NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #MyPillStory und ein Kommentar dazu
BeitragVerfasst: 6. April 2016 15:04 
Auf Twitter geht wohl grade ein Hashtag rum (und ich bekomme so was immer erst mit, wenn es in den Nachrichten ist), wo viele Frauen von ihren Problemen mit der Pille berichten.

Hier hat der BR was dazu geschrieben und hier ist ein Kommentar zur Debatte, den ich ganz gut fand.

Betreff des Beitrags: Re: #MyPillStory und ein Kommentar dazu
BeitragVerfasst: 7. April 2016 20:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Gute Sache, wenn es dazu beiträgt, dass die Risiken und Nebenwirkungen der Pille endlich Mal mehr Aufmerksamkeit bekommen! Den Kommentar finde ich auch gut, vor allem weil es so klingt als würde die Autorin selbst gar nicht mit NFP verhüten. Klingt auch nicht so "belehrend" wie mancher Artikel eben leider rüberkommt bzw. gerne Mal aufgefasst wird, finde ich.

Edit: Dass sich die Pille auf Kontaktlinsenverträglichkeit auswirken kann, wusste ich auch noch nicht! Dann sollte ich das wohl Mal wieder ausprobieren, hatte lange Kontaktlinsen, hab sie dann irgendwann aber nicht mehr vertragen. Vielleicht gab's da ja wirklich einen Zusammenhang...

BeitragVerfasst: 8. April 2016 10:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
aka90 hat geschrieben:
Edit: Dass sich die Pille auf Kontaktlinsenverträglichkeit auswirken kann, wusste ich auch noch nicht! Dann sollte ich das wohl Mal wieder ausprobieren, hatte lange Kontaktlinsen, hab sie dann irgendwann aber nicht mehr vertragen. Vielleicht gab's da ja wirklich einen Zusammenhang...

Kann ist das Zauberwort. Ich merke in dem Punkt keinerlei Unterschied *nixweiss*

Grundsätzlich find ich die Aktion aber auch nicht schlecht, öffnet vielleicht doch der einen oder anderen Frau, die unter den NW der Pille leidet ohne es zu wissen, die Augen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 11:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Der BR hat im Zuge dessen nochmal nachgelegt:
http://www.br.de/puls/themen/leben/die- ... n-102.html

Mit gefällt die Aufmachung so gut. Und dass nicht nur ein einziger Erfahrungsbericht exemplarisch hervorgehoben wird, sondern dass der Vielzahl an negativen Erfahrungen - und doch haben wir von jedem Typus hier genügend Geschichten gelesen - Raum gegeben wird. Da können sich, denke ich, ganz viele wiederfinden und wer von sowas nichts gehört hat, erfährt, wie unterschiedlich sich hormonelle Verhütung auswirken kann.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 09:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Ich muss zu dem Beitrag von BR sagen:
Ich persönlich bin eher weniger begeistert. Was ich natürlich auch als positiv empfinde, ist, dass durch mehrere Erfahrungsberichte verdeutlicht wird, dass Nebenwirkungen von der Pille kein Einzelfall sind.

Als ich mir den ersten Podcast von ganz oben ab 50:00 angehört habe, bin ich ehrlich gesagt sogar richtig wütend geworden. Denn da wird das Buch "Natürlich und Sicher" neben Bücher wie "Die Kosmobiologische Empfängnisverhütung" und "Spirituelle Empfängnisverhütung" gestellt. Es werden kurze Zitate aus den jeweiligen Büchern vorgelesen und im Hintergrund läuft jeweils so eine "Esoterik Musik". Die Zitate beziehen sich jeweils darauf, wie sicher und toll die Methoden, in den oben genannten Büchern sind. Kurz gesagt: Das Buch N&S wird aufs übelste verarscht... So etwas schlimmes habe ich schon lange nicht mehr gelesen/gehört. *teufel*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 09:42 
hat sich gut eingelebt

Auch die Erklärung zur Wirkungsweise der Pille im Video darunter ist meiner Meinung nach falsch. (Das finde ich aber jetzt nicht so schlimm.)
Dort wird gesagt, dass die Wirkstoffe, die in der Pille enthalten sind, Gestagen und Östrogen sind. Das Östrogen sei zur Verhinderung des Eisprunges da und das Gestagen würde den Schleim in der Gebärmutter verändern, so dass keine Spermien mehr durchkommen.
Diese Vorstellung ist weit verbreitet, aber falsch (glaube ich).

Eigentlich ist das Gestagen, das dem Progesteron im natürlichen Zyklus entspricht, dafür da, dass der Körper dauerhaft in eine künstliche 2. Zyklusphase versetzt wird. Dadurch wird einerseits der Zervixschleim verändert und andererseits wird ein Eisprung verhindert. Das Östrogen ist lediglich dafür da, dass man keine seltsamen Zwischenblutungen hat beispielsweise. Außerdem hat die verlässliche Unterdrückung des Eisprunges damals erst funktioniert, als man den Pillen noch Östrogen zugesetzt hat.
Es gibt eine Broschüre von Jenapharm über die Pille. Sie ist meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Pillen Broschüren ziemlich gut, wobei natürlich trotzdem Werbung für die Pille und gegen andere Verhütungsmethoden gemacht wird darin.
http://www.jenapharm.de/service/broschuere_oc.pdf
Im Quiz auf Seite 44 bis 45 sieht man das, was ich gerade über Gestagen und Östrogen geschrieben hat, auch an den richtigen Antworten auf Frage 6 und 7.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass der BR anscheinend nur oberflächlich recherchiert hat. :-(

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 11:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Auweia :shock: , tut mir leid :oops: , konnte nur kurz in den Beitrag reinhören.
Gut, also, korrigiere: die Startseite ist okay. Und generell, dass das Thema Nebenwirkungen hormoneller Verhütung nochmals aufgegriffen wird. :-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 12:47 
hat sich gut eingelebt

Das braucht dir nicht Leid zu tun. Ich rege mich auch "gerne" über negative Kommentare zur NFP auf. Das ist schon fast mein Hobby. *durchdreh*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]