Auch die Erklärung zur Wirkungsweise der Pille im Video darunter ist meiner Meinung nach falsch. (Das finde ich aber jetzt nicht so schlimm.)
Dort wird gesagt, dass die Wirkstoffe, die in der Pille enthalten sind, Gestagen und Östrogen sind. Das Östrogen sei zur Verhinderung des Eisprunges da und das Gestagen würde den Schleim in der Gebärmutter verändern, so dass keine Spermien mehr durchkommen.
Diese Vorstellung ist weit verbreitet, aber falsch (glaube ich).
Eigentlich ist das Gestagen, das dem Progesteron im natürlichen Zyklus entspricht, dafür da, dass der Körper dauerhaft in eine künstliche 2. Zyklusphase versetzt wird. Dadurch wird einerseits der Zervixschleim verändert und andererseits wird ein Eisprung verhindert. Das Östrogen ist lediglich dafür da, dass man keine seltsamen Zwischenblutungen hat beispielsweise. Außerdem hat die verlässliche Unterdrückung des Eisprunges damals erst funktioniert, als man den Pillen noch Östrogen zugesetzt hat.
Es gibt eine Broschüre von Jenapharm über die Pille. Sie ist meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Pillen Broschüren ziemlich gut, wobei natürlich trotzdem Werbung für die Pille und gegen andere Verhütungsmethoden gemacht wird darin.
http://www.jenapharm.de/service/broschuere_oc.pdfIm Quiz auf Seite 44 bis 45 sieht man das, was ich gerade über Gestagen und Östrogen geschrieben hat, auch an den richtigen Antworten auf Frage 6 und 7.
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass der BR anscheinend nur oberflächlich recherchiert hat.

NFP schon seit einiger Zeit zur Beobachtung und seit März 2016 zur Verhütung. Jetzt zusätzlich noch mit Papierkurve.