NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 14:40 
Kurven-Rätslerin

hey lisbeth!
vielen dank für die antwort!
mir widerstrebt es ehrlich gesagt auch, dass jedes mal als S+ zu werten, weil 1. meistens gar kein schleim am finger ist, wenn ich dann gleich über den SE streiche und
2. ich dann wirklich beinahe täglich flüssigen S+ hätte

und manchmal ist das nur so ein ganz leichtes gefühl, also ich glaube kaum, dass das S+ sein kann, aber keine ahnung...zum glück geb ich noch nicht frei :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 15:40 
Kurven-Rätslerin

Da beim mir der S-Schleim in rauhen Mengen auftritt, rinnt es bei mir fast immer. Ich werte dann immer die beste Qualität des ZS. Sprich: Wenn ich ein rinnendes Gefühl habe, der ZS aber eindeutig cremig und nicht ziehbar oder klar ist, dann werte ich als S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 15:50 
Kurven-Rätslerin

hi haily!
danke für deine antwort!
so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aber irgendwo im forum habe ich gelesen, dass bei manchen trotz des rinnens kein schleim zu sehen ist, insofern könnte es ja dann doch s+ sein, den man einfach nicht sieht?
versteht jemand meine gedanken *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 15:54 
NFP-Prinzessin

Das rinnende Gefühl ist S+, auch wenn kein Schleim zu sehen ist, genau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 16:22 
Kurven-Rätslerin

Becci87 hat geschrieben:
hi haily!
danke für deine antwort!
so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aber irgendwo im forum habe ich gelesen, dass bei manchen trotz des rinnens kein schleim zu sehen ist, insofern könnte es ja dann doch s+ sein, den man einfach nicht sieht?
versteht jemand meine gedanken *hä*

Ich kann inzwischen differenzieren zwischen "S-Rinnen" (=so, als würde Brei herauströpfeln) und "S+Rinnen" (so, als hätte ich meine Tage) daher werte ich das eine als S und das andere als S+. Solange du dir aber unsicher bist (und weil du erst im 2. Zyklus bist) würde ich dir auf jeden Fall raten, jegliches Rinnen als S+ zu werten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 21:20 
NFP-Gräfin

Haily hat geschrieben:
Ich kann inzwischen differenzieren zwischen "S-Rinnen" (=so, als würde Brei herauströpfeln) und "S+Rinnen" (so, als hätte ich meine Tage) daher werte ich das eine als S und das andere als S+.

So wurde es mir auch von einer Beraterin erklärt: Daß man sich entscheiden muß, ob das Rinnen eher mit "feucht" (dann S) oder eher mit "naß" (dann S+) zu vergleichen ist.
Anfangs würde ich das Rinnen aber auch vorsichtshalber als S+ werten.

EDIT: Hier gab es das Problem schonmal. Und hier das, was mir damals die Beraterin gesagt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 23:08 
Kurven-Rätslerin

danke rotschopf für deine bemühungen.
leider bin ich immer noch nicht ganz schlau. ich würde das rinnende gefühl bei mir nicht automatisch als nass beschreiben, ich fühle dabei eigtl gar nichts, weder feucht noch nass, höchstens danach ein bisschen feucht.
aber weil es bei mir so oft auftritt, frage ich mich wirklich, ob ich da überhaupt jemals richtig gut auswerten kann :-(

mit meinem heutigen schleim bin ich mir auch wieder total unsicher, denn es war wieder welcher dabei, der, nach dem ersten versuch ihn auseinanderzuziehen, weg war :shock: zurück blieb ein nasser finger. also nix mit wasserprobe oder so. ich weiß jetzt nicht ob das scheidenflüssigkeit war oder S+ Schleim. und ob dieses häufige gefühl von ganz leichtem rinnen vllt auch scheidenflüssigkeit sein könnte *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 23:32 
NFP-Gräfin

Womit wir bei der ganz anderen Frage wären, ob es außer Zervixschleim überhaupt noch Scheidenflüssigkeit gibt. Da ist das Forum wohl geteilter Ansicht - irgendwo gibt es auf jeden Fall eine Umfrage dazu.

Wenn das Rinnen bei Dir so oft auftritt, mußt Du mit der Zeit ein anderes Unterscheidungskriterium finden. Es gibt auf jeden Fall einen Umschwung zur schlechteren Qualität, aber vielleicht brauchst Du ein paar Zyklen Erfahrung, um diesen Umschwung genau zu erkennen.
Wenn Du also ein Rinnen spürst und Dir nicht sicher bist, ob es ein S+- oder ein S-Rinnen ist, solltest Du erstmal zu Sicherheit S+ annehmen. Also jetzt mal abgesehen von der Konsistenz des Schleims. Und wenn Du ein paar Zyklen mehr Erfahrung hast, wird sich Dein Muster schon deutlich zeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 23:40 
Kurven-Rätslerin

danke rotschopf, dass du so wahnsinnig geduldig antwortest!
ist das 100%ig dass es immer einen umschwung zum schlechteren schleim gibt?
werde das jetzt jeden tag ganz genau in den notizen aufschreiben und dann kann ichs ja in ein paar zyklen sehen, wie es ist. mir fällts nur immer so schwer, so viel geduld aufzubringen :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2007 00:02 
NFP-Gräfin

Okay, auf 100 % will ich mich nicht festlegen :mrgreen:. Da kenne ich mich zuwenig aus, als daß ich behaupten könnte, es gäbe wirklich 100 %ig immer einen Umschwung.
Ich habe den ganzen Zyklus über massenweise und immer S+. Aber der Umschwung ist immer deutlich zu erkennen. Allerdings hat das bei mir auch eine zeitlang gedauert, bis ich das Muster erkannt habe - ich glaube, erst im sechten Zyklus hatte sich das so eingependelt. Das wird schon noch *daumendrücken*.

Und das genaue Aufschreiben ist wirklich sehr wichtig. Das war bei mir im Nachhinein auch sehr aufschlußreich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2007 00:25 
Kurven-Rätslerin

deine worte sind echte mutmacher :-) wenn du sagst, dass es bei dir auch immer viel S+ gibt, beruhigt mich das schon sehr, weil ich mich dann nicht so allein fühl *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2007 00:27 
NFP-Gräfin

Das freut mich *sonne*. Es gibt hier einige Mädels, die viel S+ haben. Wir sind nicht alleine *freunde*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2007 13:09 
Kurven-Rätslerin

Rotschopf hat geschrieben:
Das freut mich *sonne*. Es gibt hier einige Mädels, die viel S+ haben. Wir sind nicht alleine *freunde*.

einfach mal zurück- *freunde* *knuddel* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 01:37 
Kurvenjunkie

Becci87 hat geschrieben:
Rotschopf hat geschrieben:

einfach mal zurück- *freunde* *knuddel* :mrgreen:

Ich mach da mal mit *freunde* *knuddel*
Hab auch immer sehr viel S+

Fühl mich seit paar Tagen auch so als ob ich auslaufen würd- einmal lief sogar so viel ZS, dass es am Innenschenkel klebte beim Ausziehen des Slips :shock: . In letzter Zeit lauf ich auch aus ( obwohl ich nicht den ganzen Tag super S+ hab wie gewöhnlich :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 02:32 
Kurven-Rätslerin

irgendwann machen wir nen thread auf "ecke für die S+-Geplagten" :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]