NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 836, 837, 838, 839, 840, 841, 842 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 12:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Hallo ihr *winke*

Ich hab mich jetzt auch "getraut" und versuche es grade erstmals mit einer Menstasse...an sich funktioniert das auch ganz gut, nur das Rausnehmen *erschrecken* Recht unangenehm! Ich frag mich die ganze Zeit wie da bitte mein Kind durchgepasst hat :roll:
Gibt's da einen besonderen Trick, um das Ganze etwa angenehmer zu gestalten?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Den Cup zusammendrücken, solange er noch drin ist, etwas pressen (wie beim pinkeln) und rausziehen. Mit einem weichen Cup ist das wahrscheinlich etwas angenehmer. Ich hab 'nen harten, supertoll fühlt sich das nicht an, aber schmerzhaft ist es auch nicht. Evtl. etwas Gleitgel an den Scheideneingang schmieren, damit es besser flutscht.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 13:32 
Kurven-Rätslerin

.. Und er ploppt einfach nicht auf.
Das war das Gefühl, das ich während meiner letzten Mens hatte, als ich ihn probiert habe. Ich wollte dann schon eine andere kaufen, bin aber doch zurückgeschreckt. Aufploppen tut sie bei mir nur wenn ich sie im Liegen einführe, dann in dieser C- oder Muschelform, sitzt sie aber genau neben dem MuMu und ist nicht dicht. Raus bekomme ich sie dann auch nur im Liegen... Und das frustriert, ich will sie nicht im Liegen einführen und rausziehen wollen...
Hatte jetzt eine MeLuna S, wollte dann auf ein anderes S-Modell umsteigen, habe dann aber gelesen dass die MeLuna schon eine der Kleinsten ist die es gibt...
Ich bin grade unsicher, ob MCs das richtige für mich sind.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 15:55 
nicht mehr ganz so neu

@ewok hab schon rumprobiert, aber ganz tief hab ich es noch nicht versucht . Das teste ich nächstes mal :-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 14:09 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich muss hier mal eine quasi Gegenfrage bzw. eine Umkehrschluss-Frage stellen:
Sagt die Cupgröße, die bei einem sitzt bzw. man verwendet was darüber aus, wie schmal man "da drinnen" gebaut ist?
Denn irgendwie glaube ich das von mir selbst nicht bzw. hängt es ja wohl auch mit der Stärke der Blutung zusammen oder?
Und sind Frauen, die bereits vaginal entbunden haben auch zwangsläufig etwas "weiter"? Ich frage, denn eine meiner Freundinnen scheint sich für die Tassen zu interessieren, aber ich kann so schwer Tipps zur Größenauswahl geben... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 15:26 
Inventar

Ich glaube, es sagt mehr über den SE/Beckenboden. Ein Cup mit zu kleinem Durchmesser kann rauskommen wollen, v.a. wenn er voll ist oder beim Pressen am WC. Ein zu großer beim Rausnehmen weh tun.
Ich denke schon, dass an dem, dass man nach vaginaler Geburt größer empfiehlt, etwas dran ist. Bei zunehmendem Alter tun sie das ja auch; da merke ich jetzt schon, dass mir der kleine zu klein wird.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 21:42 
Ich bin am SE sehr eng, danach weitet sich aber meine Scheide und ist sehr lang, so dass da auch ein sehr großer Cup rein passt (MeLuna XL, Lunette 2). Ich bin also einerseits "schmal gebaut" mit festem Beckenboden (die Tasse bleibt auch bei Pressen am Platz, auch ganz kleine Tassen) und andererseits doch auch "geräumig".

Da gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten aus Länge der Scheide, Enge des Scheideneingangs und Festigkeit des BB.

Man kann also gar nicht so einfach sagen, wie eng oder weit eine Frau ist, weil sie Tasse A oder B trägt.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 11:36 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Sopherl hat geschrieben:
Ein Cup mit zu kleinem Durchmesser kann rauskommen wollen, v.a. wenn er voll ist oder beim Pressen am WC. Ein zu großer beim Rausnehmen weh tun.
Hm, ja danke, das macht natürlich Sinn. Dann werd ich ihr wohl doch eher zu größerem raten, wenn sie der Anblick nicht schon abschreckt, denn die großen Tassen sehen so schon echt auch groß aus *ko*

edit: Andererseits passte da ja auch ihr Sohn durch...vielleicht ist sie doch nicht so schockiert... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 21:04 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hallöle *winke* es sieht aus als müsste ich meine Meluna mit in den Urlaub nehmen *ko* Kann man mit dem Ding bedenkenlos schwimmen gehen oder besteht die Gefahr Haie anzulocken? :lol:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 21:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Annika, wenn deine Meluna sitzt, sollte das auf keinen Fall ein Problem sein. Eine Menstasse hält ja im Idealfall noch dichter als ein Tampon.
Und selbst wenn ein paar Tropfen vorbeigehen, glaube ich nicht, dass du über solche Entfernung hin als appetitanregend wahrgenommen wirst :mrgreen: schließlich sind keine Gliedmaßen abgetrennt oder ähnliches, diese Menge Blut wäre da wohl schon besorgniserregender (nicht nur was Haie angeht *ko* )

Hab einen schönen Urlaub!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 21:30 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Nagut, ich bin sowieso meistens lieber in Pools als im Meer, aber auch dort möchte ich mich nicht blamieren :oops: Werde es dann mal testen. :-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 21:49 
Bin oft mit Menstasse schwimmen gewesen, gar kein Problem. Manche Frauen berichten, dass ihnen Wasser in die Tasse gelaufen ist, war bei mir aber nie so (da die Tasse weit im Körperinneren sitzt und noch nicht mal unten Wasser dran kommt).

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 15:54 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Ich gehe auch bedenkenlos mit Tasse schwimmen. Wasser in die Tasse eher nicht. Läuft ja sonst auch eher kein Wasser in die Scheide - höchstens wenn ich mehr als entspannt in der Badewanne liege ;-)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 22:26 
neu hier

Hallöle, ich bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet um allen hier mal ein grosses Dankeschön zu sagen. :rose:
Seit einigen Tagen lese ich hier im Thread, ich bin jetzt bei Seite 183 :-)))

Vielen lieben Dank an die Fragenstellerinnen, Helferinnen, Videolinksposterinnen - mir hat all eure Erfahrung sehr geholfen.

Dank euch habe ich heute meinen ersten problemlosen Cuptag gemeistert, also keine Trockenübung sondern aktiv im Einsatz :applaus: ging ohne Probleme rein und auch raus. Sicher kann gewiss noch was schief gehen, aber ich bin da sehr optimistisch, ich weiss ja schliesslich von euch, wie manche Problemchen zu lösen sind.

Ich bin wirklich sehr froh euch gefunden zu haben, nach der ersten Seite hab ich mir gleich mal einen Cup bestellt: es wurde ein Gaya Cup mit ner hübschen Stoffbinde dabei. Von anfänglichen "Wah, ich hab nirgends mehr OB's und eigentlich nerven mich die Dinger ja sowieso" kam ich dann auf Umwegen über die Google Suche hier her :verliebt:

Also, habt herzlichen Dank für alle Versuche und die tollen Ratschläge und vorallem dafür dass ihr mich auf die Idee gebracht habt! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 00:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2012
Ich klinke mich hier auch einmal ein, nachdem heute meine beiden Melunas angekommen sind. In den kommenden 1-2 Tagen werden sie dann auch gleich das erste Mal zum Einsatz kommen. Ich bin mir sicher, dass dann auch bei mir noch einigen Fragen auftauchen werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 836, 837, 838, 839, 840, 841, 842 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]