@ Hanni: das ist es gerade...ich wurde damals ganz schnell abgehandelt "Jemand Brustkrebs in der Familie?", "Jemand schon Thrombose gehabt in der Familie?"....
Einige Fragen...fertig! Mir wurde noch nicht einmal Blutdruck gemessen, geschweige denn Blut abgenommen.
Beide Eltern von mir haben z. B. einen sehr hohen Blutdruck. Ich denke, da ist es eigentlich nicht sehr vorteilhaft die Pille längere Zeit einzunehmen. Gut damals als ich anfing die Pille zu nehmen war ich 16.
Noch toller war ja, ich wollte eigentlich gar nicht die Pille von der FÄ haben, sondern war bei ihr, weil mein Schmerzmittel während der 1-2 Tage am Mensanfang einfach nicht mehr so gut wirkte und wollte eigentlich etwas "bessere und sinnvollere" Tabeltten von ihr haben.
Was geschah...klar....Die Pille war das ultimative Allheilmittel
Über Risiken wurde ich nur so aufgeklärt:
"Sollest du mal erbrechen oder durchfall haben, musst du wissen, dass die Pille dann nicht mehr so wirkt und anderes zusätzlich verhüten"
"Ja, also das du ein bisschen rauchst, dass ist schon ok in deinem Alter machen das viele junge Mädels. Das ist zwar nicht gut in der Kombination, aber dafür kommst du regelmäßig zum Abstrich zu uns!"
Mir wurde erst irgendwann mit Anfang 20 mal gesagt, Pille und Zigarretten seinen keine gute Kombination. Gut, wusste ich dann zwar auch schon selbst, aber ich finde, damals hätte ich die Pille nicht wegen den Regelschmerzen bekommen sollen
Und viele meiner Freundinnen ( 23-27 Jahre alt) haben immer noch überhaupt keinen Durchblick was die Pille angeht, wie sie wirkt, welche NW wirklich auftreten können und was die Langzeitfolgen betrifft!
Ich bin sooo glücklich, dass Teufelszeug nicht mehr nehmen zu müssen

unterwegs