fall wie "Kraut und Rüben" und ich bin etwas verunsichert was ich denen jetzt überhaupt entnehmen kann und ob ich mich in den Hochphasen, in denen mir die App anzeigt ich sei unfruchtbar überhaupt darauf verlassen kann.
Ich messe die Temperatur morgens mit einem digitalen Thermometer im Mund.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Meinungen oder Tips dazu geben?

Vielen Dank erstmal!

T.

Dies ist der Link, welcher mir zu meinem aktuellen Zyklusbild angezeigt wird, vielleicht könnt ihr den auch öffnen oder so?!:
https://www.mynfp.de/printer/download/gQ051Wnjwj/

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Kurvenauswertung
BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 16:08 
Inventar

Willkommen im Forum, Tepi!

Dich auf die Auswertung der App zu verlassen, würde ich dir auch nicht empfehlen. Besser du verlässt dich auf deine eigene Auswertung. Weißt du schon, wie Auswerten geht? Wenn nicht, ist mein allererster Tipp, es zu lernen. Hast du das Buch Natürlich und sicher gelesen?

Bei deiner Kurve fällt mir auf, dass du viele Werte geklammert hast, die gar nicht geklammert werden dürfen. (Im Buch stehen die Bedingungen fürs Klammern.) Das kann natürlich eine falsche Auswertung ergeben.
Außerdem ist es ein bekannter Fehler von myNFP, dass es einfach einen Schleimhöhepunkt angibt, wenn man nach S+ 3 Tage lang gar keinen ZS einträgt.

Leider sieht man in der Druckversion, die du anscheinend verlinkt hast, nicht, welche Schleimeigenschaften du eingetragen hast, nur das Kürzel. Vielleicht kannst du die url der Seite, wo du sie bearbeitest, direkt verlinken?
Was war an den Tagen, wo du keinen Schleim eingetragen hast? Hast du da nicht beobachtet?

Zur Unregelmäßigkeit: Das kommt nach der Pille nicht so selten vor, ca. bei der Hälfte der Frauen. Dauert verschieden lange, innerhalb gut 1 Jahr ist es dann bei ziemlich allen normal.
Oder auch andere Faktoren, die den Körper belasten, wie Stress, Diät, Krankheit, etc. können dazu führen, dass ein Zyklus mal besonders lange ist.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 18:40 
neu hier

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
An den Tagen wo kein Schleim eingetragen ist, ist es so, dass der Schleim immer eine S-Qulität hatte, das ist bei mir quasi immer der fall.
Das Buch habe ich gelesen, allerdings scheine ich das mit dem Ausklammern nicht ganz richtig verstanden zu haben, da werde ich dann nochmal nachlesen.
Ansonsten werde ich vermutlich einfach noch ein paar weitere Zyklen abwarten.

Ist eine so lange Zyklusdauern denn bei mehreren ein Problem? Finde es schon manchmal etwas gruselig, es wird ja fast immer eine Periode ausgelassen .

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 19:20 
Inventar

Künstliche Hormone sind halt doch ein tiefgehender Eingriff in den Körper.

Es gibt hier ein eigenes Unterforum für postpillen-Zyklen. Z.B. in diesem Thread geht es anderen auch so.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 22:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
:!: Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich eine pdf-Datei auf die eigen Festplatte (0der war immer mal als Speichermedium benutzt) läd, wenn man auf den Link klickt. :!:

Tepi, vielleicht kannst du die Datei auf einen Bilderhoster oder sowas hochladen. Fremde Dateien möchte ich mir nicht so einfach herunterladen und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen genauso geht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 12:37 
neu hier

Liebe Dina,

das kann ich gut verstehen, danke für den Hinweis, ich habe allerdings leider absolut keine Ahnung wie sowas funktioniert *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 20:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Viele hier nutzen das Kurvenreich zum Eintragen, das ist sehr praktisch und ähnlich aufgebaut wie myNFP, soweit ich das von außen beurteilen kann (nutze das Kurvenreich bislang selbst nicht, kann dadurch aber auch schlecht Hilfe beim Auswerten bekommen ;-) )

Link zum Kurvenreich *klick*

Wäre das was? *sonne*

aktuell Zyklus #109

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]