NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf einmal schlechte Schleimqualität - auswerten?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 10:39 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich habe seit 4,5 Jahren die Pille abgesetzt und mache seither NFP. Ich kenne also meinen Körper. Ich hatte immer sehr eindeutige Schleimhöhepunkte mit richtig "schönem" S+ Schleim.
Seit ca 3-4 Zyklen ist das auf ein mal nicht mehr so. Kein durchsichtiger, spinnbarer Schleim sondern fast nur cremigen Schleim.
Ich weiß einfach nicht an was das liegt. Ist bei mir auf einmal irgendwas "falsch" ? Dazu muss ich sagen, dass meine Periode auch schwächer geworden ist (es waren aber sicher eine Menstruation), was mich auch irritiert.

Aus diesem Grund habe ich seitdem nicht mehr freigegeben. Zu Beginn dachte ich, dass ich noch garkeinen ES hatte allerdings kam meine Mens dann "planmäßig" nach 11 HL-Tagen.
Zwar kann ich nach meiner Temperatur auswerten allerdings irritiert mich das mit dem Schleim so, dass ich mich nicht traue frei zu geben. Ich verstehe meinen Körper gar nicht :-(

Betreff des Beitrags: Re: Auf einmal schlechte Schleimqualität - auswerten?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 17:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hey Steffi,

mach dich doch nicht so verrückt *trösten* dein Körper ist doch kein Uhrwerk!
Mein ZS beispielsweise reagiert auf feinste Veränderungen in meiner Umwelt. Wenn dir danach ist, beobachte doch mal deine Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Stresslevel, eventuelle Medikamente und Lebensumstände ein wenig. Vielleicht hat sich in letzter Zeit da was verändert?
Du kannst doch auch ohne S+ Schleim wunderbar auswerten, wenn die Qualität runtergeht auf "f" oder "nichts".
Immer die jeweils beste Qualität zählt für den Schleimhöhepunkt. Kannst du Schleimhöhepunkte bei dir beobachten?
Wenn dich das besorgt, besonders im Zusammenhang mit der schwächeren Mens, und so bleibt, frag doch mal deine(n) Gyn?
Ich persönlich glaube nicht, dass bei dir etwas "falsch" ist. *freunde*

aktuell Zyklus #109

Betreff des Beitrags: Re: Auf einmal schlechte Schleimqualität - auswerten?
BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 19:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo Myriel,

danke für deine lieben Worte. Ich muss sagen, du hast mich auf die Idee gebracht, dass das von meinen Allergietabletten kommen könnte! Das ist das einzige was sich in den letzten Monaten geändert hat. Ich habe das nun gegoogelt und anscheinend gibt es da einen Zusammenhang. Die Schleimqualilität nimmt bei der Einnahme anscheinend ab, es wird allgemein trockener. Das würde es schon erklären. Hast du oder jemand anderes mal was von dem Zusammenhang gehört? Ich habe das nur in etwas unseriösen Foren gelesen und es würde mich wirklich interessieren.

Es wird sich in nächster Zeit zeigen ob es wirklich von den Cetrizin Tabletten kommt.....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]